Zum Inhalt springen

wieder ein Zirri MR2000 mehr im GSF


Empfohlene Beiträge

250? fürs beschichten ist nicht gerade wenig.

allerdings würde ich den zylinder innen evtl nachschleifen lassen und dann weiterfahren. meiner sah deutlich schlimmer aus und lief noch einwandfrei. aber das nur so als idee, schöner sieht er natürlich schon aus mit neuer laufbahn-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein "Kontakt" nimmt ca. ? 250,-. :-D

Ich denke aber das, das Beschichten nicht wirklich wichtig ist weil die Kolbenringe ja nicht an den "offenen" Stellen vorbei müssen. ( nur ein Ansatz )

Wenn ja meld dich.

PS: ASS fertig, :-D

doch, beschichten is nötig, weil er ordentlich durchgehohnt werden muß aufgrund des schlages auf den fuß

abgesehen ists relativ egal ob ich ihn diesen winter oder nächsten winter beschichten lasse...

is bei den 250euro auch mehr drin außer nur neu beschichten?

also zb die kanten der kanäle schön anfasen?

edit:

hätt noch nen 121er pinasco direkt und nen 210er malossi die auch ne neue schicht vertragen würde...mengenrabatt gibt bei den leuten ja nicht, oder?

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, beschichten is nötig, weil er ordentlich durchgehohnt werden muß aufgrund des schlages auf den fuß

abgesehen ists relativ egal ob ich ihn diesen winter oder nächsten winter beschichten lasse...

is bei den 250euro auch mehr drin außer nur neu beschichten?

also zb die kanten der kanäle schön anfasen?

edit:

hätt noch nen 121er pinasco direkt und nen 210er malossi die auch ne neue schicht vertragen würde...mengenrabatt gibt bei den leuten ja nicht, oder?

ich würde mal ins dienstleistungstopic schauen. da geht das billiger, wenn ich mich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jochen bietet das service um 120euro seit nem guten halben jahr nichtmehr an.

mir fällt dann nurmehr diese automatik-tuner-firma ein mit ner sehr sehr langen wartezeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hab den zylinder nun vom schweisser zurück, der mir dankenswerter weise auch alle gewinde erneuert hat mit tollen buchsen und den zylinder auf der sehr beleidigten zylinderkopfdichtfläche leicht abgedreht hat.

jetzt hab ich mich mit dem riss näher befasst und mußte zu meinem schrecken feststellen, daß es sich doch nicht nur um eine absplitterung vom nikasil handelt sondern um nen ganz feinen und hoffentlich noch kleinen riss.

ich kann mit "dezentem" druck den fuß an der stelle bewegen und sehe den riss im nikasil auf und zu gehen.

im alu sehe ich an der fußaussenseite keinen spalt (mag auch an meinen schlechten augen liegen), jedoch würde sich das alu doch nicht bewegen lassen wenn es nicht gerissen wäre, nicht?

was kann ich da nun tun? :-D

ich seh folgende möglichkeiten:

1) den 58,4er zylinder so dick beschichten zu lassen daß er auf 58er bohrung kommt und hoffen daß die 2zehntel mehr nikasil den fuß "tragen"

2) nikasil weghonen lassen, schweißen, honen, beschichten und nen 59er kolben verpassen (klingt nach verdammt viel arbeit)

3) den fuß beschneiden (und hoffen daß der riss sehr kurz ist) aufhohnen, neu beschichten und nen 59er kolben verpassen

was sagt ihr?

aktuelle Bilder:

mr2000_1.jpg

mr2000_2.jpg

mr2000_3.jpg

mr2000_4.jpg

mr2000_5.jpg

mr2000_6.jpg

mr2000_7.jpg

mr2000_8.jpg

mr2000_9.jpg

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, des schaut ned gut aus! Der Riss wird wohl soweit, wies Nikasil gebrochen ist, gehen! Eine neue Nikasilschicht wird bestimmt nicht die tragende Rolle übernehmen können, und über kurz oder lang wird dir der Fuß komplett aubbrechen! Schweissen, hohnen und neu beschichten ist schon ein arger aufwand, aber wird dir wohl nix anderes übrig bleiben. Hast schon mal drann gedacht eine Grauguß Buchse einzusetzen? Wär noch a Möglichkeit, aber der Aufwand ist auch sehr hoch dabei......

Naja viel Glück auf jeden Fall mit dem Zylinder.....

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus als wäre nur die Beschichtung gerissen-aber genau an dieser Stelle neigen die MRs ja zum Fußabbrechen-also hat er dort wohl schon gearbeitet? :-D

Edith sieht jetzt auch den Riss im Fuss...das bricht.

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mit "dezentem" druck den fuß an der stelle bewegen und sehe den riss im nikasil auf und zu gehen.

Hmmm, weiss ned so Recht @Rocket88, dies hört sich nicht nach nur gebrochenem Nikasil an :-D !

:-D

Max

@Rocket88 Ok, deine Edith war schneller als meine............ :-D

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die lupe ausgepackt: der riss geht bis mitte stehbolzenloch! :-D

ja stahlbuchse war schon angedacht...und wird immer interessanter weil man damit gleich die fenster symetrischer gestalten kann...der finanzielle aufwand steigt auch damit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist an dieser Stelle seit drei Jahren eingerissen. Der Riss wird aber nicht groesser. Ich werde ihn jetzt mit Laser schweissen lassen. Stahlbuchse in den schoenen Alu Zirri ist doch scheisse!

Laserschweissen?

kostet wieviel?

ist das schweissen ohne nennenswert material aufzutragen?

würde genau an der stelle hilfreich sein.

bild wenn ich drücke:

mr2000_10.jpg

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vic...setz ne buchse ein...

red mal mit olli ets...dann hast du wenigstens die möglichkeit das ding mit symmetrischen kanälen zu versehen und du kannst das teil jederzeit mit nem übermaß versehen, und sparst dir die beschichtung.

bist doch eh ein stahllaufbuchsen fan : whistling:

oder die absolut russische methode...nimmst nen alten grauguss und drehst in komplett ab...machst dir daraus deine buchse selbst, kannst nebenbei die buchse bearbeiten und läßt sie dann verpressen.

sehr sehr russisch, hab ich aber auch schon mitbekommen, dass das funzen soll, aber nicht bei nem zirri.

ich würde es aber eher professionell machen lassen und nen profi beauftragen :-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vic...setz ne buchse ein...

red mal mit olli ets...dann hast du wenigstens die möglichkeit das ding mit symmetrischen kanälen zu versehen und du kannst das teil jederzeit mit nem übermaß versehen, und sparst dir die beschichtung.

bist doch eh ein stahllaufbuchsen fan :-D

danke für den gutgemeinten rat.

olli hat mir gestern abend ne mail geschrieben mit "siehe anhang" und hat ein bild ner stahllaufbuchse angehängt :-D

in weiterer folge haben wir div. dinge durchbesprochen.

muß echt sagen daß er mir ne sehr große hilfe ist und das die beste werbung für seinen Laden ist. :-D

die zeichen stehen total auf buchse, aus folgenden gründen:

-) ich steh total drauf :-D

-) übermaße möglich

-) kanäle können symetrisch gestaltet werden

-) steuerzeiten angepasst werden

-) Stege können im Fuß hergestellt werden um die Laufbahn in sich stabiler zu machen

außerdem hab ich mich eh schon für den 59er kolben entschieden.

der hat 35mm kompressionshöhe (2,5mm mehr als zirri original) und somit kann ich mit ner Fudi die Steuerzeiten noch weiter beeinflussen.

such nurmehr läden wo ich die arbeiten durchführen lassen kann.

gesucht wird:

-) buchsen außen abdreher + zylinder innen ausdreher

-) buchsensetzer und laufbahn honer

die arbeiten muß ich leider zeitlich trennen da dazwischen ja die buchse die fenster von mir bekommt.

dafür brauch ich noch ne portmap die ich aussen auflegen kann.

(problem: portmap muß aussen aufgelegt werden, somit hilft es nichts wenn ich die innen abgenommene 1:1 auflege)

ich würde es aber eher professionell machen lassen und nen profi beauftragen :cheers:

hab mir die preise für das gesamtpacket bei nem profi (worbel) angesehen und mir ist schlecht geworden.

ich such da ne lösung die noch halbwegs vertretbar ist.

~800euro sind absolut nicht vertretbar, da kauf ich mir 2 neue M1 direktgesaugt drum.

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Buchse bietet eine Lösung für ein Problem, das es ohne Buchse nicht gäbe. Man macht sich also erst den Zylinder temperaturempfindlich, um dann sagen zu können "da kann man wenigstens leicht auf ein Übermaß wechseln". Alle meine Zylinder kommen aus den 80ern und ich brauche kein Übermaß. Kenne aber einige Kumpels die echt viel Geld für ne tolle Buchse investiert haben und die brauchen auch diese Möglichkeit die selbst geschaffene technische Unzulänglichkeit auszugleichen. Ist übrigens auch nicht wirklich billiger als ne Beschichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Buchse bietet eine Lösung für ein Problem, das es ohne Buchse nicht gäbe. Man macht sich also erst den Zylinder temperaturempfindlich, um dann sagen zu können "da kann man wenigstens leicht auf ein Übermaß wechseln". Alle meine Zylinder kommen aus den 80ern und ich brauche kein Übermaß. Kenne aber einige Kumpels die echt viel Geld für ne tolle Buchse investiert haben und die brauchen auch diese Möglichkeit die selbst geschaffene technische Unzulänglichkeit auszugleichen. Ist übrigens auch nicht wirklich billiger als ne Beschichtung.

jo nur das schweissen ist auch lustig:

beschichtung wegmachen - innen und aussen schweissen (am besten laser wegen temperatur und geringerem materialauftrag) - durchhonen - aussen abdrehen - neu beschichten

und das beste aus einer hand.

das reduziert den kreis der läden enorm und hebt auch noch fesch den preis

edit:

leider haben beide seiten ihr für und wider

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jesco

Ich hab grad mal in meine Unterlagen gekramt, 2005 waren bei Asso vom 58mm SST Polini Kolben noch:

10x A Kolben,

20x B Kolben,

20x C Kolben

und 15x D Kolben erhältlich.

Von denen habe ich damals einen Teil gekauft, die inzwischen auch verkauft sind.

D.h. die Menge der ev. erhältlichen 58mm SST Polin Kolben reduzeirt sich auf eine Hand voll.

Die Frage ist jetzt eigentlich, ob es sich lohnt den ganzen Aufwand für eine 58mm Raritäten Kolben zu betrieben.

Vic hat ja eine 58,4mm SST (richtig?), dafür gibt es eh keine Kolben mehr.

Andere Möglichkeit wäre, falls sich der Zylinder+ Kolben so noch fahren ließe, den Fuss so zu lassen oder mittels Laserschweissung zu reparieren.

In wie weit das allerdings möglich ist, Zustand Zylinder/ Kolben, Möglichkeiten und Ergebnis des Laserschweissens, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmn...also mal ganz ehrlich...ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen riss zufriedenstellend schweißen kann.

wenn dann nur mit erheblichem aufwand, wie vic schon geschrieben hat. fakt ist, dass der zylinder 58.4mm hat.

eine beschichtung so dick aufzubringen, dass daraus 58 wird...find ich nicht so sexy.

der andere weg den zylinder auf 59mm zu bohren, find ich auch nicht prickelnd, da der sowieso schon angeschlagene fuß schon dünn genug ist.

letztendlich muss sich ja vic damit rumschlagen, aber wenn die geschichte mit schweißen am fuß nicht hält, ist das richtig viel vernichtetes geld.

ich würde lieber schaun, dass ich die buchse reinsetze und wenn es halt etwas dauert die richtigen leute dafür zu finden, damit man nicht gleich 800+ euro los ist.

ist aber ja nur meine meinung...mir wärs nur zu gefährlich das ding zu entschichten, schweißen auf 59mm bohren, und dann wieder beschichten zu lassen, um dann

nach paar kilometern wieder nen riss im fuß zu haben...vielleicht dann auf der anderen seite. ne buchse eliminiert diese probleme. nachtteil ist die schlechtere thermische belastbarkeit.

aber man darf nicht vergessen, dass aus dem zylinder dann kein grauguss wird. es ist ja immer noch ein aluzylinder, der ausreichend wärme abführen kann, wenn alles andere stimmt.

man kann ja auch den kolben durch schmierbohrungen thermisch belastbarer machen. alles nur eine sache der umsetzung, find ich.

doc aka lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Does this mean that the gudgeons stay in the midle of the boost-port ?

Yes!

If so, how can they provide permitivity at the cylinder head... ??

The "gudgeon channels" are not open at the cooling fins as on other cylinders. They are sealed at the top of the cylinder with rubber gaskets. You can see the grooves on the pictures above.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerosin,

hast Du eigentlich noch einen Kolben für das Teil? Wenn ja, dann kann ich mich eigentlich nur dem Praktikanten anschliessen. So schnell fliegt die Ecke da nicht raus. Und wenn Du den Zylinder nur für Sprint verwendest, dann kannst Du den Riss locker nach jedem Renntag nachgucken wie der sich entwickelt! Ich bin so mit einem grissenen Kolben eine ganze Saison gefahren ohne Folgeschäden, der Praktikant sagt er fährt mit dem Riss schon mehrere Jahre!

Ich würde mich schwer gegen Geld rausschmeissen entscheiden, wenn es da noch einen Kolben gibt!

Und wenn es dann soweit sein sollte: Vergiss die Scheisse mit der Buchse! Siehe ebenfalls el practicante...

ragaza alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerosin,

hast Du eigentlich noch einen Kolben für das Teil? Wenn ja, dann kann ich mich eigentlich nur dem Praktikanten anschliessen. So schnell fliegt die Ecke da nicht raus. Und wenn Du den Zylinder nur für Sprint verwendest, dann kannst Du den Riss locker nach jedem Renntag nachgucken wie der sich entwickelt! Ich bin so mit einem grissenen Kolben eine ganze Saison gefahren ohne Folgeschäden, der Praktikant sagt er fährt mit dem Riss schon mehrere Jahre!

Ich würde mich schwer gegen Geld rausschmeissen entscheiden, wenn es da noch einen Kolben gibt!

Und wenn es dann soweit sein sollte: Vergiss die Scheisse mit der Buchse! Siehe ebenfalls el practicante...

ragaza alfaonso

servus,

ja ich hab den 58,4er kolben noch, möchte ihn aber gegen nen 59er kolben tauschen.

2 ringe und ne höhere kompressionshöhe lassen den zirri alltagstauglicher werden, da ich mit der nötigen Fudi dann die Steuerzeiten runterholen kann.

es soll kein quartermile-motor werden sondern hauptsächlich auf der straße verwendet werden.

für die QM kann ich einen meiner grauguss-zylinder nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes!

The "gudgeon channels" are not open at the cooling fins as on other cylinders. They are sealed at the top of the cylinder with rubber gaskets. You can see the grooves on the pictures above.

This means, something similar can be done for M1L... :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Possibly. But I´m not to sure, if that really pays off. You should keep in mind, that the gudgeons obstruct most of that channels, so you don´t achieve really big "cross-sections".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information