Zum Inhalt springen

hauben dämmen?


Empfohlene Beiträge

ich habe oben in die box ein loch gemacht und einen schlauch rausgeführt durchs originale loch des luffikastens unter die sitzbank. dann kann man sich die schnorchelei da sparen.

Diese Lösung würde mich bebildert interessieren, ev hast mal Zeit dazu. THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Gedankenanstoß:

Habe hier öfter Bilder gesehen, auf denen ein flexiebler Wellschlauch verwendet wird. Aus meinem Job als Schreiner weiß ich, dass diese Schläuche ziemich schlecht sind, was die Strömung angeht. Bei Späneabsauganlagen spricht man davon, dass 1mtr Wellschlauch den selben Ströhmungswiederstand bietet wie 7 mtr glattes Blechrohr.

Vielleicht sollte man das nicht ausser acht lassen!?

Hias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Gedankenanstoß:

Habe hier öfter Bilder gesehen, auf denen ein flexiebler Wellschlauch verwendet wird. Aus meinem Job als Schreiner weiß ich, dass diese Schläuche ziemich schlecht sind, was die Strömung angeht. Bei Späneabsauganlagen spricht man davon, dass 1mtr Wellschlauch den selben Ströhmungswiederstand bietet wie 7 mtr glattes Blechrohr.

Vielleicht sollte man das nicht ausser acht lassen!?

Hias

Soweit mir das bekannt ist, dient die Falterei ja der Luftberuhigung.

Außerdem finde ich es ganz Schmuck, wenn starre und bewegliche Teile irgendwie flexibel miteinander verbunden sind.

Kann natürlich Unsinn sein, man sieht ja auch 2 x Gummiknie miteinander verbunden. Ob der Querschnitt dann beim Federn

kleiner wird, weiss ich nicht. Kann auch sein, dass die Jungs Hardtail haben fahren. Oder im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht doch nicht so einen hokuspokus aus dem thema .........

in erster linie gehts bei der airbox um understatement und lärmbefreiung für alte säcke

ich komm mit den 22-23ps die nach dem entdröhnen übrig bleiben klar - ansonsten muss man eben offen fahren mit den bekannten nebenwirkungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht doch nicht so einen hokuspokus aus dem thema .........

in erster linie gehts bei der airbox um understatement und lärmbefreiung für alte säcke

ich komm mit den 22-23ps die nach dem entdröhnen übrig bleiben klar - ansonsten muss man eben offen fahren mit den bekannten nebenwirkungen

Na sicher! Mit vollen Hosen (22-23 Pferdchen) ist erstmal gut stinken :-)

Ich meinte ja auch nur man sollte sowas nicht ausser acht lassen.

Alles hinter dem Vergaser wird geglättet und poliert, aber dann macht man sich alles mir nem "Staubsaugerschlauch" zur eigens gestalteten Airbox zu nichte!

Und ein bisschen Wellschlauch muss schon sein, ausser man lässt die Airbox mitfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich verliert man etwas leistung mit dem ding - umsonst schmeißen die apriliadompteure die box auch nicht aus ihren kisten und wir kommen günstig an die teile ran ................

mir wumpe - ich wills (halbwegs) leise

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchtest Du demnach bei irgendwas unter 20 PS mit nem wellschlauchlosen Angaysauge zusätzliche Leistung in höhere Regionen schubsen, oder wie muss dass verstanden werden?

Egal welche Leistung anliegt- damit wollt ich nur sagen, daß in der Gestaltung des Ansaugtraktes "billige Leistung" steckt die man mit wenig Aufwand nutzen kann.

Und mit guten 20 Pferdchen in der Berte kann man doch ganz gut leben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kartFuzzi hat mir mal erzählt, dass wegen der lautstärke die boxen bei den karts eingeführt wurden.

anfangs waren alle dagegen und fanden das scheisse.....bis sie herausgefunden haben, dass eine richtig abgestimmte box (volumen und rüssel durchmessser/länge) die luft beruhigt und leistung bringt.

ob das aber auch mit der schlauchverdingung zum vergaser funzt glaub ich eher nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kartFuzzi hat mir mal erzählt, dass wegen der lautstärke die boxen bei den karts eingeführt wurden.

anfangs waren alle dagegen und fanden das scheisse.....bis sie herausgefunden haben, dass eine richtig abgestimmte box (volumen und rüssel durchmessser/länge) die luft beruhigt und leistung bringt.

ob das aber auch mit der schlauchverdingung zum vergaser funzt glaub ich eher nicht.

So kenne ich das von den Karts auch

Das mit unserer Verbundung sehe ich auch gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "gute" Airbox hat im besten Fall eine Wirkung wie ein Resonanzauspuff- nur hald auf der gegenüberliegenden Seite. Sie Dämpft nicht nur das Ansauggeräusch,sondern es entsteht auch eine Schwingung im Ansaugtrakt sodass die Füllung des Motors erhöht wird- wie gesagt- im besten Fall! So glaube ich läuft das auch bei den Karts. Wenn es jedoch nicht abgestimmt ist, entsteht eine azyklische Schwingung und alles ist für den A....

Im zusammenhang damit habe ich mal was von einem "Helmholzresonator" gehört- wie oder was darin abgeht ist mir persönlich eine Nummerzu groß. Ich denke da könnte man leicht auch eine Doktorarbeit darüber schreiben. Formeln über Formeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Ansaugweg" des Motors liegt bei den mir bekannten Varianten der Airbox-Montage (Tüddelstück oder Verbindungsschelle mit PX-Schlauch) genau zwischen Zylinderschlitz und Vergaserschieber. Um eine wirksame Einlassresonanz hinzukriegen, müsste m.W. die Airbox komplett luftdicht angeschlossen werden können. Das wiederum halte ich mit Blick auf BlowBack, das im dümmsten Falle (zumal bei Schlauchmontage) in den Trichter zurückläuft, gar nicht für wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand die Airbox innen auch ausgekleidet mit einer Teermatte oder 1,5cm Dämmmatte?

Ich möchte den Kasten unten innen und den Deckel innen auch auskleiden.

Was ist besser die Teermatte oder eine ca. 1-1,5cm Dämmmatte

Möchte das deshalb machen da ich oben den originalen Luftrüssel verschließe und vorne in Richtung Gepäckfachklappe zwei Ansaugrohre mit innen 30mm einsetze die vorne frische Luft ansaugen

post-8610-0-45475400-1346227491_thumb.jp

post-8610-0-63534900-1346227533_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • GSF post created to get some pictures and feedback about this event which went so wellll... !!  @keuk 
    • Registration on https://www.eurochallenge.de/   Scootentole presents the 30th Challenge Scootentole -  https://scootentole.org/phpbb3/download/file.php?id=19536   As usual, track will be accessible for training on Thursday, Friday and Sunday! xx€ half-day and xx€ full day (payment on site). For these 3 days, you must have your own insurance or you get one on the spot (from the track). Practice on track will be available (15min sessions) alternatively with go-karts and/or with motorbikes        Categories and podiums (to be confirmed)   Planning (To be confirmed)       Followed by: Podium Lucky-draw Apero !!!       Food and drinks There will be possibility to eat on the spot, usual BBQ, french fries, etc * Lunch (main dish, drink, coffee): TBD * Diner coupon (Salad, meat, fries, drink, coffee): TBD   Location of the track :  As a reminder, the track is in Mirecourt (France, 88) and it is not so far from the German border; get direction: http://maps.google.fr/maps?f=d&hl=fr&geocode=4052204080919766249,48.319569,6.077357&time=&date=&ttype=&saddr=&daddr=Circuit+de+mirecourt%4048.319569,+6.077357&mra=pe&mrcr=0&sll=48.274054,6.019135&sspn=0.18783,0.398254&ie=UTF8&ll=47.931066,6.679688&spn=6.050603,12.744141&t=h&z=6&om=1 http://www.freekart88.fr/images/circuit.jpg A twisty, technical yet fast track in perfect condition, 1250m x 8m, fully equipped !        
    • Ich bräuchte hier mal Hilfe bei einem DRT Komplett-Getriebe in einem Pinasco Gehäuse.   Kann man bei dem Seegerring mit den 4 Nasen die untere Distanzscheibe weglassen? Mit Distanzscheibe würde sich die Flucht halt dementsprechend verschlechtern, siehe Bilder. Oben wären es dann halt 2,4mm zum ausgleichen 😬.
    • Ein Blick auf Seite 1 ff könnte helfen.
    • würde ich sofort kaufen wenn ich die Möhre/Roller verkaufen möchte. Will ich das Ding ernsthaft selbst oder ein Bekannter fahren -->Vape.    Hab solche Zündungen auch schon meiner damaligen VBB gefahren, das hat funktioniert bis auf abgerauchte CDI´s, Spannungsregler usw.. für solche Teile sehe ich einfach keinen Mart mehr bei leistungsfähigeren Mitbewerbern.   (was will man mit so einem Ding? Sobald sich irgendwas himmelt ist man am suchen und machen (kotzen). Kann halten und der ortsansässige indische Produktsupport wird dir sicher sofort "Shivas Beistand" leisten)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information