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Geschrieben

So ein Mist.

Sehe jetzt erst dass ich den Kameraden hier ":thumbsdown:" beim posten vergessen habe.

Versuchsreihen sind ja durchaus vernünftig, der neue Clubby muss ja mindestens das gleiche wie ein Gori können. :crybaby:

So macht es doch eher Sinn.

Nebenbei:

Vertretbare Lautstärke und ein angenehmer Leistungsverlauf tät mich auch eher interessieren als das letzte halbe Pferdchen auf der Koppel. Diesen "Spagat" solllt. beziehbaren fachbezogenen Organ der Sooterscene von der Insel grade der Gori recht gut bewerkstelligen.

Ist bisher leider alles nur aufgesprochen, kenne leider keinen der ihn schon druntergehalten hat. :crybaby:

Grüsse

Michael

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Vertretbare Lautstärke und ein angenehmer Leistungsverlauf tät mich auch eher interessieren als das letzte halbe Pferdchen auf der Koppel. Diesen "Spagat" solllt. beziehbaren fachbezogenen Organ der Sooterscene von der Insel grade der Gori recht gut bewerkstelligen.

Ist bisher leider alles nur aufgesprochen, kenne leider keinen der ihn schon druntergehalten hat. :thumbsdown:

Genau diese Frage würde mich auch interessieren, was den Clubman Gori mit Enddämpfer angeht. Aber 300 Pfünder bzw. aktuell ca. 360 Euro an die Inselfraktion zu spenden, schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau diese Frage würde mich auch interessieren, was den Clubman Gori mit Enddämpfer angeht. Aber 300 Pfünder bzw. aktuell ca. 360 Euro an die Inselfraktion zu spenden, schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus.

Naja, gehste halt mal ein WE nicht in den Puff und hühnerst die Wundertüte anstatt durch.

Spaß bei Seite, den Preis find ich jetzt nicht mal sooooo abwägig, so er denn irgendwo in Europa zusammen gebrutzelt wurde.

Vom Aufwand sicherlich mit ner Rennflöte vergleichbar, daher der Preis.

Einer muss den ja mal kaufen. :thumbsdown:

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, gehste halt mal ein WE nicht in den Puff und hühnerst die Wundertüte anstatt durch.

Spaß bei Seite, den Preis find ich jetzt nicht mal sooooo abwägig, so er denn irgendwo in Europa zusammen gebrutzelt wurde.

Vom Aufwand sicherlich mit ner Rennflöte vergleichbar, daher der Preis.

Einer muss den ja mal kaufen. :thumbsdown:

Immer wieder laufe ich an den Nutten vorbei und sage mir: "Heute mal nich pimpern, sondern statt dessen auf ein Walnuss-Eis in der Gelateria umme Ecke". Und dann hol ich mir doch 'ne Double-Milf für 4,50 Euro und hinterher bereu ichs.

Spass beiseite. Ja, wenn der Auspuff tatsächlich bei Prada auf den Champs Elysees von Monsieur Boulanger oder von der Nobelschneidermeisterei Gieves&Hawkes im Londener Westend zusammengestickt worden wäre, dann würde ich das Geld aber so was von gerne zu den Herrschaften transferieren, wenn ichs nur hätte. Ich habe jedoch Sorge, dass auch hier bei Mango-Chutney Hashmi in Kalkutta-Marzahn gefertigt wurde.

Hatte denn bisher keiner so viel Moos um sich 'ne Scheibenbremse zu klemmen und dafür den Teepott zu ordern und hier Erfahrungswerte ausm Betrieb abzuladen? Bitte melde Dich!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Genau diese Frage würde mich auch interessieren, was den Clubman Gori mit Enddämpfer angeht. Aber 300 Pfünder bzw. aktuell ca. 360 Euro an die Inselfraktion zu spenden, schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus.

Naj, bei ebay.it (1) bzw. ebay.it (2) bekommt er sie ja nicht mal für 260 € weg.

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben

gabs da nicht mal so nen test in nem englischem fachmagazin so mit kurven und so?

gab es. Aber die kann man in der Grösse sowieso nie lesen, glaube Fazit war aber, dass der Gori dicker geht. :thumbsdown:

Geschrieben

gabs da nicht mal so nen test in nem englischem fachmagazin so mit kurven und so?

Gab es. Oktober 2010, S. 6f. Aber ausgerechnet gegen die Angie wurde nicht getestet. Fazit war: "Schon irgendwie besser als AF-Clubman.". Nur: Neben dem AF/KBA sieht vieles gut aus. (Noch dazu machte dieser AF in diesem Test bei 6.000 dicht. Ein Chelm, wer Böses denkt. :thumbsdown: )

Geschrieben (bearbeitet)

Der Gori wird wahlweise auch mit Endschalldämpfer angeboten. Ist denn bei einem Clubman-Auspuff der über einen Endschalldämpfer geräuschmäßig leiser werden soll überhaupt zu erwarten, dass das eine merkbare Verbesserung bringt? Oder produziert der Clubman seine Geräuschkulisse zwar auch am Endrohr, aber evtl. noch mehr schon vorher am gesamten Körpa aufgrund seines dünnwandigen Blechkleids?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Der Gori wird wahlweise auch mit Endschalldämpfer angeboten. Ist denn bei einem Clubman-Auspuff der über einen Endschalldämpfer geräuschmäßig leiser werden soll überhaupt zu erwarten, dass das eine merkbare Verbesserung bringt? Oder produziert der Clubman seine Geräuschkulisse zwar auch am Endrohr, aber evtl. noch mehr schon vorher am gesamten Körpa aufgrund seines dünnwandigen Blechkleids?

Wo ist bei deinem Auto denn der Auspuff am lautesten?

Am Krümmer oder am Endschalldämpfer?

Und wenn man am Auto einen Sportendschalldämpfer montiert, wo brummts dann?

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Rein subjektiv und v.a. sehr gefühlsmäßig :thumbsdown: haben die Brotdosen das dämpfendere (weil vielleicht ein wenig dickere) Blechkleid. Mein Casa Clubman z.B. polterte v.a. hinten zum Megaphoneroah raus, während es andere Anlagen gab, bei denen offensichtlich war, dass der Belly sehr dünn ausgelegt und deswegen höllenlaut war.

Beim TS1/ JL road experimentierte ich lange und teuer bis zur größtmöglichen Emissionsreduzierung. Da war´s auch der Dämpfer.

Und selbst Jimmy´s Tupperdose klingt mit dem PM-Dämpfer bzw. Taffspeed Enddämpfer sehr manierlich.

Diggla, ich bleibe dabei: Du bist ´ne Memme und könntest imho

1) über den KRP1 sowohl leistungs- als auch db-mäßig am meisten machen am Steigevier. Alternativ könntest Du

2) vom 25+ zurückrüsten auf standardmäßige 22mm inkl. Gummiknie & Luftfilterkiste, was auch nicht unerheblich wäre. Mir schmeckte in der Liga der Casa Klubber am 186er z.B. auch supergut. War mir nie zu laut.

Geschrieben

2) vom 25+ zurückrüsten auf standardmäßige 22mm inkl. Gummiknie & Luftfilterkiste, was auch nicht unerheblich wäre.

Wenn man den 25er mit ähnlicher Akribie an das vorhandene Luftreinigungssystem anschließt wie den 22er, brüllt die kleine Rotznase auch erheblich weniger am linken Bein raus.

Die 2-3 Anpassungen am Set Up sind ja schnell gemacht. ( Knie raus, ein paar Löcher in die Box).

Ein neuer 25er ist meiner Meinung nach erheblich besser einzustellen, einem 40 50 Jahre alten original 22er um Welten überlegen (so das kein NOS Teil ist) und vom Jetex red ich erst gar nicht.

Ansonsten bliebe dem Dirk ja noch dieses Auspuffband, son Clubber sieht als Mumie bestimmt auch sehr nett aus und rosten tut der eh, ob mit oder ohne Wickel.

Soll aber jeder halten wie er will.

-

Geschrieben

Der Gori wird wahlweise auch mit Endschalldämpfer angeboten. Ist denn bei einem Clubman-Auspuff der über einen Endschalldämpfer geräuschmäßig leiser werden soll überhaupt zu erwarten, dass das eine merkbare Verbesserung bringt? Oder produziert der Clubman seine Geräuschkulisse zwar auch am Endrohr, aber evtl. noch mehr schon vorher am gesamten Körpa aufgrund seines dünnwandigen Blechkleids?

Die störende Pegel kommt sicher aus dem Endrohr! Wenn man vorerst die ganze Psychoakustik weglassen dann wird die Hauptanregung bei 20Hz beginnen und 200Hz (12000rpm!) nicht übersteigen. Wenn in diesem Bereich das Blechkleid mit einer Resonanz antwortet ist das für den Schallpegel in einem Meter Abstand gegenüber dem Mündungsgeräusch gering. Nehmen wir den Psychokram mit dann ist die hellen Körpenrschwingungen des Bellys sicher störend, im Vergleich zu den quasi ungedämpften hochfrequenten Auslasspegel aber sicher auch das gerigere Übel.

Fazit: rein für die Schallleistung ist sicher das Mündungsgeräusch ausschlaggebend (sichererlich mehr als 6dbA eher 10dBA über der Schallleistung durch die Körperschwingung.

Wenns um mehr als die reine Schalleistung geht ist das Belly sicherlich nicht optimal. Eine Bearbeitung beider Quellen wäre am besten. Jedoch wird eine Veränderung des Blechkleides niemals soviel wie eine Verbesserung des Mündungsgeräusches bringen um die Klangfarbe der Ausuffanlage zu verbessern.

Glaub mir, arbeite schon länger in der Akustik/Schwingungstechnik.

lg Fritz

Geschrieben (bearbeitet)

mal ne bloede frage: da aber kein sinus signal rauskommt sind da doch sicher wesentlich hoehere frequenzen als 200Hz am start. mal nur so als lagerfeuergitarrist gedacht. und das ist das nervige, laute geraeusch, IMHO (ich meine vom auspuff, nicht dem gitarristen).

Bearbeitet von Arne
Geschrieben

Hi,

da hast du auf alle Fälle recht! Was da raus kommt ist ein grausames sammelsurium an verschiedesnten Frequenzen. Auf das ich hinaus will ist folgendes: Wenn ich das Signal frequenzmäßig zerlege gibt es bestimmete Ordnungen bezüglich der Motordrehzahl die eine hohe Leistung aufweisen. In unserem Fall ist es die erste Motorordnung. Sprich bei 6000rpm habe ich bei 100Hz die energiereichste Frequenz. Diese sehe ich nun als die Frequenz die unseren Blechkasten anregen kann. Hat nun bei 100Hz unser Blechkasten eine Eigenresonanz (zB die ebene Bodenfläche den ersten Membranmode), so schingt dieser Belchkasten und erzeugt an der Außenseite und stralt dann eigenständig Schall mit 100Hz an. Als Vergleich zur Gitarre: man kann die Saiten der Gitarre durch einen daneben stehenden Lautsprecher zum schwingen anregen, ohne diese zu berühren. Dafür muss man über den Lautsprecher nur die Frequenz als Sinus ausgeben, mit der Tonfrequenz die die Saite normalerweise selbst abgibt. Lautsprecher an - Saite wird angeregt und antwortet mit einer Überhöhung - Lautsprecher aus - Saite schwingt weiter und gibt Ton ab. Benutzt du eine eindere Frequenz, passiert vereinfacht nichts; wird ein Frequenzgesmisch nit derselben Leistung wie der Sinus benutzt, so ist die Anregung zwar auch da, aber so minimal, das es vernaclässig bar ist.

Die Systemeigenschaften des Auspuffkörpers werden somit mit bis 200Hz stark angeregt, was aber für den höhrbaren Schall relativ egal ist, da man bis 200Hz (brummen) sowieso schlecht höhrt(A-Filter siee dBA). Die Anregung mit höheren Frequenzen die dann vermutlich stärker über Körperschwingungen vom Motor über den Zylinder übertragen werden (Zahnräder, Kette, usw) treffen auf eine Vielzahl von diversen Eigenmoden des Auspuffkörpers und verursachen natürlich auch eine Schallabstrahlung. Diese tragen aber mehr zur Art des "sounds" bei als zur eigentlichen Schallleistung. Will man dies verändern, so könnte man den Aupuff versteifen (steif ist was anderes als Festigkeit!) oder einfach die Masse verändern (klingt blöd, aber durch anschwei0en einer Masse verstimme ich mein System auch, es muss nicht dickwandiger sein...).

Ich denke ich schweife wieder zu sehr ab.... Grundsätzlich haben die Anblagen eine zu hohe Schallleistung... die zu verringern stellt die notwendige Maßnahme da. Das sich 87dB unangenehmer als 90dB anhöhren können ist erst der zweite Schritt.... warum: weil der dafür verantwortliche Kram auch im Mündungsgeräusch vorhanden ist und ein einseitiges Arbeiten am Körperschall nur die eine Hälfte ist, während dies mehr Sinn macht wenn das Mündungsgeräusch schon gedämpft ist...

Ich hoffe dies war anschaulich genug und auch ausführlich genug

gn8

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke ich schweife wieder zu sehr ab....

Nein nein, gar nicht. Ich bin eben durch ein Frequenz-Wurmloch hindurch materialisiert und befinde mich nun in einem Paralleluniversum.

:thumbsdown: Deutlich leiser als meine Ancilotti-Wasaknäckebrotdose.

Kannst Du mir bitte den Dämpfer zum nächsten Run mitbringen? Dort wo Du wohnst, spielt Lärm keine Rolle. In Stuttgart, aufgrund der Kessellage, werfen die Hänge das Auspuffgeräusch zurück und verstärken es um ca. 200%. Danke.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

SITO scratched brontalst am Trommelfell. Hatten vor zwei Jahren den Vergleich: Simon von der RoZe fährt den auch. Obenraus nahm es sich im Vergleich zu Tinos Angie nicht mehr so viel. Aber eben untenrum parliert die vom Am-Sacki deutlich humanistischer und weckt nicht gleich alle Nachbarn im Tal.

Geschrieben

SITO scratched brontalst am Trommelfell. Hatten vor zwei Jahren den Vergleich: Simon von der RoZe fährt den auch. Obenraus nahm es sich im Vergleich zu Tinos Angie nicht mehr so viel. Aber eben untenrum parliert die vom Am-Sacki deutlich humanistischer und weckt nicht gleich alle Nachbarn im Tal.

Sind die denn Lstgs.mäßig identisch?

Gruß aus`m Flachland.

Geschrieben

wenn wir schon beim laerm sind: habe 2 ancilottis, einen auf mugello, einen auf 1er. der mugello ist ordentlich lauter als der 1er, obwohl der mit offenem maul beschallt ist und ersterer mit maulkorb - original - dahairkommt.

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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