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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)


lummy

Empfohlene Beiträge

hab gestern wieder mal den TS1 für die 2. serie komplettiert und schon mal probehalber in den rahmen gehängt. ist jetzt der von langcourt reparierte (andere) oansa mit wiseco 439. keine pins mehr versetzt, das passt bei diesem boostport so auch gerade noch. 7 lth scheiben im 6er MB korb. fat mamba.

auspuff steht an der linken querstrebe des rahmens an, ist aber erstmal nur mit einer dünnen stange eingehängt. wird mit dem motorbolzen (liegt in der garage und ich wollte um 2330 nicht noch durch das gewitter spazieren) sicherlich besser. noch besser mit den verstellbaren konen. wird heute abend noch getestet und fotografiert.

als nächstes dann trittbretter anpassen, airbox einbauen/anschliessen und LTH+ bremserl verbauen. also nach der EL.

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Mein Langzeitprojekt - heute gestartet. Habe den Roller 1988 im zarten Alter von 15 Jahren fuer 100 DM gekauft. 1993 eine Saison gefahren und tausendfach verflucht. Irgendwas war immer kaputt. Ende 1993 abgemeldet und seitdem liebevoll im Keller verrotten lassen. Nachdem ich vor 10 Jahren zum letzten mal aktiv geschraubt habe (Vespa), möchte ich es noch einmal wissen. Das Ziel wäre ein komplette Restaurierung, möglichst original, damit das gute Stueck wieder als 150 Special Silver zu erkennen ist.

Das schöne daran: ich habe keine Ahnung von Lambretta, wenig Zeit, ein Vermieter der mir verboten hat in der Garage zu schrauben und eigentlich auch kein Geld. Beste Voraussetzungen fuer einen fruehen Abbruch des Projektes.

Heute geschafft:

1. Die hinteren Floorboards abgeschraubt

2. Alles mit Caramba eingesprueht

Hat jemand einen Tipp, wie ich die festgerosteten Schrauben ohne Bohrer und Flex abbekomme? Ich habe leider keinen Strom in der Garage.

Gibt es jemanden in HH den ich bei absoluter Hilflosigkeit gegen Kiste Bier oder MC Donald´s Gutschein um Hilfe bitten kann?

Gruss,

Cassius

P.S. zum Beweis ein Foto

post-31144-1243623974_thumb.jpg

Bearbeitet von cassius
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Cassius, kurze Frage vorweg: wieviel Geld und Zeit hast du eingeplant??

Und das absolute MUST HAVE für ein solche Projekt ist die Lambrettical Bibel:

Handbuch -Lambretta Spanners Workshop Manual SLIMSTYLE Scooters - *klick mich* - der sog. Sticky!

Das Buch kaufst du dir als erstes, es wird dir WIRKLICH weiterhelfen, einige hier verlangen das als Grundlage für Tipps.. :-D

Ansonsten sehr schöne Lambretta, das wir mal was ganz feines!!

:-D

Ach so, Lambrettafahrer in HH findest du beim Stammtisch oder den Ausfahren, mußte unter Termine suchen.

Bearbeitet von Schmied
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Hi,

es geht fröhlich weiter.

Heute erledigt:

1. Sprit abgelassen

2. Tank, Toolbox und Luftfilsterkasten ausgebaut.

3. erste Versuche das Beinschild und den Kotfluegel zu lösen. Leider sind die Schrauben start verrostet.

Erkenntnis des Tages: die Toolbox und ich werden wohl nie Freunde werden. Der Ausbau hat ganz schön an den Nerven gezerrt.

Ausserdem: schon erstaunlich, wie viele nette Menschen man kennenlernt, wenn man mitten in HH auf der Strasse staubt. Eine leicht verwirrte alte Dame -aber sehr nett- hat mich immer gefragt, wo das Licht herkommt. Da musste ich irgendwie an Rambo 3 denken. Kenner wissen, was ich meine.

Zum Beweis ein Foto vom Roller.

post-31144-1243709037_thumb.jpg

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teil, schraube, loctite, anknallen, teil, schraube, loctite, anknallen, teil, schraube, loctite, anknallen, teil, schraube, loctite, anknallen, teil, schraube, loctite, anknallen,

total entspannt heute, viel zu entspannt eigentlich

hab ich auch mal gemacht, braucht man m.M. aber nach nicht. U-Scheibe, Sprengring, Mutter. --- Das Loctite kann beim Wiederauseinanderschrauben unangenehm sein.

Bearbeitet von Marcello
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..schade das dich meine nachricht nicht überzeugt hat die kiste so zu lassen :-D

Aber vllt. tauscht du den eimer ja gegen meine zugelassene Lambretta?

Hi,

es geht fröhlich weiter.

Heute erledigt:

1. Sprit abgelassen

2. Tank, Toolbox und Luftfilsterkasten ausgebaut.

3. erste Versuche das Beinschild und den Kotfluegel zu lösen. Leider sind die Schrauben start verrostet.

Erkenntnis des Tages: die Toolbox und ich werden wohl nie Freunde werden. Der Ausbau hat ganz schön an den Nerven gezerrt.

Ausserdem: schon erstaunlich, wie viele nette Menschen man kennenlernt, wenn man mitten in HH auf der Strasse staubt. Eine leicht verwirrte alte Dame -aber sehr nett- hat mich immer gefragt, wo das Licht herkommt. Da musste ich irgendwie an Rambo 3 denken. Kenner wissen, was ich meine.

Zum Beweis ein Foto vom Roller.

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Hi,

interessant zu hören, dass O-Lack so hoch im Kurs steht. Ich bin uebrigens auch ein Freund von Patina, aber Durchrostung und soviel Rantz mag ich nicht. Deshalb möchte ich das Moped auch gerne strahlen, schweissen und lacken lassen.

Der Motor soll wieder gangbar gemacht werden und mit moderatem Tuning versehen werden.

Vielen Dank an Alle, die mir per PM Unterstuetzung angeboten haben!

Heute Abend geht es weiter.

Gruss,

Cassius

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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