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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

hallo kollegen

wie krieg ich denn die Gangzahlen am Schaltrohr schön sichtbar (tiefer)?

hab mir für meine chetak aus Indien einen original Lenker bestellt, damit ich das "Legoland" endlich eliminieren kann

allerdings ist der 4er so schlecht geschlagen, das er nach dem Strahlen fast nicht mehr zu sehen ist

Passen das die Motorschlagzahlen?

danke für eure Hilfe schon mal im Vorhinein

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Also ich würde da bedenkenlos eine 4 mit den Schlagstempeln reinkloppen. Natürlich nicht mit einem riesigen Vorschlaghammer. Habe das schon öfters gemacht und mir ist dabei noch nichts gebrochen.

 

Dass dies im demontierten Zustand geschehen sollte, versteht sich von selbst.

Bearbeitet von boozy77
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Warum im demontierten ?

Ich würde nicht auf dem Schaltrohr rumkloppen, wenn der Lenker noch montiert ist. Da hätte ich persönlich etwas schiss, dass sich da evtl. Risse am Lenker bilden können. Außerdem finde ich eine Werkbank als feste Auflage irgendwie angenehmer zum Einschlagen der Zahl

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das es öffner und schließer gibt, weiß ich, ich meinte eher ob es bei den schaltern qualitativ unterschiede gibt

nimm den alten, zerlegen, bissl blank kratzen, zusammenbauen, durchpiepsen, fertsch...

Bearbeitet von lemarxon
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  • 2 Wochen später...

Hi!

Hab ne bajaj bj 98 Clássic mit 125 ccm.

Welchen dichtsatz, Lager und simmerringe kann ich verwenden?

Wollte heute noch bestellen und blick das gerade nicht ganz

Danke und gruss

Mirko

Hi!

Hab ne bajaj bj 98 Clássic mit 125 ccm.

Welchen dichtsatz, Lager und simmerringe kann ich verwenden?

Wollte heute noch bestellen und blick das gerade nicht ganz

Danke und gruss

Mirko

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Hat jemand vielleicht noch nen Gabel für ne 1996  Bajaj Chetak 150 übrig?  

Hab noch meine alte aus der 92er. braucht nen neuen Dämpfer...

Aber glaube, die passt nicht, wegen dem Lenk-/Zündschloss. Bei meiner ist nur die Nut für das alte Lenkschloß drin. 

Wenn du das Modell mit der Plastiknase hast, brauchst du die mit der Aussparung für das modernere Schloß. 

Gleicher Unterschied wie bei PX alt und Lusso.

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Hi!

Hab ne bajaj bj 98 Clássic mit 125 ccm.

Welchen dichtsatz, Lager und simmerringe kann ich verwenden?

Wollte heute noch bestellen und blick das gerade nicht ganz

Danke und gruss

Mirko

Hi!

Hab ne bajaj bj 98 Clássic mit 125 ccm.

Welchen dichtsatz, Lager und simmerringe kann ich verwenden?

Wollte heute noch bestellen und blick das gerade nicht ganz

Danke und gruss

Mirko

Am besten alles vorher ausbauen und die alten Teile als Muster mit zum Händler des Vertrauens nehmen.

Bei mir hat soweit alles aus ner Sprint rein gepasst...

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Am besten alles vorher ausbauen und die alten Teile als Muster mit zum Händler des Vertrauens nehmen.

Bei mir hat soweit alles aus ner Sprint rein gepasst...

 

Bajaj Chetak: Lager/WeDis/Dichsatz Sprint 1. Serie, Schaltkreuz Lusso.

 

125er: 54er Bohrung, 54er Hub, 110er Pleuel

150er: 57er Bohrung, 57er Hub, 105er Pleuel wie Sprint

 

125er Zylinder und Block: 3 Kanäle werksseitig

150er Zylinder und Block: 2 Kanäle mit genug Fleisch bzw. Dichtfläche für nen 3. Kanal

 

Unbearbeitete 150er LML-Fünfkanäler, 177er D.R. und 177er Pinascos passen so auf den 150er Bajajblock. Bei bearbeiteten Überströmern am LML oder bei 166er Malossis, 172er Quattrinis, 177er Polinis/Parmakits muß man entweder mit Kaltmetall oder mittels schweißen und planfräsen Dichtfläche schaffen

 

...

 

Die Bajajmotoren wurden während der Bauzeit nicht wirklich geändert. Späte Modelle aus ca. 200x haben nen kleinen Rundschiebervergaser. statt des SI. Hab mal Fotos von so einer gemacht, die wir damals bei Eastspeed in der Mache hatten.

  • Like 1
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Bajaj Chetak: Lager/WeDis/Dichsatz Sprint 1. Serie, Schaltkreuz Lusso.

 

125er: 54er Bohrung, 54er Hub, 110er Pleuel

150er: 57er Bohrung, 57er Hub, 105er Pleuel wie Sprint

 

125er Zylinder und Block: 3 Kanäle werksseitig

150er Zylinder und Block: 2 Kanäle mit genug Fleisch bzw. Dichtfläche für nen 3. Kanal

 

Unbearbeitete 150er LML-Fünfkanäler, 177er D.R. und 177er Pinascos passen so auf den 150er Bajajblock. Bei bearbeiteten Überströmern am LML oder bei 166er Malossis, 172er Quattrinis, 177er Polinis/Parmakits muß man entweder mit Kaltmetall oder mittels schweißen und planfräsen Dichtfläche schaffen

 

...

 

Die Bajajmotoren wurden während der Bauzeit nicht wirklich geändert. Späte Modelle aus ca. 200x haben nen kleinen Rundschiebervergaser. statt des SI. Hab mal Fotos von so einer gemacht, die wir damals bei Eastspeed in der Mache hatten.

 

 

150 mit ´PX´ Bremspedal bzw ´normalen´ Auslaß - 3 - Kanal... 

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Suche ich mal raus... Hab ich per Zufall auf ner Festpladde von mir entdeckt, war irgendwie in 2007 oder 2008 oder so...

 

Die Fotos hab ich auf ner externen Festplatte, die in der Werkstatt liegt - ich nehme die morgen mit nach hause und lade die Bilder mal hoch...

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    • Bin beim @powerracer in Dienstleistungs-Topic fündig geworden, mal schauen was man aus der alten Welle rausholen kann.
    • Fuffi in Teilen für 755€: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-n/2763074132-305-7956?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Oje, mein Beileid!   Also da ich auch schon durch das Tal der Tränen ging würde ich meinen, dass dies die Summe von Fehlerquellen war. Der 170er ist empfindlich bei Falschluft am Auslass und Ansauger (bleibt ohne Einkleben der Schrauben selten fest und dicht). Wie bei dir die Fußdichtung ihre Aufgabe erfüllt hat, kann ich anhand der Bilder schlecht beurteilen, aber das ist auch eine bekannte Fehlerquelle am 170er (erste Serie) besonders am ungeplanten Piaggio Motorgehäuse. Der originale Unisex-Flansch war mir zu windig, die beigelegte Dichtung oft mal durchgebrannt, daher hab ich den gegen einen eines Auspuff-Flansches vom VW-Käfer- (hat fast den selben Lochstich und ist ca. 7mm dick und verzieht sich kaum) und die Dichtung gegen 1,5mm geglühtes Kupferblech getauscht - damit is dann endlich Ruhe. Wichtig ist, dass der Krümmer auf keinen Fall an der Karosse anschlagen darf, sonst sind alle Dicht-Maßnahmen am Krümmer fürn Arsch. Die Gute Nachricht ist, dass der Zylinder vom Alu geputzt und kurz mal durchgehont mit neuem Kolben wieder so wie vorher laufen wird. ich sehe da keine tiefen Riefen in der Laufbahn.   ABER: mit neuem Kolben und Ringe unbedingt deren Stoßspiel prüfen und ggf. auf Maß einschleifen!!! Zylinderdurchmesser in cm x 0,036 = Mindest-Stoßspiel in mm. Dann pfeift das wieder
    • Moin,   nachdem ich jetzt die Premiere am Theater hinter mir habe (die letzten Wochen haben mich dort sehr in Beschlag genommen), kann ich mich auch hier wieder melden.   Cpt. Howdy hat mein Problem schon ganz gut erkannt - meine Sorge bezieht sich darauf, was die 10 Prozent Ethanol mit meinen Dichtungen machen, die Alkohol wesentlich weniger gern mögen als der Scotchfreund auf dem Sattel - nach der Tour, versteht sich.   Der Unterschied zwischen Super 95 E10 und der Edelsuppe, die Shell & Co statt "normalem" Super Plus ausschenken, liegt schon bei etwa 30 Cent pro Liter (zum Vergleich: Super E5 vs. Super E10: 6 Cent; Super Plus 98 vs. Super E10: 15 Cent - bei Jet, da gibt es noch Super Plus 98, aber die sind halt auch nicht überall). Für mich mit der Vespa als ganzjähriges Hauptverkehrsmittel ist das jenseits von Gut und Böse, daher überhaupt der Gedanke, was denn da auf mich/uns zukommt.   Ihr meint also, erstmal fahren - und die Dichtringe an der Kurbelwelle im Auge behalten, richtig?
    • VBB1t hat ein rundes Heck, erst die 2t hat das eckige Heck zur Kennzeichen-Aufnahme
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