Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

An der Stelle würd ich persönlich gar nicht schweißen (lassen). Da gehen die ganzen Lenk- und Bremskräfte drauf. Ausserdem ist da der untere Steuerlagersitz. Bei Scott auf Kulanz probieren, oder wegschmeißen.

Sehe ich ähnlich....umbauen zum Säuferbock aber für sportliche Fahrten wäre es mir zu heikel......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

jaja altes problem

bereits einmal gebrochen

ich hoffe mal diesmal klappts gleich reibungslos wie beim letzten mal und die schicken mir die strebe einfach zu

mal sehn.

im übrigen versteh ich net warum die kettenseitig nicht einfach die gleiche Strebe wie bremsseitig verbauen, die 50gr. sind ja wohl echt Latte

das alte stahl spezi steht aber noch einsatzbereit im eck

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jungs, brauch mal ein wenig Fachwissen von euch. Hab hier ein altes Cannondale HardTail wo ich nen kürzeren Vorbau montieren möchte. War damit auch schon beim Bike-Shop und da gabs dann irgendwie Probleme von wegen ner seltenen Größe von 1 1/4" am Gabelschaft?, die gab es angeblich nur zwei Jahre bei Cannondale und sonst nirgends und er hat mir da nichts passendes besorgen können. Im Moment ist ein Gabelschaftvorbau dran, mein Messchieber sagt dazu 2,85...cm, also eigentlich 1 1/8" (Messtelle im Foto markiert). Mittlerweile hakt jetzt auch der Lenker, so dass wahrscheinlich sowieso ein Lager defekt ist.

Ich blick halt im Moment ned so recht durch was ich für Möglichkeiten habe da nen kürzeren Vorbau zu montieren.

post-16258-0-41862900-1339265732_thumb.jpost-16258-0-25175800-1339265718_thumb.jpost-16258-0-12788300-1339265724_thumb.j

Danke und Gruss

soulboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jungs, brauch mal ein wenig Fachwissen von euch. Hab hier ein altes Cannondale HardTail wo ich nen kürzeren Vorbau montieren möchte. War damit auch schon beim Bike-Shop und da gabs dann irgendwie Probleme von wegen ner seltenen Größe von 1 1/4" am Gabelschaft?, die gab es angeblich nur zwei Jahre bei Cannondale und sonst nirgends und er hat mir da nichts passendes besorgen können. Im Moment ist ein Gabelschaftvorbau dran, mein Messchieber sagt dazu 2,85...cm, also eigentlich 1 1/8" (Messtelle im Foto markiert). Mittlerweile hakt jetzt auch der Lenker, so dass wahrscheinlich sowieso ein Lager defekt ist.

Ich blick halt im Moment ned so recht durch was ich für Möglichkeiten habe da nen kürzeren Vorbau zu montieren.

Danke und Gruss

soulboy

Von wann ist das Cannondale denn?

1 1/4 und 1 1/8 gibt´s jedenfalls beides und beides bekommste - wenn es z.B. wieder was von Synchros sein soll - nicht so hinterhetgeschmissen.

Würde mich mal hier anmelden und nachfragen: IBC-Classic Bikes

Die sind ähnlich verrückt wie die Leute hier und da findest du auch die entsprechenden Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Rad mal vor Jahren gebraucht erstanden, ich tippe mal auf etwa 10-15 Jahre oder so, wurde aber laut Aussage des Vorbesitzers aus verschiedenen Teilen zusammengebaut. Hat sogar ne komplette XTR-Ausstattung. Besonders viel Geld will ich nicht mehr reinstecken, da ich mir früher oder später sowieso was neues holen möchte. Blick nur in dem ganzen Durcheinander von Vorbauten, Adaptern, Ahead usw. nicht durch - hab mich auch seit meiner Jugend nicht mehr mit Rädern befasst ...

Danke für den Tip mit dem Forum - dem werd ich dann mal nachgehen.

Gruss

soulboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servas Burschen,

ich bin seit n paar wochen Besitzer eines Marin Bikes, welches die letzten Jahre beim Nachbarn im Keller lag und ich es jetzt für 50 Euro erstanden hab. In meinen Augen echt in nem perfekten Zustand für das Alter, glaub der Rahmen ist aus Alu weil das Bike echt extrem leicht ist.

Bilder reich ich morgen nach.

Hab dann neue Pedale, Reifen usw verbaut und die Schaltung eingestellt und auch schon die ersten 160 km runter gefahren.

Nun hätt ich doch ne technische Frage, und zwar wenn ich bergauf fahr und im Stehen trete sprich die Belastung auf das "Tretlager" (nennt sich das so?) höher ist als beim normalen Fahren, dann knarzt und kracht alles da unten.

Was könnte das sein? Ist das dieses Lager da unten? Und wenn ja kann man das selber wechseln oder doch lieber zum Fachhändler?

Merci schonmal für eure Tips.

wie gesagt fotos werden nachgereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran hab ich zuerst auch schon gedacht. Ist aber alles fest, wie gesagt ich hab da eigentlich bevor ich das erste mal gefahren bin, alles gecheckt, Pedale neu Bremsen usw und da hab ich auch geschaut, dass alles fest ist und nirgendwo spiel ist.

Das komische ist halt, dass es wirklich nur bei erhöhter Last auftritt, so auf der normalen Strasse usw. ist nix zu hören bzw zu merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok alles klar. danke schonmal, dann werd ich das nochmal zerlegen und schauen ob man da noch was nachziehen kann.

Kettenblatt werd ich dann auch gleich checken.

Hmm ja gefettet schon aber nur mit so nem Sprühfett aus der Dose. Reicht das oder muss da richtiges Fett drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtiges fett!

die kurbelarme wirst du ohne abzieher nicht runterbekommen, aber nachziehen sollte da reichen

evtl noch einen blick auf die kassette hinten werfen ob die noch fest ist, da brauchts aber nen spezialschlüssel...

evtl können auch die Speichen dermaßen locker sein.

einmal auf spannung prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Daran hab ich zuerst auch schon gedacht. Ist aber alles fest, wie gesagt ich hab da eigentlich bevor ich das erste mal gefahren bin, alles gecheckt, Pedale neu Bremsen usw und da hab ich auch geschaut, dass alles fest ist und nirgendwo spiel ist.

Das komische ist halt, dass es wirklich nur bei erhöhter Last auftritt, so auf der normalen Strasse usw. ist nix zu hören bzw zu merken.

Ich würd da fast auf die Kassette tippen.....

Oder Kette rostig :wacko:

Und wo bleiben die Bilder?!?

Hab ja auch son schicket Teil zu stehen.

Muss übrigens nicht zwangsweise Alu sein, wenn es sehr leicht ist; mein "Team Marin" ist aus nem "Tange Prestige" Rohrsatz, sehr dünnwandiger CrMo-Rahmen - und sau leicht!

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

suche dringend Ersatz für meine obere Hinterbauschwinge an meinem Checker Pig CPX S8000 21" brushed Baujahr 2003.

Meine ist oberhalb der hinteren Radnabenaufnahme gebrochen. :wacko:

post-1832-0-68235500-1343222814_thumb.jppost-1832-0-19817000-1343222828_thumb.jp

Fahre in 1 1/2 Wochen in Urlaub und war bis jetzt erfolglos bei der Suche.

Hat jemand sowas gebraucht abzugeben oder sogar ein neues Ersatzteil ?

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ging wohl eher um den versuch den Urlaub zu retten.

:wacko: Gaynau, weil mein neues MTB will ich nicht mitnehmen da ich Angst hab dass es gemopst wird. :wacko:

Das Checker Pig war bisher mein einziges Rad für alles, bis eben der Rahmen auf einem Acker die Grätsche gemacht hat.

Im Urlaub hab ich immer Schwalbe Big Apple 26 x 2.35er drauf gezogen, dann sah das Ding aus wie eine Supermoto :wacko: und ich hab mir nicht die Stollen abrasiert, außerdem bremste das mit dem Big Apple auf der Straße besser was wichtig war mit Kinderhänger hinten dran.

Jetzt da ich ja ein neues reinrassiges Geländegefährt habe und das Checker Pig echt noch gut dasteht. Dank Rohloff und 38/48 Ritzel vorne eine schön lange Übersetzung hat möchte ich es für die Straße weiter nutzen. Leider verrinnt mir nun die Zeit für eine geordnete Reparatur. :wacko: Ein Schweißversuch wird das mindeste sein.

Der Witz ist ja, das der Nachbarsjunge vor kurzem von einem anderen Nachbar vom Gardasee ein gebrauchtes Radon Bike mitgebracht bekommen hat, welches genau diesen Hinterbau besitzt. Bei einer Anfrage bei Radon hab ich aber schon eine Absage erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, dann scheinen canyons wohl net die einzigen sein die wo an der stelle brechen.

Was meinst, könnte der Schnellverschluß der Rohloff dran Schuld sein ?

Nachdem der ja nicht so steif ist wie eine geschraubte Steckachse hab ich neben den vertikalen Kräften ja auch ein Kippmoment welches die Aufnahme nach aussen bzw. gegenüberliegend nach innen biegt sollte es den Hinterbau mangels Stabilitiät mal seitlich verwinden.

Über die Jahre ist dann dieser Ermüdungsbruch drauß geworden.

Ist nur so eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst, könnte der Schnellverschluß der Rohloff dran Schuld sein ?

Nachdem der ja nicht so steif ist wie eine geschraubte Steckachse hab ich neben den vertikalen Kräften ja auch ein Kippmoment welches die Aufnahme nach aussen bzw. gegenüberliegend nach innen biegt sollte es den Hinterbau mangels Stabilitiät mal seitlich verwinden.

Über die Jahre ist dann dieser Ermüdungsbruch drauß geworden.

Ist nur so eine Idee.

mein canyon ist schon 2 mal hier gerissen

auch ohne rohloff

in meinen fall liegst wohl eher an einer dicken strebe die wo da fett an einem dünnwandigen Rohr festgeschweißt wurde.

das in Kombination mit den Verwindungen die da auftreten, das muss brechen, bei mir halt jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht für manche hier interessant ---> Worldgames in Saalbach Hinterglemm

ich für meinen Teil werd beim kleinen Marathon teilnehmen :wacko:

Geil!

Das hatte ich ja voll vergessen...

Zu dem Termin bin ich sogar auch mal zu Hause!

Wär ne Option, dies jahr noch mal die Big-5-Tour zu fahren.

Und der Goaßstall hat bestimmt auch auf :wacko:

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern mal schnell das gebrochene Teil ausgebaut und muss leider multiples Organversagen feststellen. :wacko:

Die roten Pfeile zeigen die Bruchstellen bzw. die Haarrisse.

Es ist nich nur der linke Ausleger ab, oberhalb gibt es einen weiteren Riss von der Entlüftungsbohrung aus.

Auf der anderen Seite sind ebenfalls zwei beginnende Risse.

Hier die andere Seite nochmal, mit selbem beginnendem Schadensbild

Hier nochmal die kaputte Seite mit dem zweiten Riss.

Auf diesem Bild kann man sehen, dass erst die dicke Strebe gebrochen ist und sich die dünne Strebe erst nach hinten verbogen hat bevor sie gebrochen ist.

Das müsste also gerichtet werden vorm Schweißen.

Fazit: mit mal eben hinhalten und festschweißen ist nicht. Wenn da überhaupt noch was zu machen ist, dann müsste man meiner Meinung nach eine Stange mit Passung in die beiden Messingbuchsen der Gleitlageraufnahem drehen. Dann beide Teile auf die Stange schieben, am besten noch mit Spacerbuchse zwischen die Lagersitze, dann das gebrochene Teil am Rest sauber ausrichten und dann schweißen.

Auf jeden Fall nichts, was man mal eben macht. :wacko::wacko:

post-1832-0-01688600-1343366515_thumb.jp

post-1832-0-84895200-1343366523_thumb.jp

post-1832-0-41886600-1343366531_thumb.jp

post-1832-0-44680400-1343366538_thumb.jp

post-1832-0-98579000-1343366544_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da fast auf die Kassette tippen.....

Oder Kette rostig :-D

Und wo bleiben die Bilder?!?

Hab ja auch son schicket Teil zu stehen.

Muss übrigens nicht zwangsweise Alu sein, wenn es sehr leicht ist; mein "Team Marin" ist aus nem "Tange Prestige" Rohrsatz, sehr dünnwandiger CrMo-Rahmen - und sau leicht!

Al.

Servas,

uuhhh sorry, das ging wohl im umzugsstress unter.

Hier mal n paar Bilder. Auf den Reifen stand sogar noch Marin drauf, also tipp ich drauf dass die die letzten 15 Jahre nicht gewechselt wurden. Jetzt neu bereift mit Schwalbe irgendwas. Weisswand eh kloar :wheeeha:

Das Knarzgeräuch ist immer noch nicht weg, hab jetzt hinten an der Kasette nochmal alles eingestellt und geschmiert...... Ans Tretlager hab ich mich noch nicht getraut, allerdings wars komplett weg als ich letzten Sonntag im Regen gefahren bin........................ Also tipp ich doch eher auf die Kette, die wird die Tage mal gewechselt.

Mittlerweile hat die gute auch über 600 km seit der "Restauration" hinter sich und lässt sich echt so wunderbar fahren.

Anfang diesen Jahres wollte ich mir eigentlich n neues Hardtail leisten aber ich glaub das verschieb ich aufs nächste Jahr. Diese Jahr wird noch Marin gefahren.

ps. ist von euch wahnsinnigen jemand beim 24 Std am Semmering. Glaub ist das wochenende um den 12. August.

post-32526-0-20096400-1343827644_thumb.jpost-32526-0-86970700-1343827686_thumb.jpost-32526-0-82721300-1343827694_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information