Gestern wurds dann doch en bissal spät. Doch nun hier das Ergebniss: Die Schrauben sehen so aus Die ganzen rostigen Schrauben und Co. habe ich vor dem Abbau mit WD40 gänig gemacht, abgeschraubt und die ganz verdreckten im Sprit den Schmutz gelöst. (Alte Tupper Schüssel, und mit Magnet wieder rausgefischt, Sprit ist gesundheitsschädlich) Alles in nen Haushaltsmetallsieb geschmissen und mit Bremsenreiniger von Fett, Öl ... befreit. Dann in Zitrosäure gebadet, diese wird mit dem Finger abgeschmeckt. Wenn einem eine Gesichtentgleisung widerfährt passts Also Metall kann mann 48Std unbedenklich baden, aber 24Std reichen. Mit Chrom, Alu, Zink sollte doch vorsichtiger umgehen. Verträgt aber auch einiges. Es kommt halt auch auf die Konzentration an, wenns warm iss gehts auch schneller. Aber nie Aufkochen die Wirkung der Säure wird dadurch gemindert. Dann wieder in den Sieb schmeissen mit Wasser neutralisieren, und mit Stahlwolle dem restlichen Rost zu leibe rücken. Der geht aber easy runter da er von der Säure unterwandert wird. Wieder in den Sieb mim Heissluftfön trocknen, und mit Öl oder WD40 vor erneuter Korrosion schützen. Bei Kleinteilen ist es eine eine Sisyphus Arbeit aber das Ergebniss entschädigt, selbst übelst verostete Teile werden vom Rost befreit Radkappen wurde nur entrostet und mit feiner Stahlwolle bearbeitet, nicht Poliert oder dergleichen Felgen wurde esrtmal nur die Hinteren entrostet die hatte es wirklich nötig, bin am überlegen ob ich dieser wieder etwas flugrost könne. Erst dann wird Owatrolisiert. Ich schmeisse mittleweile alles rein, der Tank war innen an der "decke" verrostet sieht wieder aus wie neu.