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GSFuel - Monstertank für Largeframe


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Rückfluß ist aber nicht äußerst durchdacht. Wieso nicht einfach nen Last- und Gasabhängigen kleinen Regler einbauen?

der rücklauf "hinter" dem vergaser is allerdings ziemlich banane, das stimmt.

ich hab das so gelöst (leider etwas dunkel) oben der rücklauf in den tank, unten ist der rücklauf direkt an dem anschluß für den gaser mit dran, hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

2000218845726274702_th.jpg

2000295380605823216_th.jpg

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  • 1 Monat später...
erstens sitzt das nicht so bequem , und weiter sollte der schwerpunkt nicht höher kommen....

Ja, das stimmt schon, aber S&S hatten für die Pk so etwas als Rennsitzbankversion mal gebaut und da waren schon einige Liter Benzin mehr drin.

Bei Egay wurde so eine Sitzbank für die Px auch schon mal angeboten.

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  • 2 Wochen später...

Wie sieht's eigentlich aus mit einem Seitenbackentank a la 250N von S&S, hatte mir so etwas ev. für meine GTR vorgestellt.

Benzinpumpe ist klar, Tankstutzen unter der Gepäckfachklappe.

Zwecks Reserve dann einfach den Ori-Tank dazuschalten. Wie sitz aus mit Schwallblechen, und mit Entlüftung und so?

Muss ich das Blech der Seitenbacke verstärken, wegen ev. Vibrationsrissen?

Auf die Backe werden dann M8 Stehbolzen gebraten und ist somit abnehmbar

Hat hier jemand Ideen dazu? Bin eine ziemliche Tank-Laie.

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Hab auch mal etwas über eine Tankvergrösserung gehirnt. :-D

Was haltet Ihr davon den originalen Tank zwecks Benzinhahn, original Optik, einfacher zu realisieren und was solls muss halt etwas Versiegelung rin, zu modifizieren?

Müsste THEORTISCH ein Blechkasten (mit Aussparung beim Benzinhahn) unten angebraten werden. Verbindungsöffnung nur im hinteren bereich des Tanks, damit man vorne nicht zu perfekt schweissen muss (dicht is dicht). Dann wir wie gehabt am tiefsten Punkt ne Benzinpump angedingst. Einen Zusatztank als Ausgleichsbehälter könnte man ja im Spitz vor dem Tank verstauen und den Überlauf aussen unter der Sitzbank verlegen.

Was haltet IHR davon???

Merci Nordspeeee für die Vorlage.

post-3962-1192137330_thumb.jpg

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Also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz genau, was du da vor hast.

Die Grafik hilft zwar, aber es ist auch sinnvoll in "ganzen" Sätzen zu schreiben.

Aber nichts für ungut....

Fragen:

-wie soll es im unteren Bereich dicht werden???

-wo ist der Reserveausgang vom Benzinhahn???

Im Rahmen ist vor dem Tank irgendwie nicht richtig viel Platz, um einen zusätzlichen Behälter unterzubringen.

Man braucht ja schon 8mm Schläuche, die man da nicht so eng biegen kann.

Meiner Meinung nach ist es auch das einzig sinnvolle den Sprit aus dem höher gelegenen Zusatztank auf direktem Weg zum Vergaser laufen zu lassen

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Nur so'ne Idee:

Tankrweiterung nach unten über innenliegenden Überlauf, mit permanenter Rückführung über Steigrohr (auch innen) und Pumpe.

Somit bleibt in Punkto Reserve und Benzinhahn alles Oschinool.

Hoffe die Skizze (Form ist sehr vereinfacht) ist verständlich.

Monstertank.pdf

post-13778-1192270695_thumb.jpg

Bearbeitet von kletti
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Also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz genau, was du da vor hast.

Die Grafik hilft zwar, aber es ist auch sinnvoll in "ganzen" Sätzen zu schreiben.

Ein Glück hab ich noch ne Grafik dran gehängt und viele Worte braucht es dazu ja eigentlich auch nicht!
Fragen:

-wie soll es im unteren Bereich dicht werden???

-wo ist der Reserveausgang vom Benzinhahn???

Antwort:

-Schweißen!!!!

-Im Benzinhahn die originale Reserveöffnung verschließen und eine Neue außerhalb des Tanks schaffen!!!

Im Rahmen ist vor dem Tank irgendwie nicht richtig viel Platz, um einen zusätzlichen Behälter unterzubringen.

Man braucht ja schon 8mm Schläuche, die man da nicht so eng biegen kann.

Wie viel Volumen braucht es deiner Meinung nach, um einen konstanten Fluss zum Vergaser zu gewährleisten?

Da gibt es so schöne dünne Schläuche aus dem Kartsport, die brauchst nicht mal mehr zu verschrauben, mit dennen kommste überall bei!

Meiner Meinung nach ist es auch das einzig sinnvolle den Sprit aus dem höher gelegenen Zusatztank auf direktem Weg zum Vergaser laufen zu lassen
Logisch deshalb ja auch einen Zusatztank, ob der über den Benzinhahn oder direkt zum Vergaser geht, macht ja keinen Unterschied :-D
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Tankerweiterung nach unten über innenliegenden Überlauf, mit permanenter Rückführung über Steigrohr (auch innen) und Pumpe.

Somit bleibt in Punkto Reserve und Benzinhahn alles Oschinool.

Sehr gute Idee, nur sollte der Benzinstand über der originalen Reserve liegen, damit der Fluss zum höher liegenden Tuningvergaser gewährleistet bleibt!

Cheers

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Na siehste, so kommt doch mal etwas mehr Licht in deine Sache :-D

Als Zwischentank sollte man schon 100 bis 200 ml anpeilen.

Ein ordentlicher 200er Motor in der Reso saugt sich ja schon mal was weg.

Da liegt meiner Meinung nach auch der springende Punkt, weshalb ich mit dem "Umweg" über den Benzinhahn für mich persönlich überhaupt nicht einverstanden bin.

Das Benzin muß in ausreichender Menge auf direktem Weg Zufluß zum Vergaser finden.

D.h. zum einen 8mm Schlauch verwenden und auch die Durchführung durch den Rahmen an die günstigste Stelle zu verlegen.

So hat man auch kein Problem mehr mit dem Druck den die Benzinpumpe sonst auf das Schwimmernadelventil ausübt. Das Benzin kommt mit konstantem

"normalen" Druck und dessen Level ist immer deutlich höher als das Niveau in der Schwimmerkammer.

Im übrigen ist das nicht meine "Erfindung". Dieses System wird im Automatik-Scooter Bereich schon lange so verbaut.

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Das Benzin muß in ausreichender Menge auf direktem Weg Zufluß zum Vergaser finden.

D.h. zum einen 8mm Schlauch verwenden und auch die Durchführung durch den Rahmen an die günstigste Stelle zu verlegen.

Denke aber nicht, dass die 8mm unbedingt Pflicht sind, denn die Schwimmernadel ist und bleibt die engste Stelle und mit 5-6mm und Durchführung beim Gummibalg sollten allemal reichen! Reine Gefühlssache :-D

Werde mich auf jeden Fall die nächsten Tage mal an die Umsetzung machen und mit einem Modell aus Pappe anfangen!

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warum der ganze zauber mit ausgleichsbehälter und und unmengen leitungen?

gings net auch wenn man einfach den sprit mit ner unterdruckpumpe in den gaser reinpumpt, vorm gaser noch ein Y und ne überlaufleitung oben zurück in den tank rein

(also so wie man ne unterdruckpumpe normalerweise halt einbaut)

seh denn sinn der ganzen ausgleichsbehlter net

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warum der ganze zauber mit ausgleichsbehälter und und unmengen leitungen?

gings net auch wenn man einfach den sprit mit ner unterdruckpumpe in den gaser reinpumpt, vorm gaser noch ein Y und ne überlaufleitung oben zurück in den tank rein

(also so wie man ne unterdruckpumpe normalerweise halt einbaut)

seh denn sinn der ganzen ausgleichsbehlter net

Da ich den Inselaffenmonstertank jetzt seit ca. 2 Jahren mit ner Hardypumpe fahre, kann ich folgendes zum Ausgleichsbehälter sagen:

Ist die Arbeit nicht wert.

Mir ist die Pumpe einmal verreckt - ich habe einfach, Schnellkupplungen an den Leitungen sei Dank, die Spritleitung (Original durchs Originalloch) passend zusammen gesteckt. Damit konnte ich immer noch fahren, zumindest bis der Stand im Tank unter dem Niveau des Gasers war. Das sind dann immer noch 4-5 Ltr. gewesen. Das reicht auch meinem 210er um sich zumindest von Tanke zu Tanke zuhangeln. Muss man halt an jeder halten und nicht erst an jeder zweiten :-D

Sonst läuft das Ding wie ein Glöckchen und so ein Tank ist ne absolute Einbau&Vergessen-Massnahme. Ab und an mal den Spritfilter in der Leitung wechseln und die Kiste läuft & säuft wie ein Loch...

Naja, aber warum einfach wenns auch kompliziert geht....

Chili

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  • 3 Wochen später...
Important news we have just discovered an easy way if you find your pump is over fueling your scoot, if you insert a main jet into the vacuum take off pipe, (on the scoot we used a size 100 from an ordinary Delorto carb) this will reduce the vacuum flow therefore stops over fueling, but the pump still works you will have to try different jet sizes to get your optimum fueling needs.

(with this, the scoot didn't need a feed return)

hab das mal von der inselaffentankhp rübergequotet

interessante lösung

bei den 4 taktern funktionierts schließlich auch ohne returnleitung, ohne dass der gaser überläuft, warscheinlich ist der impuls da von haus aus schwächer...

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hab das mal von der inselaffentankhp rübergequotet

interessante lösung

bei den 4 taktern funktionierts schließlich auch ohne returnleitung, ohne dass der gaser überläuft, warscheinlich ist der impuls da von haus aus schwächer...

bei meinem tank ist eine extra-tank integriert, von dem aus der vergaser mittels schwerkraft gefüttert wird. reduzierung oder solche faxen sind also überflüssig. einfach eine elektrische oder unterdruck-membranpumpe dranhängen und dauernd von unten in den oberen tank (1,5 liter) pumpen lassen. beim tanken wird der kleine tank mitgefüllt, so dass dieser das gesamtvolumen nicht reduziert.

hier sieht man das schön, kein mehraufwand beim bauen/schweißen. das bild hab ich schon auf seite 2 in diesem topic gepostet:

gruß basti

post-44-1194267603_thumb.jpg

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hm, eventuell könnten probleme mit der pumpe auftreten wenn der tank fast leer ist, also nurnoch sprit im "kleinen" tank ist, dann würde die Benzinpumpe ja leer laufen

deshalb muss am besten eine elektrische membranpumpe rein, der macht das nix aus wenn sie trocken läuft.

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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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