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Designklau...


King Kool Funky

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wie jemand schon anmerkte, sind beim "original" die Farbflächen schöner aufgeteilt, finde ich. aber das design ist echt eins der besten, die ich an rollern gesehen habe, wie sich das wohl auf einer lambretta machen würde? :-D

ich brauch sowieso noch ein design für meine zweit-lambretta *duckundwech*

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meiner meinung nach ist es ok, wenn man sich inspirien lässt, aber so dreist zu kopieren is nich die feine englische art.

man kann sich aber sein design mit einem geschmacksmuster schützen lassen, so wie es in der automobilindustrie auch gemacht wird. nur so hat man auch eine handhabe, gegen die kopiererei. wobei sich die chinesen einen dreck um sowas scheren.... da gibts ja auch grad schöne beispiele, die durch die medien geistern x5 von bmw und den smart.

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man kann sich aber sein design mit einem geschmacksmuster schützen lassen, so wie es in der automobilindustrie auch gemacht wird.

Geht leider nicht so easy, wenn du die Form minimalst abänderst z.B. Seitenlinie bekommt 'nen leicht anderen Radius, ist der Schutz futsch. <Siehe x5...

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Da müsste man mal diskret bei Ford anfragen, ob die es in Ordnung finden, dass ein gewerblicher Anbieter ihr geschütztes Markenzeichen verwendet :-D
na dann mach doch. aber schön diskret, gell?

:-D

Bitte nicht, das kann ich mir bei negativem Ausgang nicht leisten. :-D

@KKF: Puls 80, alles wird gut.

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Ich find diese Edelstahl / Alu Trittblecher eigentlich auch garnich so verwerflich, sieht geil aus und da sieht man wenigstens was da für Arbeit drinne steckt.

Ich würd mir sowas wiederrum nich aufe Karre bauen weil mir Optik in erster Linie mal scheißegal ist und ich in der Zeit lieber andere Sachen am Roller mache.

Trozdem find ich die Kiste von KKF ziemlich geil: war die erste Vespa die meinen Desktop verziert hat.

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Jetzt kommt mal wieder runter hier...

Wems nicht gefällt, der muss ja nicht hinsehen. OK, das Schicksal von KKF macht schon etwas betroffen, mir würde das auch stinken. Aber hier wird mal wieder maßlos übertrieben...

Ich war schließlich auch der erste mit der kombi "blu pavone/GPS-aufkleber/fuchsschwanz". Jetzt muss ich meinen Roller am Kennzeichen Identifizieren wenn mal wieder ausfahrt bei uns ist...na und? :-D

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Irgendwie komme ich da nicht mit. Man nimmt Logos und Farbgestaltungen irgendwelcher Firmen oder Produkte, kopiert sie auf seinen Roller, und wenn das jemand anderes macht, ist es Designklau?

Ich denke, es ist schon etwas anderes. Wenn zwei Fahrzeugbesitzer zufällig das gleiche Produkt/Logo als Inspiration für ihr Design nutzen, ist das meiner Ansicht nach vollkommen in Ordnung. Darum gibt oder gab es ja auch mehrere Martini-, Rothmans-, BP-, Repsol- undsoweiter Roller (von den unsäglichen Marlboro-Lackierungen mal ganz zu schweigen, aber das will heutzutage ja niemand mehr gewesen sein).

Ähnlich verhält es sich, wenn man nur ein bestimmtes Designelement (Farben, Flächenaufteilung, Form der Speedblocks usw.) übernimmt. Wenn aber jemand bewusst einen individuell lackierten Roller fast 1:1 nachbaut, hört der Spaß doch irgendwo auf. Das ist ja fast so, als würde vor deinem Haus jeden morgen ein hässliches kleines Männchen warten und schauen, was du anhast, um dann in exakt den gleichen Klamotten hinter dir herzulaufen.

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... Das ist ja fast so, als würde vor deinem Haus jeden morgen ein hässliches kleines Männchen warten und schauen, was du anhast, um dann in exakt den gleichen Klamotten hinter dir herzulaufen.

OK, der Vergleich ist nicht ganz schlecht. Und bei der Mode gilt man dann als "Trendsetter" und ist ziemlich stolz darauf. So würde ich das hier eigentlich auch sehen ...

Ist besser fürs Gemüt, und ändern kannst Du eh nichts an der Tatsache :-D

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    • Sag mal hast du die Risse aufgrund von Mehrleistung oder mit nem originalen Motor? Fahre selbst zwei PX alt seit Ewigkeiten mit 20 und +30 PS und noch keinerlei Rissbildungen an der Stelle....
    • Um eine brauchbare Gleichstromversorgung zu realisieren, sollte auch ein leistungsstarker Magnetzündergenerator installiert werden. Mit solchen Komponenten wäre das problemlos realisierbar.   [img]https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_stator.jpg[/img]   Mit über 40 Volt AC Leerlaufsaufspannung und 8½ Ampere Kurzschlußstrom bei ca. 5000 Upm Motordrehzahl, kommt auch nach einer Brückengleichrichtung noch brauchbare elektrische Energie heraus.   [img]https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_lima.png[/img]   Um das schwerwiegende Problem "zu niedriger Ladestromaufnahme an kleinen Bleiakkus" zu umgehen, würde ich einen kompakten 12V 6Ah LiFePo4 Akku mit gutem BMS installieren.   https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms   An Original Ducati und originalnahen BGM Zündgrundplatten kann man den Wicklungsanfang der Generatorspulen, sehr einfach von der Masseverbindung entlöten und mit einem zusätzlichen Kabel nach außen führen.
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    • @Dirk Diggler Als Kerze ist eine B8HS verbaut, ich bin gestern auch 25km Bundesstraße/Autobahn gefahren. Angenehme Geschwindigkeit von ca 95-100km/h. Kerze ist noch etwas dunkel, aber von der Leistung etc vollkommen okay. HD ist derzeit 112.
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