Zum Inhalt springen

Alles über eure Vespa 150 T 4 Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Wenn sie aber sonst o.k. ist und man "entlacken" kann, wären 1800? schon in einer realistischen Gegend. Aber bei 35000km und dem Alter müsste man ja auch schon mal das ein oder andere Teil am Motor und sonstige Lager wechseln. Oft leider aber auch eine "Bauchfrage" ob man so was nimmt billiger werden die in den nächsten Jahren sicher nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es 2 verschiedene grau töne gab ist mir eigentlich neu wobei bei dem besagten teile paket ein t4 lenker im o-lack dabei war der nen ganzen tick heller ist als der orginal lenker vom kumpel??

der motor ist wie oben geschrieben ein 200er px aus eine 96 px200gs 12ps lusso wobei ölpumpe etc. natürlich verschlossen und verworfen wurde.

die trittleisten hab ich selber in die richtige form gebracht, gab beim lidl ma silikon spritzen die wie klemmen funktionieren. ging damit eigentlioch ohne probleme.

bunte kabel gibts z.b. hier im forum, hab da bei verkaufe ma was gelesen, annsonsten für nen normalen kurs auch bei conrad....!

probleme gabs beim zusammenbau bei mir bei den lagerschalen da keine babei waren und es keine passenden mehr gibt.

habt ihr eure trittleisten mit popnieten - schlagnieten oder schrauben befestigt?

martin

soviel ich weiß waren fast alle grauen in "silbersand" lackiert. angeblich gibt es aber auch manche in cortina grau - entweder fehler, oder falsches gerücht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Meine T4 ist zum Glück Originallack, das macht das Leben schöner. Jetzt soll aber nen PX200 rein, weiss jemand, ob man den t5.org kabelbaum verwenden kann, oder gibt es da besonderheiten? Gibt es die gebogene Backenzierleiste als Repro, habe ich irgends gefunden, oder hat noch jemand eine Motorseitenleiste übrig, die gebogene, auch ohne blinker verwendbare... :-D

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die meine......

Wenig Rost - vieles sieht schlimmer aus als es ist.

Seit 1980 abgemeldet

Brief ist leider schon der 2. und innerhalb zweier Familien ist das Vieh gut rumgereicht worden.

DSCN1429.jpg

http://i293.photobucket.com/albums/mm64/sc...of/DSCN1429.jpg

Was noch passiert.....Ich weiß noch nicht.

Suche Schaltrohr ohne Blinkeraufnahme oder eins das passt von nem anderem Modell.

Darf ruhig 4 Gänge eingestanzt haben es kommt eh nen PX Motor rein.

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin seit Dez. 2007 Besitzer einer T4 von '62.

Bin zweiter Halter. Erster halter Bundesanstalt Techn. Hifswerk - Kiel 25

Tacho Stand 4580 kilometers.

Wurde dann am 13.04.1984 abgemeldet (Abmeldebescheinigung dabei)

zerlegt, verzinkt, mit Bootslack rot "lackiert" wahrscheinlich mit'm Pinsel.

Dezember 2007 hab die T4 geholt - ausm Yachthafen Ancora Marina - Neustadt Holstein.

war in nem Bootsschuppen gelagert.

Einziges Fehlteil war der Tank.

seit Juni 08 in Indisch Bambus lackiert.

Im moment leider sehr wenig Zeit zum Fertig machen. Motor und Elektrik läuft schon so wie's eigentlich soll.

Noch kleine arbeiten dran und dann bin ich fertig. :-D

Grüße

Maurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

ich probiers mal mit Bildern, hoff des wird was.

post-13378-1220009261_thumb.jpg

post-13378-1220009723_thumb.jpg

So, sollten zu sehen sein, erstes Bild aktueller Stand,

zweites Bild wie geholt, in rot, zerlegt und jede einzelne Schraube

in den Styropor Fischkisten "verpackt".

Aber Langsam wirds.

Grüße

Maurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Nee Sonderanbauten in dem Zustand wie ich

die T4 bekommen hab, keine, weil ja komplett zerlegt.

Das einzige was nach Original Zubehör ausschaut ist der

Gepäckträger hinten, unter der Sitzbank anschrauben und

hinten am Heck nur mit Abstützung mit Gummiauflage,

brauchst keine Löcher für Bohren.

Das wars aber dann auch schon.

Maurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Nee Babas

der "Sportauspuff" war bei der VNB dabei.

passt aber besser als der O-Nachbau Zubehörpuff von Sito an der T4

Der Sportauspuff schaut aber beim ersten TÜV wahrscheinlich net ganz so toll aus,

obwohl mein Prüfer "Leidensfähig" ist.

Babas "Woher kennst Du den Sportauspuff" ??? :-D

Grüße

maurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ne Frage,

Backenzierleisten für "Blinkermodell" wo gibts die Dinger?

und das Birnchen für Blinkerkontrollleuchte am Lenkkopf,

müsste eine kleine Sofite sein, ca. 19 mm lang, 6V-1,2 W, mit max 2 mm Durchmesser

Hab überhaupt nix finden können.

Danke im voraus

Maurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Mein Bodenblech sieht zur Zeit so aus:

post-1391-1225621441_thumb.jpg

Foto von der anderen Seite finde ich gerade irgendwie nicht. :-D

Ich habe das Gefühl, dass da mehr Löcher drin sind als nötig. Welche muss ich zuschweißen?

Hat einer ein aussagekräftiges Foto von nem originalen Bodenblech?

Gruß Dirk

P.S. Ja ich weiß, da wurden auch schon russische Zuschweiß-Versuche unternommen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Moment scheine ich ja alleine die Restaurationsfahne italienischer Vespa 150 hochzuhalten.

Heute viel mir jedenfalls im Inneren des Radkastens am Blech zum Motor hin (also da, wo heutzutage die PX ihre Fahrgestellnummer hat, nur eben auf der Rück- bzw. Innenseite) eine eingestanzte Nummer auf. Diese lautet 5BA14****, also ingesamt neun ziffrig.

Hat einer von euch sowas schonmal gesehen??

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment scheine ich ja alleine die Restaurationsfahne italienischer Vespa 150 hochzuhalten.
Bist ja auch im deutschen Vespa 150 (T4)-Topic :-D ! ! !
Heute viel mir jedenfalls im Inneren des Radkastens am Blech zum Motor hin (also da, wo heutzutage die PX ihre Fahrgestellnummer hat, nur eben auf der Rück- bzw. Innenseite) eine eingestanzte Nummer auf. Diese lautet 5BA14****, also ingesamt neun ziffrig. Hat einer von euch sowas schonmal gesehen??
==> "Nummer im Rahmen"

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich will diesen Winter auch mal an meine T4 beigehen. Vor 20 Jahren hatte ich mir den roller ohne Papiere gekauft und bis jetzt zum Restaurieren aufgehoben. Ich hatte sie irgendwann mal zerlegt und sandstrahlen+grundieren lassen. Leider ist das ursprünglich aufgenietete Schild mit der Augsburger Fahrgestellnummer weg. Das Moped hat wie jede T4 eingeschlagene Rahmennummern, die ja bekannterweise nichts mit der Augsburger Nummer zu tun haben. Außen am Radhaus eine 6-stellige Nummer zwischen zwei Sternen und innen *12BA******". Am rahmen finde ich übrigens nirgendwo Löcher von einem Typenschild.

Was machen?

1. Brief einer geschrotteten T4 kaufen (verkauft hier jemand einen?)

2. Mit einer T4 Briefkopie einen neuen Brief ausstellen lassen, und zwar auf die eingeprägte Rahmennummer

Habe ich sonst noch Möglichkeiten? Gibt es mittlerweile irgendwo eine Tabelle: Rahmennummer -> Augsburger Nummer?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T4-Gemeinde,

bei meiner (THW) T4 war dieses Chromteil dabei. Soziusfussrasten ?!. Nur irgendwie schaut des doch komisch aus

oder ?? Befestigt an (selbstgebauten ?!) Winkeln ( Bild 1 ). Irgendwie ist das alles aber etwas zu kurz , oder ? Wo soll denn da der/die Sozius seine Füsse hintun? :-D

Oder ist der Zweck irgendein anderer ? Auf jeden Fall sah das Teil chrommäßig alt aus.

Bin für jeden Tip dankbar. :-D

post-25347-1227191190_thumb.jpg

post-25347-1227191258_thumb.jpg

post-25347-1227191279_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Brief einer geschrotteten T4 kaufen (verkauft hier jemand einen?)

2. Mit einer T4 Briefkopie einen neuen Brief ausstellen lassen, und zwar auf die eingeprägte Rahmennummer

Habe ich sonst noch Möglichkeiten? Gibt es mittlerweile irgendwo eine Tabelle: Rahmennummer -> Augsburger Nummer?

Stefan

Ich würdde die 2. Variante angehen.

Du solltest nicht verheimlichen, das es sich ursprünglich um eine deutsche T4 handelt. Auch solltest Du denen glaubhaft erklären das Du die Papiere verbummelt hast.

Dann steht einer Neuzulassung nach Prüfung ob das Vieh geklaut ist nichts im wege.

Auch wenn die alle Daten haben müssten, sind eigene Aufzeichnungen sehr hilfreich (Datenblätter usw)

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würdde die 2. Variante angehen.

Du solltest nicht verheimlichen, das es sich ursprünglich um eine deutsche T4 handelt. Auch solltest Du denen glaubhaft erklären das Du die Papiere verbummelt hast.

Dann steht einer Neuzulassung nach Prüfung ob das Vieh geklaut ist nichts im wege.

Auch wenn die alle Daten haben müssten, sind eigene Aufzeichnungen sehr hilfreich (Datenblätter usw)

Viel Erfolg

Hallo Tobi,

danke für die Anregung, ich denke auch, dass dies der eleganteste Weg ist. In zwanzig Jahren verbummelt man so einiges :-D.

Die beim Roller links außen am Radhaus zwischen Sternen eingeschlagene Fahrgestellnummer ist 0341** , die Motornummer ist VGLA1M 0350**. Wenn ich das Kürzel VGLA1T annehme, dann wird laut Tabelle eigentlich eine italienische 150 GL (VGLA1T 1001 bis 035267, BJ 1959-61) und keine 150 Touren 4 draus. Mein Roller ist definitiv eine T4 (Schwanenhals, originaler deutscher Tacho, Denfeld, Karosserieform wie alle anderen T4en, die ich bisher gesehen habe). Wie ich schon mal früher gelesen habe, handelt es sich bei den T4en um GL Rahmen aus italienischer Produktion, die in Deutschland zu Rollern zusammengebaut und dann zusätzlich mit aufgenieteten Augsburg Nummern VGLA1T 300001 bis 314387 versehen wurden. Wenn das tatsächlich so ist, dann sind diese Roller in den bekannten Tabellen immer gleich zweimal enthalten.

Ich würde gerne das Baujahr bestimmen. Wäre traumhaft, wenn der eine oder andere T4 Besitzer mal seine italienische Rahmennummer und die Augsburger Typenschildnummer vergleichen und jeweils die ersten drei Ziffern posten könnte, damit ich einen ungefähren Zusammenhang dieser Nummern erkennen und das Baujahr meines Rollers eingrenzen kann!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Loverman,

vielleicht hilfts dir ja weiter: Meine linke in Sternen BAckennummer : 0125**

meine Fahrgestellnummer : VGLA1T 3055** , MotorNr. 0127**

Und das Baujahr ist Ende ( ich glaube November 1959 ).

Und zu der Nummer in der linken BAcke habich hier schon gelesen , dass es sich lediglich

um eine sog. Prüfnummer handelt , was auch immer das bedeutet.

Gruß PAtrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T4Pat,

danke, dass Du Deine Nummern gepostet hast! Deine Kombination passt ins Bild, es sind alles recht frühe Nummern, Motor-und Rahmennummer liegen -wie bei meinem Roller- relativ dicht zusammen und Du hast ein frühes Baujahr (bzw. EZ). Nach den Tabellen wurden insgesamt 34267 italienische VGLA1T Rahmen produziert, davon wurden offensichtlich 14397 Stück nach Augsburg geliefert und dort als T4en mit neuen Nummern (300001 bis 314387) versehen. Aus den übrigen produzierten Rahmen wurden dann wohl italienische GLs gebaut oder sie wurden an andere Lizenznehmern exportiert.

Für eine Prüfnummer halte ich die zweite eingeprägte Nummer innen links im Radhaus, in der die Buchstaben "BA" enthalten sind. Bei mir steht da z.B. 12BA1918**

Ich glaube, diese Nummer ist für die Identifizierung ohne Belang. Dagegen ist eine zwischen zwei Sternen im Rahmen eingeschlagene Nummer nach meiner Auffassung definitiv eine Produktions-Seriennummer.

Gibt es irgendwo ein T4-Register? Ich mache einfach mal eine Liste auf. Vielleicht kann der eine oder andere seine Nummern mal ergänzen! Wer anonym bleiben will, kann mir auch ne PM schicken.

Gruß Stefan

Bauj(EZ)________RahmenNr__________aufgenietete-Nr______Motornummer_____Owner

1959___________001001(Prod.-Start)

1959_Nov_______0125**____________3055** _____________0127**________T4Pat

1960_Jan_______******____________3067**______________0141** _______(anonym)

????_???________0341**____________nicht vorh.___________0350**________Mr.Loverman

1961___________035267(Prod.-Ende)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

gerade eben ist mir eine 150 t4 Bj.61 ("Augsburger Vespa") für 600 ? angeboten worden. Papiere vorhanden, Motor dreht, knapp 20000km, angeblicher Originallack "postgelb"?, keine Durchrostungen aber ziemlich verbasteltes Blech. Die Fahrgestellnr. ist VGLA1T 312847. Bilder folgen....

Soll ich:

1. cool bleiben

2. nervös werden

?

Brauche Rat. Danke Viele Grüsse aus Neu-Ulm, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information