Zum Inhalt springen

Pk Gabel in ein Fuffi bauen


Empfohlene Beiträge

gabel der pk XL1 nehmen xl2 hat ein durchgehendes gewinde und passt nicht

die lager passen

lenkkopf auch (v 50 rund eckig pk...)

mfg frank

ps: ich frage mal dazwischen : ich habe hier einen rundlenker v 50 liegen der soll auf ne pk gabel drauf nun bekomme ich aber die mutter zum festklemmen nicht durchgeschoben

watt soll das?

die gabel war in nem anderen roller und hat da mit nem anderen v 50 rundkopf wunderbar zusammengepasst nur bei diesem will die mutter nich durchgehen, gibts da verschiedene köpfe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist glaube ich hab eine Pk 50 Gabel also keine XL. Die Frage ist mit den Lenkanschlägen und ob das alte Schutzblech vom Fuffi passt. Der PV Lenker passt ohne Probleme auf die Gabel. Das hab ich schon geprüft.

Alles klar Jungs mit dem Link ist mir geholfen. Jetzt gehts ans schrauben. :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gabel war in nem anderen roller und hat da mit nem anderen v 50 rundkopf wunderbar zusammengepasst nur bei diesem will die mutter nich durchgehen, gibts da verschiedene köpfe???

die oberste mutter des lenkrohrs ist bei pk niedriger, und bei v50 höher!!!

hatte das nämlich schon mal, weil mir der händler die v50 mutter gegeben hatte!!!

so hat man zwar den pk lenker auf das rohrbekommen, nur dadurch dass die mutter höher war, war das loch im lenker versetzt und so ist die schraube nie durch gegangen, erst mit der pk mutter!!!

hast du das verstanden :-D

kann aber natürlich auch an was anderem liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist glaube ich hab eine Pk 50 Gabel also keine XL. Die Frage ist mit den Lenkanschlägen und ob das alte Schutzblech vom Fuffi passt. Der PV Lenker passt ohne Probleme auf die Gabel. Das hab ich schon geprüft.

Alles klar Jungs mit dem Link ist mir geholfen. Jetzt gehts ans schrauben. :grins:

Lenkanschläge passen, Kotflügel nach ein paar Stunden Anpassarbeit auch.

Musst halt die Löcher oben zuschweissen und neu setzen, an der Federbeinaufnamehme so viel es geht wegfeilen und dann viel probieren...

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst halt die Löcher oben zuschweissen und neu setzen, an der Federbeinaufnamehme so viel es geht wegfeilen und dann viel probieren...

Hi, hast du ein Bild vom Koti umbau? bin gerade fertig mit komplett umbau PK gabel. kürzen, bitubo gekürzt, und grimeca ist drin. jetzt kommt es zum kotflügel. wie bist du da dran gegangen?

"ERBARME ZU SPÄT DIE HESSE KOMME"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die oberste mutter des lenkrohrs ist bei pk niedriger, und bei v50 höher!!!

hatte das nämlich schon mal, weil mir der händler die v50 mutter gegeben hatte!!!

so hat man zwar den pk lenker auf das rohrbekommen, nur dadurch dass die mutter höher war, war das loch im lenker versetzt und so ist die schraube nie durch gegangen, erst mit der pk mutter!!!

hast du das verstanden :-D

kann aber natürlich auch an was anderem liegen

hallo kannst du das etwas genauer beschreiben?

welche mutter meinst du??

ich habs nicht verstanden

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast du ein Bild vom Koti umbau? bin gerade fertig mit komplett umbau PK gabel. kürzen, bitubo gekürzt, und grimeca ist drin. jetzt kommt es zum kotflügel. wie bist du da dran gegangen?

Hab' nur ein Bild vom eingebauten Zustand, da siht man nicht viel :-D

Ich hab' erstmal den Kotflügel auf die GAbel gesteckt udn geguckt was so alles im weg ist. normalerweise die Ecken der oberen Federbeinaufnahme, auch ein Stück von der Montageplatte, die an Federbein geschraubt ist muss weg. Dann ausrichten (fummelig, zu 100% passt das nie!) und die neuen Löcher anzeichen (am besten von unten. Nur sitzen die so halb in den alten Löchern...also zuschweissen, neu anzeichen, und Löcher setzen....dann noch den seitlichen Halter an der Gabel versetzen und fertig.

ist aber nicht so leicht wie's klingt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kannst du das etwas genauer beschreiben?

welche mutter meinst du??

ich habs nicht verstanden

mfg frank

na gut, ein neuer versuch :-D

also, die mutter nr.35 is bei einer pk flacher und bei einer v50 höher, da der lagersitz im v50-lenker tiefer ist als beim pk-lenker!!!

a1.JPG

nimmt man jetzt zb. die v50-mutter und einen pk-lenker, ist dieser logischerweise etwas nach oben verschoben, und somit ist das loch im lenker versetzt, darum geht die schraube nicht mehr durch!!! andersrum ist so ähnlich!!!

warum die schraube nicht mehr durch geht siehst du hier :-D

a2.JPG

kann aber auch an einer nicht richtig sitzenden lagerschal liegen, oder auch an was ganz anderem!!!

Bearbeitet von pk50-racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Habe eine ähnliche Conversion vor.

Ausgangsbasis: eine italienische PK50S, welche dieselbe Gabel der V50 hat.

Eingebaut werden sollte eine 125er PX-Gabel, damit der Federweg größer ist.

Allerdings ist das Lenkrohr der PX um etwas länger als das der PK und somit ist auch das Gewinde für die Gabelmutter weiter oben.

Muß man da ein Gewinde nachschneiden lassen, oder wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK-Gabeln haben in Italien nur die V50-Federung. Erst bei XL in der späteren Version wurde die Gabel verbaut, welche bei den export-PKs schon früher verbaut wurden.

Außerdem hab' ich eine PX-Gabel rumliegen und will mir keine PK-Gabel kaufen :-D

Edith meint noch dazu:

Brauch auch kein Lenkschloss und sonstiges Schickschnack. Ist für ein Renngerät...

Bearbeitet von topperharley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab heute meinen frisch lackierten Koti auf meine PK-Gabel gepackt.

Angefangen habe ich damit, die Aussparung des Koti größer zu machen.

Dann habe ich den Koti so verschoben, dass die oberen Löcher passen (hab in einem minimal gebohrt).

als letzten Schritt habe ich mit nem Stück Blech das untere Befestigungsloch an der Gabel so versetzt, dass es passt.

Keine zusätzlichen Löcher, kein Geschweisse - passt alles so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hab in meiner rundlenker fuffi jetzt seit en paar tagen auch ne pkxl gabel drin.

bremst wie hölle, geil!

optisch natürlich etwas gewöhnungsbedürftig.

hab überlegt am vorderen federbein ne kürzere feder als die original PKXL rein zu baun. aber welche?

is die V50/PV Feder kompatibel und kürzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab in meiner rundlenker fuffi jetzt seit en paar tagen auch ne pkxl gabel drin.

bremst wie hölle, geil!

optisch natürlich etwas gewöhnungsbedürftig.

hab überlegt am vorderen federbein ne kürzere feder als die original PKXL rein zu baun. aber welche?

is die V50/PV Feder kompatibel und kürzer?

V50 Feder ist zwar kürzer, aber nicht kompatibel. Wenn du einfach eine kürzere Feder einbaust, ohne die Kolbenstange entsprechend zu kürzen, ist die Feder nicht mehr vorgespannt. Das ergibt ein schön schiffsschaukelartiges Fahrerlebnis.

Wenn du also eine kurze Feder verwendest, solltest du einerseits die Kolbenstange kürzen, andererseits auch die Gabel selbst, damit die Geometrie wieder stimmt. Bei ungekürzter Gabel steht ansonsten die Schwinge in etwas flacherem Winkel zur Gabel, quasi so, wie wenn du bremst und der Roller vorne eintaucht. Wenn du dann tatsächlich bremst, könnte es sein, dass Schwinge und Gabel Kontakt bekommen, der u. U. zum Bruch der Schwinge führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will meine special auf 125 ccm (eigentlich 130 Polini, soll aber wegen Blinkern nicht eingetragen werden) ummelden und sowie Auspuff und Vergaser (24er).

Muss ich dazu unbedingt ne PK Gabel verbauen oder reicht dem Tüv ne gut funktionierende sepcial-Gabel mit etwas härterem Dämpfer (Bsp: Carbone-Dämpfer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

also ich hatte meine v50 komplett fertig restauriert mit v50 gabel.

der tüv prüfer meinte dann nur noch: "ohne scheibenbremse wird kein 133er etc eingetragen". bis ich also garnicht erst zum tüv.

kläre das auf jeden fall vorher!!!!! oder du stellst den roller einfach hin. entweder er trägt alles ein oder nicht!

na gut, dann habe ich alles wieder umgebaut. :-D

bei mir macht der höhenunterschied zum glück nichts aus.(habe hinten einen etwas längeren stoßdämpfer!).

die optik ist natürlich gewöhnungsbedürftig. mir gefällt es. :-D:-D

grüße felix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

plane ebenfalls gerade einen solchen Umbau.

Möchte, wiehier im Forum schon einige Male beschrieben, die PK Gabel unten um 20mm kürzen und oben um 15mm (versetzen des Lagerschalensitzes und verlängern des Gewindes etc.).

Möchte später evtl. eine Scheibenbremse verbauen (Grimeca Calssic halbhydraulisch).

Dazu nun einige Fragen:

wenn ich den Lagerschalensitz um 15mm nach unten abdrehe, setzt das doch voraus, daß ich vorher die alte Lagerschale von der Gabel entfernt habe und anschließend eine neue verpresse, oder? Wie bekomme ich die alte runter?

Habe jetzt mittels Suche irgendetwas von Spurversatz bei Scheibenbremsen auf PK Gabel gelesen, stimmt das? Wenn ja, wieviel?

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Vorteil habe ich überhaupt durch den Einbau einer PK Gabel in eine V50???

Umrüstung auf Scheibenbremse und die Möglichkeit viel bessere Federbeine zu verbauen. Schon an einer originalen PK Gabel merkt man vorallem beim bremsen den Unterschied zur V50 Gabel deutlich, taucht nicht so krass ein.

Wie bekomme ich die alte runter?

Habe jetzt mittels Suche irgendetwas von Spurversatz bei Scheibenbremsen auf PK Gabel gelesen, stimmt das? Wenn ja, wieviel?

Hab bisher alle mit nem alten Schraubenzieher runtergehebelt, eventuell nen Hammer zur Hilfe genommen. Ging immer wunderbar.

Das mit dem Spurversatz stimmt. Sind schon ein paar Milimeter, merkt und sieht man aber nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Möchte das Topic nochmal aufgreifen.

Hab heute das Projekt PK-Gabel in V50 mit Anpassung des Kotis erfolgreich abgeschlossen.

Hab ne PK-Gabel um 3,5 cm kürzen lassen.

Dazu nen Bitubo ebenfalls kürzen und auf Autoventil umrüsten lassen. :-D

Heut Stand dann das Problem Kotflügel anpassen an.

Ging super. Hat mit Löcher zumachen und Lenkschloss"loch" versetzen knapp 2 Stunden gedauert.

Hab oben am Ausschnitt etwas weggemacht.

An der Stossdämpferaufnahme etwas weg und an der Halteplatte des Stossdämpfers auch etwas weg.

Wollte nicht zuviel von der Aufnahme abnehmen.

Deshalb anschließend etwas am Kotflügel gedengelt (war der meiste Stress).

Hab am Kotflügel eine kleine Welle genau entlang des Bitubos gedengelt.

Ich find das klasse. Micht stört die Kleine Welle überhaupt nicht. Sieht aus als ob

das extra für den Bitubo so gehört.

Weitere Vorteil ist das der Reifen jetztt genau mittig zum Kotflügel läuft. :)

Kurz Zusammenfassend:

War gar nicht so schlimm wie befürchtet. Selbst für mich als Vespaneuling.

Bei Interesse kann ich Montag zwei drei Bilder einstellen.

Gruss und schönen Abend.

der obstler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Leutz kürzen ja immer um 35mm und beziehen sich wahrscheinlich auf die d&f Angabe.

Mein Problem an der Abbildung ist, dass der Bezugspunkt das Ende der Gabel ist und nicht die Radachse.

Ohne montierte Schwinge und Dämpfer hat das keine Aussagekraft, kann durch Zufall zwar auch auf 35mm hinauslaufen aber ich traue der Abbildung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute meinen v50 kotflügel auf xl gabel montiert - sitzt gut. nur wie mach ich das jetzt mit der seitlichen halterung. wie bekomme ich die ab. nein hatte noch nie in meinem leben nen schweißgerät in der hand :-/

edit sagt noch, dass ich die nut fürs lenkradschloss vergessen habe :-D hat jemand nen bild wie es aussehen muss? gabs hier mal im forum.

Bearbeitet von Multisaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute meinen v50 kotflügel auf xl gabel montiert - sitzt gut. nur wie mach ich das jetzt mit der seitlichen halterung. wie bekomme ich die ab. nein hatte noch nie in meinem leben nen schweißgerät in der hand :-/

edit sagt noch, dass ich die nut fürs lenkradschloss vergessen habe :-D hat jemand nen bild wie es aussehen muss? gabs hier mal im forum.

Hey multisaft.

also ich hab die seitliche Halterung gelassen wo sie war und hab auch das Loch versetzt.

Den kleinen Abstand zwischen der Halterung und dem Kotflügel gleich ich mit 2 Beilagscheiben aus.

Sieht man nicht und ist stresslos.

Hab 1:1 die Nut meiner alten V50 Gabel in die XL Gabel gebohrt.

2,5 cm hohe und 0,8 cm breite Nut. Erst den Abstand vom Lagersitz oben gemessen und dann

drei Löcher in Reihe und mit der Feile schön sauber gemacht. War keine grosse Arbeit. :)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information