Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Nabend.

Heute bei +3°C und Nieselregen tatsächlich einen der Neujahrsvorsätze umgesetzt: ein mal Isartrails hoch und runter.

Anstrengend, dreckig - aber geil!

Und die Kondition ist übers Herbst-/Winterhalbjahr tatsächlich bei nahezu null gelandet :wacko:

Da ist noch viel Arbeit vonnöten....

Gruß,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTB Saison ist eigentlich immer.

RR eher nur wenns trocken,schneefrei od. salzfrei ist.

Südtirol dann wieder ab Mitte April>sicher wieder 2-3x im Jahr.Ist echt ein Traum.

Die Vorfreude auf 2012 iat auch schon groß, weil es wieder zu versch. Veranstaltungen gehen wird.

Aber heut pack ich erst mal mein RR u. das neue BMC MTB ins Auto u. verabschiede mich erst mal für dieses Jahr hier....2012 gibt dann Bilder aus Sardinien!

Schöne Weihnachtsfeiertage u. einen guten Rutsch ins neue Jahr

T.

Schee wars wieder...

Wüsche allen eine super MTB Saison!

T.

post-594-0-02850700-1326148009_thumb.jpg

post-594-0-17618600-1326148802_thumb.jpg

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fährt sich der neue Hocker?

Also Bergauf gehts wesentlich besser als mit dem Centurion.

Nicht nur weil das BMC 4kg leichter ist...die Sitzpossition ist etwas sportlicher...hab mehr Traktion mit dem BMC.

Fahrwerk bügelt echt was weg...na ja,150mm sind schon besser als 120mm.

Aber Gabel u. Dämpfer sind auch ne ganz andere Klasse.

Das Absenken der Gabel hat schon was..

X0 Schaltung schön knackig....aber eben auch noch neu.

Macht echt Laune damit zu fahren.

Freu mich schon aufs Vintschgau im Frühjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier noch ne alte Gurke, die ich verkaufen möchte:

7005er Rahmen

XT Kurbeln und Umwerfer

XTR Schaltwerk

Mozo Pro

HS 33

Müsste mal komplett überholt werden: neue Kette, Reifen etc.

Bekommt man sowas noch für ein paar Euro unter die Leute?

Sieht doch gut aus...zerlegen u. Teile ins IBC-Forum od. Bucht...die HS33 geht schon für gutes Geld weg!

@Vflow:Waren auch am We unterwegs,allerdings mit dem alten Centurion, weil sich am neuen Bike der RP23 Dämpfer verabschiedet hat(nach 2x fahren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich liebäugele mit dem Teil hier: http://bergamont.de/Bike.aspx?bikID=46239

Hintergrund: Ich geh demnächst für ein paar Wochen in Kur, Fahrrad ist da erwünscht und da ist viel Wald drum rum... Und das wollt ich meinem Citycrosser eigentlich nicht antun.

Wieviel Sinn macht 29" eigentlich wirklich? Und was sind die Vor- und Nachteile von vollgefederten MTB's zu nur frontgefederten? Ich find im Netz irgendwie nur Werbeblabla...

Danke schonmal

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind letzten Endes auch Glaubensfragen. Ich persönlich glaube, dass man ganz schön viel ganz schön gut mit 'nem Hardtail fahren kann. Vorteil Hardtail iss halt, dass was nicht dran ist halt auch nix wiegt und zudem auch nicht kaputt gehen kann. Das sieht aber die Industrie, und mit ihr im Nachgang dann auch durch die Hochglanzblättchen geprägt, die breite Öffentlichkeit anders. Dort gelten aktuell 150mm Federweg als gerade eben zur Bewältigung einer Kopfsteinpflasterstrecke für ausreichend. Als Anektote könnte ich in dem Zusammenhang anbieten, irgendwann mal in einem Team ein 24 Stunden Rennen an dem auch ein Team eines dieser Käseblätter teil nahm gefahren zu sein. In dem Bericht dieses Blättchens wurde dann explizit darauf hingewiesen, dass die knüppelharte Rumpelpiste nun wirklich nur mit Fullys zu bewältigen gewesen sei und dass man dort mit entsprechendem Material extrem wicked abgespackt habe. Im Klartext haben wir den Jungs in 24 Stunden knappe 140 km abgenommen. Alle komplett auf Hardtails. Wie alle anderen Fahrer der ersten zehn Teams im Übrigen auch. Wahrscheinlich sind wir aber auch einfach zu viel gefahren und waren entsprechend zu ausgelaugt um zu merken, dass man das Terrain mit unserem Material gar nicht befahren konnte. 29er oder 26 Zoll kann man auch drüber streiten. Wenn man jetzt 1,80 oder größer ist würde ich jetzt ganz persönlich ein 29er Hardtail fahren. Wenn nicht gerade mit ernsthaften Bikeparkambitionen unterwegs vielleicht auch ein CC Fully mit 100mm Federweg oder so. Das hängt aber alles wie so oft von einem selbst und dem, was man da vorhat, ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, Danke schonmal. Bin mit 1,93 schon nicht grad klein - von daher sind mir die Argumente pro 29" von meinem Händler zumindestens argumentativ nachvollziehbar.

Kannst du vielleicht mal nen Auge auf speziell dieses eine Rad werfen? Ich hab mein Fitneß-Cross-Dingen auch von Bergamont und find das schon recht schick. Aber ich hab von diesem Ausstattungsfachchinesisch ehrlich gesagt wenig Ahnung...

Full/Hardtail müsst ich mal probefahren. Grundsätzlich hast du mit der Theorie "Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehn" wahrscheinlich recht. Wie gesagt, bisschen durch den Wald war eigentlich der Plan. Nix hochgradig professionelles...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29er finde ich bei deiner Größe auch ganz schick.

Zudem hast auch mal die Möglichkeit an einem 29er dicke Rennradreifen zu montieren u. mit gesperrter Gable auch schone Straßen Touren machen.

Was mir possitiv beim 29er aufgefallen ist, dass Du etwas mehr grip bergauf hast.

Denke das hat was mit dem + an Profil am Boden(Auflagefläche) im Gegensatz zum 26er zu tun.

Schwalbe hat da z.B. auch die Profile der 29er Reifen darauf angepasst.

Auch beim Überrollen von Wurzeltrails habe ich mich sicher auf dem 29er gefühlt.

Aber wie schon der Amazobi schon geschrieben hat>es wird auch ne Glaubensfrage sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich hab da relativ wenig Ahnung... Fully bin ich noch nicht gefahren. Kann mir da auch irgendwie den Vorteil nicht erschließen - ist das nicht prinzipbedingt ganzschön wackelig?

man muss halt wissen für was mans braucht. ich würd mir kein fully kaufen. wenn dann muss das fully schon ordentlich viel kosten das es was taugt. die geräte sind meist auch viel schwerer als hardtails.

wenn ich ein hardtail hernehme das um die 1800 kostet und mir der händler ein "angeblich super fully" anpreisen will um 1800 muss ich nicht weit schaun auf dem gerät das da bei anderen wichtigen komponenten gespart wurde. scheiss schaltung, billige bremsanlage usw.

das man heutzutage die federwege von fullys sperren kann ist schon klar, allerdings brauch ich kein fully, für die wege und touren die ich fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29er finde ich bei deiner Größe auch ganz schick.

Zudem hast auch mal die Möglichkeit an einem 29er dicke Rennradreifen zu montieren u. mit gesperrter Gable auch schone Straßen Touren machen.

Iss aber ja jetzt nicht so, als ob es keine 26" Slicks gäbe, oder? Die Größe ist aber eindeutig ein Grund für 29".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab ja ein 100mm fully, bin zuvor hardtail gefahren. Der Hinterbau ist zwar jetzt echt praktisch wennman mal mit eher schlechter tagesform unterwegs ist, kann man das schwächeln auf den Leistungsverlust im Hinterbau zu schiebn :wacko:

ansonsten würd ich mir heute eher wieder ein Hardtail kaufen.

weils einfach direkter fährt im uphill wennman mal aufsteht, oder ich mir das halt einbilde.

so ein hinterbau schwingt dann halt doch immer ein bissl mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss aber ja jetzt nicht so, als ob es keine 26" Slicks gäbe, oder? Die Größe ist aber eindeutig ein Grund für 29".

Das stimmt schon,hab ich auch mal ne Weile an meinem ganz harten MTB gefahren,aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem "9er noch mehr Spaß machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' da gibt's mehr, wenn's dumm läuft, mehr Unterschiede zwischen zwei 26er auf Slicks als zwischen manchem 26er oder 29er. Normal kann man, wenn man jetzt zum Beispiel Scheibenbremsen verbaut hat, auch unstressig 28" im 26" MTB fahren, ein 2,1" 26" Reifen ist vom Abrollumfang ähnlich wie ein 28er mit meinetwegen 23mm. In der Regel hat man dann im Verhältniss zum Rennrad recht wenig Tretlagerabsenkung. Fahren kann man das aber, mir fallen da auch spontan ein paar Leute ein, die genau so was gerne mal bewegen weil die Rahmen etwas kompakter sind und sich kleiner einpacken lassen, wenn man zum Beispiel mal mit dem Flieger irgendwo hin will. Ich würd' mir aber eigentlich schon immer ein Rennrad kaufen, wenn ich Rennrad fahren will, und ein MTB wenn ich MTB fahren will. So 'ne eierleckende Vollmilchsau ist irgendwie immer nix halbes und nix ganzes. Letzten Endes sind das aber wohl alles Glaubensfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals einen ollen Schwalbe (meine was mit 1,5er im Hinterkopf zu haben).Der Reifen war in der Mitte spitz zulaufen u. hatte Flanken wie beim Motorrad.

Ok. leicht sind die gerollt, aber eben nicht so gut wie ein 28RR.Heute gibts da ja wesentlich bessere Gummies.

Gab es da nicht früher auch Trialeute mit 26er?

Wegen klein zusammenfalten u. so?

Egal wie jetzt die Meinungen zu einem 29er sind,für mich kommt so ein Rad echt in die engere Wahl,weil ich da echt viel abdecken könnte u. mein Radumfang, der Zuhause steht, etwas verringern könnte.

Aber jetzt mal was anderes:

Hab doch die Hi-Ra-Felge für mein Express fertig.

Was meinst Du soll ich fürn Reifen aufziehen?

Hatte ja vor 2 Jahren extra 28er Conti Grand Sport gekauft.

Oder doch eher 23er RR Gummies.

28er würde optisch schon besser passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26" Tria war eher wegen des damit möglichen steileren Sitzrohrwinkels. Zumindest war das die Argumentation.

Warum willst du da 23mm fahren? Wegen Gewicht?

Nee,weil ich noch gute gebrauchte23 Conti 4000 am liegen habe...in neu dann die 28er Conti Grand Prix.

Oder gebr. Retro 23 Conti Grand Prix.

Das mit dem Rollwiederstand wird ja eher vernachlässigbar sein...so gut läuft meine alte 415er F&S Nabe auch nicht.

Vorne ist ne 105er Nabe in der RR-Felge...

Also die Gabel u. der Rahmen haben gut Platz für den 28er.

In 8 Wochen muss das Rad fertig sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich liebäugele mit dem Teil hier: http://bergamont.de/...spx?bikID=46239

Hintergrund: Ich geh demnächst für ein paar Wochen in Kur, Fahrrad ist da erwünscht und da ist viel Wald drum rum... Und das wollt ich meinem Citycrosser eigentlich nicht antun.

Wieviel Sinn macht 29" eigentlich wirklich? Und was sind die Vor- und Nachteile von vollgefederten MTB's zu nur frontgefederten? Ich find im Netz irgendwie nur Werbeblabla...

Danke schonmal

Sebastian

So, heute nen Anruf gekriegt - Fahrrad ist da, Samstag Probefahrt und wahrscheinlich wird dann zugeschlagen... Freu mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute nen Anruf gekriegt - Fahrrad ist da, Samstag Probefahrt und wahrscheinlich wird dann zugeschlagen... Freu mich!

Schau mal da:

http://sanderson-cycles.com/

Aus Stahl und zum schalten, und gar nicht mal teuer .... musst du selber aufbauen

und sieht dann so oder so ähnlich aus

:wacko:

post-14878-0-67949200-1332507224_thumb.j

Bearbeitet von olligator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich's falsch gepostet habe, hier nochmal im richtigen Topic :wacko: :

Hi.

Ich hab mir ca. 2002 ein SCOTT USA Ecpert Racing gekauft. Viel gefahren damit bin ich nicht, wenn's hoch kommt, dann vielleicht 500 Kilometer. Also nur rumgestanden, das gute Ding. Nun muss ich endlich was gegen die Wampe tun und habe es mal ausgemottet. Heute gab's neue Reifen und etwas Pflege und dabei hab ich einen Riss im Rahmen entdeckt. :wacko: Der Riss ist vorne im Gabelrohr am unterem Ende Richtung Hinterrad. Kann man da was machen? Eventuell von einem Rahmenbauer schweißen lassen? Oder wird das so teuer, dass sich das nicht lohnt, bzw geht das gar nicht? Könnt kotzen, die Kiste stand eigentlich nur.... :wacko: Kann ich mir alternativ so einen Rahmen hier kaufen http://www.ebay.de/i...984.m1438.l2649 und den ganzen Klumpatsch einfach umbauen, würde das passen?

Sven

post-6459-0-62185100-1333174061_thumb.jp

post-6459-0-36327200-1333174096_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information