Zum Inhalt springen

werner.k

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von werner.k

  1. werner.k

    werner.k

  2. ........ Der Spannungsregler war's!!!!!!!!!!!!!! Beim SIP bestellt - gestern Abend eingebaut - jetzt leuchtet die COSA wieder Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der nahende Tod des Reglers irgendwie angezeigt hat. Die Tage zuvor hatte ich beim Fahren immer wieder das Gefühl die Kontroll-Lämpchen für z.B. Blinker sind "dunkel" und auch der Blinker selbst war komisch dunkel...... Na ja, jetzt ist wieder alles in Ordnung. Vielen Dank für die Unterstützung Werner aus Neu-Ulm
  3. Hallo Leute, in der Zwischenzeit beim SIP einen Spannungsregler bestellt ....... Zu so einem Spannungsregler habe ich nun eine Frage: Ist so etwas kurzschlußfest?? Weitere Fragen: Geht ein Spannungsregler einfach so kaputt? Was kann ich messen um einem Kurzschluß in dem Bereich, welcher die 12V aus dem Spannungsregler bezieht, auszuschließen??? Danke für Antworten od. sachdienliche Hinweise! Viele Grüße aus Neu-Ulm, Werner
  4. Das mit dem Meßgerät verstehe ich grundsätzlich Ist ein analoges mind. 30 Jahre altes, sauteures Teil......... Es ist ein 5pol. Spannungsregler verbaut und der sieht ziemlich genauso aus wie der: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/85150000/Spannungsregler+RMS+PK50XL+N.aspx Gruße aus Neu-Ulm (auf der richtigen Seite der Donau) Werner
  5. Hallo Leute, gerade in der Garage gewesen und gemessen: mit gesteckten Kabelschuhen - also Betriebszustand (vorher natürlich die die Kabelschuhe raus und rein wg. Kontakt) - G(out) = 0,6V - G(in) ~ 1V G(in) abgezogen und im blauen kabel gemessen: - Drehzahlabhängige AC im bereich von 20 - 50V sieht ganz nach Spannungsregler aus....... Welchen?? - Nachbau - beim SIP verfügbar oder - Original - beim SIP z.Z. nicht verfügbar Vielen Dank für eure schnelle Hilfe Werner Edit: bei laufendem Motor sind an der Batt. ca. 13V Edit 2: Das mit den Verbrauchern habe ich nicht nicht kontrolliert - also noch mal gemessen: - g(in) blau im Spannungsregler und G(out) im Spannungsregler (ohne Verbraucher, Stecker abgeogen) = 0,6V - g(in) blau im Spannungsregler und G(out) (ohne Verbraucher, Stecker abgeogen) im gesteckten Stecker gemessen ~ 2V Danke Barnie für den Denkanstoß!
  6. Hallo Leute, im "Technik-bla-bla" bin ich nicht weiter gekommen...... Meine Cosa fährt problemlos und das seit 3 Jahren! Gestern im Regen sind der Cosa dann buchstäblich die Lichter ausgegangen! Heute mal analysiert (soweit mir möglich) mit folgendem Ergebnis: - E-Starter funktioniert Motor springt an - Hupe hupt - die Leerlaufanzeige leuchtet (da LL drin) - die nötigen Lämpchen welche beim Einschalten der Zündung leuchten sollen leuchten wenn der Motor läuft (mit E-Starter) stelle ich folgendes fest - die Hupe hupt - die Blinker blinken nicht - kein Bremslicht - kein Rücklicht - im Hauptscheiwerfer glimmt schwach ein Lichtlein (so wie ein Docht nachglimmt, wenn man eine Kerze ausgeblasen hat) Ich habe den Rat bekommen (Technik-bla-bla) den Spannungsregler zu überprüfen. Dazu habe ich folgende Fragen: Den Spannungsregler finde ich links hinter dem Reserverad? Der Spannungsregler hat fünf Anschlüsse - was kann ich wo messen? Danke schon Mal für Antworten und Tips Viele Grüße aus Neu-Ulm, Werner
  7. Hi odeseus, wo finde ich den Spannungsregler - Sorry für die oberflächliche Frage, ich habe mich noch nie mit der COSA beschäftigen müssen:-) Danke, Werner
  8. Hallo *, seit ca. 3 Jahren eine COSA 200 II mit der ich sehr zufrieden bin. Zuverlässig, genügsam, schnell, ... . Gestern ist dann passiert: Starker Regen. Beim fahren habe ich bemerkt, dass der Drehzahlmesser nichts mehr anzeigt - na ja nicht so schlimm. Im weitern Verlauf ist mir dann noch aufgefallen: Kein Licht, kein Bremslicht auch keine Blinker!!!!! Irgend wie habe ich das auf die Batterie geschoben (ähnliche Effekte gibt es bei meiner 30 Jahre alten Yamaha SR500, wenn die Batterie schwächelt). Heute morgen ist die COSA perfekt mit dem E-Starter angespungen d.h. die Batt. ist's nicht! ABER kein Licht, Blinker, Bremslichts.o. Hier ist meine Frage: gibt es eine markante Stelle wo Wasser eindringen kann und die Elektrik lahm legt? Wo fange ich am besten mit der Suche an? Danke schon mal im voraus..... Viele Grüße aus Neu-Ulm, Werner
  9. Hallo Vespahummel, das gleiche Problem hatte ich auch! Es war zum verzweifeln. Irgend wann habe ich mich auf den Vergaser eingeschossen und der wars dann auch (bei mir). Also Vergaser und zur Sicherheit auch den Benzienhahn ordentlich reinigen (Ultraschall), neue Kerze - kein Problem mehr:-))) Siehe auch: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...entry1065883304 Viele Grüsse aus Neu-Ulm
  10. Hallo zusammen, bin z. Z. am Ende der Welt (Darmstadt) und komme nicht an die Vespa ran um Bilder zu machen. Klappt hoffentlich diese Woche noch! Werner
  11. Hallo zusammen, gerade eben ist mir eine 150 t4 Bj.61 ("Augsburger Vespa") für 600 ? angeboten worden. Papiere vorhanden, Motor dreht, knapp 20000km, angeblicher Originallack "postgelb"?, keine Durchrostungen aber ziemlich verbasteltes Blech. Die Fahrgestellnr. ist VGLA1T 312847. Bilder folgen.... Soll ich: 1. cool bleiben 2. nervös werden ? Brauche Rat. Danke Viele Grüsse aus Neu-Ulm, Werner
  12. Hallo, was passiert wenn du mit Schwung anschiebst?? Ich habe genau das gleiche (selbe:-?) Problem. Überprüfe mal nach dem Abstellen und dann erfolglosem ankicken die Zündkerze: trocken oder naß?? Grüsse aus Neu-Ulm
  13. Hallo, genau das gleiche Problem habe ich auch!!!!!! neue Zündkerze, Zündkabel, Vergaser gereinigt! Kalt gehts - warm nur mit anschieben Grüsse aus Neu-Ulm
  14. Endlich mal wieder Zeit und annehmbare Temperaturen...................... Dank der guten Tips Vergaser ausgebaut und gereinigt - war gar nicht so schwer . Das Sieb im Kraftstoffeinlass des Vergasers war ganz schön verschmoddert. Luftfilter auch gereinigt. Vergaser wieder eingebaut. Erster Tritt: der Motor läuft. Probefahrt (ca. 10 km). Wieder zu Haus: springt nach dem abstellen nicht mehr an . Die übliche Symptome (s.o.) Anschieben geht........... BTW: Der Filtereinsatz sah für mich recht unprofessionell aus: Gehört das so?? Ich finde die Vespa hat einen ziemlich sportlichen Sound! Doch nicht so original wie vermutet? Viele Grüsse aus Neu-Ulm
  15. Ha, gerade den Vergaser entdeckt Ist ja ganz einfach! Der Schwimmer sitzt natürlich unten - wie komme ich an den dran? Vergaser ausbauen?? Grüsse aus Neu-Ulm
  16. kann ich so nicht sagen;-( IMHO könnte man das bemerken beim Hochschalten vom 3ten auf den 4ten Gang. Ich finde, gerade da gehts richtig ab - trotz meiner ca. 85kg ) (also für eine 50ger BJ81 im Originalzustand) Grüsse aus Neu-Ulm
  17. Hallo zusammen, nach etlichen Diskussionsrunden und dauerndem hin und her überlegen bin ich fast sicher dass mein Problem mit dem Schwimmer zusammenhängt. Wie chup4 weiter oben schon richtig angemerkt hat. Jetzt habe ich folgendes Problem: Wie komme ich an die Schwimmerkammer dran? Wo der Vergaser ist kann ich mir ja vorstellen aber da ist ja viel Blech drum rum und nichts zum Aufklappen o. Ä. Gibt es evtl. irgendwo ein taugliches Buch zu kaufen so nach dem Motto ?Jetzt helfe ich mir selbst?. Für meine Cosa gibt es so was. Danke schon mal im Voraus, viele Grüsse aus Neu-Ulm
  18. Hi, gestern abend schon wieder: schnell mal zum Bäcker gefahren ca. 800m - abgestellt - eingekauft (3Min) - das Ding lässt sich mit dem Kickstarter nicht starten. Zum Glück gibt es dort eine kl. Rampe - draugesetzt 2. Gang - die ersten zwei Meter wie ohne Zündung und dann gings wieder. Hilfe: mit sowas kann ich die Kids nicht fahren lassen.......... Grüsse aus Neu-Ulm
  19. So, gestern Zündkerze und Zündkabel ausgetauscht! Heute gewartet bis der Regen aufgehört hat: Geht wie die Feuerwehr!! Aber, wenn ich eine flotte Runde gefahren bin und die Vespa ausmache geht sie mit dem Kickstarter nicht mehr an. Das runterkicken fühlt sich recht zäh an - kein Zündfunke?? Mit Schwung angeschoben (Berg runter) dann kommt sie wieder und weiter gehts.... . Kennt das jemand??? Grüsse aus Neu-Ulm
  20. Danke für die vielen Tips. Zündung war auch mein Verdacht! Was für ein Zündkabel brauche ich? Original / Meterware? Folgende Zündkerze ist drin: Beru 14-5A.
  21. Hallo VespaFans, seit 2006 bin ich begeisterter Leser dieses Forums (ausgelöst durch den Kauf einer Vespa Cosa - völlig unproblematisch:-). Gestern habe ich für meine Kidz eine Vespa 50 Spezial gekauft. Guter Originalzustand - soweit ich das beurteilen kann. Kalt springt sie auf den ersten Tritt an und läuft dann auch bis ich sie abstelle. Mehr wie 20 KM habe ich in der kurzen Zeit nicht geschafft. Wie gesagt nach dem Abstellen springt sie nicht mehr an. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Viele Grüsse aus Neu- Ulm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information