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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Machen auch einige hier im GSF, je nach Baujahr varieiren die extrem und könnte man ja vorher Testen wenn die möglichkeit hast und auslietern, kann eventuell auch gut laufen mit QK anheben und für Alltagsgebrauch sollte das schon passen

Bearbeitet von egig
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Machen auch einige hier im GSF, je nach Baujahr varieiren die extrem und könnte man ja vorher Testen wenn die möglichkeit hast und auslietern, kann eventuell auch gut laufen mit QK anheben und für Alltagsgebrauch sollte das schon passen

 

Mit einer QK von 2mm ?

Kann man natürlich mal probieren und gucken wie das läuft.

Ich würde aber schon gerne die Kopfgeometrie und auch die QK optimal anpassen.

Wer dreht denn hier im GSF schöne Falc Köpfe (ausser der Gravedigger) ?

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Wenn ich auf die geplanten Steuerzeiten von 192/128 kommen will, muss ich bei meinem 60x56er 2mm unterlegen.

 

Bist du dir da ganz sicher? Kommt mir komisch vor. Oder war der Zylinder für 58 Hub geplant?

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Bin mir ziemlich sicher, da ich ein paar mal gemessen habe.

Kann mich natürlich auch vermessen/verrechnet/verdacht haben.

 

Auslass wurde minimal hochgezogen (in der Mitte vom Dreiteiler).

Sonst ist es eigentlich ein Standard 60x54er.

 

Mit Stichmass komm ich auf 45,2mm und 30,6mm.

Mit ner 56er Kingwelle wären das dann 117,1 / 183,9 Grad.

 

Ohne FuDi habe ich keinen KU und keinen KÜ (auf dem C1 Gehäuse mit Lagerdummies kontrolliert). 

Um auf die gewünschten 192/128 zu kommen müsste ich laut meiner Berechnung dann 2mm unterlegen.

Das ergibt dann einen KU von 2mm.

Oder hab ich da einen Denkfehler ?

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Deine Messwerte würden halt bedeuten, dass der mit den 54mm Hub, für die der angeblich gemacht wurde, auf 179/107 käme.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das vom Lauro so geplant war.

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Mit einer QK von 2mm ?

Kann man natürlich mal probieren und gucken wie das läuft.

Ich würde aber schon gerne die Kopfgeometrie und auch die QK optimal anpassen.

Wer dreht denn hier im GSF schöne Falc Köpfe (ausser der Gravedigger) ?

Ja ne, von 1,2 auf 1,4 z.b.! Wie viel das jetzt an Verdichtung aus macht kann ich dir nicht sagen, ich teste das lieber als zu rechnen... =)

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Den Dreiteiler hab ich vor ca. drei Jahren gekauft.

Ich messe zur Sicherheit am Freitag nochmal nach.

Hatte aber schon mehrere Male nachgemessen. Schon komisch, das Ganze.

Wenn das wirklich so ist, dann würde es ja fast Sinn machen die neue 56er Kingwelle gegen eine 58er zu tauschen.

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Ja ne, von 1,2 auf 1,4 z.b.! Wie viel das jetzt an Verdichtung aus macht kann ich dir nicht sagen, ich teste das lieber als zu rechnen... =)

Ja, ich denke 1,4 wäre auf jeden Fall ok.

Muss mir jetzt als erstes mal Gedanken machen wie ich die 2mm KU wegbekomme.

Andere Welle oder doch nen neuen Kopf.

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Eigenbau???  :-D  :wheeeha:

 

 

Ich würde immer nur am Kopf arbeiten. Am Zylinder nur wenn es sich nicht vermeiden lässt...

 

 

 

Eigenbau???  :-D  :wheeeha:

 

 

Ich würde immer nur am Kopf arbeiten. Am Zylinder nur wenn es sich nicht vermeiden lässt...

ich bezweifel das der irgendwas kann.

 

 

ja am kopf ist deutlich besser. wobei es am zylinder auch gut ging.

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Danke Gue,

 

An die Option habe ich auch schon gedacht. Wobei es eine Kompromisslösung ist, die ich bei dem Motor eigentlich nicht machen wollte.

Ich werde nochmal versuchen den Herrn King nach dem GPOne-Pimmelfechten zu erreichen, vielleicht tauscht er mir ja meine neue 56er Welle gegen eine 58er.

Das wäre momentan meine bevorzugte Variante  :-D

 

Da ich aber nicht weis ob er so einen Umtausch macht, will ich parallel rauszufinden wer mir einen neuen Kopf drehen kann und was das kosten würde.

Mein erste Wahl dafür wäre natürlich der Gravi, der ist aber, so wie auch der Christoph so gut wie nie zu erreichen, oder mit sehr langen Wartezeiten verbunden.

Wenn das beides nicht klappt, werde ich es mit einer 1,5mm FuDi versuchen.

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dann haben wir ja ähnlich gedacht   :-D

Da ich ja bei den Werten ÜS: 44,9mm, AL: 30,8mm (Stichmass vom Zylinder) keinen KU oder KÜ habe, 

würde ich auf einen KU von 0,8mm nur kommen indem ich 0,8mm unterlege.

 

Das würde heissen der AL ist dann wahrscheinlich unter 190.

Der VA bewegt sich dann irgendwo bei 30 rum. 

Nach vielen lesen, wollte ich bei dem Motor mit der Bertha eben mal einen etwas höheren VA (ca.32) und etwas mehr AL probieren...

Das scheint aber ein fast unmögliches unterfangen zu sein.

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Du hast ja relativ viel Hubraum - da kommst theoretisch auch mit niedrigeren Zeiten auf relativ viel Leistung. 

Oder anders gesagt - der Falc könnte schon mit diesen Zeiten auf eine für die Peak-Drehzahl des Motors mit Bertha passende Time Area kommen.

 

Kann man jetzt nicht direkt vergleichen ab hier gibts irgendwo eine geiles Diagramm vom bodybuildinggym -  mit Bertha, Parmakit mit geteilten Auslass und relativ niedrigen Steuerzeiten. 

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ich könnte ja 126/189 mal versuchen und sehen wie sich das fährt. 

Das wäre natürlich am wenigsten Aufwand und ich würde auch auf eine halbwegs vernünftige VA und QK von 1.4mm kommen.

Oder noch weiter runter 125/188 dafür noch eine geringere QK.

 

@heizer: Der Auslass wurde schon mal um 0,8mm hochgezogen (in der Mitte).

Da könnte man natürlich nochmal rangehen, wenn nicht zufriedenstellend. 

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    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
    • Die Zündgeneratorspule wurde wahrscheinlich mit billigerem W180° Kupferlackdraht gewickelt, obwohl sogar W210° noch grenzwertig wäre!
    • Ich dachte früher sei alles besser gewesen?
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