Zum Inhalt springen

T5 Membranmotor Prototyp aus Pontedera


zephyr

Empfohlene Beiträge

die geschichte dieser bilder:

irgendwann (1994 oder 95,k.a. alzheimer wirkt schon ) waren ein freund und ich wiedermal in italien die schrottplätze abklappern.

der bus war schon fast voll und auf dem weg zwischen florenz und pisa entdeckten wir den schrottplatz wo

piaggio sein altmetall hinbringt.

kistenweise neue px-zündungen zum kilopreis :D !

1 kübel voller neuer hp4 lüfterräder die noch nichtmal in irgendeinem serienfahrzeug bekannt waren :) um heisse 25000 lire ect.

nach 2 stunden stöbern fiel mir ein doch etwas ungewöhnlicher motor in einem 200 liter fass mit aluteilen auf.

löblicherweise hat er uns grosseinkäufern den gleich mal geschenkt ;)

der motor wurde offensichtlich absichtlich "unbrauchbar" gemacht,die schwinge und der dämpferarm abgebrochen bzw direkt mit

dem hammer bearbeitet.

die innereien waren -bis auf die kurbelwelle- das übliche t5-zeug.

hier der motor komplett.schön zu erkennen der rohe guss

post-16874-1166539341_thumb.jpg

post-16874-1166539411_thumb.jpg

post-16874-1166539484_thumb.jpg

post-16874-1166539451_thumb.jpg

sie könnens also doch ! ;)

links unten eingraviert:220/89 (jahr ? )

post-16874-1166539637_thumb.jpg

post-16874-1166539532_thumb.jpg

post-16874-1166539682_thumb.jpg

post-16874-1166539709_thumb.jpg

was wurde aus diesem ingenieur ? muss er für seinen geistesblitz jetzt zur strafe karosserien händisch schleifen ?

sind ein paar opas mit windschild und einkaufsnetz als testfahrer am hinterrad in den turm von pisa eingeschlagen ?

bekam piaggio angst vor der eigenen courage und sah sich von sammelklagen ed fagan`s bedroht ?

fragen über fragen ;)

lg aus wien

zephyr

Bearbeitet von zephyr
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammerhart! Das ist scheinbar ein waschechter Versuchsprototyp! Aufheben! Seltenheitswert!

Noch härter finde ich aber den Schrotthändler...wenn das Piaggio erfahren hätte, dann wär da wohl mächtig Ärger angesagt gewesen. Normalerweise will man seine teilweise geheimen Versuchsteile sicher verschrottet haben und nicht weiterverkloppt / -verschenkt!

Dass da keine Membran in Serie kam, war ne reine Kosten-Nutzen Abwägung...

Wir schmeißen auch so einiges aufn Schrott....muss mal in einem Forst-Forum gucken, ob die schon unsere Prototypen irgendwo geschenkt bekommen haben... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Ingenieur hat sich mit dem Testfahrzeug tot gefahren.

Seine Familienangehörigen haben den Motor dann aus Wut und Kummer in die ewigen Jagdgründe

geschickt.

Was sagen die Profis eigentlich zum Motorkonzept bzw. zur Kombination Vollwange, Größe

und Position vom Einlass, etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es nicht bei den indischen Karren einen PX Motor (LML) mit serienmaessigem Membraneinlass? bin mir nicht ganz so sicher...

an sonsten hatte bestimmt der Matze damit was zu tun, dass der Kram nich in Serie gegangen ist.

Ja, gibt nen LML Membranmotor. Ist aber nur so ne komische Pseudomembran "über eine Hälfte" und sicher nicht mit dem gezeigten vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil sollte man schön mit Knetharz "restaurieren" (also die fehlenden Stücke ersetzen) und das Ganze abformen, bzw. digitalisieren -> dann evtl. neu gießen! :-D

Ist da sonst nochwas verstärkt, verändert? Passt da ein normales Getriebe rein?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hannes:habs noch ned ausgmessen, is a vollwange,original piaggio halt.

@andre:da war ein normales t5 getriebe drinnen,hab extra die zähne nachgezählt.

@gartenzaun:ich hab auch zuerst blöd gschaut :-D ,genau dieses motorkonzept hab ich ein jahr vor dem "fund" auf meinem malle 210er gemacht,

aber mangels giesserei :-D geschweisst.(350er rd zylinder genommen,membranblock runtergschnitten und unterhalb der ersten blockschraube

vom seligen samson raufbraten lassen-das ganze mit der ersten 57er mazzuvollwange).

wobei es beim 200er nicht über beide blockhälften gehen muss da der vermurkste motor sowieso "verdreht" ist.

da jetzt endlich wieder die 60iger vollwange lieferbar ist (gabs damals noch nicht) werd ich demnächst den motor umbauen und a paar

pix vom einlass posten.

@basti:sorry,aber museumsstücke verkauft ma ned :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andre, in B wurden schon seltsame auspuffanlagen der Berliner MotorenWerke auf einem bestimmten schrottplatz gefunden..

zum motor- schönes fundstück!, hoffe das findet irgendwann in die historien der pfümpf.

unterstützt ja auch die these, das franco morini MEEEHR! wollte als er durfte..

hab mir schon einen der aktuell 3 rumliegenden 5-blöcke neben den monitor gelegt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar,zu der zeit hat man sicher die zukunft mehr in der cosa-baureihe gesehen. (würg). wann wurde die eigentlich vorgestellt?

die lagerung, getriebe, kanalvorgabe, machen wesentlich mehr aus als die dämpferaufnahme, also ist es eher ein 5er block als cosa. kann man am lima-lagerring die laufspuren einschätzen?, laufzeit..?

gibts bald ne neuanmeldung hier, "T5vollwangler" ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja auch eine Schande gewesen wenn die guten Entwickler bei Piaggio nicht in alle Richtungen geforscht hätten!!! Würd mich aber echt interessieren wie viel PS un Nm eine originale 5 mit diesem Block gedückt hätte!!

Mit dem Original-Pott vielleicht 1-2 PS und 1-2 Nm mehr...dann kam der nette Herr vom Einkauf und auch noch der vom Marketing...

"Sind uns 1 oder 2 PS die 4 € mehr in den Herstellkosten wert? Merkt das der Normal-User?" "Nö..."

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Original-Pott vielleicht 1-2 PS und 1-2 Nm mehr...dann kam der nette Herr vom Einkauf und auch noch der vom Marketing...

"Sind uns 1 oder 2 PS die 4 ? mehr in den Herstellkosten wert? Merkt das der Normal-User?" "Nö..."

Tja, mir wär es sogar etwas mehr wert gewesen :-D Ist der Motor wie auf den Bildern dann auch mit dem Si Gaser gefahren worden oder war da evtl. sogar etwas größeres montiert??? :-D

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Original-Pott vielleicht 1-2 PS und 1-2 Nm mehr...dann kam der nette Herr vom Einkauf und auch noch der vom Marketing...

"Sind uns 1 oder 2 PS die 4 ? mehr in den Herstellkosten wert? Merkt das der Normal-User?" "Nö..."

Hallo,

hätte da eher in Richtung Abgsvorschriften einhalten getippt. So der erste, kläglich gescheiterte Versuch sparsamer und abgsärmer zu entwickeln.

Halt irgendwas, um auf dem Markt führend zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information