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Ausfälle 2007


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Rapido 225cc Setup wie allgemein bekannt:

Berte geht bei Vollgas plötzlich aus, Kompression vorhanden. Kein Bock auf Schadenssuche, nach na Woche dann doch.

Kein Zündfunken, Kerze, Stecker, Kabel, CDI getauscht, KEIN Funken, Pick-UP getauscht, IMMERNOCH kein Funken.

DIE fuck... Erregerspule der SIL-Anklerplatte wars. War durchgebrannt = 0 OHM

Schonmal jemanden passiert ??

Grüße mpq

Ja, nem Bekannten - der hat seinen halben Roller an der Tanke zerlegt und den Fehler auch nicht gefunden..... solls aber öfters geben!

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Rapido 225cc Setup wie allgemein bekannt:

Berte geht bei Vollgas plötzlich aus, Kompression vorhanden. Kein Bock auf Schadenssuche, nach na Woche dann doch.

Kein Zündfunken, Kerze, Stecker, Kabel, CDI getauscht, KEIN Funken, Pick-UP getauscht, IMMERNOCH kein Funken.

DIE fuck... Erregerspule der SIL-Anklerplatte wars. War durchgebrannt = 0 OHM

Schonmal jemanden passiert ??

Grüße mpq

... heuer schon 2x... und letztes Jahr 1x...

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fährst du schon den ZWEIZylinder?

Nö, zur Zeit nur den ZWEITakter. Der Zweizylinder ist außerhalb meines finanziellen Horizonts.

Nachdem Yamaha Austria schläft, hab ich den Kolben am Donnersduck mal bei Wössner geordert, vielleicht kann ich am kommenden WE schon den nächsten Kolben killen...

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erster fast ausfall 2007:

Musste am Wochenende beim Luftprüfen feststellen der vordere Sava Weisswandreifen auf einer Länge von ca 3 cm eingerissen ist.

Zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Hätte ins Auge gehen können :-D

bei der gelegenheit den dreck gleich komplett rauswerfen.

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...Der Klemmer vor 2 Wochen auf der Avus bei 140.....Kolben musste ich mit dem Hammer entfernen.....Zylinder und Kolben sind 400km alt....erstmal kommt eine neuer Kolben und Zylinder ...und im Winter fliegt die AF welle raus, der Zylinder wird neu beschichtet und ein Wiseco Kolben wird Platz finden..... :-D

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Ursache bekannt?

Hmmm....evtl. eine Glaubensfrage...ich glaube an einfahren...dieser Zylinder wurde 2 Jahre in ROW eingefahren... :-D

ärgerliche sache, mein beileid. :-D war der gar nicht gefräst?

...nur der Auslaß...192°

Oha, ärgerlich das, genau wo die Stehbolzen lang gehen.

Falschluft?

-

...Falschluft habe ich nicht bemerkt....lief bis zum Klemmer ordentlich

Kolbenbolzen saß wohl auch recht eng. :-D

JA ...du hast recht...aber warum ?? :-D

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Pah, hier wird wieder mal mit theoretischem Halbwissen umsich geworfen das es kracht.

Nette Broschüre, steht da auch was zum Thema 2Takt oder wird einfach von 4Takt auf 2Takt adaptiert??

das steht nicht nur da, wo der Rainer mit seinem Finger drauf zeigt. Das steht überall so, das sagen auch die Kolbenhersteller und das ist glaubwürdig, Schmied. Habe gerade meinen S1 zerlegt und da sind die Spuren genau so: brauner Bolzen und Druckstellen rechts und links neben dem Bolzen am Kolben (und gerne auch noch braunes Pleuel oben). Der geölte Bolzen muß in kaltem Zustand im Kolben schwimmen.

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ich glaube eher die Ursache liegt wo anders, mit wieviel Nm haste den Zylinderkopf angezogen ???

habe die Erfahrung gemacht das zufest, also mehr als 22 Nm nicht gut sind, wegen dem Verzug.

Und immer schoen Schmierbohrungen am Kolben machen, das bringt wirklich etwas mehr Kuehlung und Schmierung.

Die Zylinderwandung an den Stehbolzenlochern ist sehr duuuuenn.....

:-D

Bearbeitet von mpq
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Kolben aufreiben.

würde ich mir nicht zutrauen da 0.005 - 0.01 mm rauszunehmen und das auch noch mit guter oberfläche.

dann ja lieber noch den bolzen aussen an der drehmaschine mit abpolieren.

Bearbeitet von gravedigger
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    • also einfach umbauen, besser wie zurückgeben  
    • Weiter gings heute mit nem großen Schritt nach vorne: Das Steuerrohr ist drin!     Und weils ohne Hürden nicht lustig wäre: Beim Blick auf das Antriebskabel vom Tacho musste ich micht kurz fragen, wie das eigentlich festgeschraubt wird. Genau, die Mutter dafür hat sich tief ins Steuerrohr verabschiedet. Also Tachoantrieb komplett raus, Mutter gerettet und Retour. Lieber jetzt als mit montiertem Lenker.    Apropos Lenker: was eine Fummelei. Alter. Und wie durch zahlreiche Berichte erwartet musste die Fräse raus, um die Schaltrolle vom SIP freigängig zu bekommen. Die könnte man auch einfach mit 1mm weniger Durchmesser fertigen 🙄 Als dann alles saubergemacht, montiert und gefettet war… wurde mir klar, dass alles wieder raus darf, um die Plastik-Führung für die Züge ZUERST zu verbauen und dann die Gas- und Schaltrollen reinzufummeln. Indien-120er-Tacho mit Halteblech auch angepasst, damit das nachher keinen Stress gibt. Lenker bau ich wsl. morgen drauf. Danach kommt der Motor.   
    • Probier nen neuen Bolzen!   hatte das den Winter bei meiner PK mit dem Bolzen der da auch ewig drinnen war. Genau wie bei dir von den Symptomen her. Haust ihn bis durchs Lager dreht das kaum noch. Macht keinen Sinn. neuer Bolzen - alles war bene.   hab bis heute keine Begründung, warum der Bolzen gewachsen war…
    • Kennt sich jemand mit Multimetern aus? Gibt‘s da Genauigkeitsklassen oder sowas, auf die man achten kann? Marken, die man mehr oder weniger guten Gewissens kaufen kann? Fluke weiss ich, is aber happich und es soll ja auch grottige Mercedesse geben.   Danke!
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