Goorke Geschrieben 1. Februar 2007 Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Ich frage mich schon länger was denn der genaue unterschied zwischen den TM modellen und den TMX Modellen von Mikuni ist. Auf der HP steht, dass die TMX Modelle für den Rennsport sind und bei hochdrehenden Aggregaten besser sein sollen.Wie ist dieser unterschied in der realität spürbar? Denn TM Vergaser bekommt man ja oft Günstig und muss sie eigentlich nur umbedüsengoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goorke Geschrieben 3. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2007 kann doch nicht sein, dass keiner was weiß.goo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 4. Februar 2007 Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 ein X ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zebo Geschrieben 4. Februar 2007 Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 heißt nicht x dass der vergaser einen powerjet hat? Ich würde nicht den teufel tun und mir einen vergaser zulegen der wieder eine düse mehr hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 4. Februar 2007 Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 Die TM Vergaser unterscheiden sich deutlich im äußeren Aufbau von der TMX Serie. Als Beispiele der TM 38 und der TMX 38.Inwiefern sich das aber auf Abstimmbarkeit und Performance auswirkt, vermag ich beim besten Willen nicht zu sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 4. Februar 2007 Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 (bearbeitet) v.a. ist der tm ein riesen klumpen; der tmx ist deutlich kleiner. der tmx weist zudem einen halbrundschieber auf. das soll das ansprechverhalten bei niedrigen drehzahlen verbessern und verkanntet nicht.vermutlich ist der tmx eine moderne version des tm, wobei das ding mittlerweile auch schon seit min. 15 jahren in der rollerszene verbaut wird. wer weiß, wie alt das layout wirklich ist.mit der pj hat das "x" nix zu tun. 32/35 und einige 38er versionen haben kein pj. Bearbeitet 4. Februar 2007 von style63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 4. Februar 2007 Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 Fragen wir doch mal Topham - Deutschlandimporteur von Mikuni Vergaser:TMX FLACHSCHIEBERVERGASERBei den heutigen hochdrehenden Zweitaktmotoren gewinnt das Ansprechverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich immer mehr an Bedeutung. Während der Entwicklung dieser TMX-Vergaser-Reihe wurde ein besonderes Augenmerk auf dieser Bereiche gelegt. Entstanden ist einVergaser der den Anforderungen der heutigen Rennfahrer, selbst auf Grand Prix Niveau, in allenBelangen gerecht wird. Kompakte und kurze Bauweise sorgen für extrem direktesAnsprechverhalten. Voluminöse Schwimmerkammer in Verbindung mit gekapselte Düsensystemesorgen in allen Bereichen für konstante Gemischzusammensetzung, selbst da wo extreme Flieh-und Beschleunigungskräfte auftreten. Diese Vergaser Reihe eignet sich besonders für die BereicheKartsport, Straßenrennport und Moto CrossTM FLACHSCHIEBERVERGASERMIKUNI TM Flachschieber-Vergaser sind entwickelt worden um den Rundschieber Vergaser inbestimmten Anwendungsbereichen abzulösen. Diese Vergaser sind dem Rundschieber Vergaser inSachen Ansprechverhalten überlegen. Das entscheidene an diesem Vergaser ist die Schieberform.Sie ist strömungsgünstiger und im unteren und mittleren Drehzahlbereich den RundschieberVergaser klar überlegen . Die kürzere Baulänge, ermöglicht durch den flachen Gasschieber, trägtebenfalls dazu bei das Ansprechverhalten zu verbessern. Diese Vergaser sind in erste Linie fürZweitaktmotoren konzipiert worden, können aber durch entsprechende Bedüsung auch anViertaktmotoren verwendet werden.Mikuni VergaserIch habe einen 35er TM - ohne Powerjet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Ich habe einen 35er TM - ohne Powerjet.Hallo,wobei ich aber noch merkwürdig finde, dass es unter den TM Vergasern bei Topham in der Liste gar keinen 35er gibt!Wenn man wiederum bei TMX Vergasern schaut, da ist dann der TM 35-1 gelistet.Auch auf meinem 30iger TMX ist nur ein TM aufgeduckt und somit als 30iger TM in den Papieren eingetragen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Da ist Mikuni wohl schlampig mit der Benennung seiner Produkte umgegangen. Wie man auch an den Bestellnummern der TMX Vergaser auf der Topham-Homepage erkennen kann, führen die TMX Vergaser bis auf drei 38er kein X im Namen. Das gilt sowohl für den 27er, den 30er als auch für den 35er. Der Powerjet ist auch kein hinreichendes Merkmal, obwohl nur TMX Vergaser sowas Serienmässig haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 24. Juli 2017 Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 (bearbeitet) hab mir grad meinen ersten mikuni geangelt und es handelt sich um einen TMX mit der bezeichnung TM38-157 / power-jet crazy shit das mikunizeug, da soll sich wer auskennen Bearbeitet 25. Juli 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 24. Juli 2017 Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 25. Juli 2017 Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb re904: Hab das mal für dich ausgebessert alter der hat 100.- gekostet!!! das ist 105.- von schnorren entfernt Bearbeitet 25. Juli 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 Moin, benötige Eure Hilfe. Kann mir einer sagen um was für einen Mikuni es sich hier handelt? Ist ein 28 Mikuni aber TM, TMX oder ganz was anderes? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 TM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 (bearbeitet) Das dürfte ein VM28-418 sein. Dennoch hat der heizer ein Stück weit Recht. Dieser VM... ist bei den TM-Vergasern eingereiht. Crazy Mikuni. Nachtrag: Deiner ist aber irgendein OEM-Teil. Der hat am motorseitigen Anschluß schräg nach oben noch einen Frischölanschluß. UNBEDINGT VERSCHLIESSEN! Bearbeitet 18. Oktober 2017 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 24. September 2020 Teilen Geschrieben 24. September 2020 Spiele mich seit ein paar Wochen mit nem Mikuni TM38-157. Allerdings verstehe ich nicht, warum das Gemisch magerer wird, wenn ich die CO Schraube heraus drehe. Beim hineindrehen wird der Konus ja in die Öffnung der ND geschraubt, dass weniger Benzin in den Luftkanal mündet. Auch ist das geschraubte Mischrohr seitlich nicht gelocht und hat somit keine Verbindung zum Luftkanal der Nebendüse. Hat der TM kein Vorzerstäubung im Mischrohres durch die Nebendüse? Wenn das so ist, wäre die ND ja wirklich nur für das Standgas zuständig und ich verstehe die Funktion der Co Schraube des TM noch weniger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. September 2020 Teilen Geschrieben 24. September 2020 vor 13 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben: Spiele mich seit ein paar Wochen mit nem Mikuni TM38-157. Allerdings verstehe ich nicht, warum das Gemisch magerer wird, wenn ich die CO Schraube heraus drehe. Beim hineindrehen wird der Konus ja in die Öffnung der ND geschraubt, dass weniger Benzin in den Luftkanal mündet. Auch ist das geschraubte Mischrohr seitlich nicht gelocht und hat somit keine Verbindung zum Luftkanal der Nebendüse. Hat der TM kein Vorzerstäubung im Mischrohres durch die Nebendüse? Wenn das so ist, wäre die ND ja wirklich nur für das Standgas zuständig und ich verstehe die Funktion der Co Schraube des TM noch weniger. als anfänger solltest du dir einen smartcarb besorgen. ein paar klicks und schon läuft die kiste. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. September 2020 Teilen Geschrieben 24. September 2020 vor 7 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben: Allerdings verstehe ich nicht, warum das Gemisch magerer wird, wenn ich die CO Schraube heraus drehe. Beim hineindrehen wird der Konus ja in die Öffnung der ND geschraubt, dass weniger Benzin in den Luftkanal mündet. Es ist weder eine CO-Schraube noch eine Gemisch-Schraube, sondern eine LeerlaufLUFTschraube. Weiter herausgedreht kommt mehr Bremsluft durch, die den Benzindurchfluß durch die Leerlaufdüse geringer werden läßt. Die Leerlaufdüse (idlejet / pilotjet) - oft auch als Nebendüse bezeichnet - wirkt auch nennenswert nur von Null bis 1/4-Schieberhub. Danach wird ihre Wirkung vom Hauptdüsen/Nadelsystem überdeckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 24. September 2020 Teilen Geschrieben 24. September 2020 Kleine Erinnerung:Co-Schraube vor dem Schieber = Luftschraube (Magert beim Rausdrehen ab)Co-Schraube hinter dem Schieber = Gemischschraube (fetter Bein Rausdrehen an)So merke ich mir den ShitGrußSteffenGesendet von meinem Armor_7 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 24. September 2020 Teilen Geschrieben 24. September 2020 @T5Rainer Bremsluft ist das Stichwort, das mir weiter hilft. Danke Ich sehe schon, der Suche nach gibst Du diese Antwort regelmäßig. Demnach muß es noch ein Mündung vom Nebendüsenkanal geben. Mal sehen wo die rauskommt. Der TM scheint sich da in der Funktion zum PWK zu unterscheiden da wirken die ND nicht nur bis 1/4 Gas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. September 2020 Teilen Geschrieben 25. September 2020 vor 16 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben: Bremsluft ist das Stichwort, das mir weiter hilft. Der olle Carl Hertweck hat in "Besser machen" auf sehr vielen Seiten die Funktion von Vergasern m.E. perfekt dargestellt. Absolut lesenswert! Daher habe ich auch den Begriff "Bremsluft". Mit mehr oder weniger Bremsluft läßt sich deutlich feiner regulieren, als mit unterschiedlichen Düsendurchmessern. vor 16 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben: Der TM scheint sich da in der Funktion zum PWK zu unterscheiden da wirken die ND nicht nur bis 1/4 Gas. Schau mal ins Mikuni-Manual. Natürlich liefert das Leerlaufsystem immer - sogar bis Vollgas. Die Spritmenge ist aber gering und wird ab ca. 1/4-Gas von der Lieferung über das Hauptdüsensystem (im Teillast-Bereich per Ringspalt zwischen Nadeldüse und Düsennadel eingebremst) deutlich überdeckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 25. September 2020 Teilen Geschrieben 25. September 2020 es gibt ein tm28 topic. da habe ich mal einiges reingeschmissen an Grafikfn usw. Wobei der TM28 eben genau genommen ein VM28-418 oder so ist. find den recht nett. Aber erstmal checken, dass alle Teile korrekt verbaut sind ! und dann kann man an denen mit dem Bremsluftsystem schön spielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 Servus! Kann jemand die Baulängen des TM28 mit 82mm und TMX30 88mm bestätigen? Und vll gleich noch zum Vergleich die des Keihin PWK28 mit 82,5mm? Und ist das abklemmen des Powerjets am TMX30 irgendwie problembehaftet oder kann man das einfach machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 Mikuni-Maße gibt's bei Topham Powerjet stilllegen ist easy. (Null-Düse, Schlauch ab o.ä.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 Mit dem Abklemmen kauft man sich aber keine Probleme ein, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 Schlauch abziehen und Stopfen drauf - z.B. so, wie hier am TM34SS: Was sollte das für Problem bereiten? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 Wer kennt die Steckerbezeichnung für das elektrische Powerjet System vom Mikuni TM38? Ein vorkonfektioniertes Kabel wäre mir am liebsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 Könnte AMP-Superseal sein. KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 (bearbeitet) vorkonfektioniert: KLACK Bearbeitet 30. September 2020 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 AMP Superseal ist es leider nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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