Zum Inhalt springen

PX125 mit 25000 km Laufleistung


manago

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine gepflegte, unverbastelte PX125 EZ 85 in Aussicht, allerdings mit 25000 km auf dem Tacho (gefahren von einem älteren Herren). Ich habe vor, die erst mal als Altagsroller original zu fahren, evtl. später einmal auf 177 ccm umzurüsten.

Lager, Dichtringe, Schaltkreuz usw. werde ich natürlich wechseln, evtl. aber nicht gleich (der Roller wurde regelmässig bewegt, ich hoffe, die Wellendichtringe taugen noch für ein paar Monate). Was sind denn Eure Erfahrungen mit solchen Laufleistungen? Insbesondere Verschleiß am Getriebe und Kurbelwelle würde mich interessieren, da dies wahrscheinlich Komponenten sind, die ich eigentlich nicht tauschen möchte. Wann machen denn eigentlich die Lager in der Vorderradschwinge so i.d.R. bei normaler Belastung (keine Wheelies usw) schlapp? Wie lange halten so die Gummilager der Motorhalterungen?

Champ machte in einem anderen Thread folgende Aussage:

Das ist so nicht richtig. Das die Literleistung weit unter der von "modernen" Zweitaktern liegt ist korrekt. Das die Haltbarkeit schlechter ist ist falsch. Ich denke, daß Vespa weltweit so erfolgreich war (ist), weil die Motoren extrem zuverlässig sind. Ich kenne Fuffis, die über 100.000 km gelaufen sind, ohne daß einmal der Motor auf war. PX mit Laufleistung von über 200.000 km (allerdings inklusive Motorrevisionen). Vergleich das doch mal mit "modernen" Zweitaktern. Wie Lucifer schon sehr treffend schrieb:

Ich denke mal, dass die Laufleistung von 25000 km bei einem Originalmotor kein all zu großes Problem ist, aber so ein motivierender Zuspruch wäre ganz nett :-D. Bisher hatte ich immer nur Vespen mit max. 12000 km gekauft, deren Motor dann aber meistens dann eh gleich komplett erneuert (inkl. Kurbelwelle usw.), so dass mir Erfahrungen mit der Dauerhaftigkeit von originalen Komponenten fehlen...

Grüße

manago

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Fahre selber eine P80X mit 32000 Km( + X, da der Tacho länger nicht funktionierte ) Hab halt das Schaltkreuz und ein paar Dichtungen gewechselt. Läuft einwandfrei, denke also nicht das es da größere Probleme geben sollte. :-D Getriebe und KuWe hatte ich erst vor kurzem draussen ohne das ich irgendwelche größeren Mängel gesehen hätte, und mein Roller wurde von den verschiedenen Vorbesitzern mehr also nur ein mal " unsachgemäß " behandelt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle, Getriebe etc. sind bei normaler Fahrweise bestimmt für 50 000 - 60 000 Kilometer gut.

Das Problem der Gummiteile ist weniger die Laufleistung als das Alter des Rollers (immerhin schon 22 Jahre), da wird der beste Gummi langsam porös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle, Getriebe etc. sind bei normaler Fahrweise bestimmt für 50 000 - 60 000 Kilometer gut.

Das Problem der Gummiteile ist weniger die Laufleistung als das Alter des Rollers (immerhin schon 22 Jahre), da wird der beste Gummi langsam porös.

Muß nicht sein. Meine Alltagssprint von 1970 hat bei rund 10.000 km immer noch die ersten Wellendichtringe. Der Roller stand ca. 20 Jahre unbewegt und ist seinerzeit mit frischem Sprit gleich angesprungen.

Andererseits hab ich schon Lussos erlebt, wo sich bei etwa 4000 km der Simmerring zur Kupplung verabschiedet hat.

Früher war halt noch echte Qualität verbaut... :-D

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DieLaufleistungen werden oft gewaltig unterschätzt.

Ich habe eine Sprint von 1976, mit 89 TKM ohne Motorrevision.

Läuft perfekt.

Also, trau den Vespen mal was zu!

:-D

Was ich immer sach!!!!! Der größte Feind des Vespa-Motors ist der Hobbybastler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PX 200 hab ich auch von einem älteren Herrn mit 25tkm gekauft. Bei 30tkm hat sie einen Pinascozylinder spendiert bekommen. Bei dem Org.zylinder waren noch die Honspuren zu sehen, Riefen gleich null! Kurbelwelle hatte auch kein Spiel. Hätte ich damals nicht erwartet. Mittlerweile wird sie etwa 40tkm drauf haben (Tacho geht seit zwei Jahren nicht mehr :-D ) und ein Schaltkreuz o.ä. hab ich bis jetzt auch nicht gewechselt. Nur die Kupplungsbeläge waren vor kurzem fällig.

An Deiner Stelle würde ich nur einen Kundendienst machen. Spritfilter am Vergaser reinigen, Luftfilter sauber machen, Ölwechsel und fertig.

Never touch a running system! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer originalen Vespa geht nichts kaputt. Die größte Beeinträchtigung für die Zuverlässigkeit sind da verschlimmbessernde Besitzer. Insofern lass das mal bleiben mit Zerlegen, das kannst Du immer noch machen, wenn's wirklich not tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die ermutigenden Worte (schön, wenn man genau das zu hören bekommt, was man auch hören wollte...). Ich mache jetzt erst mal nur einen "Kundendienst" und fahre die Wespe dieses Jahr einfach (zum Basteln liegt noch genügend anderes rum). Teile tauschen dann bei Bedarf...

Grüße

manago

P.S.: Weitere Infos zu Rollern mit hoher Laufleistung sind natürlich weiterhin interessant. Ist mal ein nettes Gegenstück zu "mir ist mein Gehäuse gerissen" und "ich kann keine 2 km Vollgas fahren" usw. So eine Art Wellness- bzw. Chill-Out-Thread quasi... :-D

Bearbeitet von manago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne PX 125 original von 97 (die allerdings 2 Jahre nur gestanden ist) da waren mit 6 tkm die Wellendichtringe und teilweise Lager (kuwe, radwelle) komplett hinüber (also Motor auf usw.) Bei meiner T5 mit knapp 70 tkm ist der Drehschieber auch leicht angekratzt. Sind halt meine Erfahrungswerte.

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, meine lusso (p200e) hatte orig.

30.000 runter, 2 vorbesitzer und lief gut.

als rookie hätte ich ihn zu gelassen.

aber ich habe ihn zwecks muskelaufbau geöffnet:

der brennraum war voller öl und flugrost, das limalager

kam mir beim ausbau entgegen.

Meine moral der geschichte: man denkt oft wie kann das denn noch funzen? :-D

P.S. bei offensichtlichen mängeln wie gangspringen: sofort öffnen!!!

sonst wirds teuer... oder is schon teuer :-D !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer originalen Vespa geht nichts kaputt.

seh ich auch so. alle züge nachfetten, neue kerze, gutes öl nehmen und wenn du willst, tank super. muß aber nicht. einzig das schaltkreuz unterliegt imho einem gewissen verschleiss. muß aber auch nicht sein.

du kannst natürlich den kopf mal runternehmen und die ölkohle mit einem holzspatel runterkratzen. ist/war seitens piaggio sogar als inspektionsaufgabe alle 4tkm vorgesehen. muß aber auch nicht sein. never touch a running system..

gruß

lars

p.s die betonung liegt natürlich auf "running" system. wenn´s irgendwo leckt oder die gänge springen sollte man schonmal gucken :-D

edith meint: lufi und ggf den gaser säubern und neues getriebeöl wäre auch gut.

Bearbeitet von nolar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe einen Kunden mit PX 125 nur Stadtverkehr (Arzt fährt damit zu Patienten Hausbesuche machen)

der hat bei 83.ooo neues Schaltkreuz bekommen

bei 123.oookm hatte ich den zuletzt in der Hand...zwecks Tüv.... verbeult, verballert aber läuft und läuft und läuft

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad 'ne PX200 Bj 2000 zwischen zur großen Revision. Hat 50.000 runter. Die Lager hatten etwas mehr Spiel (aber kaum merklich) als die neuen, das kann aber auch beim Ausbau passiert sein. Einzig Schaltkreuz und Kulu-Siri hatte das zeitliche gesegnet. Schaltkreuz aber auch nur, weil ein paar mal ohne Kupplung gefahren wurde, da Zug gerissen und der Roller sehr viel Stadtverkehr sieht. Der Motor hatte schon zwei mal geklemmt (Besitzer hat vergessen, Öl nachzufüllen), der Zylinder läuft aber immer noch, jetzt schon 20.000 km seit dem letzten Klemmer. Kurbelwelle und Getriebe sehen auch noch wie neu aus. Größtes Problem war, den zentimeterdicken Dreck vom Motorgehäuse zu bekommen.

Also, Öl wechseln, Gaser saubermachen und freuen.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto Trotz wird wahrscheinlich bald der aus nicht durchscheinenden weißen Kunststoff bestehende Ölbehälter Risse bekommen und die Ölpumpenantriebswelle dieses Jahrgangs war fehlerhaft (unten beim Eingriff in das Schneckenrad); da würde ich auf jeden Fall nachsehen.

Werde mir das (im Rahmen einer ausführlichen Durchsicht) mal ansehen, danke für den Tipp (hatte bisher noch keine Lusso).

Gruß

manago

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information