Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Aktuelle und selbst voraktuelle Autos haben x elektronische Helferlein und Einspritzpumpen etc.

Kann man so ein Auto mit leerer Batterie durch Anschieben starten?

 

Parallelfrage: kann man einen Diesel per Anschieben mit leerer Batterie starten, dessen Kerzen glühen sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb M210:

Aktuelle und selbst voraktuelle Autos haben x elektronische Helferlein und Einspritzpumpen etc.

Kann man so ein Auto mit leerer Batterie durch Anschieben starten?

 

Parallelfrage: kann man einen Diesel per Anschieben mit leerer Batterie starten, dessen Kerzen glühen sollten?

Ja

Ja

 

Unter Umständen sollte man damit rechnen etwas weiter schieben zu müssen als nur aus der Einfahrt raus.

Der Diesel erreicht die notwendige Wärme auch nach ner Weile juckeln, je nachdem wie kalt außenrum kann man den Schiebenden aber nicht beneiden.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎04‎.‎2017 um 10:00 schrieb pötpöt:

Wenn du damit meinst, warum im traditionellen christlichen katholischen) Kontext an bestimmten Tagen kein Fleisch, aber Fisch gegessen werden darf:und wie es zu der Unterscheidung kam, die biologisch nicht plausibel ist:

 

Im Schöpfungsbericht des Alten Testaments der Bibel schafft Gott die Welt in sechs Tagen. Dabei geht er systematisch vor. Erst Hell, Dunkel, Himmelskörper. Dann  Gestaltung der Erde in Nass und Trocken, dann Pflanzen, dann - Achtung jetzt! - Wasser- und Lufttiere am fünften Tag. Und jetzt noch mehr Achtung: Am letzten Schöpfungsarbeitstag (dem Freitag) werden die Landtiere UND die Menschen gebaut! d.h. Landtiere (Fleischtiere) werden als sehr dicht am Menschen und damit als Nummer 2 der Schöpfungshierarchie gesehen. Fisch und Geflügel sind daher "minderwertiger" und eher als Fastenspeise geeignet, als das hochwertige Landtier.

 

Uffbasse: Landtiersonderformen wie der amphibisch lebende Biber galt nicht als Landtier, sondern als "Fisch" und durfte in der Fastenzeit gegessen werden.

 

Interessant finde ich dabei, wie antike Zoologie funktionierte, die in andere Klassen einteilte als die moderne - eher auf rein äußerliiche Eigenschaften - ohne Ahnung von Abstammungs- und Evolutionszusammenhängen basierend. Und trotzdem haben diese "alten" Klassen auch heute noch eine gewisse Plausibilität: Der Wal ist ein Walfisch. Fisch wird auch heute noch in der Küche von Fleisch unterschieden - ebenso wie "Geflügel".

:thumbsup:

 

Was mir bei der ganzen Fastengeschichte auch mega gut gefällt ist, dass man dem lieben Gott ganz easy ein Schnippchen schlagen kann.

Denn wenn ich z.B. Fleisch in Teig packe (Maultaschen oder auch Herrgottsbscheißerle genannt), dann sieht der liebe Gott den Betrug nicht und ich kann ihn somit voll aufs Kreuz legen.

Oder ist es womöglich so, dass der liebe Gott den Betrug durchschaut, aber ein Auge dabei zukneift und dem Lausbuben/-mädchen liebevoll über den Scheitel streichelt?

Oder ist es womöglich so, dass der liebe Gott den Betrug durchschaut, die Sünde notiert und einem im Himmel den A.... aufreißt oder einen später in die Hölle bannt?

 

Diese Ungewissheit ist es, die einem den letzten Nerv raubt.

 

Aus der Nummer käme man natürlich auch wieder raus, wenn man echte Reue zeigt und die Sünde beichtet (zumindest in der katholischen Kirche) und dann Buße tut.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leiste ja immer Abbitte beim pötpöt.

Und da ich mir keine Gebete merken kann, darf er meinen Hund streicheln.

Angeblich zählt das auch.

Ich finde das Grundprinzip, dass man nahezu jede Sünde begehen darf, wenn man sie danach nur anständig bereut, ziemlich gelungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da bei allen. Vom Pfaffen PP, über Döögler bis zur Pädagogischen Hochschwuchtel: erst mal danken und beten , dann Maultaschen in Brühe oder Pfanne und vor dem Einschlafen noch das  Lausmädchen auf's Kreuz legen und den schmalen Scheitel streicheln. Besser geht nich und das mit dem Arsch lasse ich jetz weg.

Bearbeitet von M210
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PK-HD:

Ja

Ja

 

Unter Umständen sollte man damit rechnen etwas weiter schieben zu müssen als nur aus der Einfahrt raus.

Der Diesel erreicht die notwendige Wärme auch nach ner Weile juckeln, je nachdem wie kalt außenrum kann man den Schiebenden aber nicht beneiden.

Du meinst beim Ottomotor, dass dann durch das Anschieben die Lima gedreht wird, um die Batterie so weit zu laden, dass Elektrische Energie für Einspritz-Gehirn, Pumpen und Zündfunken da ist? Theoretisch ja möglich, aber herzlichen Glückwunsch...

 

Beim "mechanischen" Direkteinspritzerdiesel kann das wohl klappen, wenn genug Anschiebkraft vorhanden ist, bei Wirbelkammer, Vorkammer usw. mit genug Anlauf auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Blue Baron:

Du meinst beim Ottomotor, dass dann durch das Anschieben die Lima gedreht wird, um die Batterie so weit zu laden, dass Elektrische Energie für Einspritz-Gehirn, Pumpen und Zündfunken da ist? Theoretisch ja möglich, aber herzlichen Glückwunsch...

 

Beim "mechanischen" Direkteinspritzerdiesel kann das wohl klappen, wenn genug Anschiebkraft vorhanden ist, bei Wirbelkammer, Vorkammer usw. mit genug Anlauf auch.

Ja, deshalb schrub ich ja, dass man u.U. etwas weiter schieben muss als nur aus der Einfahrt.

Eine Gefällstrecke wäre erste Wahl.

Zu beneiden ist man nicht. Und bei modernen Fahrzeugen ist man mit Überbrücken besser beraten. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage war doch eher hypothetisch, oder?
Ich würde mal behaupten wenn man den Motor dreht gibt's auch Strom für alle Steuergeräte und die Einspritzpumpe.
Also sollte auch ein moderner Diesel anspringen wenn man ihn lange genug anschiebt.
Aber das ist blanke Theorie, ich käme nie auf die Idee meinen schweren T4 die Straße entlang zu schieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb pehaa:

Hey, grad getestet: wenn man den Motor ausbaut, springt der Bus auch nicht an.

Könntest Du mal eben nachsehen, ob der Motor ohne Bus anspringt? Wichtig is ja nur, dass das Schassi-Cassis-Gehäuse-Gelumpe die Strecke bis zum Zweitmotor schafft..

 

 

Wenn die Batterie alle ist, löst sich dann bei Autos mit elektrischer Handbremse dieselbe von allein?

 

Muss das wissen, für die Entscheidung ob ich das Auto demnächst abschüssig auf das Auto des Chefs oder das der Sekretärin ausrichten soll..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 3,8l Diesel sprang immer an beim Anschieben.

 

Ich musste halt erstmal 3 Passanten davon überzeugen,   dass das problemlos geht.

So' n 7 einhalb Meter langer 7,5t  erzeugt diesbezüglich Zweifel in den Köpfen. :-D

 

Ist halt Direkteinspritzer. Und war BJ. 70.

Also Getriebe schon synchronisiert. Ob das nun modern ist, ist Ansichtssache.

 

Kleinere Aggregate ( 206/ Hanomag Henschel) mussten nicht durchweg vorgeglüht werden um zu starten.

 

Und: Ja! Theoretisch muss man NICHT soviel Musik hören, dass man zum Wegfahren Mitmenschen benötigt.  Aber wie das halt so ist, mit Ressourcen im Überfluss...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb freibier:

Ein mordender Diesel ...

 

hui, vielleicht besser, wenn der nicht anspringt... :-D

 

Wahrscheinlich ist das Problem beim Benziner genauso groß.

Wenn die Wegfahrsperre keinen Tritt kriegt, wacht die nicht auf.

Unter 12V wird sie´s wohl nicht machen...

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auf dem Heimweg eine Flasche Weißwein zum Spargel gekauft. Hat 5,00-6,00 Euro gekostet. Zuhause habe ich die Flasche ins Tiefkühlfach gelegt und - natürlich - darin vergessen,weil wir Prosecco getrunken haben. 

Nach vier Stunden fiel mir der Wein wieder ein. Der war komplett gefroren - zumindest sah es so aus. Die Flasche war nicht geplatzt. Hab die Flasche dann in den Kühlschrank gestellt. 

 

Hat sich der Wein durch das Gefrieren verändert? Zellen können ja nicht kaputt gehen, so wie zb bei Tomaten oder Fleisch. Kohlensäure ist auch keine drin. 

Ich habe diesen Wein bisher noch nie getrunken, ich habe also keinen vorher-nachher Vergleich. Ist auch egal bei einer Flasche für 6,00 €...! 

Mir geht's eher um die Naturwissenschaft dabei... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

12V bringt die LiMa mit der ersten Umdrehung, sonst wäre auch kein Zündfunken möglich.

Und die Wegfahrsperre überlegt auch keine 2Sekunden lang. Das Ganze läuft relativ fix.

 

 

Die 2 l VW Diesel kriegst du nicht angeschoben. Das Steuergerät unterscheidet zwischen LiMa Spannung und Batteriespannung.  Würde mich sehr wundern, wenn es beim Benziner anders wäre. Inzwischen muss man doch für jeden Scheiß in die Werkstatt, damit die am PC einen Haken setzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon probiert?

Ich habe zumindest mal nen 2L BMW Diesel angeschoben, Baujahr irgendwas um 2008-2010. Das hat funktioniert.

Aber ich kann mir vorstellen, dass das schwerer wird je moderner die Kisten sind. Bei ganz neuen weiß ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information