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Geschrieben

wollte dass am we noch mal richtig einstellen - schwups getriebe tot,

zumindest meine vermutung so wie das rumhüpft.

bin mal gespannt was da hops gegangen ist (Original Vorgelege mit 4x DRT Gangscheiben) wenn das jetzt auch nicht mehr hält wechsle ich zu plurimatic ;-)

 

 

ich hab die letzten tage gangräder vermessen die waren zum teil schlechter wie die wellen ...

Geschrieben

Hey,

 

so mein M1L läuft wieder .

 

Habe die Nebenauslässe aufgeräumt, sind jetzt auch bei 192 oben. Ebenfalls mit gerader Oberkante. Zudem schön ausgeräumt, wobei ich auf beiden seiten durchgebrochen bin. Die Stehbolzenheizung habe ich kurzerhand mit 9mm Hülsen beseitigt.

 

Dann habe ich noch den Auspuff an den Zylinder und umgekehrt angepasst. Hat jetzt 35- 36 mm im Durchmesser.

 

Bis jetzt kann ich sagen , ja es ist noch lauter mit dem Unditaker. Sonst was es gebracht und ob es was gebracht hat , kann ich noch nicht sagen.

 

 

Hat einer von euch mal den Kopf ausgelitert ? Habe im Falc toplic gelesen ,dass es da bei 54mm Hub schon kriminell mit der Verdichtung werden soll.

 

Bis jetzt habe ich mir da noch keinen kopf gemacht.

 

lg Daniel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hey

da ich momentan ja mit dem Unditaker unterwegs bin und mal was neues testen möchte, wollte ich fragen ob mal wer von euch ne Big Berta oder nen 55er mal auf nen M1L getestet hat ?

Welche Steuerzeiten mögen die anlagen ? Das ich den flansch anpassen muss,weis ich.

 

lg Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hab ein Problem, Motor kommt im 4 Gang nicht auf touren. Die ersten 3 gehen richtig gut, braucht zwar im 1 etwas bis er auf touren kommt aber dann gehts rund.

Verbaut sind:

M1L mit V-fourc Membran

hub 54/105 vollwangenwelle

Ansaug größer für 35 mikuni

2.56 primär

kurzer 3 und 4

quattrini kulu

hd 220

nadel 56

nd 22,5

zündung vespatronik mit gp one lüfterrad auf 24 grad geblitzt

bullet 150

 

danke für eure hilfe!

 

gruß andal

Bearbeitet von muckerl99
Geschrieben (bearbeitet)

kenne mich mit Mikuni's nicht aus, vom Hörensagen meine ich aber irgendwas um die 290er HD im TMX32 im Kopf zu haben, dann wärst du verdammt mager unterwegs

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Ist die Bedüsung mit Powerjet? Finde auch dass, das sehr mager ist. ND müsste passen. Warum hast du noch nen kurzen 3. verbaut? Dadurch wird der Sprung in den 4. doch wieder größer oder hast du ne Runnernebenwelle? Für besonders viel vor Reso ist der M1L ja nicht gerade bekannt. Habe bei mir auch die 2.56er mit Z 48 verbaut. Das geht gerade so vom 3. in den 4. Werde aber wenn ich den Motor das nächste Mal offen hab die Primär noch kürzen.

Geschrieben (bearbeitet)

bin jetzt auf 280 hohgegangen, ist keine powerjet bedüsung! zündung noch mal kontrolliert, und festgestellt das diese auf ca 28° war, denke das dies die ursache ist, testen konnte ich ihn nicht mehr denn es schifft im bazi land  so richtig schön :wacko:

werde meldung machen

wollte vom 2 auf den 3 auch das gleich richtig los geht, werde wohl die primär noch um einen zahn kleiner gehn!

gruß andal

Bearbeitet von muckerl99
Geschrieben

Ist die Bedüsung mit Powerjet? Finde auch dass, das sehr mager ist. ND müsste passen. Warum hast du noch nen kurzen 3. verbaut? Dadurch wird der Sprung in den 4. doch wieder größer oder hast du ne Runnernebenwelle? Für besonders viel vor Reso ist der M1L ja nicht gerade bekannt. Habe bei mir auch die 2.56er mit Z 48 verbaut. Das geht gerade so vom 3. in den 4. Werde aber wenn ich den Motor das nächste Mal offen hab die Primär noch kürzen.

welche primär wirst du dann nehmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also ohne PJ muss die HD schon so um die 280 sein. Alles andere ist zu mager. Die Zündung sollte natürlich auch passen :satisfied: . Ich werde die Primär mit einem DRT Ritzel auf 2.65 kürzen. Aber wie gesagt - never stop a runing system.

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben

also motor läuft jetzt! nur der 4 gang will nicht in den reso, werde wohl bei der primär ein kleiners zahnrad verbauen 26. was denkt ihr bringt das was?

 

gruß andal

Geschrieben

Es wird vielleicht schon was bringen, aber ich denk das Grundproblem ist das der Sprung vom 3. in den 4. einfach zu groß ist. Ich würde einfach den 3. Gang wieder gegen den originalen 3. Gang tauschen. Außerdem würde ich mal mit der Zündung spielen. Auf was Steht die jetzt? Welche Gangräder sind genau verbaut?

 

Gruß

Geschrieben

Auf die Zündkerzenleserei geb ich nicht viel! Kommt immer auch drauf an was das für eine Kerze ist. Ich denke bevor wir deine Getriebeabstufung nicht wissen bringt es nicht viel über den Motor zu reden. Wenn der Sprung vom 3. in der 4. zu groß ist wirst du das so nicht in den Griff kriegen.

 

Wie groß ist eigentlich deine Quetschspalte?

 

Gruß

Geschrieben

Also die Quetsche dürfte auf jeden Fall nicht das Problem sein. Wie gesagt ich würde den das 51er Gangrad vom 3. gegen das originale tauschne dann sollte das gehen. Der Sprung vom 3. in den 4. ist ja jetzt wie Original. In dem Aufwasch gleich die Primär auf 2.65 kürzen und dann ist alles gut. Der Anschluss von 2. in den 3. ist doch nie das Problem. Wenn du da was machen willst würde ich eher den 1. und den 2. verlängern. Halte ich aber auch für rausgeschmissenes Geld bei dem Motor.

 

@ Undi HD hat er jetzt schon auf 280

Geschrieben

so wie es im moment ausschaut, wird der motor wieder verkauft, da mir der tüv mensch den vergaser und den bullet 150df nicht einträgt ohne scheibenbremse und die will ich nicht

Geschrieben

Seas Andal,

 

das hab ich Dir doch schon vor2 Wochen gesagt, wie wir die Kupplung gemacht haben  :thumbsdown:

 

-> Keine Sorge! Wenn die Vespa läuft, dann kriegen wir das mitm Tüv. Lass mich mal machen. :-D

 

Meld Dich die Tage mal und organisiert an Hänger für die Vespa....

 

Mfg

Geschrieben

Moin,

was für steuerzeiten empfehlt ihr in verbindung mit einem hammerzombi 2 und einer langhubwelle

Gruß Dennis

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

war heute mal auf dem prüfstand...

 

17,8 am hinterrad bei 9100 etwa gepeakt mit 

 

M1L 09 auf 54er hub, 32er VHSA und LTH Road. Kupplung rutscht allerdings minimal. das vorresospotzen hab ich im normalen fahrbetrieb nicht...

 

optimierungspotential? anderer puff (kupplung is klar... )?

steuerzeiten sind 192/130. ich werd nochmal nachfräsen, schätze ich ... auslass breiter. überströme bieten mehr nicht mehr. kopf quetsche 1,05

post-24634-0-38772700-1369337713_thumb.j

Bearbeitet von chup4
Geschrieben

Die Bedüsung stimmt da wohl mal in keinem Drehzahlbereich so richtig...

gib mal die Bedüsung durch!

Zumindest taugt der Auspuff auch nicht so viel auf dem Zylinder mit deinen Steuerzeiten!

Geschrieben (bearbeitet)

bedüsung ist ne 138 auf standard 262 mischrohr mit U18 nadel auf 2. clip mit 35er nebendüse. fährt eigentlich prima. 

 

puff fliegt raus, sobald was besseres parat ist ... vorschlag?

Bearbeitet von chup4
Geschrieben

Beim Dynojet darfst du das zuckeln nicht genauso bewerten wie beim P4, weil da die Kurve nicht so stark geglättet wird...

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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