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Geschrieben

ich nicht - sagt meine grüne seele :-D

E85-logo2.jpg

heute:

E85 93,99 Euro/Liter

Diesel 1,30 Euro/Liter

Super 1,42 Euro/Liter

P.S.: ich glaub ich hau das auch in den 136er...

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Geschrieben
ich nicht - sagt meine grüne seele :-D

E85-logo2.jpg

heute:

E85 93,99 Euro/Liter

Diesel 1,30 Euro/Liter

Super 1,42 Euro/Liter

P.S.: ich glaub ich hau das auch in den 136er...

Damit fang ich wohl bald echt an...

nur noch mal schaun wo man Öl herbekommt das sich damit verträgt...

Geschrieben (bearbeitet)

ist doch nur 110 Oktan Alkohol mit Super Gemisch - normales Vollsynthetik sollte da ausreichen.

P.S.: Fürs Topic: geht sicher auch auf M1R :-D

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben
ist doch nur 110 Oktan Alkohol mit Super Gemisch - normales Vollsynthetik sollte da ausreichen.

P.S.: Fürs Topic: geht sicher auch auf M1R :-D

aber der alkohol mischt sich nich mit jedem öl, zumindest gibst da irgendwelche probleme ;)

Geschrieben

Klar gibts damit Probleme-je nach Zumischung springt das Geraffel einfach nicht mehr an.

Der Kaltstart ist nach wie vor auch das Hauptproblem bei den PKWs-nur daß man da mit entsprechender Software(ich rede von "modernen"Autos) gegenlenken kann.

Aber bei unseren ollen Zweeetakdern... :-D

Geschrieben

ja, kaltstart ist schon ein größeres problem, allerdings fahren denk ich mal die wenigsten bei unter 0 grad mit ihren hockern.

zumindest werd ich das wohl auch mal bei meinen motoren ausprobieren...

und dran denken, sämtliche zink teile zu ersetzen oder verzinkte teile abzusäuern.

Geschrieben

hört doch ma auf mit dem Offtopic Geseier :-D

Is bekannt wieviel Hub der M1R Motor von dem Diagramm mit 28,8 PS Kurbelwellenleistung hatte?

Geschrieben

Negrees schreibt im forum das min 32 vergaser und welle mit 87mm wangen empfohlen war...,,

"er" aber ne Zadra welle mit 84mm wangen verbaut hatt! und nen 32 koso !

aufm seinem foto im et3 topic sieht mir die welle sehr nach einer verschweisten zadra vollwnge 51mm mit 87mm wangen aus...

luk

Geschrieben
Negrees schreibt im forum das min 32 vergaser und welle mit 87mm wangen empfohlen war...,,

"er" aber ne Zadra welle mit 84mm wangen verbaut hatt! und nen 32 koso !

aufm seinem foto im et3 topic sieht mir die welle sehr nach einer verschweisten zadra vollwnge 51mm mit 87mm wangen aus...

luk

und das Video und die Kurve sind von ihm?

  • 9 Monate später...
Geschrieben
Hallo!

Gibs schon was neues bei den M1R fahrern?? Berichtet mal.

Wurde schon lange nichts mehr geschrieben.

lg

ich bin m1r fahrer, habe mir erst einen geleistet, bin noch beim zusammenbau.

28,8 ps am hinterrad, sind das .

ich verwende in so wie er aus der fabrik kommt nur mit einen neuen Kolben ( ist bei den auslass traversen 1/10 kleiner, ist jetz auch auf den neuen m1/L )

fahre quattrini welle mit 87 wellen und 51 mm hub

30 - oder 32 koso

komplettes DRT getriebe mit 27 / 69 und kurzem drt parma

auspuff selbstverständlich den originalen m1r ( er i baugleich wie der m3xc aber viel dicker der m3 ist am bauch 100 mm breit und er andere 120 )

man kann aus einem m1l ein r machen aber wenn man die arbeit und aufpuffbau mitrechent zahlt sich das niemals aus.

werde noch einige bilder posten wenn ihr interesse habt

Geschrieben
ich bin m1r fahrer, habe mir erst einen geleistet, bin noch beim zusammenbau.

28,8 ps am hinterrad, sind das .

ich verwende in so wie er aus der fabrik kommt nur mit einen neuen Kolben ( ist bei den auslass traversen 1/10 kleiner, ist jetz auch auf den neuen m1/L )

fahre quattrini welle mit 87 wellen und 51 mm hub

30 - oder 32 koso

komplettes DRT getriebe mit 27 / 69 und kurzem drt parma

auspuff selbstverständlich den originalen m1r ( er i baugleich wie der m3xc aber viel dicker der m3 ist am bauch 100 mm breit und er andere 120 )

man kann aus einem m1l ein r machen aber wenn man die arbeit und aufpuffbau mitrechent zahlt sich das niemals aus.

werde noch einige bilder posten wenn ihr interesse habt

Woher weißt du das er das drückt, wenn du ihn noch am zusammen bauen bist?

Sind das werksangaben?

Geschrieben (bearbeitet)
man kann aus einem m1l ein r machen aber wenn man die arbeit und aufpuffbau mitrechent zahlt sich das niemals aus.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das nicht ohne entschichten, schweissen neu beschichten kann.

Weil man dazu die Auslassstege weiter nach aussen setzen müsste.

Noch 2 Bilder zum selber gucken:

M1L:

M1R:

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Woher weißt du das er das drückt, wenn du ihn noch am zusammen bauen bist?

Sind das werksangaben?

am we war ich bei negres et3.it e hat bei seiner den m1r ( nachträglich bearbeitet ) und er drückt am hinterrad 30 - 32 ps ( nicht kurbelwelle und so HINTERRAD )

laut werk ist das 28,8 ps , aber das ist schon ein realistischer wert ( meiner meinung ) ihr könnt schreiben und denken was ihr wollt das ist nur meine meinung.

nachdem ich ihn zu hab werd ich mal einen prüfstandlauf machen und ihr werdet sehen.

ihr wisst schon das man mit ein m1r ( original aus der schachtel ) die 150m in 6,7 - 6,8 sek macht und auch etliche falc geschlagen hat.

wisst ihr auch das lauro den letzten 175 ( mit dem er die letzten 2 beschleunigunbgsrennen machte ) "nur" 34 ps am hinterrad hatte und das ist der hochgelobte 175 falc

Geschrieben
am we war ich bei negres et3.it e hat bei seiner den m1r ( nachträglich bearbeitet ) und er drückt am hinterrad 30 - 32 ps ( nicht kurbelwelle und so HINTERRAD )

laut werk ist das 28,8 ps , aber das ist schon ein realistischer wert ( meiner meinung ) ihr könnt schreiben und denken was ihr wollt das ist nur meine meinung.

nachdem ich ihn zu hab werd ich mal einen prüfstandlauf machen und ihr werdet sehen.

ihr wisst schon das man mit ein m1r ( original aus der schachtel ) die 150m in 6,7 - 6,8 sek macht und auch etliche falc geschlagen hat.

wisst ihr auch das lauro den letzten 175 ( mit dem er die letzten 2 beschleunigunbgsrennen machte ) "nur" 34 ps am hinterrad hatte und das ist der hochgelobte 175 falc

Was fährt der Negres für nen Auspuff, den M1R-Auspuff oder was selbst gebautes.

Geschrieben
am we war ich bei negres et3.it e hat bei seiner den m1r ( nachträglich bearbeitet ) und er drückt am hinterrad 30 - 32 ps ( nicht kurbelwelle und so HINTERRAD )

laut werk ist das 28,8 ps , aber das ist schon ein realistischer wert ( meiner meinung ) ihr könnt schreiben und denken was ihr wollt das ist nur meine meinung.

nachdem ich ihn zu hab werd ich mal einen prüfstandlauf machen und ihr werdet sehen.

ihr wisst schon das man mit ein m1r ( original aus der schachtel ) die 150m in 6,7 - 6,8 sek macht und auch etliche falc geschlagen hat.

wisst ihr auch das lauro den letzten 175 ( mit dem er die letzten 2 beschleunigunbgsrennen machte ) "nur" 34 ps am hinterrad hatte und das ist der hochgelobte 175 falc

War schon eine ernst gemeinte frage, hoffe du stellst die Kurve nachher mal hier rein wenn er läuft.

Geschrieben

Ich glaube ja eigentlich auch, dass der M1R ein ziemlich gutes Gesamtpaket bietet. Sprintqualitäten hat der ja, wie du auch anmerkst, in Italia schon zur genüge gezeigt. Wenn ich mir die Streuung bei der Leistung der Falcmotoren ansehe, solltest du aber vorsichtig sein, mit den Werksangaben. Nicht das du nachher enttäuscht bist. Musst du aber natürlich selber wissen.

Geschrieben
ich verwende in so wie er aus der fabrik kommt nur mit einen neuen Kolben ( ist bei den auslass traversen 1/10 kleiner, ist jetz auch auf den neuen m1/L )

könntest du das bitte mal näher erläutern? es gibt einen neuen kolben mit einem anderen schliffbild, oder was?

r

Geschrieben

quote name='rasputin' date='28 Oct 2008, 10:06' post='1065927346']

könntest du das bitte mal näher erläutern? es gibt einen neuen kolben mit einem anderen schliffbild, oder was?

r

hallo hier mal ein kleines bild zur erleuterung

kolbenfenster immer die selben

[

sorry meine zeichenkenntnisse sind nicht die besten

Geschrieben
häh? diese "kerben" müßten dann mit bloßem auge erkennbar sein... ???

r

ne ist viel etwas übertriben gezeichnet

man erkennt sie nicht mit dem blosen auge..

die letzten m1l die ich verkauft habe haben schon den neuen kolben

fragt mal undi er hat alle beide er soll das für euch überprüfen

mfg

Alan

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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