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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Die kleinen hoppeln aber eher auf 24er rum.... da wirst du wahrscheinlich eher fündig:

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-koenigsbrunn/mountainbike-24/k0l7031r50

 

z.B.: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mountainbike-24-zoll-marke-ghost/299570588-230-7064?ref=search

 

Hier mein Stöpsel auf 24''

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Bearbeitet von Wavler
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Ich würde mir, das vielleicht als Anregung, bei den Zwergen auch überlegen, ob das im Zweifelsfall nicht ohne Federgabel (oder noch "schlimmer", Fully geht). Bei 'nem Fahrergewicht von vielleicht 25-30kg tut sich da eh' wenig bis gar nix, dafür schleppt man aber halt im Zweifelsfall ein Kilo Mehrgewicht mit sich rum. Was, wieder auf die 25kg bezogen, 'ne Menge ist. Alternativ kann man vielleicht über 'nen etwas breiteren Reifen nachdenken, und den Reifendruck darf man generell auch mal überdenken. Da muss man nicht mit 2,5 Bar rum tun sondern sollte das so wählen, dass da auch was passiert federungsmäßig bei den Zwergen.

http://www.islabikes.co.uk/products/bikes/item/beinn-24

Das hier halte ich persönlich zum Beispiel für ziemlich sinnvoll, also so von der Idee her jetzt. Je nach Alter kann man sich, glaube ich, auch die zwei bis drei Kettenblätter vorne gut sparen. Mit 'ner Einfachgeschichte kriegt man gut Spreizung hin, die Schaltung wird unanfälliger und von der Schaltlogik auch kindgerechter (mit 12 oder so sieht das schon wieder anders aus, klar). Und es spart noch mal Gewicht. Zumal ich mir persönlich auch gar nicht sicher bin, was denn mit den kurzen Kettenstreben seriös an Kettenschräglauf so von wegen groß-klein und klein-groß seriös vertretbar ist.

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Bin am Überlegen, mir für meinen Auslandsaufenthalt als Arbeitsausgleich ein neues MTB anschaffen soll. Bin Einsteiger, wird also eher "gemächlich" anfangen.

 

Über nen Bekannten (Radhändler) könnte ich an folgendes Modell kommen:

 

http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/hardtails/xc-race-marathon/2015/big-nine-xt-edition-2766.html

 

Was ist eure Meinung?

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Wo biste denn im Ausland? Vielleicht isses ja ein Ausland wo's Räder im Vergleich recht günstig gibt.

 

Tschechien. Preislage vor Ort muss ich jedoch noch prüfen...... bin nur ca. 6-9 Monate weg, daher ist mir ein lokaler Händler oftmals lieber, auch mit den zukünftigen Services.

 

Hat jemand technische Meinungen zum Rad? Brauchbar?

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Das wird sich eher ruhig bis träge fahren, als Pluspunkt würde ich ihnen schon mal vermerken, dass sie die Sattelstütze bei der Geomentrieplanung im Kopf hatten (oder umgekehrt), also nicht durchgehend Alufolie um den Kopf gewickelt haben. Von den Teilen her wird das funktionieren, und ich ganz persönlich finde das gebogene Unterrohr nicht optisch nicht voll geil, das ist aber klar Geschmackssache

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So, Radl gestern angekommen - zusammengebaut & eine Runde um den Block :-D Bist Du teppat is des geil :wheeeha: !!!

Ich wollte gar nicht mehr runter !!! Danke GSF - Gottseidank hab' ich des Bulls stehen lassen !!!

Habs mir als 29er (Team 8.0) bestellt.

Ist jetzt auf dem Weg zu mir. Ich bin gespannt. Sind zu meinem 20 Jahre alten Bulls aber bestimmt Welten - so hoffe ich

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Habs mir als 29er (Team 8.0) bestellt.

Ist jetzt auf dem Weg zu mir. Ich bin gespannt. Sind zu meinem 20 Jahre alten Bulls aber bestimmt Welten - so hoffe ich

Das ist doch ein Selbstgänger. Wenn ich mich beim Auto auch so leicht tun könnte, wie beim Radl was neues Geil zu finden, dann würde ich nur Neuwagen fahren. Da dem leider nicht so ist, habe ich ein neues Radl und alte Autos... Quasi die Urgesteine der Internet-Fahrzeug-Empfehlungen... T3, S124 und Golf 2....

 

Wobei dir das 29er vermutlich erstmal wie ein riesen Hirsch vorkommen wird, im Gegensatz zum 26er Bulls mit schmalem Lenker usw.

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Hi!

Bin auch grad am überlegen mir was "Besseres" zu kaufen. Hab mich jetzt irgendwie aufs Cube Analog 29 eingeschossen.

Gibts da was zu beachten? Irgendwas was an dem Radl garnicht passt?

Danke schon mal für eure fachkompetenten Ratschläge :-D

 

 

Edit sagt noch: Budget so maximal 650 Euro

Bearbeitet von PX135DR
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Habs mir als 29er (Team 8.0) bestellt.

Ist jetzt auf dem Weg zu mir. Ich bin gespannt. Sind zu meinem 20 Jahre alten Bulls aber bestimmt Welten - so hoffe ich

 

Na denn - Herzlichen Glühstrumpf ! Ich habe mittlerweile einige Kilometer (vornehmlich bergauf) hinter mir und bin nach wievor begeistert von dem Radl.

Einzige Schwachstelle, die ich (für mich) ausgemacht habe, ist des 24'er KB vorne. Ich konnte zwar die Strecken fahren, die ich auch vorher gefahren bin,

jedoch war mein Puls etwas höher. Nun habe ich (problemlos) auf ein 22'er KB (ich glaub' SLX - um schlanke 6 EUR) umgerüstet.

Fazit :Treten muss' ich zwar immer noch, aber mein Puls ist normal. Wegen dem "Hirschgeweih" (680mm) war ich Anfangs auch skeptisch, da ich von meiner

alten Mühle einen 600'er Lenker gewöhnt war - Mittlerweile mag' ich den 680'er gerne, da ich mir beim Wiegetritt bergauf damit leichter tu'.

 

 

Das ist doch ein Selbstgänger. Wenn ich mich beim Auto auch so leicht tun könnte, wie beim Radl was neues Geil zu finden, dann würde ich nur Neuwagen fahren. Da dem leider nicht so ist, habe ich ein neues Radl und alte Autos... Quasi die Urgesteine der Internet-Fahrzeug-Empfehlungen... T3, S124 und Golf 2....

 

Wobei dir das 29er vermutlich erstmal wie ein riesen Hirsch vorkommen wird, im Gegensatz zum 26er Bulls mit schmalem Lenker usw.

 

Ist bei mir genau so  :-D Radl ist neu, Vespas und Auto sind alt. Wobei ich meinen mittlerweile fast volljährigen Pas sat 3B Variant sehr zu schätzen weiss' - Vollaustattung, immer unter 6 Liter Diesel, keinen Zorres und Platz ohne Ende. 

Bearbeitet von sprint veloce
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Hi!

Bin auch grad am überlegen mir was "Besseres" zu kaufen. Hab mich jetzt irgendwie aufs Cube Analog 29 eingeschossen.

Gibts da was zu beachten? Irgendwas was an dem Radl garnicht passt?

Danke schon mal für eure fachkompetenten Ratschläge :-D

 

 

Edit sagt noch: Budget so maximal 650 Euro

 

In Langweid gibts ja nen Cube Händler (http://www.bike-radsport.de/) zur persönlichen Beratung

 

Ich hab mein Groove (Univega) so ca '94 dort gekauft... eigentlich wollte ich nur nen Bremszug holen...

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In Langweid gibts ja nen Cube Händler (http://www.bike-radsport.de/) zur persönlichen Beratung

Ich hab mein Groove (Univega) so ca '94 dort gekauft... eigentlich wollte ich nur nen Bremszug holen...

Jap, Besuch dort steht diese Woche noch an. Wollt nur mal Meinungen einholen ob das Rad was taugt oder ob bei der Konfiguration was aus dem Rahmen fällt.
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Hi!

Bin auch grad am überlegen mir was "Besseres" zu kaufen. Hab mich jetzt irgendwie aufs Cube Analog 29 eingeschossen.

Gibts da was zu beachten? Irgendwas was an dem Radl garnicht passt?

Danke schon mal für eure fachkompetenten Ratschläge :-D

 

 

Edit sagt noch: Budget so maximal 650 Euro

 

 

Hat meine Frau. In der Preisklasse wird du nichts besseres finden.

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Kommt auch auf den Verwendungszweck an... zum am Lech lang radeln reichts sicher.. und die Bahnbrücken wirst du auch überwinden können. Dort hast du auch keine Nachteile mit den grossen Laufrädern.

Jo, will öfter mal in die Arbeit nach Gersthofen fahren. Dann mach ich noch ne Probefahrt die Woche und wenn mich da nix gravierendes Stört werd ich zuschlagen.
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off Topic: Ich bin so um 1988 rum immer ins Schwimmbad nach Meitingen geradelt... von Stettenhofen aus. Das Rad hatten wir beim Baumann in Meitingen gekauft und es wurde mit ner Ape ausgeliefert. Mountainbike hab ich nicht bekommen, mein Vater fand es dämlich im Flachland eines haben zu müssen :blink:   :-D

 

on Topic: das Radl sollte heute noch versandfertig gemacht werden und somit bis zum Wochenende ankommen :-D

Bearbeitet von Wavler
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Hab nen Test vom Analog gefunden: http://www.lucky-bike.de/blog/test-cube-analog-2015/#more-682

 

Somit als Lechauenhoppler gut zu gebrauchen... Rädergrösse liegt halt an dir ob 29er (grösser, schwerer, langsamere "Beschleunigung" aber mehr Laufruhe) oder 27.5 (leichter und agiler).

Bearbeitet von Wavler
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Hab nen Test vom Analog gefunden: http://www.lucky-bike.de/blog/test-cube-analog-2015/#more-682

Somit als Lechauenhoppler gut zu gebrauchen... Rädergrösse liegt halt an dir ob 29er (grösser, schwerer, langsamere "Beschleunigung" aber mehr Laufruhe) oder 27.5 (leichter und agiler).

Den Test hab ich auch schon gefunden hat mich auch diesbezüglich bekräftigt. Werd jetz in Langweid mal schauen ob die eins da haben. Meitingen hab ich auch schon geschaut aber der Radlshop da is ne ziemliche Sparkasse.
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Sodala... Lieferung ist da und gleich gleich mal auf die schnelle montiert und ein paar Meter gefahren. 29 Zoll sind ganz schöne Möbel :rotwerd:
 

Ist es eigentlich normal, dass die hintere Bremse nicht so zupackt wie die Vordere?

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Ist es eigentlich normal, dass die hintere Bremse nicht so zupackt wie die Vordere?

 

Bremsen langsam einfahren. Immer wieder beschleunigen und sanft runterbremsen bis kurz vor Stillstand. Sieh' es als Training. ;-) Wird dann innerhalb der nächsten 50km immer besser.

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    • Hi Rita, vielen Dank für die Info......und ich wundere mich noch wo die Gleichspannung her bekommt, mit defekter Batterie und ohne Hupengleichrichter   Na dann muss ich mal schauen dass ich eine neue Batterie bekomme....ich hoffe dann geht auch der Elastart wieder   mal zur Erheiterung was da, unter anderem, so gebastelt wurde    
    • Würde das Inserat auf willhaben.at löschen
    • Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll... Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt. Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs. Fräser würde ich da nicht ansetzen. Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger. Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?   Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.   Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF
    • Lamy J50 axiales Spiel auf Primär, Nadellager ist neu, irgendwelche Ideen?! 😊    
    • Hallo, Zentrale? Offensichtlich sind noch nicht alle wach! DIE ONLINE NENNUNG IST GEÖFFNET! So, nun aber! Hier gehts lang: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen. Euer Nenngeld könnt Ihr dann im Anschluß gleich überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung). Das spart uns Zeit vor Ort. PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.     Dieses Jahr gibt es ausserdem eine neue Strecke im Gewerbegebiet Hardtring. Keine 3min Fahrweg entfernt. Also für jeden schnell und gut zu erreichen. Technische Abnahme wird wie immer vor dem freien Training an der Stecke stattfinden. Denkt bitte an die "GOs" und "NoGOs" an Euren Rennmöhren! Hierzu nochmal der Link zum aktuellen Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/S-02-Deutsche-Blechroller-Meisterschaft-2024.pdf   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr an der Eschenbühlhütte und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Die Anreise ist für Fahrer (und deren Belgeiter) auch schon am Samstag den 18.5. möglich.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track
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