Zum Inhalt springen

dvg86

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

685 Profilaufrufe

Leistungen von dvg86

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Danke erstmal für die flotte Antwort! Könntet ihr mir mal ganz genau und va IDIOTENSICHER erklären, wie ich von hinten (dh vom schaltsegment aus) den leerlauf einlegen kann??? was soll das genau heißen, mit ner zange bei der wippe den leerlauf suchen?
  2. Hallo alle zusammen! Wie ihr an meiner Frage eh gleich merken werdet, schraube ich gerade zum ersten Mal ganz alleine an meiner Vespa rum. Und zwar wechsle ich gerade ein gerissenes Gangseil. Bis jetzt hat das ganze - tausend Anleitungen aus dem Vespaforum sei dank - eigentlich auch ganz gut funktioniert, vieeeeel besser als erwartet. Ich hab den Scheinwerfer demontiert, den Tachodeckel runtergenommen, dann das gerissene alte Gangseil rausgezogen und das neue Gangseil eingefettet und eingezogen. Soweit, so gut. Dann habe ich versucht, die Schraubnippel an den Gangseilen möglichst nahe an der dafür vorgesehenen Aufnahme unten am Schaltsegment (ich nenn die mal Klaue) zu befestigen, damit das Spiel vorne am Schaltgriff verschwindet. Auch das hat noch funktioniert. Mein Problem ist jetzt, dass die Position des Schaltgriffs (Leerlaufstellung) nicht mit dem tatsächlich eingelegten Gang übereinstimmt (keine Ahnung welcher es ist, der Leerlauf jedenfalls nicht, weil ich die Vespa nicht bewegen kann). Wie bekomme ich das hin? Danke!
  3. So, jetzt steht es fest: Meine Vespa stirbt immer dann ab - und nur dann - wenn ich die Fußbremse betätige. Bremse ich hingegen vorne mit der Handbremse, surrt sie brav weiter. Eigentlich lässt es sich so eh ganz gut fahren mit etwas Vorausblick und Gefühl. Nur scharfe Bremsmanöver sind halt etwas heikel mit der Vorderbremse. Ich habe dann wie empfohlen die Birnen im Rücklicht überprüft. Der Draht ist bei beiden intakt. Ich habe dann zuerst die eine Birne, dann die andere, und zuletzt beide rausgenommen. Beim Bremsen mit der Hinterbremse stirbt sie mir aber in allen Konstellationen ab! Ist das normal? Was soll ich jetzt tun?
  4. Kann es sein, dass sie deshalb abstirbt, weil sie zu mager läuft?
  5. Wie merke ich, ob die Birne durch ist? Wenn sie nicht mehr leuchtet?! (Jaja, ich weiß, meine Fragen sind dumm, ihr könnt schon mal eine Sammlung anlegen und dann eine nette PowerPoint-Präsentation zusammenstellen! )
  6. Seitdem ich Vespa fahre, trink ich kein Bier mehr, sondern nur noch 2-Takter-Gemisch (1:50). Aus Solidarität zu meiner kranken Vespa! Nein, aber im Ernst jetzt! Ich elektrisiere mich wirklich am Hebel. Dem Freund, der mir beim Reparieren geholfen hat, ist das auch aufgefallen! Deutet das auf ein defektes Bremslicht hin?
  7. Jetzt wo du das sagst: Mir ist aufgefallen, dass der Bremshebel manchmal unter Strom steht. (Oder wars der Kupplungshebel? Nein, ich glaub es war der Bremshebel.) Dh wenn ich draufgreife, dann elektrisiere ich mich. Spricht das auch für einen Kurzschluss? (Fällt mir aber nicht regelmäßig auf, nur manchmal.)
  8. @ salami: Danke für das Angebot! Echt nett von dir. Hat sich aber bereits erledigt! (s. sogleich) @ all: Danke euch allen, das Problem ist beseitigt. Ein Mitglied aus dem österr Vespaforum ist mir zur Hilfe geeilt. Hier die Lösung: Problem 1) Vespa stirbt unterm Fahren ab Ursache: Benzinschlauch zu lang, daher Luftblasen im Schlauch + oh gott, ich schäme mich so, Benzinhahn geschlossen! Problem 2) Vespa lässt sich warm nicht ankicken Ursache: Luftfilter verunreinigt. Jetzt läuft die Kleine wieder. Ankicken geht problemlos, kalt und warm. Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem: siehe diesen Thread.
  9. Hallo zusammen! Nachdem ich mein bisheriges Problem (Vespa lässt sich warm nicht ankicken und stirbt unterm Fahren ab) beseitigen konnte (siehe diesen Thread), habe ich nun ein anderes Problem: Ankicken geht jetzt problemlos (kalt und warm), spätestens beim zweiten Kick ist sie da. Fahren auch. Aber wehe, ich komme zu einer roten Ampel. Sobald ich etwas stärker bremse und in den Leerlauf schalten will, stirbt sie mir ab! Was kann das nur schon wieder sein??? Da das Ankicken problemlos funktoniert, ist es halb so schlimm, ich muss sie halt immer wieder aufs Neue starten. Aber irgendwie nervt es doch. Anm.: Derzeit fahre ich ohne Luftfilter. Der verdreckte Luftfilter war nämlich der Grund dafür, dass ich sie zuvor im warmen Zustand nicht mehr ankicken konnte. Kann mein jetziges Problem (Absterben beim Bremsen) auf den fehlenden Luftfilter zurückzuführen sein?
  10. In einem anderen Forum habe ich einen Thread zum selben Problem gefunden: Dort wird Folgendes diagnostiziert: Entweder a) Schwimmernadelventil ist undicht. Indiz: Zündkerze nass. Lösung: Austausch der Schwimmernadel. Oder b) Düse im Vergaser od Benzinhahn ist verstopft. Indiz: Zündkerze trocken. Lösung: Vergaser reinigen bzw. neuer Benzinhahn. "Wenn der Benzinhahn etwas verstopft ist, sickert das Benzin zu langsam nach. Beim stehen sammelt sich das Benzin im Schlauch vor dem Vergaser und so kann man ein paar wenige km fahren, bis sie ausgeht. Nach etwas Standzeit ist es wieder nachgesickert und sie springt an, als ob nichts gewesen wäre." Klingt genau nach meinem Problem.
  11. Oh Gott, ich glaub, ich kann gleich den ganzen Ersatzteilkatalog von SIP bestellen! @ vespahummel: Nein, den Tankdeckel hab ich nicht geöffnet. (Außer beim Tanken gestern natürlich.) @ motorhuhn: Ich komme aus Ösiland (Wien). Ich hab mein Problem auch im österr Vespaforum gepostet. Die Ösis meinen, "der Motor saugt den Vergaser leer, es kommt zu wenig Sprit in die Schwimmerkammer" und ich soll den Vergaser reinigen.
  12. @ werner k.: Danke für den Tipp! Was das Ankicken betrifft, hab ich da jetzt ein bisschen Routine bekommen. Im kalten Zustand ist es sowieso kein Problem. Nach dem zweiten oder dritten Kick kommt sie verlässlich. Im warmen Zustand ist es etwas komlizierter, da muss ich schon mal 20 mal mit Pause dazwischen versuchen und sie ordentlich schief halten und recht grob antreten, aber früher oder später springt sie mir auch warm an. Viel störender ist, dass sie mir einfach so während dem Fahren abstirbt, ohne Vorwarnung. Was kann das sein? Zu fettes Gemisch? Soll ich einfach noch ein bisschen Benzin rein? Oder hat das auch mit dem Vergaser zu tun?
  13. Was heißt bedüst? Hat das mit dem Vergaser zu tun? Davon hab ich leider keine Ahnung. Oder hängt das mit dem Öl-/Benzinverhältnis im Gemisch zusammen? Das stimmt (1:50 = 2%).
  14. So, ja, also die Frage bzgl Kupplung ziehen hätte ich mir dann mal selbst beantwortet. Oh Gott, ich sehe schon, das wird demnächst irgendjemand in seiner Sigantur stehen haben oder es findet sich in irgendeiner PowerPoint-Präsentation, die ich selbst zugeschickt bekomme. Titel: "Die dümmsten Fragen aus Internetforen". Platz 1: "Hallo! Ich habe mir eine neue Miele-Waschmaschine zugelegt. Funktioniert super! Kann ich damit eigentlich auch mein Geschirr waschen?" Platz 2 ist dann meine Frage. Soviel dazu. Jetzt aber zurück zum Thema. Und zwar war ich jetzt bei der Tankstelle und habe wieder vergeblich versucht, sie anzukicken. Ein anderer Kunde hat die Aussichtlosigkeit der Lage erkannt und ist mir zur Hilfe geeilt. Er hat dreimal mit ziemlicher Gewalt angetreten ... und siehe da, die Kleine lief wieder. Nachdem ich ihm vor Dankbarkeit die Füße geküsst habe bin ich dann losgefahren. Mitten unterm Fahren - 2. Gang - stirbt sie mir plötzlich ab! Einfach so, ohne Vorwarnung. Ich stelle mich an den Straßenrand, kicke sie an - diesmal auch etwas grober, da sie auf sensible Behandlung ja offenbar keinen Wert legt - und sie läuft wieder. 200 m später wieder das gleiche. Sie stirbt einfach so unter dem Fahren ab. Was kann das sein? Bleibt's bei der Diagnose rutschende Kupplung? @ blue baron: Welches Getriebeöl derzeit drinnen ist, weiß ich nicht, weil das noch der Verkäufer eingefüllt hat. Aber wechseln kann ja nicht schaden. Kostet ja nicht die Welt, was ich so gesehen hab. 250 ml um die 3 ? bei SIP.
  15. @ motorhuhn & subway: Danke euch für die schnelle Pannenhilfe! ; ) Ok, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann prüfe ich 1. ob das Kupplungsseil zu weit vorgspannt ist. (Schon möglich, weil meine beiden Helferlein haben da beim Zusammebauen immer wieder nachgespannt an den Seilen. Also wer weiß, vielleicht haben sie's ja übertrieben vor lauter Pflichteifer.) Wenns das nicht ist, dann wechsle ich 2. die Kupplungbeläge und die Feder. (Ich hab da mal bei SIP geschaut. Passt das: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/93...+mit+Feder.aspx) Noch 2 Fragen: - Ich hab irgendwo gelesen, dass die Kupplungsbeläge durch falsches Öl beschädigt werden können. Soll ich das sicherheitshalber auch gleich wechseln? - Ist vermutlich eine dumme Frage, aber wenn die Kupplung zu früh trennt beim Ankicken, hilft es dann, wenn ich beim Ankicken im Leerlauf zusätzlich die Kupplung ziehe? Ich als Laie denke mir, dass die Kupplung ja dann jedenfalls verbinden müsste.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information