Zum Inhalt springen

17km/h zuviel in der Schweiz


M210

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wird schwierig, umgehehrt übrigens auch (Deutschland - Schweiz)

Erwarte meine Busse noch, wurde vor 2 Wochen auf der T5 im 50er mit locker 70km/h erwischt, wird teuer, hätte da Geld auch besser in Ersatzteile investiert. :-D

Gruss Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mein praktikum in der schweiz gemacht.

bin einmal mit dem golf meiner mum im parkverbot gestanden. der strafzettel in höhe von 40.-? kam ein halbes jahr später!!

mit der vespa hats mich nur einmal geblitzt. kann allerdings nicht mehr sagen ob von vorne oder hinten.

bisher kam da noch kein zettel und es ist inzwischen schon ein 3/4 jahr her.

also einfach abwarten und hoffen das sie es vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es begrüßen, wenn der deutsche Bußgeldkatalog einen Multiplikator für Abzockerländer enthalten würde.

Wer bei uns zu Besuch ist, kann sich dann wie zu Hause fühlen. :-D

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht wie es bei den einfachen vergehen (zu schnell, parkverbot, usw.) ist.

aber für lkw fahrer werden die strafen in deutschland an die des auslandes angeglichen. wenn ich momentan ne 1 stunde zu lange fahre kost das 50 euro, und demnächst 500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht vorhast mit dem selben Kennzeichen nochmals durch die eidgenössische Republik zu heizen, brauchst du nicht unbedingt zahlen.....

Nen Kumpel von mir haben se morgens um 4 an nem kleinem Zollübergang eingebuchtet, da er sein Bussgeld noch nicht bezahlt hat. Er hatte dann ein wenig Zeit die 600 CHF zu organisieren, durfte aber nicht ausreisen.... Er hat dann nen Kumpel aus CH aus dem Bett geklingelt, damit er auch in sein Bett kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist zu schnell gefahren!

jammer nicht rum und bezahl das einfach!!!

Aha, endlich! :-D

Ich hatte mich schon gewundert, dass solche Schlaumeiersprüche nicht schon früher gekommen sind :-D

Hast Du mal verglichen, was die gleiche "Leistung" in D kostet? Ich denke es geht nicht ums Geradestehen sondern ums Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal verglichen, was die gleiche "Leistung" in D kostet? Ich denke es geht nicht ums Geradestehen sondern ums Prinzip.

dann sei doch froh das dir das nicht in frankreich passiert ist, da hätten sie dich so lange wie das geld nicht da ist in knast gesteckt. und mit den 140 euronen kommste bei denen auch nicht weit.

aber wenn ich ehrlich bin find ich die bussgelder in deutschland eh viel zu niedrig. ich bin fernfahrer und man glaubt ja gar nicht was man auf deutschen strassen so an nur einem tag erlebt.

man sollte die bussgelder, für bestimmte vergehen, wie zu schnelles fahren, nötigung, behinderung und gefährdung anderer verkehrsteilnehmer, usw., in deutschland einfach mal um das 10 fache erhöhen.

ich hab das mal mitbekommen wie ein 3 jähriges mädchen, von so nem möchtegern schumi in ner 30er zone mit knapp 70 überfahren wurde. das dumme schwein hat 18 monate auf bewährung bekommen und ne sperre von einem jahr. :-D wenn das mein kind gewesen wäre, wär ich für mord in den knast gegangen. ich wär so lange mit meinem laster über den drüber gefahren bis der so platt ist wie ne briefmarke.

ich will jetzt nicht behaupten das ich nicht mal gerne schnell fahre, aber wenn ich in ner 30er zone und nem verkehrsberuhigten bereich unterwegs bin halt ich mich auch daran. weil diese zonen gibt es ja nicht um verkehrsteilnehmer zu ärgern sondern um anwohner zu schützen.

ach ja für alle die auf der autobahn hinter nem überholenden lkw hinter her fahren müssen, lichthupe und drängeln bringt rein gar nichts. erstens sind lkw´s begrenzt und regeln bei um die 90 ab und zweitens wenn wir dann mal hart bremsen müssen und uns hinten reinfährt, bekommen wir das nicht mal mit, wenn da so ein kleiner 1,5 tonnen schwerer pkw in nen 40 tonnen schweren lkw rein rauscht.

gruss

daniel

edith schreit mir noch zu niemals zu dicht auf nen tanklastzug an ner ampel auffahren. wenn 20.000 lieter und mehr flüssigkeit sich bewegen, kommt es schon mal vor das sich der lkw trotz blockierter reder mal den einen oder anderen meter vor und zurück bewegt.

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, endlich! :-D

Ich hatte mich schon gewundert, dass solche Schlaumeiersprüche nicht schon früher gekommen sind :-D

Hast Du mal verglichen, was die gleiche "Leistung" in D kostet? Ich denke es geht nicht ums Geradestehen sondern ums Prinzip.

was denn für ein Prinzip? Das Prinzip vielleicht, das in Deutschland Schnellfahren für ein Taschengeld möglich ist?

Außerdem weiß doch wirklich jeder, dass man als Schnellfahrer im Ausland eine willkommene Geldquelle ist

und das es da ein bisschen mehr kostet als im Schnellfahrerparadies Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das mal mitbekommen wie ein 3 jähriges mädchen, von so nem möchtegern schumi in ner 30er zone mit knapp 70 überfahren wurde. das dumme schwein hat 18 monate auf bewährung bekommen und ne sperre von einem jahr. :-D wenn das mein kind gewesen wäre, wär ich für mord in den knast gegangen. ich wär so lange mit meinem laster über den drüber gefahren bis der so platt ist wie ne briefmarke.

Genau das ist der Punkt. Ein Land voll von Möchtegernschumis und "Ich habe es eilig und den teureren und schnelleren Wagen also Platz da"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir einfach nur darum, dass hier ständig bei derartigen Topics die Schlaumeierei losgeht und der Zeigefinger erhoben wird, als würden hier nur Leute mit weißer Weste rumlaufen!

Die einen halten sich nicht ans Tempolimit, die anderen rauchen sich täglich 1-2 Sportzigaretten, andere fahren getunte Roller ohne Eintragungen, der ein oder andere prügelt sich im Suff, ... Ihr seid absolut frei von alldem? Diese übertriebene Moralscheisse hier kann teilweise echt auf den Sack gehen.

Ein mit 70 in der 30er Zone überfahrendes Mädchen ist ohne Frage tragisch, allerdings waren es in diesem Fall vielleicht auch 17km/h zuviel auf der Autobahn, weiß doch niemand? 137 km/h statt 120 km/h auf der Autobahn kann man mit 133%iger Überschreitung innerorts vergleichen?! Man sollte irgendwie schon immer Äpfel mit Äpfel vergleichen oder sich bei zu wenig Info (wie hier), den Sachverhalt erläutern lassen.

Zu behaupten "die Bußgelder sind viel zu niedrig" ist ähnlich beschissene Einstellung wie die von Reichen "die Spritpreise sind noch zu niedrig, machts teurer und es ist mehr Platz für mich auf den Strassen". Ich wäre wenn überhaupt für eine einkommensgerechte Staffelung, da hier Arbeitslose und Studenten genausoviel wie Vorstandsvorsitzende bzw. deren Firmen zahlen.

Achso, und wo doch alles EU-weit vereinheitlicht wird, wäre es nicht sinnvoll, sich auf gemeinsame Regelungen bezüglich der Mißachtung von Verkehrsregeln zu einigen? Wenn ich in Holland mein Falschparkticket nicht bezahle, darf ich solange nicht einreisen bis das gezahlt ist. Ein Holländer (nur beispielhaft) fährt mit 70 durch die 30-er Zone am Spielplatz Eurer Kinder vorbei und wird dort geblitzt. Der wird zum einen nicht derart bis zur Zahlung verfolgt wie umgekehrt, zum anderen kann er morgen wiederkommen wenn er da Lust drauf hat.

Ich denke um derartige Sachverhalte geht es hier, und nicht darum, das man zu schnell fährt und grundsätzlich nicht dafür geradesteht.

So, choose your favorite Offtopic:

[] Tempolimit ja oder nein

[] Für die Einführung von mehr Radarkontrollen

[] Anhebung der Strafen für zu schnelles Fahren

[] Ländervergleich Geldbußen für Verstösse

[] Wer im GSF führt das fehlerfreieste Leben?

Und kommt mal von Eurer Predigerkanzel herab!

:-D Manuel

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal 250? bezahlt weil sie mich beim wheelie fahren geschnappt haben!

Die Begründung lautete aus dem Italienischen übersetzt: Abflug mit nicht autorisiertem Fahrzeug :-D

Die Strafen in der schweiz gehen eh noch bei uns wirds richtig teuer und die kommen gleich schon mit den Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bussen wurden bei uns in den 90igern angepasst, vorher hatten wir immer noch die Beträge aus den 60igern. Bussen sollten halt weh machen, dass ist ist das Prinzip. Ich würd einfach mal das Lohnniveau und die Lebenshaltenskosten der verschiedenen Länder vergleichen. Sorry dass dass es da nicht für jedes Land eine Umrechnungstabelle gibt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal 250? bezahlt weil sie mich beim wheelie fahren geschnappt haben!

da haben die Italiener auch viel Spass zur Zeit: fährste aufm Hinterrad, ist der Ofen weg. :-D

fährste mit einer Hand am Lenker, ist der Ofen weg. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben die Italiener auch viel Spass zur Zeit: fährste aufm Hinterrad, ist der Ofen weg. :-D

fährste mit einer Hand am Lenker, ist der Ofen weg. :-D:-D

Habe ich gestern auch im Kölner Stadtanzeiger gelesen. Kein Helm mit ECE 22 Norm - auch Karre weg.

1mal 60 Tage, im Wiederholungsfall 90 Tage. Das nenne ich mal eine drakonische Strafe.

Bearbeitet von WORTWAHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist doch: Es wird mit zweierlei Maß gemessen.

Inzwischen ist es jetzt etwa 35 Jahre her, da war ich mit nem Kumpel mal in Meran.

Jeder mit seiner eigenen 600er BMW. Die Einheimischen sind mit meinem

Kumpel im Pulk durchs Dorf gerast. Ich hatte mich jedoch an die Verkehrsregeln

gehalten und bin langsam hinterher gefahren.

Dann kam ein Motorradbulle und hat von uns Stafe kassiert. Aber nur von

uns Deutschen, von den anderen 10 Meranern wollte er nichts.

Es scheint sich in der Zwischenzeit nicht viel geändert zu haben.

Man könnte jetzt sagen, dann fahr ich da nicht hin, ich verzichte auf

diese Urlaubsländer. Dann bedeutet das jedoch einen Einschnitt

in meine Lebensqualität, wenn ich mich in diesen schönen Ländern

nicht mehr aufzuhalten wage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist doch: Es wird mit zweierlei Maß gemessen.

Dann kam ein Motorradbulle und hat von uns Stafe kassiert. Aber nur von

uns Deutschen, von den anderen 10 Meranern wollte er nichts.

dann fahrt doch mal spasseshalber mal an die französische atlantikküste.

musste da ma von der arbeit aus hin, wollte nur mal kurz nach dem weg fragen. die meisten haben mich einfach ignoriert, andere haben mich als adolf, nazi, usw beschimpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht vorhast mit dem selben Kennzeichen nochmals durch die eidgenössische Republik zu heizen, brauchst du nicht unbedingt zahlen.....

Nen Kumpel von mir haben se morgens um 4 an nem kleinem Zollübergang eingebuchtet, da er sein Bussgeld noch nicht bezahlt hat. Er hatte dann ein wenig Zeit die 600 CHF zu organisieren, durfte aber nicht ausreisen.... Er hat dann nen Kumpel aus CH aus dem Bett geklingelt, damit er auch in sein Bett kommt.

Halbguter Vorschlag. Muss da morgen wieder hin. Erneut geschäftlich. Was kotzt mich das in der aktuellen Situation an. Da kommt man schon ein wenig näher an die Schleusen des Tränenkanals............

Möchte dazusagen, dass wir hier nicht von innerstädtischen Verkehr sprechen, villeicht beruhigt das unseren Bluthochdruckmann von Seite 1.

Seien wir ehrlich, außerorts versehentlich(!!) 17 zu schnell - kommt schon mal vor, oder? Ich fahre ab 30km/h mit Tempomat, nur leider bringt das nichts, wenn man von einjustierten 95 aus der 80er Zone runterreduziert auf 75 in der 60er Zone, dabei aber nicht aktiv bremst, sondern abwartet, dass die Karre von selbst langsamer wird. :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In CH bin ich auch vorsichtig (muss ja täglich "geschäftlich" rüber). Kassiert wird ab 1 km/h zuviel (Toleranz schon weggerechnet). Die Bussgelder sind mir einfach zu teuer...

Ein anderer Kumpel, der aufm Bock rumkutschiert schimpft immer, da sein LKW-Tacho geeicht ist und wir PKWler in den 80er Bereichen immer für ihn zu langsam rumeiern :-D

Meinen Englischlehrer haben se an der CH - F Grenze aufgehalten und haben moniert, dass er sein Bussgeld noch nicht bezahlt hat, er solle doch bitte sofort die 100 Franken löhnen.

Dem ist aber hinzuzufügen, dass er den Strafzettel noch gar nicht nach Hause zugestellt bekommen hat und die Tante das auch in ihrem Monitor sehen konnte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann fahrt doch mal spasseshalber mal an die französische atlantikküste.

musste da ma von der arbeit aus hin, wollte nur mal kurz nach dem weg fragen. die meisten haben mich einfach ignoriert, andere haben mich als adolf, nazi, usw beschimpft.

Im Elsass hat mich mal son Eingeborener mit Nazigruß vom Straßenrand her willkommen

geheißen - und das in einem Urlaubsort! :-D Sollte mir das nochmal passieren,

mache ich gleich ein Foto von dem und schicke das dem Bürgermeister.

Ansonsten kann ich sagen, daß ich in Frankreich in den letzten Jahren immer sehr freundlich

behandelt wurden. Mal abgesehen von dem Beschißversuchen an der Einkaufskasse.

Daß man in Frankreich meist nett zu mir ist, führe ich darauf zurück, daß ich alleine reise

und vor allen Dingen, weil ich jahrelang auf der Volkshochschule etwas französisch gelernt habe.

(ist eine schöne Sprache).

Wenn ich mich so abmühe, finden die Franzosen das ganz lustig. Aber wie gesagt, mit der

Polizei hab ich in Frankreich noch nie Ärger gehabt.

Die Schweiz werde ich wohl auslassen dieses Jahr. Bei diesem Land bedauere ich das sehr.

Dort gibt es noch nicht einmal einen Rentner-Bonus.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hab heute Post bekommen, wurde in Luzern aufm Weg zum Run gayblitzt. 12 km/h zu schnell macht 250CHF = 165? Aaaaalder!

Wie läuft das ab wenn ich nicht zahle? Was erwartet mich da wenn die mich irgendwann mal erwischen? Muss ich da mit der gleichen Karre am Start sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde zahlen...

eine kleine story von vor ein paar monaten:

dt. arb. kollege bekommt besuch aus d.

dieser parkt in einer sog. gelben zone.

am nächsten tag zettel dran, er soll sich auffer wache melden.

er denkt sich, das wird eh net weitergeleitet, und macht gar nix.

kurz darauf kam in d der brief vom dortigen gericht.

es wurde weitergeleitet. 1200 euro. wahlweise paar tage haft.

die verstehen in sachen regelbruch keinen spass,

egal ob dt. oder einheimischer.

eigene erfharungen:

falschparken 120 chf, zu schnell um 1 (!!!!) kmh 25 eur.

schwrzfahren mit ticket aber ohne nachtzuschlag 80chf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information