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hauben dämmen?


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ich habe oben in die box ein loch gemacht und einen schlauch rausgeführt durchs originale loch des luffikastens unter die sitzbank. dann kann man sich die schnorchelei da sparen.

Diese Lösung würde mich bebildert interessieren, ev hast mal Zeit dazu. THX

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Nur mal als Gedankenanstoß:

Habe hier öfter Bilder gesehen, auf denen ein flexiebler Wellschlauch verwendet wird. Aus meinem Job als Schreiner weiß ich, dass diese Schläuche ziemich schlecht sind, was die Strömung angeht. Bei Späneabsauganlagen spricht man davon, dass 1mtr Wellschlauch den selben Ströhmungswiederstand bietet wie 7 mtr glattes Blechrohr.

Vielleicht sollte man das nicht ausser acht lassen!?

Hias

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Nur mal als Gedankenanstoß:

Habe hier öfter Bilder gesehen, auf denen ein flexiebler Wellschlauch verwendet wird. Aus meinem Job als Schreiner weiß ich, dass diese Schläuche ziemich schlecht sind, was die Strömung angeht. Bei Späneabsauganlagen spricht man davon, dass 1mtr Wellschlauch den selben Ströhmungswiederstand bietet wie 7 mtr glattes Blechrohr.

Vielleicht sollte man das nicht ausser acht lassen!?

Hias

Soweit mir das bekannt ist, dient die Falterei ja der Luftberuhigung.

Außerdem finde ich es ganz Schmuck, wenn starre und bewegliche Teile irgendwie flexibel miteinander verbunden sind.

Kann natürlich Unsinn sein, man sieht ja auch 2 x Gummiknie miteinander verbunden. Ob der Querschnitt dann beim Federn

kleiner wird, weiss ich nicht. Kann auch sein, dass die Jungs Hardtail haben fahren. Oder im Netz.

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macht doch nicht so einen hokuspokus aus dem thema .........

in erster linie gehts bei der airbox um understatement und lärmbefreiung für alte säcke

ich komm mit den 22-23ps die nach dem entdröhnen übrig bleiben klar - ansonsten muss man eben offen fahren mit den bekannten nebenwirkungen

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macht doch nicht so einen hokuspokus aus dem thema .........

in erster linie gehts bei der airbox um understatement und lärmbefreiung für alte säcke

ich komm mit den 22-23ps die nach dem entdröhnen übrig bleiben klar - ansonsten muss man eben offen fahren mit den bekannten nebenwirkungen

Na sicher! Mit vollen Hosen (22-23 Pferdchen) ist erstmal gut stinken :-)

Ich meinte ja auch nur man sollte sowas nicht ausser acht lassen.

Alles hinter dem Vergaser wird geglättet und poliert, aber dann macht man sich alles mir nem "Staubsaugerschlauch" zur eigens gestalteten Airbox zu nichte!

Und ein bisschen Wellschlauch muss schon sein, ausser man lässt die Airbox mitfedern.

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natürlich verliert man etwas leistung mit dem ding - umsonst schmeißen die apriliadompteure die box auch nicht aus ihren kisten und wir kommen günstig an die teile ran ................

mir wumpe - ich wills (halbwegs) leise

  • Like 1
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möchtest Du demnach bei irgendwas unter 20 PS mit nem wellschlauchlosen Angaysauge zusätzliche Leistung in höhere Regionen schubsen, oder wie muss dass verstanden werden?

Egal welche Leistung anliegt- damit wollt ich nur sagen, daß in der Gestaltung des Ansaugtraktes "billige Leistung" steckt die man mit wenig Aufwand nutzen kann.

Und mit guten 20 Pferdchen in der Berte kann man doch ganz gut leben, oder?

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ein kartFuzzi hat mir mal erzählt, dass wegen der lautstärke die boxen bei den karts eingeführt wurden.

anfangs waren alle dagegen und fanden das scheisse.....bis sie herausgefunden haben, dass eine richtig abgestimmte box (volumen und rüssel durchmessser/länge) die luft beruhigt und leistung bringt.

ob das aber auch mit der schlauchverdingung zum vergaser funzt glaub ich eher nicht.

Bearbeitet von gravedigger
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ein kartFuzzi hat mir mal erzählt, dass wegen der lautstärke die boxen bei den karts eingeführt wurden.

anfangs waren alle dagegen und fanden das scheisse.....bis sie herausgefunden haben, dass eine richtig abgestimmte box (volumen und rüssel durchmessser/länge) die luft beruhigt und leistung bringt.

ob das aber auch mit der schlauchverdingung zum vergaser funzt glaub ich eher nicht.

So kenne ich das von den Karts auch

Das mit unserer Verbundung sehe ich auch gleich

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Eine "gute" Airbox hat im besten Fall eine Wirkung wie ein Resonanzauspuff- nur hald auf der gegenüberliegenden Seite. Sie Dämpft nicht nur das Ansauggeräusch,sondern es entsteht auch eine Schwingung im Ansaugtrakt sodass die Füllung des Motors erhöht wird- wie gesagt- im besten Fall! So glaube ich läuft das auch bei den Karts. Wenn es jedoch nicht abgestimmt ist, entsteht eine azyklische Schwingung und alles ist für den A....

Im zusammenhang damit habe ich mal was von einem "Helmholzresonator" gehört- wie oder was darin abgeht ist mir persönlich eine Nummerzu groß. Ich denke da könnte man leicht auch eine Doktorarbeit darüber schreiben. Formeln über Formeln...

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Der "Ansaugweg" des Motors liegt bei den mir bekannten Varianten der Airbox-Montage (Tüddelstück oder Verbindungsschelle mit PX-Schlauch) genau zwischen Zylinderschlitz und Vergaserschieber. Um eine wirksame Einlassresonanz hinzukriegen, müsste m.W. die Airbox komplett luftdicht angeschlossen werden können. Das wiederum halte ich mit Blick auf BlowBack, das im dümmsten Falle (zumal bei Schlauchmontage) in den Trichter zurückläuft, gar nicht für wünschenswert.

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  • 2 Wochen später...

Hat jemand die Airbox innen auch ausgekleidet mit einer Teermatte oder 1,5cm Dämmmatte?

Ich möchte den Kasten unten innen und den Deckel innen auch auskleiden.

Was ist besser die Teermatte oder eine ca. 1-1,5cm Dämmmatte

Möchte das deshalb machen da ich oben den originalen Luftrüssel verschließe und vorne in Richtung Gepäckfachklappe zwei Ansaugrohre mit innen 30mm einsetze die vorne frische Luft ansaugen

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    • Und Aristoteles hat recht behalten.   Griechenland war zuletzt 2004 Fussball-Europameister (davor nicht und danach auch nicht mehr) und hat das nur mit Otto Rehakles geschafft.
    • Mein neuer Monza läuft auch gut mit HD 140, ND 48 JJH, da teste ich gerade noch mit JJJ und JJK rum Beim Quattrini hatte ich anfangs auch stottern vor Reso mit JJK und HD 138. Hab dann schrittweise die HD verkleinert bis auf 125, Stottern wurde immer weniger und war dann weg. Ich finde die HD spürt man über einen großen Bereich beim 28er. War zwar mit Airbox aber ohne Filter. Mit der Bedüsung konnte ich ohne Probleme Knallgas fahren. Hab aber keinerlei AFR oder sonstiges, ich würde an deiner Stelle einfach mal ne 135er HD reinmachen und schauen was passiert.
    • Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)  
    • Ich kann mir heute etwas besser vorstellen, wie sich damals Oma (Jahrgang 1913!) im Jahre ca. 1986 gefühlt haben muss, als ich komplett in schwatt mit Nietengürtel/Nietenarmbändern und sehr spitzen Leningradcowboys-Schuhen bei Oma in der Kleinstadt auftauchte und sicherlich eine Sprache sprach, die ihr das Gebiss aus dem Mund fallen ließ. Sicher war ich der leibhaftige Satan für sie und sie sagte später zu meiner Mutter am Telefon den in unserer Familie noch heute gerne und viel zitierten Satz: "Ihr müsst den Jungen anders erziehen und ändern, notfalls mit Gewalt."   Leider haben meine Eltern das nicht ausreichend getan und genau deshalb bin ich heute so missraten wie ich bin.   P. S. Frau und ich gingen gestern an einem Lokal mit Biergarten vorbei. Auf einem Schild stand "Geöffnet ab 12 Uhr". Es war 11:50 Uhr und es war schon eine Bedienung im Biergarten. Wir fragten sehr höflich "Dürfen wir uns schon in den Biergarten setzen und selbstverständlich warten wir noch mit der Bestellung bis nach 12 Uhr. Wir möchten uns nur gerne schon mal hinsetzen und dann später zu Mittag essen." Antwort der Bedienung:"Wir öffnen erst um 12 Uhr! Dann lassen wir Gäste herein!" Wir antworteten:"Vielen Dank" und gingen zwei Straßen weiter und fanden eine andere Lokalität.
    • Eigentlich hängt mein Problem bei kurz vor halb bis halb. WOT bin ich nicht arg fett. Ich fahr jetzt mal ohne LuFi, dann düse ich vll runter. Wobei ich auf dem Monza kein Problem habe mit diesem Setup. 11mm Nadeldüse, 50, 140, JJH Auf dem Quattrini ist das unfahrbar, das wundert mich etwas...
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