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Adapter für ETS Lima-Lager im V50/PV/PK-Gehäuse


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Ja, an den Überstromern, Nebenwelle und an der Senkung der Gehäuseschraube... ich weiß wo rauf du hinaus willst! ;) die Frage ist nur, wie bekommt man ein deformierten Lagersitz wieder hin? Bzw was nimmt man als Bezugs bzw Mittelpunkt? Und was wäre das ideale Maß auf das man die Bohrung für das Lager bringen sollte? passen die 4/100 also 37, 960mm? Oder gibts noch andere Ansätze?

 

 

Ei-Mitte als Basis!

 

ich mach immer ,97

 

 

Hattest schweissdildo drinnen?

Ja, an den Überstromern, Nebenwelle und an der Senkung der Gehäuseschraube... ich weiß wo rauf du hinaus willst! ;) die Frage ist nur, wie bekommt man ein deformierten Lagersitz wieder hin? Bzw was nimmt man als Bezugs bzw Mittelpunkt? Und was wäre das ideale Maß auf das man die Bohrung für das Lager bringen sollte? passen die 4/100 also 37, 960mm? Oder gibts noch andere Ansätze?

 

 

Ei-Mitte als Basis!

 

ich mach immer ,97

 

 

Hattest schweissdildo drinnen?

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Auf der Fräse mit der kleinen Hälft spannen, und zwar so, dass man die Große Hälfte da drauf kriegt. Dann große Hälfte drauf, auf Kurbellwellenlagersitz ausrichten, große Hälfte runter, fertig zum Spindeln. Maß: Ich würde das Innenmass der Buchse anpassen, das sind die 37,96 die du da ansagst, richtig? Keine Ahnung. Tabellenbuch?

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Lager war beim Schweißen drin, das ging aber verdammt zäh raus...

 

In dem Fall muss ich das Teil wohl zu dem Fräser bringen- ich kanns leider nicht! ;(

 

Die Frage ist auch, ob die andere Seite nicht verzogen ist... an der wurde ja auch ordentlich rumgebrutzelt

Bearbeitet von knatti
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Ich habe da meist 0,1 verzug MIT schweissdildo (excessiv geschweißt)

 

du mußt dir vorstellen, wo du schweisst, zieht sich das material zusammen, in deinem fall "Überströmer+Nebenwelle" ergibt ein schönes "EI" mit Spitze oben bei den überströmern

 

 

Ich habe das mal auf einer Zeissmessmachine vermessen lassen! Der MessHeinzi hat den kopfgeschüttelt!

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mir scheint als sei das für Euch alles normal... ich bin hier mit meinen Möglichkeiten leider komplett am Ende und hatte eigentlich die Hoffung, dass da dann alles passt!

Hätte wohl doch nur ein 133 Stecktuning machen sollen! ;)

 

Was haltet Ihr von der Idee so nen Kunststofflagerdummy in die Lagerstelle reinzustecken, dessen Mittelpunkt zu bestimmen und dann die Mitte als Ausgangspunkt für die Lagersitzspindelaktion herzunehmen?

Der Lagerdummy mit 37,9mm würde nämlich schön reinpassen! ;)

 

Ist das denn egal, dass in dem verzogenen originalen Lagersitz jetzt schon der Lageradapter drinnen steckt und man jetzt gegebenenfalls den Lageradapter nacharbeitet?

Bearbeitet von knatti
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Wenn das auf der Kuluseite auch so ist musst du doch dort eh' auch nacharbeiten lassen, dann machst du die gesamte Lagergasse neu und richtest den zweiten Lagersitz nach dem Ersten.

 

Grundsätzlich würde ich mich mit der Schweißerei zurückhalten. An den Überströmern kann man sich sparen, und wenn ist das zur Sicherheit wirklich minimal. Da verzieht sich normal nichts nennenswert. 

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...tja... jetzt ist es zu spät! ;(

Hoffe nur, dass man das wieder hinbekommt...

 

auf der Kuluseite ging das Lager wenigstens normal raus, von daher glaub ich und hoffe ich mal, dass da nicht so viel passiert ist

Nächste Woche wenn ich mein Zeug in der Fertigung abhole kannst mir dein Schweißklümpchen zum spindeln mitgeben wenn du willst.

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So... Lagersitze beider Hälften sind gemessen. Gemessen wurde mit einem Subito an jeweils 8 Stellen. Den größten Durchmesser hab ich bei beiden Hälften Richtung Überströmer. Den kleinsten Wert ca. 90º versetzt. Das ist wohl das Ei von dem oben die Rede war. Auf der Limaseite ist der kleinste Durchmesser 37, 915 und der größte 38, 050. Wenn ich nun Spindeln lasse, dann auf 37, 960 bzw. 37, 970. Das Problem ist nur, dass es weiterhin ein Ei bleibt bei dem in einem Bereich rechnerisch keine Verpressung entsteht. Wenn ich nun die Mitte übers Ei bestimme, haut das dann mit der Lagergasse einigermaßen hin, bzw wie kritisch ist da ein mininaler Versatz? Was haltet ihr von der Mittelpunktsbestimmung über einen Lagerdummy? Der müsste sich ja eigentlich selbst zentrieren, oder?

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Ich würde es, wenn überhaupt, machen wie vom undi vorgeschlagen. Kompromisse bei lagergasse und radialschlag der welle können teuer und nervig werden. Ich hatte mal ein Gehäuse, bei dem die lagergasse einen weg hatte. Das kulluseitige Lager hat trotz mehrmaligem wechseln nie länger als 500m (kein Witz) gehalten. Gehäuse getauscht und Ruhe war

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  • 1 Jahr später...

Tag!

Ich muss beim Thema Simmerring noch mal nachhaken... Gibt es jetzt passende Ringe für die ETS-Welle im V50-Gehäuse (mit dem hier diskutierten Adapter) oder muss dafür die Welle abgedreht werden?

.... Und hat noch jemand 'nen Adapterring?

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  • 1 Jahr später...

Du kannst auch das 6005 verwenden. Das wird von vielen ohne Probleme gefahren und hat in mancherlei Hinsicht Vorteile ggü der klassischen ETS-Lager. Das mit der DRT würde ich mir übrigens überlegen, die Qualität der Pressung ist da teilweise scheiße. Mir sind 3 von 3 Wellen an der Lima unrund gelaufen, dann hatte ich die Schnautze voll von dem DRT Zeug.

Im Markt stand vor kurzem eine Falc-Welle zum Verkauf, das ist wohl immer noch die beste käufliche DS-Welle.

  • Like 1
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  • 5 Monate später...

Werkstoffexperten gesucht! 

 

Spricht etwas dagegen, anstatt des hochfesten alus, wie stahlfix bei seinem adapter es benutzt hat, normales wald und wiesen alu herzunehmen? Habe nun 5/100 übermasspassung hingedreht/geschliffen je sitz (innen und außen). Das ist etwas weniger stramm als der käuflich zu erwerbende. 

 

Hintergrund ist, dass ich nun zum 2ten mal des adapter zerstört hab :-D (beim demontieren). Nach montage ging der innenring des lagers auf der kuwe nur noch stramm ins Lager. Bevor das lager im adapter saß, war das unauffällig. 

 

Eure Meinung zählt!

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    • Ich schrieb im einfachsten Fall. sonst müssen halt beide Passungen geändert werden.   Früher, als wir noch Raptoren im Vorgarten hatten, hat man sich da keine Gedanken gemacht und wäre das gefahren. Heute weiß man, dass solche Motoren auch laufen, aber vielleicht nicht so lange, wie ab Werk vorgesehen und mit der 5 fachen Leistung ggf auch nicht.   Käme für mich darauf an, was mit dem Motor passieren soll.
    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
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