Zum Inhalt springen

T5 Membranmotor Prototyp aus Pontedera


zephyr

Empfohlene Beiträge

Mich würde eher interessieren wo dieser Schrottplatz ist :-D .

Mfg arno

noch n paar überflüge, und die konkurrenz.., dann lässt er sich bei google earth bestimmt einkreisen. die hiwis sind sicher nicht kilometerweit gefahren..

den schrottplatz, von dem meine motovespa kommt, habe ich mit ge wiedergefunden.

ach ja, es gibt auch ein wunderbares "paris-dakar-topic".. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab noch viel wildere Versuchmotoren von Piaggio.

Das hier ist die "IAPAC Two-Stroke Engine with Compressed Air Assisted Fuel Injection"... Das Teil hat ein Einlassventil (kettengesteuert) im Kopf und ne Auslasswalze...Ziel war hier die Emissionsreduzierung. Bei dem ganzen Aufwand hätte man aber auch gleich einen Viertakter machen können...

post-222-1167244819.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja haabe die ehre ist das ein kasten

bewundere so einen aufwand

weil was anderes als otopfschalldämpfer wär

sowieso nie infrage gekommen nehm ich mal an...

da hätte man mit ein wenig feinschliff schon ordentlich mehr rausgeholt

allerdings einspritzung ging ja in richtung abgase...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bevor die 2 Jahre seit Veroeffentlichung des Funds um sind - gibt's zu u.g. schon Neues?

wann hält mal endlich wer den messschieber rein da?
hm............

das dich schaut doch mal sehr interessant aus.

Hätte auch eine Variante warum es dieses ding gibt.

Also erstens zu diesem sagenumwogenen 200ccm T5 Motor kann ich euch was sagen.

JA ES GIBT IHN WIRKLICH.

Zu sehen wird er in 1-2 jahren in pontedera im Vespamuseum sein. Der Motor war in eienm roller der die Rally Paris Dakar mitgefahren ist. es ist ein T5 Motor mit 200ccm und wassergekühlt ist er auch noch mehr weiß ich auch nicht genau ich glaube es soll zwei gegeben haben. Das alles hat mir Marco Manzolli erzählt der in pontedera bei piaggio arbeitet. Bis jetzt hängt nur eine technische zeichnung von dem motor im museun die habe ich auch versucht abzufotografieren bild suche ich noch und stelle es hier rein. In 1-2 Jahren soll der ganze roller Restauriert sein dann kann man ihn auch anschauen.

Naja vieleich hat ja das gehäuse auch was mit dieser sache zu tun und war nur ein misslungener versuch.

man wird es wohl nei so schnell nie erfahren, schade.

Bergi

gggg :-D

zylinder ist fix nur 125

aber ev wird da ja mal bei einem gemütlichen

bierli genauer ausgemessen :-D

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intressant wöhren auch Steuerzeiten und welche Membrane passen würde.

Der Motoraufbau würde den Luftfilter nach vorne raus erklären mit einem zum Beispiel 30er Dello

Ich vermute mal dass da gar kein Vergaser in dem Sinne zum Einsatz kommen sollte sondern eine Art Einspritzer wie hier abgebildet:

post-19111-1220438085_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal dass da gar kein Vergaser in dem Sinne zum Einsatz kommen sollte sondern eine Art Einspritzer wie hier abgebildet:

post-19111-1220438085_thumb.jpg

Intressante These aber.

Wie wird die Einspritzerpumpe angesteuert Gilera hat das über die Kuwe gesteuert wobei den die Vollwangenwelle dagegen sprechen würde und anders kann ich mir das ahand des Bildes nicht erklären oder soll das der Pinnöckel ganz unten sein.

Bearbeitet von sylle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie das gesteuert werden soll. Eine Theorie wäre so wie der Zündzeitpunkt, also über eine Art Pickup. So ließe sich genau im richtigen Moment der Sprit in den Zylinder geben. Wie aber die Menge des benötigten Sprits bemessen werden könnte ist mir dann aber auch schleierhaft; evtl. über Sensoren ermittelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt schlecht zu erklären wie das funktioniert wen man keine explosionszeichnung hat / selber nen Direkteinspritzer auseinander hatte.

Aber das da oben sieht mehr nach 4 takt aus aufgrund der verschrauten KuWe.

und meinst du wirklich das die ca 1990 so weit mit der Sensorig waren das die das bemessen konnten ohne Anhänger

Und der Membrankasten würde sicherleich einiges tiefer kommen wen er direkt über die KuWe platziert werden würde dadran den nen 26-28 Dello und den sollte das ja wohl zu verantworten sein das geraffel zu verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt schlecht zu erklären wie das funktioniert wen man keine explosionszeichnung hat / selber nen Direkteinspritzer auseinander hatte.

Aber das da oben sieht mehr nach 4 takt aus aufgrund der verschrauten KuWe.

und meinst du wirklich das die ca 1990 so weit mit der Sensorig waren das die das bemessen konnten ohne Anhänger

Und der Membrankasten würde sicherleich einiges tiefer kommen wen er direkt über die KuWe platziert werden würde dadran den nen 26-28 Dello und den sollte das ja wohl zu verantworten sein das geraffel zu verkaufen

Das Bild oben ist nur zur Anschauung gewesen. Klar, die KuWe ist jetzt mal nicht ganz Vespa-like, aber es ging mir Primär um ein anschauliches Beispiel zur technischen Umsetzung vom "IAPAC Two-Stroke Engine with Compressed Air Assisted Fuel Injection". Der Ablauf der zwei Takte ist auf jeden Fall in der Zeichnung nachvollziehbar (Zylinderlayout, keine Ventile, Membraneinlass). Der Nippel unten könnte auch gut der Zufluss für das Zweitaktöl sein, das muss ja auch irgendwie mit ins System.

Wegen der Sensorig: durch das EBS war der "Computer" ja schon an Bord der Cosa, wäre also nur eine Frage der Erweiterung gewesen.

Membrankasten würd ich nicht über die KUWe setzen. Das Problem ist ja heute schon beim PX-Membranmotor: die KUWe-Wangen müssen schwächer (dünner) gebaut werden damit das Gemisch bis untern Kolben kommen kann = Vorverdichtung geht flöten. dann lieber ne krasse Vollwangenwelle (welche gleich auch als Schwungmasse und fürn ruhigeren Motorlauf genutzt werden kann) und die Membran dort hin zeigen lassen wo das Gemisch erstmal eh hin soll: untern Kolben. Einziges Problem aber: es wäre ja nur Frischluft ohne Spritanteil, der Kolbenboden würde also keine Kühlung mehr von unten bekommen...

Bearbeitet von ber5erker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild oben ist nur zur Anschauung gewesen. Klar, die KuWe ist jetzt mal nicht ganz Vespa-like, aber es ging mir Primär um ein anschauliches Beispiel zur technischen Umsetzung vom "IAPAC Two-Stroke Engine with Compressed Air Assisted Fuel Injection". Der Ablauf der zwei Takte ist auf jeden Fall in der Zeichnung nachvollziehbar (Zylinderlayout, keine Ventile, Membraneinlass). Der Nippel unten könnte auch gut der Zufluss für das Zweitaktöl sein, das muss ja auch irgendwie mit ins System.

Wegen der Sensorig: durch das EBS war der "Computer" ja schon an Bord der Cosa, wäre also nur eine Frage der Erweiterung gewesen.

Membrankasten würd ich nicht über die KUWe setzen. Das Problem ist ja heute schon beim PX-Membranmotor: die KUWe-Wangen müssen schwächer (dünner) gebaut werden damit das Gemisch bis untern Kolben kommen kann = Vorverdichtung geht flöten. dann lieber ne krasse Vollwangenwelle (welche gleich auch als Schwungmasse und fürn ruhigeren Motorlauf genutzt werden kann) und die Membran dort hin zeigen lassen wo das Gemisch erstmal eh hin soll: untern Kolben. Einziges Problem aber: es wäre ja nur Frischluft ohne Spritanteil, der Kolbenboden würde also keine Kühlung mehr von unten bekommen...

Vll sollte man mal aus geeignetem Material was nachbauen.Probieren geht über studieren.

Wer hat ne große Fräse bzw wer kann ne Cad Zeichnung machen zum fräsen

Bearbeitet von sylle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vll sollte man mal aus geeignetem Material was nachbauen.Probieren geht über studieren.

Wer hat ne große Fräse bzw wer kann ne Cad Zeichnung machen zum fräsen

H. W. Bönsch philosophierte schon '82 über die Möglichkeiten einer Einspritzanlage bei Zweitaktern (online zu lesen unter http://www.yamaha-2takt.de/Boensch/s-102/s-102.html, in meinen Augen eines der besten und leider nicht mehr zu bekommenen Zweitakt-Bücher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ok, Männers genug geschrieben. :-D

Nun ist ZDF gefragt! Zahlen, Daten, Fakten :-D

Wenn wir nur Kaffeesatzleserei betreiben wird so ein Wunderwerk der Technik nicht fahrfähig.

In froher Erwartung

LT

wangendurchmesser 98mm

pleuelbolzen 22mm

pleuel 105mm

pleuelauge 20mm

HUB 57mm

post-16874-1221754043_thumb.jpg

post-16874-1221754061_thumb.jpg

einlass effektiver querschnitt 40x35

stehbolzenabstand 62x46

post-16874-1221754095_thumb.jpg

bezüglich einspritz 2-takter:

ford hat mal jede menge geld in so ein projekt gepumpt und es dann eingestellt.

orbital/ford motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) ich hab ihn berührt, ich hab ihn berührt!!! :-D

b) @zephyr du kriegst eh noch a paletten von mir :-D

werd dann jetz mal vorbeischaun, ev kann man bissi was

knobeln über die blockleiche..

was mir gerade auffallt, die haben wohl auch nur begrenzte mittel gehabt

und in die bauteilkiste gegriffen, die welle hier scheint derselbe pfusch

wie die t5 welle zu sein beim pleuel...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soetwas ähnliches haben schon viele hier gebaut. Schön daß es das auch in "original" gibt! Ich hab z.B. eine 57er HPC Welle mit einem 200er Simonini Zylinder kombiniert (d66,4) + RD Membran = 200cc. Mit der 57er Welle ist ein 150er Motor (Originalbohrung) und ein 200er leicht möglich. Ich denke Piaggio hat auch in die Richtung geplant.

@Ölsau: für fmp ist die T5 Kurbelwelle und das T5 Gehäuse eine Fehlkonstruktion. Warum er sich diese Behauptung anmaßt ist ungeklärt.

Grüße

Hannes

Und was ist das für ein Pfusch?

Für mich sieht das normal aus. :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

malossi hat ja fürn den 200er block die produktion ohne Veränderungen am Block angekurbelt.

DEN block solltens auch aufn markt werfen - dann wärens DIE tuningschmiede.

ohne Veränderungen am Block

oder gibts hier neue Infos?

- Ist wohl ein kleiner Traum von vielen hier im Forum..... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fänd' ich langweilig. Wenn ich Leistung ab Werk wollte hätte ich 'ne Hayabusa oder was da gerade so angesagt ist.

warum ?? bietet das dann kein potential nach oben ?? fände eine gute ausgangsposition schon besser als diese fräs-abdicht-klemm-pfusch-situation

allein schon die position des einlasses find ich subbär !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information