Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Turbo-Vespa
Geschrieben: 3. October 2008 - 14:40
kennt jemand noch mehr von diesen 660ccm-teilen? nach welchem modell müsste man hier suchen?
mfg
Geschrieben: 7. October 2008 - 16:00
Andre schrieb am 25 Sep 2008, 01:40:
warum genau sollte das thermisch kirtisch werden? meinst du, wegen der drosselung des abgases, also wie z.b. bei einem zu kleinen stinger?
weil rein von der tatsache her, dass das thermisch nicht passt, kann es ja fast nicht sein. bei nem auto hängt der lader ja viel näher am zylinder und da sind die temperaturen ja noch höher (diesel 800°, benziner über 1000°). beim zweitakter hängt der ja erst nach dem auspuff und da sind am krümmer schon "nur" 600°. ok, da kommen ja evtl. noch die einflüsse des frischgases dazu....
mfg
Geschrieben: 7. October 2008 - 16:28
Geschrieben: 10. October 2008 - 03:25
Ja, wie ein zu kleiner Stinger.
Mit einem Auto kann man das denk ich nicht vergleichen. Das sind 4takter und dazu noch wassergekühlt (+Ladeluftkühler)...die können mit hohen Gegendrücken eher umgehen, weil sie einen eigenen Takt zur Altgasentsorgung haben.
Mein Motor läuft mit 600 mbar Ladedruck und nur ca. 800 mbar Gegendruck (siehe zweites Video in meiner Signatur). Meines Erachtens funktioniert das bei mir nur, weil meine Turbine recht groß ist (Im Vergleich zu einem KP31) und dadurch effizienter ist. Zusätzlich fahr ich saudünnes Turbinenöl im Lader um jegliche Verluste gering zu halten.
Im Auto laufen die teilweise mit glaube ich bis zu 3 bar (!) Gegendruck, wobei der Ladedruck nur 0,8 bis 1 bar beträgt. Die 4takter können im Ausschiebetakt richtig "pumpen". Ich weiß nicht, ob das unsere Kurbelgehäusepumpe auch so könnte...aber wie gesagt, ich habs einfach noch nicht probiert. Vielleicht geht es auch mit höheren Gegendrücken. Jedoch würde ich mir auf jeden Fall ne Wasserkühlung und nen Ladeluftkühler montieren. Mein Motor überhitzt ja jetzt schon gnadenlos.
@19E-299
Natürlich gehört der "thermodynamisch" nicht ans Ender der Pipe...aber ohne Pipe dazwischen ist die ganze Turboaufladung ne Nullnummer. Mein Lader hängt auch am Ende der Pipe. Du hast bei unseren Motoren ohne die Pipe nicht genug Grundleistung, um den Lader überhaupt zu betreiben. Und falls er (unerwarteterweise) doch etwas Ladedruck bringen würde, hättest du im Bestfall vielleicht die gleiche Leistung wie vorher "mit Pipe und ohne Lader". Das macht ja nicht wirklich Sinn.
Der Lader auf dem 50er Motor ist ein IHI RHB3-1, soweit ich das erkennen kann. Der ist z.B. im Daihatsu Copen drin...
Bearbeitet von Andre, 10. October 2008 - 03:51,
Geschrieben: 10. October 2008 - 08:17
ich persönlich vermute, ohne es aktuell genau zu wissen, das die birne wirklich erst kurz vor der resodrehzahl nen merklichen unterschied macht.
leider hab ich aber bis dato noch niemanden gefunden, der den aprilia motor mal mit glattem rohr getestet hat. müßte man mal den Büchi studieren, da waren mein ich vergleichsmessungen drin. auch wenn die von kurz nachm krieg sein dürften.
Geschrieben: 10. December 2009 - 20:45
http://magazine.maxi...rbocompresseur/
realistisch mit nem 80 ccm motor ?!
Geschrieben: 10. December 2009 - 22:34
Eindeutig.
N Kumpel hat 26PS aus 86ccm ohne Aufladung gehabt...
Geschrieben: 14. December 2009 - 02:02
Bearbeitet von Andre, 14. December 2009 - 02:16,
Geschrieben: 21. December 2009 - 21:20
Andre schrieb am 14. December 2009 - 02:02:
Erstmal: Echt ENDGEILES Projekt! Riesen Respekt!
Und jetzt zu meinen Fragen: E-Kompressor... Mit vielen Umdrehungen rennt der E-Motor, und wie war das mim Ladedruck 0,5bar wenn ich das noch richtig im Kopf hab? Wieviel Geld würde es kosten wenn... du nen zweiten E-Kompressor (ohne E-Motor) bauen würdest?
Gruß
Geschrieben: 28. April 2010 - 10:59
Die neue KX85 I hat 84ccm und 34PS ab Werk!!!
Geschrieben: 29. April 2010 - 06:38
Geschrieben: 16. July 2010 - 10:55
unibug schrieb am 21. December 2009 - 21:20:
Und jetzt zu meinen Fragen: E-Kompressor... Mit vielen Umdrehungen rennt der E-Motor, und wie war das mim Ladedruck 0,5bar wenn ich das noch richtig im Kopf hab? Wieviel Geld würde es kosten wenn... du nen zweiten E-Kompressor (ohne E-Motor) bauen würdest?
Gruß
Ja, genau, "Kompressor" ist sicherlich das Beste und einfachste für unsere untermotorisierten Poposchaukeln, um mal vernünftiges Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu erreichen... und nicht so eine Drehzahlsäge, die erst über 3000 zubeißt. Sondern ein feiner Drehmoment-Motor, der auch die lange Malossi 24/63 locker zieht.
Turbo ist m.E. zu aufwändig (Auspuff/Vergaserposition, Schmierung, Leistungsentfaltung, Optik, Gewicht?!?)
An den Kompressoren sollte man weiterforschen...
An so einem Umbausatz (vielleicht sogar für SI-Vergaser!) hätte ich auch Interesse...
Sicherlich sollte man dann eine Kleinserie stabiler Hauptwellen auflegen.
Geschrieben: 16. July 2010 - 11:02
und gut schrieb am 16. July 2010 - 10:55:
Turbo ist m.E. zu aufwändig (Auspuff/Vergaserposition, Schmierung, Leistungsentfaltung, Optik, Gewicht?!?)
An den Kompressoren sollte man weiterforschen...
An so einem Umbausatz (vielleicht sogar für SI-Vergaser!) hätte ich auch Interesse...
Sicherlich sollte man dann eine Kleinserie stabiler Hauptwellen auflegen.
klingt gut.
wann fängste an?
Geschrieben: 7. October 2010 - 22:55
Drum frage ich...-> schonmal nen Rotrex in´s Visier genommen?
http://www.rotrex-de...p/produkte.html
Hab damit mal nen Ford Focus ST170 aufgepustet.
Ging ganz gut der Eimer...
Geschrieben: 17. July 2011 - 21:22
sehs grad (bin am handy om)denke zu teuer 3000€...
Bearbeitet von brumsi, 17. July 2011 - 21:24,
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0