Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Sind halt, wie mittlerweile die meisten, Fernostrahmen, mit Lack individualisiert, eventuell noch Mitspracherecht bei ein paar Details, sonst halt Teile hin gehängt und gut. Würde ich jetzt nicht für töten, hätte aber auch kein generelles Problem mit. Wenn's preislich für dich interessant ist setz' dich mal drauf und dreh' 'ne Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt, wie mittlerweile die meisten, Fernostrahmen, mit Lack individualisiert, eventuell noch Mitspracherecht bei ein paar Details, sonst halt Teile hin gehängt und gut. Würde ich jetzt nicht für töten, hätte aber auch kein generelles Problem mit. Wenn's preislich für dich interessant ist setz' dich mal drauf und dreh' 'ne Runde.

Na fährt sich deutlich besser als Meins. Ist halt Nagelneu.

Ach ich investiere nach und nach in Meins... Sollte sich ja dann genau so fahren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt den 29" Rädern nach, besser zu rollen. Subjektiv würde ich das auch unterschreiben.

Unterschreibe ich auch.

Mach mal den Test auf einem hartgetrockneten in den Humus gedrückten Traktorprofil. Einmal mit 26" einmal mit 29".

Der Unterschied ist deutlich.

 

@Marc Werner:

Tausch doch mal mit einem Deiner Kumpels so einen kompletten Track rauf runter die Fahrräder zum direkten Vergleich Fully / Hardtail und entscheide Dich dann. ;-)

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti schau mal bei www.rczbikeshop.com  die haben meist günstige Rock Shox Gabeln.

Bsp. Recon Silver ist günstig und nicht schlecht.

Bearbeitet von storma
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal wieder nen schnitt im reifen gefunden, äußere leinwand durch, und ein bissl aufgeganen. schlauch schaut noch nicht hervor, mal sehn wielange das noch hält. mantelpflaster ist eh immer am mann.

 

ähm geheimtip für nen leichten reifem mit trotzdem ein bissl schutz noch in den seitenwänden?

 

der rocketron evo der da original drann war ist langschon zerfranst

jetzt conti raceking mountainking paarung in racesportausführung, aber halt auch schon der schnitt drinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mich da grad wirklich mit zu identifizieren mit diesem Fahrrad kram, nur zu Hölle was nimmt man da für Ein Umwerfer dann bei Shimano XT kurbelganitur. Welchen °?

Und gibt Es auch eine bereifung wie den Schwalbe raceman bei unseren Vespas?

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten dass du einen Top-Pull Downswing Umwerfer für 3 fach mit 31,8mm Schellendurchmesser brauchst. Schellendurchmesser kannst du checken, indem du das Sattelrohr im Durchmesser misst. Für mich sieht's so aus als ob du eine 27,2 mm Stütze hättest, das wäre dann in der Regel ein 31,8er Sattelrohr (was gelegentlich auch als 32er gehandelt wird). Die Gruppen von Shimano sind untereinander weitestgehend kompatibel, spricht jetzt aber auch nix gegen einen XT zu nehmen, denke ich.

 

Reifen iss wie bei Rollern auch, da kann man drüber streiten bis der Arzt kommt.

 

 

@Werner:

 

Bei dir in der Gegend gibt's schon reichlich scharfkantige Steine, da würde ich eventuell mal eine Double Defense Version von Schwalbe, oder halt eine Protection Variante von Conti zum Beispiel in  Betracht ziehen, die sind da entsprechend verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten dass du einen Top-Pull Downswing Umwerfer für 3 fach mit 31,8mm Schellendurchmesser brauchst. Schellendurchmesser kannst du checken, indem du das Sattelrohr im Durchmesser misst. Für mich sieht's so aus als ob du eine 27,2 mm Stütze hättest, das wäre dann in der Regel ein 31,8er Sattelrohr (was gelegentlich auch als 32er gehandelt wird). Die Gruppen von Shimano sind untereinander weitestgehend kompatibel, spricht jetzt aber auch nix gegen einen XT zu nehmen, denke ich.

 

Reifen iss wie bei Rollern auch, da kann man drüber streiten bis der Arzt kommt.

 

 

@Werner:

 

Bei dir in der Gegend gibt's schon reichlich scharfkantige Steine, da würde ich eventuell mal eine Double Defense Version von Schwalbe, oder halt eine Protection Variante von Conti zum Beispiel in  Betracht ziehen, die sind da entsprechend verstärkt.

Nach 3x lesen hab ich Es jetzt auch verstanden... Komplett Neuland.

Würde halt gerne eine Stufe höher also von alivio zu XT, Schaltung, kurbelganitur.

Was nimmt man am besten an innenlager da gibt es ja auch 1000 verschiedene.

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Aliviokram denn irgendwie defekt? Ansonsten würde ich das erstmal so lassen und fahren.

Ich bin gerade für 6 Monate in Schweden und habe mir hier ein Ghost gekauft. Das ist auch nichts tolles, aber die 12km zur Arbeit und 12zurück und am Wochenende mal ne Tour macht es prima mit.

Die RST-Gabel habe ich halt mal geöffnet und alles geschmiert.

Läuft prima. Wenn die Reifen runter sind kommen bei mir Schwalbe City Slicks drauf. Bis dahin fahre ich die Dinger halt mit 3,5Bar runter.

Renn- oder Tourenräder sind hier leider zu teuer für mal eben kaufen, daher ists halt ein Mountainbike geworden

 

PS: Die Suntourgabel hat auch nur Stahlfedern drinne +"Reibungsdämpfer". Einfach mal aufmachen und abschmieren.

Bearbeitet von meisterbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine stufe höher wär dann schon deore

danach kommt slx (früher lx)

und dann xt und xtr

 

alles ab deore ist eigentlich schon echt fahrbar

 

 

innenlager würd ich der einfachheithalber das was bei der kurbel dabei ist montieren. wobei mein Deore innenlager (damals noch octalink oder wie das hieß) baldeinmal durch war.

 

heutzutage haben auch schon die deore kurbeln hollowtec lager oder wie das dann wieder heißt.

 

ich würd aber eher die mühle einfach fahrn und tauschen was kaputt geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh' das eigentlich wie Meisterbo. Im Neuzustand funktioniert das alles manierlich, die teuren Sachen sind halt 'nen Tick leichter und leben in der Regel auch länger. Allerdings will der Einsteigerkram auch erst mal kaputt gefahren werden. Ich mein' 30km die Woche sind halt gerade mal 1500 über's Jahr, vermutlich eher weniger weil man das eh' nie voll konsequent durchgezogen kriegt. Das kann auch 'ne Alivio 'ne ganze Weile ab.

 

Ich würde da dranbauen was es zum Fahren braucht und ansonsten erst mal fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich tausch das was getauscht werden muss. Ja genau mein schaltwerk ist Shimano XT deore.

Die gabel ist allerdings nächsten Monat fällig

Edit:

Wie bekomm ich die gabel denn auf? Geht die denn auch ohne federmontagehilfe wieder zusammen? Die Einstellung oben ist fest und lässt sich NULL drehen

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich jetzt ganz persönlich mit meiner Fahrradwahrnehmung ist das ein Ausstattungsmerkmal was eigentlich nur mit auf einem Velo mit Anhängerkupplung, vor der Trinkhalle geparkt, voll zur Geltung kommt. Für mich jetzt, wie gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus Stahl? Wenn ja, dann wohl eher Sackschwer und verträgt sich oft nicht so gut mit einem Aluvorbau.

So eine Gabel kannste ohne Federkompessor auseinanderbauen, aber nimm die Rübe aus der Schussbahn.

 

Hier ein Video zur Gabelrevision: 

Da sind auch weitere Links im Text unter dem Video.

Bearbeitet von meisterbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus Stahl? Wenn ja, dann wohl eher Sackschwer und verträgt sich oft nicht so gut mit einem Aluvorbau.

So eine Gabel kannste ohne Federkompessor auseinanderbauen, aber nimm die Rübe aus der Schussbahn.

alu...

Ok werde mich mal ran setzen.Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es hier gerade um das Thema Bandscheibenvorfall geht - wie ist denn eigentlich der aktuelle Empfehlungsstand zum Thema BSV und Fahrrad fahren?

 

Hintergrund: Ich war letzte Woche in der Röhre - Diagnose: Ein Bandscheibenvorfall, eine Vorwölbung in der LWS...  :censored:

 

Nachdem ich den Scheiß jetzt schon fast nen halbes Jahr mit mir rumschleppe (andere Geschichte) und ich dementsprechend Sport vermieden hab, ist meine Kondition natürlich am Arsch.

 

Klar muss/will ich die jetzt wieder aufbauen. Schmerz ist schon (auch durch Krankengymnastik) deutlich verringert und jetzt juckts wieder in den Fingern.

 

Ich würds einfachmal ruhig angehend wieder versuchen - einfach mal nen paar Kilometer Asphalt und Feldwege. Nicht unbedingt Hardcore-Gelände, klar auch schonend.

 

Gibts irgendetwas was dagegenspricht? 

 

Wer hat da erfahrungen?

Danke und Gruß

 

Sebastian

Ich, Bandscheibenvorwölbung Sommer 2009. Beim Umzug, Einladen in Hänger, hat´s im Rücken batsch gemacht.

Nachdem ich sowieso schon wöchentlicher Stammgast war, wegen diverser anderer Schäden die ich mir in meinem bewegten Leben so zugezogen hab, bin ich gleich dabei geblieben und geh nun 1x die Woche zum Physion meines Vertrauens.

Auf jeden Fall damals auch in die Röhre und die Radiologin (weiß nicht warum die beim Kernspin auch so heißt) hat dann ganz schlimme Sachen an meiner Lendenwirbelsäule entdeckt. Meinem Physio hab ich die CD gezeigt und er hat nur lächelnd abgewunken und meinte die Radiologin soll sich auf Ihren Kernspin konzentrieren.

Ich war in meinem Leben schon verdammt viel beim Orthopäden, Chirurgen, Physiotherapeuten etc... und als technisch interessierter Mensch fragt man bei jeder Gelegenheit Löcher in den Bauch. Und wenn man keine zufriedenstellende Antwort bekommt versucht man die Fragen anders zu formulieren um vielleicht endlich mal eine klare Aussage zu bekommen, die nicht schwammig oder offen ist.

 

Fakt ist Du wirst von keinem Arzt oder Physio zu hören bekommen dass Du die Aktion X mit Deinem Schaden Y unbekümmert durchführen kannst. So weit lehnt sich keiner aus dem Fenster, selbst mein langjahriger Physio nicht, obwohl wir uns sehr gut kennen. Ich denke er hat einfach immer noch Bedenken dass ich dann mal komme und sage "Du hast gesagt..."

 

Was ich in all den Jahren gelernt und gemerkt hab (Knie, Rücken) ist, dass die Medizin selbst einem ständigen Trendwechsel unterliegt. Je nachdem welche Heilmethode oder Modellvorstellung (vom Körper) grad die größte Zustimmung unter den Weißkitteln hat ist dann der Weisheit letzter Schluß, bis sie dem nächsten Stand hinter her rennen.

 

Deine Wirbelsäule mit den Bandscheiben ist ein komplexes System, dazu gehören noch alle Muskeln drum rum und in der Umgebung + Band- und Kapselapparat + die zwei Facettengelenke links und rechts. Da kann keine fixe Aussage getroffen werden vor allem weil die alle selber noch am besseren Verstehen arbeiten.

 

Deine Bandscheibenvorwölbung ist nicht vergleichbar mit meiner weil wir uns im Schadensbild und den Umgebungsvariablen nicht 1:1 gleichen. Mir wurde vom Mountainbiken auch abgeraten aber ich bin gerne Ungehorsam, vor allem wenn es um etwas geht was mir Spaß bereitet.

Momentan, also 4 Jahre danach fahre ich grad 4h MTB am Stück und es geht. Manchmal hab ich "Rücken" danach, manchmal nicht. Momentan macht mir mein Arsch die meisten Probleme, weil er das lange Sitzen auf dem drecksharten Sattel nicht gewöhnt ist.

 

Du musst halt in Dich rein hören und versuchen Dir bildlich vorzustellen was da in Deinem Inneren grad passiert. Die Schmerzen die eine verlagerte Bandscheibe bzw. Vorwölbung macht sind anders als die Schmerzen die durch eine Überlastung oder verhakte Facettengelenke ausgelöste Muskelrebellion kommen.

 

Ich werd Dir jetzt auch nicht sagen, alles paletti, fahr los, verstehst Du, weil es ja auch ein fataler Vorschlag sein könnte.

 

Mein Fazit aus all meinen Sport- und Unfugverletzungen die ich so habe ist, dass die Probleme durch Bewegung und Sport besser oder milder geworden sind oder ich mir mehr erlauben kann bevor das Gelenk gereizt reagiert. Goldene Regel, wenn´s weh tut aufhören. (klappt nicht immer aber manchmal)

 

Ich an Deiner Stelle würde es einfach ausprobieren. Du kannst beim radeln ja in zwei Richtungen steigern Straße, Feldweg, Gelände oder eben immer länger fahren. Probier doch am Anfang kurze kleine Einheiten aus und schau wie Dein Rücken drauf reagiert. Bei mir z.B. haben sich durch mangelnde Stützmuskulatur gepaart mit dummer Bewegung gern mal die Facetten der Lendenwirbelsäule verhakt. Da dauert es nicht lang und die vom Schmerz verkrampften Muskeln bereiten Dir echt Spaß.

Wer´s nicht checkt schiebt das dann auf die Bandscheibe, obwohl die gar nicht beteiligt ist.

 

Ich bin der Meinung, das Schonung, was im Endeffekt nix anderes heißt als faul auf der Couch abzuhängen, alles nur noch viel schlimmer macht. Also raus und Bewegen, sollte ich falsch liegen lande ich sowieso wieder auf der Couch aber bis zu diesem Zeitpunkt X hatte ich Spaß.

 

 

Ach ja, heute 3:26 h / 67 km / 975 Hm / Cross Country in Grundlagenausdauer gefahren.

(+ einmal aus der Kurve geflogen weil die Conti RaceKing weggeschmiert sind)

Das Training kommt langsam zum Tragen und ich muss sagen die neuen Erfahrungen in punkto Dauerleistung, Kraft/Ausdauer sind echt ein "Aha"-Effekt. Hab die letzten zwei Monate viele neue Erkenntnisse gewonnen. :thumbsup:

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' (noch) keine Rückenprobleme, kann aber generell bei allem was ich hatte sagen, dass Sport, idealerweise gemäßigter Ausdauersport, mit begleitendem Rumpfmuskelaufbau so gut wie immer eine positive Veränderung bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die gabel im eingebauten Zustand auseinander bauen? Oder spricht was dagegen?

Heute war das Ziemlich ruckelig... Das Teil dämpft nix weg

Und was für Ein Fett? Hab hier noch Kugellagerfett, was für Grosse Lager in Windkraftanlagenbau verwendet wird liegen:-)

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kannst du eingebaut lassen. Wenn das Fett nicht zu grob ist und Wasser ganz ok standhält würde ich das nehmen. Vorher gut Sauber machen.

Bei mir ist Vorher/Nachher wie Tag und Nacht. Ich vermisse nur eine ordentliche Dämpfung.

Irgendwie mag ich das nach wie vor mit Starrgabel zu fahren. Da fährt man viel aktiver. Ich finde es auch echt unangenehm, wenn das Ding ohne gescheite Dämpfung vorne beim bergab einbremsen auf einer Wurzel plötzlich 8cm einsackt.

Bis auf den Wind wars echt schön heute:

post-565-0-43506900-1367771729_thumb.jpg

post-565-0-75880400-1367771860_thumb.jpg

Bearbeitet von meisterbo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kannst du eingebaut lassen. Wenn das Fett nicht zu grob ist und Wasser ganz ok standhält würde ich das nehmen. Vorher gut Sauber machen.

Bei mir ist Vorher/Nachher wie Tag und Nacht. Ich vermisse nur eine ordentliche Dämpfung.

Irgendwie mag ich das nach wie vor mit Starrgabel zu fahren. Da fährt man viel aktiver. Ich finde es auch echt unangenehm, wenn das Ding ohne gescheite Dämpfung vorne beim bergab einbremsen auf einer Wurzel plötzlich 8cm einsackt.

Bis auf den Wind wars echt schön heute:

post-565-0-43506900-1367771729_thumb.jpg

post-565-0-75880400-1367771860_thumb.jpg

Danke,

Ich werde sie komplett ausbauen... 1x fertig machen und auf Seite legen.

Habe mir eben diese hier bestellt.

http://www.roseversand.de/product/detail/aid:635203

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
    • Schau dir mal den SHB genau mit der Lupe an, bei meinen ist ganz unten im Schwimmernadelsitz eine kleine Messingbuchse leicht eingepresst. Die kann man mit einer Spax-Schraube sicher einfach raus bekommen... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information