Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Servas,

uuhhh sorry, das ging wohl im umzugsstress unter.

Hier mal n paar Bilder. Auf den Reifen stand sogar noch Marin drauf, also tipp ich drauf dass die die letzten 15 Jahre nicht gewechselt wurden. Jetzt neu bereift mit Schwalbe irgendwas. Weisswand eh kloar :wheeeha:

Das Knarzgeräuch ist immer noch nicht weg, hab jetzt hinten an der Kasette nochmal alles eingestellt und geschmiert...... Ans Tretlager hab ich mich noch nicht getraut, allerdings wars komplett weg als ich letzten Sonntag im Regen gefahren bin........................ Also tipp ich doch eher auf die Kette, die wird die Tage mal gewechselt.

Mittlerweile hat die gute auch über 600 km seit der "Restauration" hinter sich und lässt sich echt so wunderbar fahren.

Anfang diesen Jahres wollte ich mir eigentlich n neues Hardtail leisten aber ich glaub das verschieb ich aufs nächste Jahr. Diese Jahr wird noch Marin gefahren.

ps. ist von euch wahnsinnigen jemand beim 24 Std am Semmering. Glaub ist das wochenende um den 12. August.

post-32526-0-20096400-1343827644_thumb.jpost-32526-0-86970700-1343827686_thumb.jpost-32526-0-82721300-1343827694_thumb.j

Sieht schwer nach Stahlrahmen aus :thumbsup:

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss nicht unbedingt so. Das spezifische Gewicht von Alu ist zwar nur grob ein Drittel vom spezifischen Gewicht von Stahl, dafür isses von der Biegesteifigkeit halt auch nur bei 'nem Drittel von Stahl. D.h. du brauchst volumenmäßig mehr Alu als Stahl, jetzt vereinfacht gesagt. Von daher gibt's durchaus Stahlrahmen mit unter 1500g, und Alurahmen mit über 2 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer der Herren (oder Damen) hier Bezugsquellen für MTB Kram der frühen 90er?

Ich würde gerne mein altes GT stilecht instandsetzen :inlove: .

Im Speziellen: Shimano Kram (Schaltung, Bremsen, Naben) und vor allem einen Sattel (GT).

Gibt´s da Händler die sich auf so was spezialisiert haben oder bleibt nur die Bucht? Ist doch bestimmt alles schon wieder total Retro-Vintage-supercool...

Bearbeitet von Dihannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' auf 'ner Messe in Berlin eine Truppe aus dem IBC-Forum (Old-school oder wie das da heißt) gesichtet, die widmen sich der Sache mit Verve. Eventuell solltest du dich mal an die wenden. Kann aber sein, dass du da eine gewisse finanzelle Leidensfähigkeit mitbringen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern mal schnell das gebrochene Teil ausgebaut und muss leider multiples Organversagen feststellen. :-(

Die roten Pfeile zeigen die Bruchstellen bzw. die Haarrisse.

Es ist nich nur der linke Ausleger ab, oberhalb gibt es einen weiteren Riss von der Entlüftungsbohrung aus.

Auf der anderen Seite sind ebenfalls zwei beginnende Risse.

post-1832-0-01688600-1343366515_thumb.jp

Hier die andere Seite nochmal, mit selbem beginnendem Schadensbild

post-1832-0-84895200-1343366523_thumb.jp

post-1832-0-41886600-1343366531_thumb.jp

Hier nochmal die kaputte Seite mit dem zweiten Riss.

post-1832-0-44680400-1343366538_thumb.jp

Auf diesem Bild kann man sehen, dass erst die dicke Strebe gebrochen ist und sich die dünne Strebe erst nach hinten verbogen hat bevor sie gebrochen ist.

Das müsste also gerichtet werden vorm Schweißen.

post-1832-0-98579000-1343366544_thumb.jp

Fazit: mit mal eben hinhalten und festschweißen ist nicht. Wenn da überhaupt noch was zu machen ist, dann müsste man meiner Meinung nach eine Stange mit Passung in die beiden Messingbuchsen der Gleitlageraufnahem drehen. Dann beide Teile auf die Stange schieben, am besten noch mit Spacerbuchse zwischen die Lagersitze, dann das gebrochene Teil am Rest sauber ausrichten und dann schweißen.

Auf jeden Fall nichts, was man mal eben macht. :wacko::censored:

Vergiss es. Das Ding hat offensichtlich ein konstruktives Problem. Wenn du das wieder zusammen brätst, auslagerst oder temperst, scheißegal, ist das konstruktiv immer noch nicht cool und wird wieder reißen. Mutmaßlich sogar zeitnah. Ich hab' ein paar solcher Leichen zu retten versucht, das iss immer Stückwerk. Wenn du da Geld für ausgeben willst und wenigstens die Hoffnung auf eine dauerhafte Lösung haben willst könntest du dich an Georg Blaschke von Gebla wenden. Der kann das wieder zusammen braten. Wird er aber mutmaßlich nicht wollen, zumindest nicht ohne die Ursache gefunden und behoben zu haben. Das kostet unter Umständen aber halt schnell mal ein paar Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Das Rad (GT Timberine 1993) ist halt eigentlich nix besonderes gewesen - Ich finde aber den Rahmen äußerst sexy. Komponenten waren auch nur so Lx-Zeug.

Entweder finde ich die Originalausstattung oder ich gehe - auch finanziell - ne ordentliche Stufe höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau' halt mal, gelegentlich wird in der Bucht auch 'ne komplette passende XTR in NOS angeboten. Die Preise sind aber dann aber doch gelegentlich schmerzhaft. Wobei die 8fach XT mit dem schwarz-schrumpfgelackten Parallelogramm am Schaltwerk jetzt normal für recht vertretbares Geld angeboten wird. Zumal die wirklich mehr oder minder unzerstörbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es. Das Ding hat offensichtlich ein konstruktives Problem. Wenn du das wieder zusammen brätst, auslagerst oder temperst, scheißegal, ist das konstruktiv immer noch nicht cool und wird wieder reißen. Mutmaßlich sogar zeitnah. Ich hab' ein paar solcher Leichen zu retten versucht, das iss immer Stückwerk. Wenn du da Geld für ausgeben willst und wenigstens die Hoffnung auf eine dauerhafte Lösung haben willst könntest du dich an Georg Blaschke von Gebla wenden. Der kann das wieder zusammen braten. Wird er aber mutmaßlich nicht wollen, zumindest nicht ohne die Ursache gefunden und behoben zu haben. Das kostet unter Umständen aber halt schnell mal ein paar Euro.

Nachdem ich mittlerweile soviel von Dir weiß um zu wissen dass Dein Statement fundiert ist würde ich an dieser Stelle trotzdem gerne Deinen Tipp zum weiteren verfahren hören.

Das gebrochene Teil hat zumindest 9 Jahre und viele km Gelände und Straße seinen Dienst getan. Wie bereits erwähnt, habe ich mir für´s Grobe nun ein neues MTB gegönnt, somit wäre das Checker Pig, wenn ich es den repariert bekomme, von diesen Qualen erlöst.

Es gefällt mir aber nach wie vor aber so gut, dass ich es gerne repariert hätte um damit Straße und Wanderwege zu fahren, bisher hatte ich ja nur dieses eine für alles.

Alternativ käme natürlich ein neuer (anderer) Rahmen in Frage, mit Umbau aller Teile in diesen Rahmen, aber irgendwie möchte ich das Checker Pig gerne retten, schließlich war es jahrelang ein treuer Begleiter.

Also wen Reparatur dann nur mit Neuteil aber Reparatur mit Schweißen des gebrochenen Teiles nicht, oder ???!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 9 Jahre gehalten hat ist das mit dem "konstruktiven Mangel" wahrscheinlich Quatsch, also nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil. Grundsätzlich ist das mit dem Weiternutzen ja auch absolut löblich. Wenn du den Hinterbau für vertretbares Geld neu kriegen könntest wäre das meine erste Wahl. Ansonsten: Kann man das Vorne nicht mit dem originalen Schwingenbolzen und einfach 'ner Hülse als Abstandshalter positionieren? Wenn ja, kannst du das machen? Rest mit Schweißen könnte ich, allerdings halt ohne Garantie.

Alu "merkt" sich im Gegensatz zu Stahl oder Titan jede Belastung. Deshalb bricht irgendwann jeder Alurahmen, das ist nur eine Frage der Zeit. Wenn das nach 9 oder 10 Jahren passiert hat man ja auch in der Zwischenzeit einen gewissen Nutzen gehabt. Toll ist das natürlich trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer der Herren (oder Damen) hier Bezugsquellen für MTB Kram der frühen 90er?

Ich würde gerne mein altes GT stilecht instandsetzen :inlove: .

Im Speziellen: Shimano Kram (Schaltung, Bremsen, Naben) und vor allem einen Sattel (GT).

Gibt´s da Händler die sich auf so was spezialisiert haben oder bleibt nur die Bucht? Ist doch bestimmt alles schon wieder total Retro-Vintage-supercool...

Den Kram bekommste auf jeden jeden Fall im IBC/Classic Bikes und dort im Basar.

Der alte Krempel ist in der Tat wieder schwer beliebt und wird dir daher auch nicht hinterher geworfen.

Augen offen halten und zuschlagen wenn du das gefunden hast, was du suchst. Das geht da ruckzuck.

Und schau auch mal in die GT-Gallerie - da gibt´s echt schicke Aufbauten.

Hätte mich fast mit dem MTB-Virus infizieren lassen, Suchtpotential ist definitiv gegeben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gesehen - scheiße, da entsteht leicht ein weiteres teures Hobby :-D

Solltest du zu meinem Jubeltag an den See kommen, kann ich Dir eventuell mit Teilen aushelfen. Da hat sich über die Jahre doch einiges angesammelt. Immerhin bin ich ja auch so ein GT Altschüler. Nur mit dem Sattel wird es schwierig. (der mit den super Nieten :-D )

LG AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne habe ich die Crustec (oder wie man das schreibt) Gabel verbaut.

Da ergibt sich das ja.

Hinten habe ich mutig ein Löchlein für die Bremse gebohrt. Hält seit 2 Jahren.

Sehe da auch kein Problem.

Als Bremsen habe ich die klassischen, leichten Weinmänner (Seitenzug), als

Hebel irgendwelche Shimano-Dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Quersteg zwischen den Kettenstreben und dann 'ne Rennradbremse? Warum auch nicht, gibt genügend Rahmen bei denen das einfach nur gebohrt ist. Und da haben die vermutlich eh' kein Rohr mit 0,7mm Wandstärke genommen. Von daher voll zulässig. Gute Idee auf jeden Fall. Ich dachte du hättest die Cantisockel versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Canti-Sockel sind noch da, wo sie vorher waren.

Ich habe mir das mit den 28ern halt einfach so als Stadtgerät und Tourenteil

überlegt, da sie mir damals mein Stadtrad geklaut hatten und ich

von unserem Praktikanten den Rahmen geschenkt bekommen hatte.

Das ganze als Teilefleckerlteppich zusammengebaut mit 7-Gang Shimano

Kassette, ein MTB-Kettenblatt samt 175er Kurbeln.

Hat wirklich geile Fahreigenschaften, hätte ich vorher nicht gedacht.

Der Rahmen ist ja schon einer der höherwertigeren Kategorie aus dem

damaligen Marinprogramm. Sehr stark ist die Wandung nicht da hinten in

der Strebe. Aber wie gesagt: hält spitzenmässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne habe ich die Crustec (oder wie man das schreibt) Gabel verbaut.

Da ergibt sich das ja.

Hinten habe ich mutig ein Löchlein für die Bremse gebohrt. Hält seit 2 Jahren.

Sehe da auch kein Problem.

Als Bremsen habe ich die klassischen, leichten Weinmänner (Seitenzug), als

Hebel irgendwelche Shimano-Dinger.

Das war meine Cust - Tec Alu Rennrad Gabel. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin auch fleißig seit ein paar Wochen. Fahre jeden dritten Tag ne Runde von ca. 25-30 km mit ungefähr 600 Höhenmetern. Ja, nicht die Welt, aber es macht Spaß und man verballert ca. 1400 Kalorien...ein Tag werden immer 6 km gelaufen, dann einen Tag Muckibude und dann MTBen...Folge dessen: seit Ende Mai ca. 10 kg abgespeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information