Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Ich muss hier nochmal nerven, da jetzt alle mitbekommen haben das ich aufs Fahrrad gekommen bin. Bietet mir Jeder seins an.

Diesmal das Steppenwolf, »Timber Comp«,

Jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Und wie sind crossbikes?

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang doch erstmal an.

 

Ich weiß, als Equipmentnerd kauft man sich schnell man was zusammen, aber der Arsch will das Rad auch erstmal korrekt bewegen.

 

Wenn du ein bisschen gefahren bist, dann weißt du auch was du willst und dann kauft man ggf. gleich mal was neues passendes, also die zehnte Gebrauchtgurke ohne Spass zu reiten.

 

Nur mal so...

 

Und die Teiletauscherei ist im Verhältnis zu einem neuen Rad immer viel teurer.

 Beispiel: Bulls Copperhead 3, kostet komplett 999€, kauf da mal nur die Komponenten zusammen im normalen Handel... Also fahr man einen Sommer und dann kauf was aus dem Herbstangebot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang doch erstmal an.

 

Ich weiß, als Equipmentnerd kauft man sich schnell man was zusammen, aber der Arsch will das Rad auch erstmal korrekt bewegen.

 

Wenn du ein bisschen gefahren bist, dann weißt du auch was du willst und dann kauft man ggf. gleich mal was neues passendes, also die zehnte Gebrauchtgurke ohne Spass zu reiten.

 

Nur mal so...

 

Und die Teiletauscherei ist im Verhältnis zu einem neuen Rad immer viel teurer.

 Beispiel: Bulls Copperhead 3, kostet komplett 999€, kauf da mal nur die Komponenten zusammen im normalen Handel... Also fahr man einen Sommer und dann kauf was aus dem Herbstangebot...

Ja schon klar... Das Rad saumässig günstig. 150€ will er haben. Das wäre allein die gabel für Meins.

Er stellt Es in Keller und verkauft Es mir auch noch in 3,4 Monaten.

Was sind crossbikes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm hin. kaufen würde ich erst wenns ok geht.

Crossbikes sind m. Auffassung nach, Trekkingbikes ohne Anbauteile oder Rennräder mit schmalen Stollenreifen, je nachdem wer es baut und wie hochwertig oder ambitioniert man die Sache sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern noch mit meinem Chef telefoniert. Also Es ist Ein timber comp 50cm/29". 10 Monate Alt. Neupreis lag bei 950€. Sollte also gut passen.

Dieses wäre es.

 

Nen 29er für nen Tausi???

Sind die schon so billig :aaalder:

Dann könnte man sich sowas für leichte Touren ja mal auf den Hof stellen....

 

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gt hab ich verkauft. Nächste Woche hol ich das steppenwolf ab. Bin Heute gefahren und Es ist wirklich Ein schönes fahren.

Edit: übrigens Es ist das Pro und nicht wie von mir gedacht das comp

-Rahmenhöhe: 41, 46, 50, 54cm

-Rahmenmaterial: Beta Extralite Custom Tubing

-Rahmengewicht ab: ca. 1700g

-Radgewicht: ab ca. 12kg

-Schaltwerk: XT 10-fach

-Umwerfer : SLX 10-fach

-Schalter: Deore

-Kurbelgarnitur: FCM 522 10-fach 42-32-24Z

-Ketten/Kassette: HG 54/HG 62 11-36Z

-Bremssystem: Shimano M 395 Disc

-Laufräder: Shimano RM66 Disc/SDR Disc 29'

-Reifen: Schwalbe Smart Sam 2,25 Kevlar Guard

-Anbauteile: Alu Lite, Ahead 7°, 31,8mm

-Steuersatz: Ritchey Logic Zero Pressfit

-Lenker: Alu Lite Lowrizer 31,8, 680mm, 15mm rize/5°

-Griffe: Herrmans Double Lock

-Sattel: Selle Royal Seta

-Gabel: Suntour Raidon RL-R Air RLO 29, Aluschaft, 100mm, schwarz

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 150Euro?

Ist auf jeden Fall die bessere Entscheidung als das GT aufzurüsten.

Viel Spass!

Ja 150 :-)

Wurde von ihm gekauft, da er Sport machen sollte, sich dann aber für Betriebssport entschieden hatte. Sein Sohn braucht Es nicht.

Er ist höchstens 50km gefahren. Also Neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die besten Deals. Hab mal ein komplett ungefahrenes 10 Jahre altes Garagen-MTB (eins der letzten Stahl-GT) für 65€ gekauft. Die Leute haben gute Vorsätze und verwirklichen die erstmal im Equipment-Einkauf, dann steht das Zeug rum.  :satisfied:

 

 

Für wieviel ist denn das Timberline weggegangen? Und war es ein rotes oder eins von den marmorierten?

Es ist dieses hier...

post-29124-1368084893,5572_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So den Auerbergmarathon heil überstanden aber leider nicht in meiner Wunschzeit von unter 3:00 h geblieben. :rotwerd:

Bin aber trotzdem zufrieden weil, 

es beim Start nur 9°C hatte und es nach dem Start anfing während des ganzen Rennens zu regnen, bei dann nur noch 7,5° C mit strammen Westwind.

die Strecke schlammig und weich war wie Sau.

die Strecke 3 km länger war wegen einer Streckenänderung.

es mich einmal geschmissen hat wobei noch die Kette abgesprungen ist.

ich zuletzt nicht mehr gescheit schalten konnte weil meine Daumen aufgrund der Kälte nicht mehr reagiert haben.

selbst die besten anstatt um 2:06 rum diesmal 2:18 gefahren sind. :-D

weil von den 680 Startern "nur" 515 gefinished haben. :-D

weil ich mit Gesamtplatz 203 noch über der 50% Grenze war. :-D

 

Ich weiß, alles nur "Ausreden", aber ich war heilfroh da einigermaßen trainiert rein gegangen zu sein, weil die weiche schlammige Strecke war echt kräftezehrend.

 

Dieser MTB-(Cross Country) Marathon ist ja praktisch "Einsteigerklasse" und meine Hochachtung vor den Besten und alljenigen die Alpin-Rennen fahren bzw. generell Rennen mit mehr Kilometern und Höhenmetern ist enorm gestiegen.

 

Mir fehlt es eindeutig an Kraft-Ausdauer, ich bin davor ca. 6-7 Mal 3,5 bis 4h Einheiten gefahren neben vielen 1 bis 1,5 stündigen Einheiten.

Es macht schon Spaß, ich muss mal schauen ob ich es schaffe ein 8-10h Programm in meinen Wochenplan zu pressen um am Ball zu bleiben. Mangelnde Zeit ist eigentlich das größte Problem an der Geschichte. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

so das weise zeugs https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/27128_4223008548349_1861559382_n.jpg ist dann doch weg.

es geht doch nix über eine nette feierabend gipfelrunde

Du glücklicher bin ja echt neidisch auf Deine Terrain.

 

Mir spuckt grad ein Jäger in Suppe weil ich vor seinem Stand rum bin. Beim zweiten Mal hat er mich dann im Wald gestoppt und mir erläurtert dass ich hier nicht fahren darf.

Hab mich gestern mal zwei Stunden im Internet deswegen getummelt und bei DIMB den Verweis auf DAS hier gefunden.

Man das ist alles wieder sowas von deutsch das ist echt zum Kotzen.

Letztendlich würde ich doch den kürzeren ziehen, deswegen umfahre ich grad den Jägerstand, wobei das leider eines der kurzen Stücke war die sich mal deutlich vom Feldwegniveau abheben. :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckpunkt hast du oder hast ihn nicht. Wenn die Bremse entlüftet ist sollte der da sein. Die Einbremserei braucht's (vorsicht, Halbwissen) um Lösungsmittel auszudampfen oder so. Keine Ahnung. Sollte auf jeden Fall nach spätestens meinetwegen 10-15 Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit bis zum Stillstand durch sein. Die organischen Bremsbeläge die da drin sind mögen Fett und Öl übrigens gar nicht, also besser nicht die Scheiben mit den Pfoten angreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist Luft im System ODER am Bremshebel ist meistens eine kleine Schraube die man reindrehen kann. Damit kannst du den Bremsdruck regulieren (auf deutsch "härter" machen) ...oder es ist, was ich denke Luft drin.

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist Luft im System ODER am Bremshebel ist meistens eine kleine Schraube die man reindrehen kann. Damit kannst du den Bremsdruck regulieren (auf deutsch "härter" machen) ...oder es ist, was ich denke Luft drin.

 

Wobei damit eigentlich nur der Druckpunkt zu verstellen ist, nicht der Bremsdruck, aber grundsätzlich haste schon recht :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ists eigentlich recht enspannt.

 

Bis auf die Gemeinde Ritten wo der Bürgermeiser(!) ein bikeverbot auf Wegen ich glaub schmäler als 1,50 beschlossen hat. in dem Fall gings wohl um eine von downhillern befahrene Strecke welche Bikefrei gemacht werden sollte. Die Regelung ist  aber für die Fische da der Teil des Trails der noch im Rittner gemeindegebiet verläuft breiter ist. Wer das dann kontrolliert ist mir auch nicht klar, ist aber eh nicht mein gebiet

Ansonsten haben die Touristiker halt mittlerweile auch die MTBler mit aufn Plan, glaub nicht dass ich da große einschränkungen hinnehmen muss in Zukunft. Von seiten des Landes wurden vor 2 Jahren dann auch die Grundstückbesitzer aus ihrer haftung für den weg genommen. jetzt haftet das Land selbst, zuvor hätte da der bauer gehaftet wenn da wer wegen, nach meinung der Versicherung, Schäden am Weg zu Sturz kam.

Auch von seiten des Alpernverein kommt es hier zum umdenken. Hier ist es, meiner Meinung nach vor allem ein Generationskonflikt. Ich bin ja selbst beim AVS und ich brauch mich nur bei meinen Bergsteigerkollegen umzusehen, die haben alle selbst ein MTB. Wennman was gegen die MTBler hört  dann auch hier von den älteren Semestern. Von wegen Wegeverschleiß und Gefahr für wanderer und so. nur wenn ich da mit meiner möhre nen Trail in schnellerer Schrittgeschwindigkeit runterbremse, seh ich da weder eine Gefahr für irgendwem noch verschleiß am Weg. Wenn überhaupt ist das bei den inoffiziellen Downhillstrecken ein Thema, aber das beschränkt sich ja immer aufs umfeld einer Bahn. Im letzten AVS-heft wurde das Thema mal abgearbeitet. Hatte mich schon auf die üblichen anti-mtb parolen dann im Heft eingestellt, dem war dann aber nicht so.

 

keep on biking

 

apropo Jäger kann mich erinnern, heuer erstes Maiwochenende,  ich halt mal wieder den Berg hoch. da knallte es Echt im Minutentakt. hab dann für die Abfahrt echt lieber die Straße gewählt. für meine eigene Sicherheit :cheers:

 

 

Du glücklicher bin ja echt neidisch auf Deine Terrain.

 

Mir spuckt grad ein Jäger in Suppe weil ich vor seinem Stand rum bin. Beim zweiten Mal hat er mich dann im Wald gestoppt und mir erläurtert dass ich hier nicht fahren darf.

Hab mich gestern mal zwei Stunden im Internet deswegen getummelt und bei DIMB den Verweis auf DAS hier gefunden.

Man das ist alles wieder sowas von deutsch das ist echt zum Kotzen.

Letztendlich würde ich doch den kürzeren ziehen, deswegen umfahre ich grad den Jägerstand, wobei das leider eines der kurzen Stücke war die sich mal deutlich vom Feldwegniveau abheben. :repuke:

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keep on biking ABER SICHER DOCH !!! :-D

 

apropo Jäger kann mich erinnern, heuer erstes Maiwochenende,  ich halt mal wieder den Berg hoch. da knallte es Echt im Minutentakt. hab dann für die Abfahrt echt lieber die Straße gewählt. für meine eigene Sicherheit :cheers:

Gibt es eigentlich Funktionswarnwesten ????

Da ich wegen Arbeit bevorzugt Spätnachmittag in die Dämmerung rein fahre würde ich gerne gut sichtbar bleiben, nicht das einer der Jäger meint ich wär eine Wildsau.

Die normalen Nylonwarnwesten sind ja nur so Faltterdinger und man wird vermutlich sauber drunter schwitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die organischen Bremsbeläge die da drin sind mögen Fett und Öl übrigens gar nicht, also besser nicht die Scheiben mit den Pfoten angreifen.

Ernsthaft, reicht das Fett eines Fingerabdruckes um die Bremsbeläge zu killen ?

 

Nachdem ich ab und zu dem Gleitbereich der Federgabel einen Sprüher Ballistol genehmige um dem Abstreifersimmerring was gutes zu tun, kriegen die ab und zu mal ein kleines Tropfchen ab, was ja viel schlimmer als ein Fingerabdruck sein dürfte.

Merke jetzt aber nicht das die deswegen schlechter geht, die Bremskraft ist selbst auf Teer noch für einen Stoppie gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft, reicht das Fett eines Fingerabdruckes um die Bremsbeläge zu killen ?

 

Nachdem ich ab und zu dem Gleitbereich der Federgabel einen Sprüher Ballistol genehmige um dem Abstreifersimmerring was gutes zu tun, kriegen die ab und zu mal ein kleines Tropfchen ab, was ja viel schlimmer als ein Fingerabdruck sein dürfte.

Merke jetzt aber nicht das die deswegen schlechter geht, die Bremskraft ist selbst auf Teer noch für einen Stoppie gut.

 

Meine Erfahrung hierzu ist, das es manchen Belägen relativ egal ist, manche aber wirklich ziemlich stark auf jegliche Art von Öl bzw Fett auf der Scheibe reagieren und da reicht manchmal wirklich schon das anfingern der Scheibe. Wobei sich das ganze in der Regel durch eine gelegentliche Schlammpackung von alleine regelt.

Ich persönlich versuche halt immer beim "pflegen" der Gabel mit einem Lappen in der anderen Hand zu verhindern das Sprühnebel oder ähnliches

auf die Scheibe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir für mein cube jetzt neue reifen gegönnt. die alten conti mountain king supersonic 2,4 waren doch schon etwas abgefahren :-D

schwalbe nobby nic evo in 2,35 hab ich jetz drauf. sehr feine teile, viel geringeres abrollgeräusch als der alte und fährt sich auch entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information