Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hab so ein Duo-Gerät aus Schleifstein und Bandschleifer für 35 Euro von Ebay. Mit ein wenig Übung kann man da mit Sicherheit seine Elektroden genauso anspitzen

wie mit einem Gerät was 500 Euro kostet. Ich benutze den Bandschleifer....

:-D

Max

@Ritzebuh: Ich glaube nicht das du damit glücklich wirst! Allein schon das Handstück mit dem mit Kabelbindern oder O-Ringen festgemachten Schalter! Gehen wirds bestimmt, aber wie gesagt

wirds wohl auf dauer keine Freude machen.

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Übung kann man die Elektrode zum Anschleifen am Schleifbock auch gut in der Akkubohrmaschine drehen lassen.

:-D

Btw. ist der Staub der Elektroden krebserregend (enthält meist Cobalt), also vielleicht nicht direkt einatmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Übung kann man die Elektrode zum Anschleifen am Schleifbock auch gut in der Akkubohrmaschine drehen lassen.

:-D

Btw. ist der Staub der Elektroden krebserregend (enthält meist Cobalt), also vielleicht nicht direkt einatmen.

die roten sind nicht so gesundheitsförderlich.

gold ist universal und soll gesünder sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrodendicke soll ungefähr der Materialdicke entsprechen, oder? Hab jetzt 1,6er für Auspuff und Co sowie 2,4er für Heizung bestellt (goldene). Nur bei den Spannzangen war ich mir nicht sicher ob die universell sind. Schweißgerät ist das H180T von Lorch. Genauso die Gasdüsen. Bisher ist ne 7er drin, mit ner kleineren kann ich die Gasmenge reduzieren nehm ich mal an...

Was sollte man sonst noch so beachten? Hab schon öfters WIG geschweißt, aber halt mit voreingestelltem Gerät und Fußschalter :-D da konnte man fast nichts falsch machen...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrodendicke soll ungefähr der Materialdicke entsprechen, oder? Hab jetzt 1,6er für Auspuff und Co sowie 2,4er für Heizung bestellt (goldene). Nur bei den Spannzangen war ich mir nicht sicher ob die universell sind. Schweißgerät ist das H180T von Lorch. Genauso die Gasdüsen. Bisher ist ne 7er drin, mit ner kleineren kann ich die Gasmenge reduzieren nehm ich mal an...

Was sollte man sonst noch so beachten? Hab schon öfters WIG geschweißt, aber halt mit voreingestelltem Gerät und Fußschalter :-D da konnte man fast nichts falsch machen...

:-D

Hab auch das Lorch H180T! Schweisse viel Auspuff, also 1mm Bleche! Ich verwende goldene Elektroden. Am Anfang hab ich immer den Fehler gemacht das ich zu wenig Strom

eingestellt habe. Vorallem beim Punkten! Bei 30 Ampere zogen sich die Blechkanten zurück und ich hatte ein Loch! Mit ca. 50 Ampere hat das Blech keine Zeit sich zurück zu ziehen, sonder verläuft! Ebenso hab ich das 4-Takten aufgegeben. Ich schweisse jetzt im 2-Takt-Betrieb! Wie die Schweisser bei uns in der Arbeit, von denen hab ich auch die Tips!

Bei 1,6er Elektrode verwende ich eine 4`er Düse. Da kannst bei weitem weniger Gas einstellen als bei deiner 7`er! Und es reicht vorallem auch aus. Ich hab ca. 6-7 Liter/Min eingestellt!

Dies gilt alles für St37 1mm Bleche! Bei Edelstahl hab ich noch Probleme, weiss aber keiner der Schweisser aus der Arbeit warum. Die Naht wird grau und rauh. Evtl. zuviel Strom?!?

Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.....

Viele Grüße,

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schleift ihr denn eure WIG-Elektroden so an? Gibts so ein Anschleifgerät auch in nem überschaubaren Preisrahmen? Oder so ne Art Lehre zum an den Schleifstein tüdeln?

das teil ist ganz ok

btw:die roten nadeln sind thoriert und radioaktiv,ohne profischleiffgerät mit absaugung und entsprechender entsorgung is das eher ungut.

die grauen nadeln sind mittlerweile ein guter allroundersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du natürlich machen, die Dosis dürfte die gleiche sein, die ein Steak auf einem Kohlegrill abbekommt...

Es macht keinen Sinn, z.B. auf die guten alten radioaktiven Glühstrümpfe, oder eben die Elektroden zu verzichten, nur weil jeder Doof Amok läuft, wenn er etwas von radioaktiv hört. Das bisschen an Strahlung wird von jedem Blatt Papier abgeschirmt, es geht hier keineswegs um Gammastrahlung... Da ist jedes Röntgen schädlicher... Aber gut, einfach mal den Kopf runternehmen, dem Rudel hinterherrennen und alles was man nicht kapiert ist scheiße...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du natürlich machen, die Dosis dürfte die gleiche sein, die ein Steak auf einem Kohlegrill abbekommt...

Es macht keinen Sinn, z.B. auf die guten alten radioaktiven Glühstrümpfe, oder eben die Elektroden zu verzichten, nur weil jeder Doof Amok läuft, wenn er etwas von radioaktiv hört. Das bisschen an Strahlung wird von jedem Blatt Papier abgeschirmt, es geht hier keineswegs um Gammastrahlung... Da ist jedes Röntgen schädlicher... Aber gut, einfach mal den Kopf runternehmen, dem Rudel hinterherrennen und alles was man nicht kapiert ist scheiße...

Es geht wohl in erster Linie um die Aufnahme von Schleifstaub durch Atemwege. Ich find das halt nicht so geil, entsprechende Vorschriften der Berufsgenossenschaft bzgl. Absaugung bei dem Thorium-Kram brauche ich jetzt wohl nicht zu erwähnen, zumal es ja Alternativen gibt, die nicht schlechter sind, im Gegenteil. Muss aber jeder für sich selber wissen, denke ich.

Deine Polemik bzgl. Kopf abschrauben und dem Rudel hinterherrennen kannste Dir aber getrost in den Arsch schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehst du beim Flexen eine Staubmaske an? Hab ich nicht schon ein paar Kippen mit dir geraucht? Klar kann man überall versuchen den besten Schutz zu haben, aber man kann es auch übertreiben...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

graue elektroden rocken bei stahl und edelstahl. aluminium mit grün.

So halte ich das auch (jedenfalls grau Alu kann ich nicht)

Kurzzeichen Farbe Oxidzusätze in Gew.% Wolfram

W (WP-00) grün ------------ Wolfram 99,8 %

WT - 10 *) gelb 1,0 % Thorium ThO2 Rest Wolfram RADIOAKTIV !

WT - 20 *) rot 2,0 % Thorium ThO2 Rest Wolfram RADIOAKTIV !

WT - 30 *) lila 3,0 % Thorium ThO2 Rest Wolfram RADIOAKTIV !

WT - 40 *) orange 4,0 % Thorium ThO2 Rest Wolfram RADIOAKTIV !

WZ - 08 weiß 0,8 % Zirkonium ZrO2 Rest Wolfram

WC - 20 grau 2,0 % Cer CeO2 Rest Wolfram Universaltype

WL - 10 schwarz 1,0 % Lanthan LaO2 Rest Wolfram

WL - 15 gold 1,5 % Lanthan LaO2 Rest Wolfram Universaltype Low Current

WL - 20 blau 2,0 % Lanthan LaO2 Rest Wolfram

*) Diese Elektroden wegen der Radioaktivität möglichst vermeiden !

WC 20 (grau) - STANDARDTYPE

Die cerierte Elektrode WC 20 ist die Universalelektrode für nahezu alle Anwendungen:

? Gleichstrom und Wechselstrom ? unlegierter Stahl ? hochlegierter Stahl ? Aluminiumlegierungen

? Titanlegierungen ? Nickellegierungen ? Kupferlegierungen ? Magnesiumlegierungen

Durch Cerzusatz ähnliches Verhalten wie thorierte Elektroden. Hervorragend sind sehr gute Zündeigenschaften - auch die Wiederzündung bei warmer Elektrode - bei hoher Standzeit und guter Strombelastbarkeit. Ceroxid ist wesentlich weniger umweltbelastend als Thoriumoxid und nicht radioaktiv. In der Praxis zeigt sich diese Elektrode den thorierten überlegen.

W (WP-00) (GRÜN)

Undotierte Elektroden; reines Wolfram. Einsatz hauptsächlich zum Wechselstromschweißen von Aluminiumlegierungen bei guter Lichtbogenstabilität. Diese Elektrode ist ungeeignet für das Gleichstromschweißen.

WT 10 / 20 / 30 / 40 (GELB/ROT/LILA/ORANGE)

Der Thoriumgehalt bewirkt (wie alle Oxide) eine Verringerung der Elektronenaustrittsarbeit und dadurch eine höhere Elektronenemission. Mit steigendem Thoriumgehalt verbessern sich

? Zündeigenschaften ? Standzeiten ? Strombelastbarkeit

Haupteinsatzgebiet ist das Gleichstromschweißen von hochlegierten und rostfreien Stählen.

Wegen der Radioaktivität des zur Dotierung eingesetzten Thoriums ist ein Einsatz dieser Elektroden möglicht konsequent zu vermeiden. (Siehe hierzu auch die einschlägigen Vorschriften der Berufsgenossenschaften). Die Gefahr der thorierten Elektroden liegt nicht in der Gammastrahlung - sie ist zu vernachlässigen. Gefährlich ist die Alphastrahlung (Teilchenstrahlung), bei der radioaktive Partikel eingeatmet werden und für alle Zeit in der Lunge verbleiben und die Zellen fortdauernd schädigen, was schlimmstenfalls Lungenkrebs auslöst.

Kommen trotzdem thorierte Elektroden zum Einsatz, ist auf strengste Absaugung beim Anschleifen - es sind nur Absauggeräte der Staubklasse H (höchste Staubklasse) zugelassen - sowie für eine optimale Schweißrauchabsaugung Sorge zu tragen. Arbeiten mit thorierten Elektroden ohne diese Sicherheitsmaßnahmen ist in

hohem Maße gesundheitsschädlich und nicht zu verantworten. Bei Prüfungen durch die Berufsgenossenschaften sind bei Nichteinhaltung der Vorschriften massive Probleme zu erwarten.

Es ist heutzutage nicht erforderlich, thorierte Elektroden einzusetzen, da lanthanierte (WL) oder cerierte (WC) Elektroden in allen Bereichen überlegen sind. Es ist zu erwarten, dass in absehbarer Zeit diese thorierten Elektroden nicht mehr angeboten werden dürfen.

Kann aber auch jeder selbst hier nachlese: http://www.rotek.at/produkte/pdf-aktuell/I...den-Knowhow.pdf

@Freibier: Das ist Schwachsinn was du da schreibst. Wenn es eine Alternative gibt nehme ich doch nichts was bewiesenermaßen Gesundheitsschädlich ist ! :-D

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erspare mir an dieser Stelle jede weiter Form der Ausführung und verlasse mich darauf, dass ihr fleißig weiter irgendwelche Quelle zitiert, ohne das Geschriebene zu hinterfragen, oder für einen Pfennig weiter zu denken...

Ohja... böse Radioaktivität, sind wir noch im kalten Krieg?

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil wir grad beim herzeigen sind,

hier die meine Harz4 ausstattung :-D

post-7-1198225470_thumb.jpg

so mein Felzen Schweißgerät hat übrigens jetzt nach einem Jahr tadelloser funktion rumgezickt, da war wohl was bei der HF Zündung im Argen,

es hat sich so verhalten al sob ich die Taste am Brenner permanent gedrückt hielte.

habe dann reklamiert und das Gerät eingeschickt und jetzt einen neuen Inverter in Garantie bekommen

http://shop.felzen.com/product_info.php?in...ann-INV200.html

http://www.deepwell.de/ebay_data/inv200/seite1.jpg

hab jetzt zusätzlich noch Pulsfunktion

hat eigentlich, reibungslos geklappt das Einschicken

mal schaun wie lange dieser jetzt hält

gruß

W

Bearbeitet von Vic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information