Zum Inhalt springen

Welchen Reifen auf eine PX200 E Lusso


Duffizzle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mir die richtigen Schlagworte für meine Suche fehlen, eröffne ich das Thema neu:

 

Welchen Reifen könnt ihr für eine Vespa PX 200 E Lusso empfehlen?

 

Ich habe derzeit den SIP-Performer drauf. Ich "fahre" den Reifen jetzt über ein Jahr und ich werde mich nicht an diesen Reifen gewöhnen.

Ich habe ständig das Gefühl, dass die Felge nicht fest sitzt, weil er so wackelig ist. Ich habe mir schon erklären lassen, dass der Reifen absichtlich so geformt ist, damit er beim Geradeauslauf wenig Kontaktfläche hat. Mag ja sein, dass das effizient ist, fühlt sich aber Scheisse an.

Welchen Reifen könnt ihr empfehlen, der nicht so wackelig ist, also ein "flaches Profil" hat und nicht so ein spitzes wie der SIP Performer.

Ich les überall Hagenau K 58, dort speziell der Heidenau K58 RSC.

 

Hat damit jemand Erfahrungen?

 

Macht es gegenenfalls Sinn, vorne und hinten unterschiedliche Profile (zB. flacher Querschnitt hinten und spitzer Querschnitt vorne) zu fahren?

 

Oder vielleicht doch den 3.50 - 10 59P TL Schwalbe Raceman

 

Oder doch ein ganz anderer?

 

Für Eure Tipps bin ich dankbar.

 

Gruß,

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Schau mal hier: http://vespa-reifen.de/

Unter Technik allgemein "Technik allgemein Hot Topics" findest Du ein paar hilfreiche Topics.

Ich selbst fahre den HEIDENAU K58 in 3,5- 10.

Gute Fahrweise, super Haftung auf jedem Untergrund und bei fast jeder Witterung. Etwas laut, dafür günstig und sehr langlebig!

Leider nur bis 100 km/h.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß

Vesper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte es kommt immer darauf an welches Öl man gerade fährt? :-)

 

Und kleiner Tipp, wenn sich die Kiste scheiß fährt, als wenn die Räder lose sind, sollte man evtl. auch noch andere Sachen überprüfen und nicht nur den Reifen die Schuld geben. Felgen / Trommeln 100 % fest, Stoßdämpfer platt, Lenker 100 % fest, verkehrter Reifendruck, Silentgummis am Motorblock und den Stoßdämpfern mal erneuern (!!!!)

 

Ich fahre den Dunlop Scoot Smart, der ist nach meiner Einschätzung sehr spitz, läuft aber traumhaft geradeaus, selbst bei 120. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte es kommt immer darauf an welches Öl man gerade fährt? :-)

 

Und kleiner Tipp, wenn sich die Kiste scheiß fährt, als wenn die Räder lose sind, sollte man evtl. auch noch andere Sachen überprüfen und nicht nur den Reifen die Schuld geben. Felgen / Trommeln 100 % fest, Stoßdämpfer platt, Lenker 100 % fest, verkehrter Reifendruck, Silentgummis am Motorblock und den Stoßdämpfern mal erneuern (!!!!)

 

Ich fahre den Dunlop Scoot Smart, der ist nach meiner Einschätzung sehr spitz, läuft aber traumhaft geradeaus, selbst bei 120. 

 

Im Moment gehe ich von den Reifen aus. Felgen, trommeln, Lenker, alles fest. Silentgummis weiss ich nicht. Müsste ich mir ansehen.

Ich schau mir mal die Tipps von tycoon an und versuche einen runden Reifen zu finden, den god empfiehlt.

Leider ist das kein Filterkriterium beim Reifenhändler, womit mein Problem verstanden wurde.

Kann man das nur anhand der Produktfotos erahnen, welcher Reifen rund ist?

 

...Ich schau mir jetzt die Reifentipps an.

 

So long.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann man das nur anhand der Produktfotos erahnen, welcher Reifen rund ist?

 

...Ich schau mir jetzt die Reifentipps an.

 

So long.

 

lass dich nicht veräppeln....    Rund ist ja auch nicht gleich Rund  (gibt ja z.B auch halbrund)

 

Und Weißwandreifen bringst ja sowieso nicht drauf, weils ja ne Lusso ist!

 

 

Ich kann den Schwalbe Raceman empfehlern, den fahr ich auf mehreren Modellen und bin zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen vom SIP-Scooptershop: SIP-Performer

Den hab ich drauf, 2,5bar und ich muss beim Fahren nur ans Lenken denken, da kippt der schon weg, in der Kurve ists dann OK, aber beim geradeausfahren hat man das Gefühl, man fährt auf rohen Eiern...ohne Schale...faul...

 

Schwalbe Raceman (Halbslick), oder Heidenau K58 (Offroad, jedenfalls optisch). In meinem Fzg-Schein steht übrigens 3.50-10 REINF.

 

Und wieder einer Bezeichnung auf die Schliche gekommen:

 

TT (tubetype) und TL (tubeless)

 

Warum muss eigentlich jedes Thema kompliziert sein. Aber ich freu mich sehr über die rege Anteilnahme hier.

 

Grüße.

 

Piaf: den Schwalbe finde ich nur als Tubeless... Meine jetzigen Räder haben aber Schläuche drin... Also fällt der Schwalbe wohl weg.

Und der Heidenau sieht aus wie ein Treckerreifen... Maaaaah ria.

 

Was ist eigentlich mit Metzeler? Die sind doch bekannt für gute Reifen.

Bearbeitet von Duffizzle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund ist ja auch nicht gleich Rund  (gibt ja z.B auch halbrund)

Jetzt hör aber auf. Meine Reifen sind ALLE ganz rund. Also oben und unten.

Seitlich auch meistens.

 

Und Weißwandreifen bringst ja sowieso nicht drauf, weils ja ne Lusso ist!

Ich frier meinen Spinat so oft ein wie ich möchte. :gsf_tumbleweed:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber beim geradeausfahren hat man das Gefühl, man fährt auf rohen Eiern...ohne Schale...faul...

Ich wiederhole mich ungern aber: Silentgummis!!!

Und ne Reifenempfehlung hast Du von mir auch bekommen, und wo Du Dich schlaulesen kannst wurde Dir auch schon auf dem Silbertablett serviert, dann wüsstest Du auch, dass man TL Reifen auch bedenkenlos mit Schlauch fahren kann.

Weil heute Reifentag ist und die Sonne scheint fasse ich das Thema Reifen für Dich noch mal kurz zusammen:

(Ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit)

Heidenau K58, ist laut und wird oft empfohlen und genauso oft nicht empfohlen, ich empfehle ihn nicht, ist mir irgendwie zu holperig

Schwalbe, Race-, Pace-, Weather-, Whateverman sind eigentlich alle breiter als normale 3.50/10 Reifen und schleifen oft am Kuludeckel oder sogar an der Traverse, außerdem haben die Beulenpest, von der Form her erinnern die mich immer ehr an Autoreifen als an Motorrad-/Rollerreifen. Auch nicht so mein Ding, aber viele Kaufen sich davon halt jedes Jahr nen neuen Satz und sind total happy oder meckern die ganzen Zeit über den Pneu und kaufen den dann doch wieder.

Michelin S1, der war mal ganz geil, in den 90ern. Irgendwie werde ich das Gefühl auch nicht los, dass die immer noch die Alt-Bestände aus den 90ern verkaufen, mit aktuellen DOT Nummern, so fühlen sich die Dinger zumindest an. Bei Regen konnten die noch nie was.

Conti Twist SPORT (nicht ohne SPORT und nicht Race), war mehrere Jahre mein Favorit, allerdings wird der SPORT jetzt nicht mehr angeboten. Außerdem hatte ich das Gefühl, das man die max. 2 Jahre fahren sollte, die lassen mit dem Alter nach trotz ausreichend Profil, bei 27 EUR pro Reifen aber echt zu verschmerzen. Den fanden hier viele toll aber genauso viele haben auch gesagt, der ist Shice.

Conti Move 365 und Michelin City Winter Grip, sind mehr so Ganzjahresreifen, die einige total toll finden, andere nicht so toll und andere nur ein bisschen toll.

Dunlop Scoot Smart hab ich schon was zu geschrieben, mein neuer Favorit, bei Regen aber noch nicht getestet, ansonsten rund, schwarz, top!

Ching Chang Chong Reifen sind immer billig, gibt aber keine Erfahrungsberichte, da sich keiner traut zuzugeben, dass er sich den Hartplastikmist aus China tatsächlich gekauft hat.

Weißwandreifen sind auch immer toll, aber nur mit Chromfelge und an einer PX in Cremeweiß und mit braunem Kunstledersattel. Fahren tut die keiner, da sich keiner mit so einem Kackfass mehr auf öffentliche Straßen traut. Also auch keine Erfahrungsberichte

Pirelli SL 26, Metzeler M1 u.ä. sind alle Pflichtbereifung für 90er Cutdownracer-PXen mit Riffelblech und Garelli-Schutzblech. Die fanden alle toll, aber jetzt finde die alle Shice.

Welches Öl fährst Du denn?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen vom SIP-Scooptershop: SIP-Performer

Den hab ich drauf, 2,5bar und ich muss beim Fahren nur ans Lenken denken, da kippt der schon weg, in der Kurve ists dann OK, aber beim geradeausfahren hat man das Gefühl, man fährt auf rohen Eiern...ohne Schale...faul...

 

Schwalbe Raceman (Halbslick), oder Heidenau K58 (Offroad, jedenfalls optisch). In meinem Fzg-Schein steht übrigens 3.50-10 REINF.

 

Und wieder einer Bezeichnung auf die Schliche gekommen:

 

TT (tubetype) und TL (tubeless)

 

Warum muss eigentlich jedes Thema kompliziert sein. Aber ich freu mich sehr über die rege Anteilnahme hier.

 

Grüße.

 

Piaf: den Schwalbe finde ich nur als Tubeless... Meine jetzigen Räder haben aber Schläuche drin... Also fällt der Schwalbe wohl weg.

Und der Heidenau sieht aus wie ein Treckerreifen... Maaaaah ria.

 

Was ist eigentlich mit Metzeler? Die sind doch bekannt für gute Reifen.

Duffizzle, jetzt spricht zu dir der einzige, der zu deinem Thema wirklich was zu sagen hat.

 

Denn erstens: ICH habe den Donnerstag zum Reifentag erklärt.

 

Zweitens: ICH habe Erfahrungen mit dem SIP Performer. Den hab ich mir aus blanker Faulheit fertig montiert auf SIP-Felgen gleich zu mehreren gekauft. Und er fährt sich genau so, wie du ihn beschrieben hast. Viele sagen, er hätte auch starken Verschleiß. Dafür rutscht er schnell beim bremsen und war bei mir so lausig auf Billigfelgen montiert, dass ich ihn ab 95 auf dem Vorderrad nicht mehr fahren konnte.

 

Was TL Reifen angeht: Die kannst du bedenkenlos mit Schläuchen fahren. Einziger Nachteil: Sie gehen oft schwer auf die Felge, bzw. wieder runter. Nur TT-reifen ohne Schlauch geht nicht!

 

Ansonsten: Wie du oben und in verschiedenen Topics siehst, gibt es keinen eindeutigen Favoriten. Also machs wie alle anderen: Weitersuchen. (Den o.g. Dunlop wird ich demnächst mal probieren.

 

Ah - und Metzeler: Die hatten im klassischen Motorradsektor lange einen prima Ruf - bis sich rumsprach, dass sie Scheisse sind. Jetzt fahren dort alle Bridgestone - die haben aber scheints nix im Rollersektor

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da mir die richtigen Schlagworte für meine Suche fehlen, eröffne ich das Thema neu.....

Klar, aber ich hätte vielleicht mal "Reifen" probiert :-D

Im Ernst, Du wirst hier ähnlich viele verschiedene Meinungen hören, wie es bereits Reifentopics gibt.

Aber weil heute Donnerstag ist:

Also mein Favorit ist der Schwalbe Weatherman. Weil ich bisher keine Probleme mit Beulen hatte und weil der einfach bei jedem Wetter gut klebt.

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen vom SIP-Scooptershop: SIP-Performer

Den hab ich drauf, 2,5bar und ich muss beim Fahren nur ans Lenken denken, da kippt der schon weg, in der Kurve ists dann OK, aber beim geradeausfahren hat man das Gefühl, man fährt auf rohen Eiern...ohne Schale...faul.

Sip Performer ist wohl der schlechteste Reifen den ich kenne... Bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ihr hier alle n Lattenschuss habt, ist Euch aber bewusst, oder?

 

Ich frag mich, warum ich mich hier total wohl fühle... Eigentlich will ich mit Leuten, die als Kinder einmal mehr hochgeworfen, als gefangen wurden, nix am Kopp haben.

 

Ich werde mal dem alter Ego von Edward Norton folgen und mir die Dunlop Scoot Smart zulegen.

 

Die SIP-Performer habe ich mir auch als Komplettrad zugelegt, musste aber nach ca 12 Monaten den Schlauch wechseln, weil er Luft verloren hat. Diagnose: Metallspan zwischen Reifen und Schlauch...

 

Habe ich schon erwähnt, und heute ist Freitag, das ist klassisch der Tag, an dem man damit angibt, dass man für noch nicht endgültig verhandelte 500€ ne V8X1T abgegriffen habe, die echt noch gut dasteht.

 

Der Motor bewegt sich überhaupt nicht mehr, also werde ich da wohl einen DR 135 draufschrauben. Oh das wird toll und war jetzt aber auch off-topic, was an nem Freitag gestattet ist.

 

Vielen Dank für die vielen Reaktionen und die Erfahrungsberichte.

 

 

 

Um zum Schluss noch Tylers Frage zu beantworten:

 

ich fahre das 2-Takt Öl SIP Formula Race.

 

Abschliessend die Gegenfrage, welche Silentgummis meinst Du Tyler, welche sollte ich erneuern? Ich habe übrignes hinten einen Bitubo Dämpfer drin...

 

Grüße,

 

Philipp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ihr hier alle n Lattenschuss habt, ist Euch aber bewusst, oder?

Ist mir bewusst, der Arzt hat aber gesagt, dass jegliche Behandlung keine Aussicht auf Erfolg hätte :cheers:

 

Obacht, das ist aber nicht zum Braten und Kochen geeignet.

 

Abschliessend die Gegenfrage, welche Silentgummis meinst Du Tyler, welche sollte ich erneuern? Ich habe übrignes hinten einen Bitubo Dämpfer drin...

sowas hier zum Beispiel, http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorschwinge+pa+_17472400 Ich hab ja keine Ahnung wie alt Deine Kiste ist, aber meistens werden die Dinger bei Motorrevisionen vernachlässigt. Vorsicht, es gibt verschiedene für 200er, 80-125er und T5. Und das hintere Stoßdämpferauge am Motor hat auch ein Gummi, mit einem Metallröhrchen drin. Außerdem sind noch Silentgummis jeweils oben an den Stoßdämpfer-Verbindungen zum Rahmen und Gabel. Ich fahre übrigens auch Bitubos, schäme mich aber nicht dafür :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAVA neu heissen die glaub ich MITAS

 

MC18 sind top, müssen aber gewuchtet werden... gibts tatsächlich auch als WW

MC31 sind ebenfalls top, sind aber alles gummis fürs sportliche Fahren

 

Hab gute erfahrungen bei weniger als 5°C mit dem Michelin City Grip Winter gemacht...

 

Todo: Den SchkootSchmart testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste den Smart heute ungewollt das erstmal bei Regen und gefluteter Straße testen, Stadtverkehr. Lief jetzt gefühlt nicht beschissener, als andere Reifen bei Regen. Vorderrad habe ich nicht zum blockieren bekommen, okay keine Vollbremsung natürlich, aber scharf an die Ampeln rangebremst zum testen. Hinterrad schmiert natürlich schnell weg, wenn man zu doll ins Pedal tritt. Kurven waren okay, wobei ich da auch eine bekennende Pussy bin bei Nässe. War für mich in Ordnung als Schönwetterpilot, bin mal gespannt was die Allwetterfraktion da berichten wird, das ist dann wahrscheinlich kompetenter als meine Einschätzung. Achtung den gibt's als 59J und 59P, warum auch immer, ich habe den P (bis 150 km/h)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information