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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Gepäckträger wird auch gelackt? Geht sich das (3.50-...) Reserverad noch ohne Beule im Toolboxdeckel aus? Wenn ja, wäre ich an einer Bezugsquelle interessiert :-D

AF-Gepäckträger ist weiß gepulvert (das ist nicht der von Dir).

Der Reifen passt gerade so hinein ohne Beule. Liegt vielleicht am fehlenden Profil. :-D Das ist übrigens der ganz normale überall erhältliche Halter zum (theoretischen) Wegklappen.

Finde das Mooncap da im Beinschilddurchstieg gewagt... aber ich glaube, das kann ganz frivol dreinschaun' wenn das noch kostümiert wird (Kleber, Brush). Würde das dann aber ehairr dezent machen. Haubenfarbe bzw. 2nd Tone ? Das, was Du mir mal erzählt, gemailt hast ?

* Hauben weiß mit S-Type-Streifen entlängs der oberen Kante in metal flake orange - wie auch das Loop und Beinschild außen.

* Radkappen rechts und links in Wagenfarbe original DL-weiß mit jeweils rechts und links kleinem Loorbeerkranz um den Mittelpunkt.

* Keine GP-Streifen über die ansonst weißen Hauben.

* Vorn links Lucas Fernlicht WFT 576 in 5 3/4 Zoll. Das Cover ist derzeit in der Mache im passenden Look zur Bank.

* mainstreammäßige orangene Bubble Fly Screen.

* Vorn orig. Scheiblettenkonversation by Harald Potter

* Toolbox orig. Plastik grau

* Felgen und alle anderen standardmäßig silbernen Teile sind silbergrau seidenglänzend pulverbeschichtet (siehe Gabel).

Hätte ich das Metalflake-Pigmant nicht längst teuer gekauft, würe ich umswitchen, weil in 2008 wohl mehr Orangen unterwegs sind, als Äpfel (was ein Kalauer :-D ). Überlege aber zumindest, mich wieder vom Weiß zu trennen, weil das mittlerweile ähnlich ist wie mit den türkisfarbenen DLen und weißen SX200en. :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben

wer leicht noch alles mit orangen unterwegs?

ich hab mich ja für meine farbkombi schon im letzten winter entschieden. seither liegen die teile auch schon beim lacker; hat halt a bissal gedauert. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
wer leicht noch alles mit orangen unterwegs?

:-D nervös? :-D

Da gibt es dieses topic a la Roller frisch lackiert und tierisch viele Fragen beim zusammenbauen oder so. Schau da mal rein... Edit war so freundlich.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
wer leicht noch alles mit orangen unterwegs?

öh, ich hoffentlich. Heisst halt nicht Orange, isses aber :-D

Vom Trendsetter zum Trainspotter, fuck, wasn Abstieg.

Geschrieben

na zum glück ist mein moped ja braun. die seitenbacken und die kaskade sind zur not schnell umgefärbt. fand orange einfach die beste kombi zum braun, das für mich von vornherein fix war. aber wie gesagt alles schon ewig her. hätte vielleicht mehr aufpassen müssen was andere so planen

Geschrieben (bearbeitet)

Für besonders Stylishe meine Schnaps-Idee:

TWO-TONE-TRICKSER:

Seitenhauben & Hupenkaskaden in verschiedenen Farben zum Wechseln :-D

Ideal: weisser Rahmen und dann dazu abwechselnd kombinieren....

Kommt billiger als zig Roller und jedes mal glauben Alle man hat schon wieder eine Neue :-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben
Überlege aber zumindest, mich wieder vom Weiß zu trennen, weil das mittlerweile ähnlich ist wie mit den türkisfarbenen DLen und weißen SX200en. :-D

:-D :-D :-D

Geschrieben
Ich wollt's ja nicht sagen... aber finde auch im EM Jahr ist das ne denkwürdige Farbe. Aber muss ja jeder selber wissen, zumal er ja auch noch Ausrichter ist. :-D

ICH bin ja leider nicht Ausrichter, parke aber jeden Tag neben der kommenden Fanmeile im Herzen Wiens und werde täglich Bierdosen, Kotzereste, Blut und Exkremente von der Karre wischen können :-D - und 1 Stunde später zu Hause sein, weil die Ringstrasse gesperrt ist - Danke!

Mit der Gurke fahr ich in der Zeit sowieso nicht in die Arbeit, da muss der Bürgerkäfig dran glauben.

Mein Orange heisst übrigens Tangelo Pearl, mit eurem 70ies-Pullunder-V-neck-Kack-Orange geb ich mich nicht ab :-D:-D

Geschrieben

oiso die holländer sind zum glück nicht in salzburg stationiert, fallt also nicht wirklich auf hier. rot-weiß-rot kommt aber schon gar nicht in frage. müßt ich ja nach 3 spielen wieder umlackieren :-D

Geschrieben

nix da. da müssat da didi scho gscheit wos springen lassn. i moch doch ned gratis werbung für eam und sauf des zeigs ned amoi. aussadem fahrn bei uns soviel redbull fahrzeuge ummadum das des nimma wirkli auffällt.

Geschrieben

hab ich eh schon gesehen in deiner signatur. ist eine feine kombi, aber erstens schon vergeben und zweitens wollt ich mich nicht von vorgaben wie bildern leiten lassen.

Geschrieben

Seit gestern steht die Kleine bei mir in der warmen Garage.

Sättel werden noch gegen Sitzbank getauscht. 125er orig. Motor wandert komplett raus. Dafür kommt ein 150 LIS Motor mit 12 Volt AF, GP Welle, 30er PWK, 190er Suzuki und TFF-Oanlogn. Bitte jetzt runtersprechen ! ;) :-D:-D

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Geschrieben (bearbeitet)
Bitte jetzt runtersprechen ! ;) :-D:-D

Na stark. `Ne schnöde Li. :-D

Sehr schöne Mofa. Ich mag die Drittserien-Li. Zwar redet jeder vom Golf II, aber sie ist formschön, schlicht und lässt sich sehr einfach zu einem sehr hübschen Teilchen conversieren. Habe nicht das Gefühl, dass es hiervon 3 Mio. Stk. auf deutschen Straßen gäbe. Also immer schön bei Laune halten, die Kleine. :-D Der Roller ist wieder ein Beispiel für meine schon immer währende Philosophie: jede Innocenti Lambretta ist schöner, als eine gut gemachte Vespa. Daumen hoch, Marc!

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Maic du Rosettenschlecker, Marc kann die Warheit schon vertragen - Alder, is die Farbe da hellblau?? grenzwertig, grenzwertig...

Aber die Motorkombi is fein, die is so alt, die is schon nicht mehr Oldschool sonder schon wieder NewSkool wenn da noch´n Dello drauf wär.

:-D

Geschrieben
Bitte jetzt runtersprechen !

mir ist zwar sofort was aufegallen, aber ich verkneif's mir, auch bzgl. der Motorkombi

weil ich ja eh schon nicht weiss wann ich das was ich mir für den Winter vorgennoen hab schaffen soll hat sich zum eigendlichen Winterprojekt noch was dazugesellt.

hier mal eins der Problemteile (mit weihnachlichem Referenzteil):

post-349-1198940660.jpg

Geschrieben
Seit gestern steht die Kleine bei mir in der warmen Garage.

Sättel werden noch gegen Sitzbank getauscht. 125er orig. Motor wandert komplett raus. Dafür kommt ein 150 LIS Motor mit 12 Volt AF, GP Welle, 30er PWK, 190er Suzuki und TFF-Oanlogn. Bitte jetzt runtersprechen ! ;) :-D:-D

vom alfamann?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Lince die am Fr. ausgelaufen ist geschossen. Hat mich schon etwas gewundert, dass die nicht höher gegangen ist :-D

Der Verkäufer (evtl. auch hier unterwegs?) hat auf Nachfrage noch angegeben, dass orig. Vergaser, Tacho auch noch dabei sind.

Bin mal gespannt, demnächst wird abgeholt :-D

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben (bearbeitet)
Günstiger Schuß für 351. :-D

Falls Du ne orig. Sitzbank in Bestzustand haben willst melde Dich einfach.

Danke für's Angebot, aber Sitzbank weiß ich noch nicht was ich da mache. Bei Interesse melde ich mich. Ist das die orig. kantige Serveta-Bank, die du hast?

Eher möchte ich da den Lenker gegen einen ordentlichen Lince SX-Lenker (wie die Lincen von Bj. 80 bis ca. 84 dranhaben) auswechseln, mit den schönen und großen Schaltern. Gefällt mir optisch einfach besser als der neuere Lince-Lenkkopf.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben
weil ich ja eh schon nicht weiss wann ich das was ich mir für den Winter vorgennoen hab schaffen soll hat sich zum eigendlichen Winterprojekt noch was dazugesellt.

hier mal eins der Problemteile (mit weihnachlichem Referenzteil):

post-349-1198940660.jpg

WOW! Den bekommt man kaum mehr! Handgeriebenen Manali, erste Sahne! Indien, Südhang? Und was macht der schnöde Luinettenkolben da daneben?

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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