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Ausfälle 2007


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Rapido 225cc Setup wie allgemein bekannt:

Berte geht bei Vollgas plötzlich aus, Kompression vorhanden. Kein Bock auf Schadenssuche, nach na Woche dann doch.

Kein Zündfunken, Kerze, Stecker, Kabel, CDI getauscht, KEIN Funken, Pick-UP getauscht, IMMERNOCH kein Funken.

DIE fuck... Erregerspule der SIL-Anklerplatte wars. War durchgebrannt = 0 OHM

Schonmal jemanden passiert ??

Grüße mpq

Ja, nem Bekannten - der hat seinen halben Roller an der Tanke zerlegt und den Fehler auch nicht gefunden..... solls aber öfters geben!

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Rapido 225cc Setup wie allgemein bekannt:

Berte geht bei Vollgas plötzlich aus, Kompression vorhanden. Kein Bock auf Schadenssuche, nach na Woche dann doch.

Kein Zündfunken, Kerze, Stecker, Kabel, CDI getauscht, KEIN Funken, Pick-UP getauscht, IMMERNOCH kein Funken.

DIE fuck... Erregerspule der SIL-Anklerplatte wars. War durchgebrannt = 0 OHM

Schonmal jemanden passiert ??

Grüße mpq

... heuer schon 2x... und letztes Jahr 1x...

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fährst du schon den ZWEIZylinder?

Nö, zur Zeit nur den ZWEITakter. Der Zweizylinder ist außerhalb meines finanziellen Horizonts.

Nachdem Yamaha Austria schläft, hab ich den Kolben am Donnersduck mal bei Wössner geordert, vielleicht kann ich am kommenden WE schon den nächsten Kolben killen...

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erster fast ausfall 2007:

Musste am Wochenende beim Luftprüfen feststellen der vordere Sava Weisswandreifen auf einer Länge von ca 3 cm eingerissen ist.

Zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Hätte ins Auge gehen können :-D

bei der gelegenheit den dreck gleich komplett rauswerfen.

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...Der Klemmer vor 2 Wochen auf der Avus bei 140.....Kolben musste ich mit dem Hammer entfernen.....Zylinder und Kolben sind 400km alt....erstmal kommt eine neuer Kolben und Zylinder ...und im Winter fliegt die AF welle raus, der Zylinder wird neu beschichtet und ein Wiseco Kolben wird Platz finden..... :-D

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Ursache bekannt?

Hmmm....evtl. eine Glaubensfrage...ich glaube an einfahren...dieser Zylinder wurde 2 Jahre in ROW eingefahren... :-D

ärgerliche sache, mein beileid. :-D war der gar nicht gefräst?

...nur der Auslaß...192°

Oha, ärgerlich das, genau wo die Stehbolzen lang gehen.

Falschluft?

-

...Falschluft habe ich nicht bemerkt....lief bis zum Klemmer ordentlich

Kolbenbolzen saß wohl auch recht eng. :-D

JA ...du hast recht...aber warum ?? :-D

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Pah, hier wird wieder mal mit theoretischem Halbwissen umsich geworfen das es kracht.

Nette Broschüre, steht da auch was zum Thema 2Takt oder wird einfach von 4Takt auf 2Takt adaptiert??

das steht nicht nur da, wo der Rainer mit seinem Finger drauf zeigt. Das steht überall so, das sagen auch die Kolbenhersteller und das ist glaubwürdig, Schmied. Habe gerade meinen S1 zerlegt und da sind die Spuren genau so: brauner Bolzen und Druckstellen rechts und links neben dem Bolzen am Kolben (und gerne auch noch braunes Pleuel oben). Der geölte Bolzen muß in kaltem Zustand im Kolben schwimmen.

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ich glaube eher die Ursache liegt wo anders, mit wieviel Nm haste den Zylinderkopf angezogen ???

habe die Erfahrung gemacht das zufest, also mehr als 22 Nm nicht gut sind, wegen dem Verzug.

Und immer schoen Schmierbohrungen am Kolben machen, das bringt wirklich etwas mehr Kuehlung und Schmierung.

Die Zylinderwandung an den Stehbolzenlochern ist sehr duuuuenn.....

:-D

Bearbeitet von mpq
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Kolben aufreiben.

würde ich mir nicht zutrauen da 0.005 - 0.01 mm rauszunehmen und das auch noch mit guter oberfläche.

dann ja lieber noch den bolzen aussen an der drehmaschine mit abpolieren.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Mir schon klar. Ist aber für viele ein "100er" Und es ist schon schlau drauf hinzuweisen.
    • Der Motor ist mein absoluter Lieblingsmotor! Jedesmal wenn ich mit dem Roller von der Arbeit heimkomme und daheim die " wie war dein Tag " Frage kommt ist die Antwort: das beste heute war die Heimfahrt  Hat ja bisher auch traumhaft funktioniert. Aber wenn dann mal was kaputtgeht muss ich mich halt hinterfragen was ich anders machen kann, damit das nicht wieder passiert. Bin für jede Meinung dazu dankbar. Deswegen meine Lösungsansätze. -Also dann verzichte ich auf Umbau statische Zündung -Lüfterrad werd ich testen -die Schlitze für die Kühlluftbremse sind ja jetzt keine Verschlechterung -meine neue Kühlhutze hab ich auch sorgfältiger als vorher bearbeitet - an Lüraabdeckung hab ich jetzt die unterste Strebe auch noch entfernt - Lambdawert sehe ich nicht als Absolutwert, aber bei dauerhafter Nutzung kann ich anhand der Werte sofort erkennen wenn plötzlich Spritmangel oder Falschluft auftritt! (Funktioniert übrigens seit langer Zeit im Dauereinsatz, obwohl es heißt das die Sonde im 2Takter nicht lange überlebt) -evtl bau ich noch nen "Kühllufttrichter" der durch Fahrtwind mehr Luft ans Lüfterrad fördert   Denke es wäre auch nicht verkehrt in Erichs Zylinderhaube zu investieren.    Motor hatte ich nach dem Schaden noch vor der Zerlegung extra abgedrückt. Alles dicht!! Öl Motul 710 1:33 ZZP war unverändert und korrekt! Schieberstellung bei 110 ist bei meinem Phb30 schon über 1/2 gewesen würde ich jetzt mal sagen, wobei ich da eigentlich eher nie konstant auf einer Position bleibe.   Die Tour wird auf jeden Fall mit dem gleichen Motor nachgeholt!!        
    • Der Ton? Du meinst, ich soll singen, dass das Blödsinn ist? 🎵    also meine Simmerringe in meinen Motoren kommen regelmäßig mit Benzin in Berührung 😎   Wo hast du denn eine Freigabe von Piaggio gelesen?   Ruf mal bei 100 Werkstätten an, die sich mit alten Fahrzeugen mit Vergaser beschäftigen und was sie so zu dem aktuellen Sprit sagen, wie oft sie Stress damit haben.    Und so Firmen wie Mercedes oder Porsche geben natürlich das nicht frei, weil sie …   Na was?       
    • so und jetz zieht euch mal den rock aus und rückt das krönchen gerade! heut is scooter dive mit stinkenden zweitaktern!    und mit jimmy bondie!!!!
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