Zum Inhalt springen

ersatz für lüfterrad -> pc lüfter


Empfohlene Beiträge

also zuerst einmal hoffe ich dass die Idee ernst genommen wird und nicht im Spam versinkt...

Nachdem das Lüfterrad(Pinasco) einige Zähne verloren hat und durch Unwuchtigkeiten Probleme verursacht hat hab ich versucht neue Lüfterräder zu basteln ohne erfolg.... :-D

Aus spaß am Basteln wäre es eine Überlegung das lüra kahl zu lassen und stattdessen die Kühlung 1 oder 2 PC Lüftern zu überlassen, die direkt in die Zylinderhaube eingeklebt werden... :-D

bevor erste Zweifel bezüglich Leistung aufkommen: so ein 14cm Lüfter kann laut Hersteller 140 m³ Luft in der Stunde bewegen(das entspricht ~40l luft in der Sekunde und das klingt nach mehr...) und das um 9?, könnte eine gute Idee sein im Vergleich zu einem neuem lüra um 100?...???

so meine Frage hat so ein Versuch wirklich Sinn oder ist das Geld- und Materialverschwendung? :-D

was sind eure Zweifel und Ideen?

mfg blackbite01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zuerst einmal hoffe ich dass die Idee ernst genommen wird und nicht im Spam versinkt...

Nachdem das Lüfterrad(Pinasco) einige Zähne verloren hat und durch Unwuchtigkeiten Probleme verursacht hat hab ich versucht neue Lüfterräder zu basteln ohne erfolg.... :-D

Aus spaß am Basteln wäre es eine Überlegung das lüra kahl zu lassen und stattdessen die Kühlung 1 oder 2 PC Lüftern zu überlassen, die direkt in die Zylinderhaube eingeklebt werden... :-D

bevor erste Zweifel bezüglich Leistung aufkommen: so ein 14cm Lüfter kann laut Hersteller 140 m³ Luft in der Stunde bewegen(das entspricht ~40l luft in der Sekunde und das klingt nach mehr...) und das um 9?, könnte eine gute Idee sein im Vergleich zu einem neuem lüra um 100?...???

so meine Frage hat so ein Versuch wirklich Sinn oder ist das Geld- und Materialverschwendung? :-D

was sind eure Zweifel und Ideen?

mfg blackbite01

ich muss ganz ernst sagen, dass ich da lieber ein lüfterrad habe, was automatisch über die kw angetrieben wird und nicht noch extra 2 verdrahtete pc-lüfter an einer termisch anspruchsvollen stelle.

es gibt vielleicht viele methoden, wie man da luft hinbekommt, aber ich möchte doch dichter am original bleiben...

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dann bauste noch nen pc mit rollen und need for speed statt den motor ein und ab geht die louzie altah

eigentlich bin ich kein game fanatiker oder sonst was... ich such nur eine methode mir eine neues lüra zu sparen....

und basteln kann ja auch spaß machen...

DAS IST EIN ERNSTGEMEINTER UND (hoffentlich) PRODUKTIVER THREAD!!

ALSO SPAR DIR DEINE KOMMENTARE!!!!!

PS: wegen vertrauen: da vertrau ich lüftern mehr, da der luftweg durch diverse unfälle schon ziemlich beschädigt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Elektrik hab ich keine Ahnung :-D

aber:

Hol dir doch einfach mal ein paar Lüfter vom Recyklinghof oder Schrottplatz. Die gibt es in alten Rechnern zu hauf.

Häng ihn an dein Mopped an und vergleich den Luftstrom mit dem des Lüfterrades.

Ich vermute zwar dass soein Lüfter zu wenig Leistung hat und dass der Luftdurchsatz bei Widerstand stark abnimmt. (meine 120mm Lüfter haben ganze 3,6 Watt)

Versuchs einfach mal. Am besten auch mit einem normalen Elektromotor, die ziehen mehr Saft und sind m.E. auch Robuster. am besten ein Modellbaumotor, die gehn je nach Wicklung ganz gut ab.

Achja - ich weis ja nicht ob Du eine Batterie hast, aber die wirst du brauchen, da der PC-Lüfter Gleichstrom will und nur in eine richtung dreht. Bei Wechselstrom wird dieser warscheinlich nur gemühtlich dahinkräuseln.

Der normale Elemot. dient direkt and der Lichtmaschine nur als Vibrator.

good Luck!

Bearbeitet von Johnsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh da schon einen sinn dahinter - zb kann man dann jedes px lürad ordentlich abdrehen ;)

wenn du sagst die lüftungsmenge ist ausreichend dann wär des sicher ne bastelei wert!

sinnvollerweise solltest daher jetzt mal einen temperatursensor anbringen und die temp an versch. stellen aussen am zylinder messen - sollte zum vergleich für später reichen.

weiters würde ich mir für jeden lüfter eine warnlampe an den lenker machen damit man eine rückmeldung bekommt wenn einer aufgibt....

wie soll die ausführung aussehen? einfach an der haube 2-3 öffnungen und einen entsprechenden lüfter anbringen der ordentlich raussaugt?

geht sich dies vom platz aus? btw kerzenloch sollte da halbwegs abgedichtet werden damit auch wirklich durch die ganze hutze angesaugt wird...

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für den Fall eines Lüfterausfalles hast du immer ein paar Ersatzlüfter dabei ?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drückt ein Lüfterrad bei einigen tausend Umdrehungen

mehr Luft zum Zylinder als zwei PC-Lüfter. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für den Fall eines Lüfterausfalles hast du immer ein paar Ersatzlüfter dabei ?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drückt ein Lüfterrad bei einigen tausend Umdrehungen

mehr Luft zum Zylinder als zwei PC-Lüfter. :-D

wenn dir das wasser bei der wasserkühlung ausrinnt, was machst dann? nimmst deswegen immer wasser mit oder stellst einfach die kiste ab und startest nicht mehr solange es behoben ist?

luftfördermenge beim lürad ist sicher enorm durch die höhere umfangsgeschw.

man muss aber auch nicht pclüfter nehmen, die halte ich sowieso für ungeeignet - es gibt bessere und grössere für 12V, hab solche grad hier rumliegen......

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob´s Geld- und Materialverschwendung ist haste ja vorsichtshalber schon selbst gefragt...

40l/sec klingt vielleicht nicht nach wenig, 3,6Watt klingt aber nach verdammt geringer Förderleistung und LuftGESCHWINDIGKEIT...

Mein Tip: den Lüfterkranz fürs HP4 kann man einzeln kaufen. In den frühen 90ern haben Taffspeed + Co auch Kunststofflüfterräder aus Waschmaschinen oder Trocknern zum aufschrauben für blanke LammyLüras angeboten - mit sowas fährste besser (und cooler :-D )

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zu Wäremeleitpaste, gibs im PC-Handel, raten. :-D

Aber mal im ernst, an einer thermisch so beanspruchten Stelle würde ich keine Experimente wagen! Und wo soll der hin der Lüfter, unter die Lüfterhaube? Denke, da wird er dir ordentlich schrumpfen und dir die Kühlrippen verkleben! Wüsste auch nicht, dass der Platz da so ausreichend vorhanden ist!

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der lüfter wär wenn dann geplant mit verlängerung(ev. pvc-rohr...) unter dem seitenblech...

elektronik wär kein problem... diode mit glättungselko und er dürfte mit ~8V versorgt werden, bei bedarf kann ich die schaltung auf 14V erweitern...

was mir sorgen mach ist eben die leistung unter belastung... unter überlegung steht dieser...

mit gebrauchten alten werde ich nicht viel erreichen weil kleine lüfter haben eine wesentlich kleinere fördermege(~faktor 5-10)

andere lüftungsanlagen mit mehr leistung klingen sehr vielversprechend, pc lüfter waren einfach die erste überlegung, da einfach zu beschaffen und günstig...

ABER TROTZDEM ERSTMAL DANKE FÜR DAS REGE (und zum großteil sinnvolle) FEEDBACK!!! :-D

für verbesserungen und ideen stehe ich weiter offen!

EDIT: größere Lüfter fallen wegen der zu niedrigen spannung und den hohen preisen fast aus.... aber ich ich suche weiter....

Bearbeitet von blackbite01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den KFZ Bereich gibt es sowas hier

http://www.rennsportshop.com/warengruppe112.html

sind Lüfter von Spal, 180-190mm und 550m3 ist schon was anderes als 140m3.

Die Idee finde ich übrigens gut.

Wobei er wieder bei der Kostenfrage wäre

Kann nebenbeigesagt die Lüfter der Firma Dynatron sehr empfehlen! Sind recht leistungsstark die Teile

Gruß Paichi

PS: Find die Idee hat was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es wie bei einem PC-Gehäuse machen. 2 blasen auf den Auslaß und einer saugt auf der Einlaßseite wieder ab. Aber mit PC-Lüftern wird das nichts werden, die sind IMHO für die mechanischen Belastungen (Rütteln, Schläge, Stöße) nicht ausgelegt. Leistungsstarke Lüfter brauchen wohl eine Batterie, sonst bleibt für die Bordelektrik nichts mehr über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser könnte einen versuch wert sein... wenn die daten stimmen

das problem jetzt ist die fehlende leistung... auf batteriebetrieb umsteigen hat 0 sinn v.a. im sinne der zuverlässigkeit...

die rennsportlüfter wären was sehr sehr feines aber die werden wahrscheinlich soviel energie verbrauchen wie die lima selbst :-D

frage: lässt sich der luftdruck vergrößern indem man zb mehrere lüfter nimmt und hintereinander einbaut und die flügel jeweils aufeinander fixiert

=> dh die flügel doppelt so groß werden?

mfg blackbite01

Bearbeitet von blackbite01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfter hintereinander bringen schon was,...

Flügel zu fixieren ist Unsinn!

Soll ja auch Leut geben die den Motor nur vom Fahrtwind kühlen lassen!

ABer überleg mal was weniger Aufwand ist!

Neues Lüraq oder die Bastelei mit Lüftern,....

Und nachts siehst du dann nix, weil der Strom fehlt für die Beleuchtung!

Und der Tüv wird auch doof schauen!

Und du erst wenn der erste Zylinder gerieben hat und du beschließt wieder auf Original zu bauen!

Mir wärs zu viel Aufwand und Risiko!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar dass ein neues lüra einfacher ist...

aber warum einfach wenns kompliziert geht?... :-D

nein es geht mir eigentlich nur um den spaß am basteln und um eine unkonventionelle lösung...

tüv kann man in Ö in jeder werkstatt machen, ein bekannter von mir hat eine traktorwerkstatt, wo man für fast alles a "pickerl" bekommt :-D...

das mit strom ist die frage... aber 10W sollten dann doch ned so arg auffallen? (hoffe ich zumindest...)

risiko... najo man lebt fürs risiko ^^ aber bei meinem 112er polini ist nicht viel zum verlieren

mfg blackbite01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja wirklich interessant...

Was auch noch eine Lösung wäre, Walzenlüfter. Denen kann man einen starken 12V E-Motor ankoppeln und mit biegsamer Welle

auch den Platz frei zuweisen. So nen Walzenlüfter und ein Schlauch oder Rohr das man direkt an der Plastikhaube anschliesst...

Bearbeitet von Kopfloser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach ein paar nachforschungen bin ich zu dem schluss gekommen ein radiallüfter hat mehr sinn

er befördert zwar weniger luft aber dafür mit mehr druck und geschwindigkeit...

irgendwie ins auge gestochen ist mir dieses gerät die frage ist nur ob die lima 39W so einfach wegsteckt... :-D

EDITH schreit noch dass das das teil 73dB hat :-D

Bearbeitet von blackbite01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll da bitte schwachsinnig sein?

es ist erstens sachlich und zweitens nicht spam!!!

es sollte nur ein versuch sein an das leidige thema kühlung auf eine andere art ranzugehen!!

vielleicht bewährt es sich ja? ich bin nur auch der suche nach anderen usern die mir mit ihrer erfahrung helfen könnten...

(ist ja wie im mittelalter... alles was neu ist ist böse oder schwachsin....) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlung ist bei der Smallframe kein leidiges Thema!

Zwangskühlung übers Lüfterrad funktioniert bestens, hat sich bewährt und eigentlich keine Nachteile. Das bisschen Leistung was man an die Lüfterflügel verliert, möchte ich nicht durch nen Riesenaufwand mit irgendwelchen Löchern im Rahmen, PC Lüftern und evtl. Lichtleistungsverlust, der nachher wahrscheinlich eh nicht gescheit finktioniert, erkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erkaufen? Mußt Du doch nicht. :-D

Aber das spricht ja nicht dagegen jemanden mit Elan und Bastlertrieb zumindest in grundsätzlichen Überlegungen zu unterstützen.

Außerdem: HP4 ohne Lüfterschaufeln bringt zwischen 1 und 2 PS. Wenn sein System funktioniert sind die fast geschenkt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie ins auge gestochen ist mir dieses gerät die frage ist nur ob die lima 39W so einfach wegsteckt... :-D

die 39 Watt die der zieht, das ist schon erschreckend wenig (raus kommen ja noch weniger, 70-85% davon oder so). zumindest erschreckend wenig verglichen mit dem was ein Lüfterkranz in etwa an Leistung schluckt. Das sind so in etwa 1500 Watt, also etwa das vierzigfache von dem was dein Lüfter kann. Natürlich hat so ne Lüfterkranzkühlung auch Verluste, aber ich würde schon meinen, dass da "etwas" über 30 Watt für die Kühlung verbraten werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem, nette Idee, aber - naja, dennoch Schwachsinn. Wundert mich, daß bei so vielen Antworten zu diesem Thema das noch keiner eingeworfen hat (oder hab ich was übersehen? :-D ). Das Lüfterrad ist nicht nur für die Kühlung zuständig, sondern hat noch eine ganz andere Aufgabe: es bildet die Schwungmasse, damit der Motor überhaupt läuft!!

Kann ja mal jemand spaßeshalber versuchen, den Motor ohne Lüra anzuschmeissen. Hab's noch nicht versucht, aber ich vermute mal, er wird nicht anspringen, bzw. nach ein paar Umdrehungen verrecken.

Aber bastelt mal ruhig. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information