Zum Inhalt springen

VW T4


BootBoyVienna

Empfohlene Beiträge

Rostet auch gerne um den Tankeinfüllstutzen und auch die Tankklappe....so war es zumindest bei meinem Transporter.

 

Mal was anderes, mein Bus ist lange schon verkauft. Hab aber hier noch ne 2er Sitzbank stehen.

Die brauch ich nicht mehr und würd sie für 60Euro an Selbstabholer raushauen.

Denke das ist hier der richtige Fred dafür.

Falls Interesse besteht einfach ne PN an mich.....

 

Gruß

 

 

post-48904-0-10438500-1449657664_thumb.j

post-48904-0-78928100-1449657669_thumb.j

post-48904-0-58515800-1449657677_thumb.j

post-48904-0-98769900-1449657683_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenrahmen rostet auch bei originaler Scheibe. Die Gummiabdeckleiste, die zwar gar keine Dichtfunktion hat, sondern nur Windgeräusche minimiert und halt zur Deco da ist, lässt Wasser dahinter, aber nimmer raus.

Plus ein paar Sandkörnchen und dann schmirgelt das... Irgendwann rostet jede!

Tankdeckel rostet auch bei (fast) jedem T4 ab ´96. Da wurde ein billiges Zukaufteil verwendet mit minderer Qualität. Spielt aber keine Rolle. Das Ding kostet selbst beim VW-Händler nicht die Welt.

Schweller, Kotflügel vorne rechts ( da sammelt sich reingeschleudertes Laub inner Sackgasse und kompostiert da - man kann bei fast jedem T4 nach Abbau des Kotis einen Eimer feinsten Humus rausholen).

Alles ein wenig mehr als ein vergleichbarer, gleich alter Golf IV, aber trotzdem kein riesiges Problem.

Mein T4 ist 14 Jahre alt und hat fast nix.

Vito und Konsorten rosten noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei dir dieser Bereich nicht mit  Bauschaum ausgeschäumt?? Bei mir ist das so, alles schön mit Wasser vollgesaugt. Ich vermute mal da soll stabilität in diesem Trittbereich bringen?

attachicon.gift4 005 (Individuell).JPG

 

ich kann mich nichtmehr erinnern, könnte sein dass das geschäumt war...

 

der tankdeckel war ein fragment, der scheibenrahmen leicht angerostet 

 

sonst ist der t4 eine supere sache, zahnriemen usw habe ich alles hinter mir 

 

nur: mit soetwas altem im österreichischen winter fahren....der rostet innerhalb kurzer zeit zusammen qualität, hin oder her - ich fahre sehr selten im winter damit... 

 

aber im sommer - genial: klima, tdi, - zuletzt bin ich 110 auf der autobahn gerollt - 7,2 liter auf 100km

 

und nach kroatien zwischen tacho 150 und 185  :-D   sinds auch nicht mehr als 10 liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen T4s hab ich die Tankklappe immer von innen ordentlich mit Mike Sanders behandelt, dann ging das auch mit dem Rost. Problemstelle ist meiner Meinung nach der umgefalzte Rand. Das Blech wurde vermutlich ert danach grundiert und rostet dann aus dem Falz raus.

Bearbeitet von skoot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Erhaltungs"-maßnahmen sollte man so oder so ergreifen bei den Dingern. Reparieren kann man alles.

 

Der besagte "Komposter" unter dem rechten Kotflügel ist aber richtiges Problem. Da sieht man ewig nix und drunter fault dir alles weg, außerdem ist die Stelle schwer zugängnlich bei montierten Kotflügel. Ich würde da auf jeden Fall mal ordentlich durchreinigen und konservieren. Wenn man den Pollenfilter und Luftfilterkasten abbaut kommt man einigermaßen dran. Ausräumen, säubern, konservieren!!!

Bearbeitet von Da Woidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann mir einer von euch sagen, ob diese Ölwanne auch an den 1,9TD im T4 passt?

http://www.ebay.de/itm/OLWANNE-VW-CADDY-2-1-9-BJ-95-04-GOLF-1-CABRIO-1-6-1-8-GOLF-2-1-6-1-8-/301327414991?fits=Make%3AVW|Type%3A1.9+TD&hash=item46288376cf:g:OYoAAOSwv-NWUJQw

 

Habe heute gesehen, dass unser t4 mal mit der Ölwanne aufgesetzt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, hab mal eine Frage an die T4-Experten: Möchte Alufelgen für unseren T4 Multivan 2.4D Bj 1992 günstig vom Kollegen erwerben. Es gibt auch eine ABE in der der Multivan mit 57 KW erwähnt wird, aber als TYP: 70X02B und ABE/EG-Genehmigung: H298 steht. Meiner ist aber 70X0B (ohne '2') und die ABE Nummer lt. altem Fahrzeugbrief ist F521...... ??!!

Der Mann in blau wusste es nun leider auch nicht genau.

 

Mein T4 hat als HSN/TSN auch 0600 831 und nicht 0603 310 - ist aber beides der T4 Multivan mit 57 KW......

 

WO ist denn da bitte nun der Unterschied ????? :wacko:

 

Kann mich da einer von euch erleuchten ??

 

Dannggööö.

 

VG

Coleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Halbwissen...

Beim T4 hat sich ab '96 die Felgengröße geändert hinsichtlich der Einpresstiefe.

Felgen vor/nach dem Facelift sind also nicht austauschbar.

Evtl ist dein Fzg daher nicht aufgeführt in der ABE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen T4s hab ich die Tankklappe immer von innen ordentlich mit Mike Sanders behandelt, dann ging das auch mit dem Rost. Problemstelle ist meiner Meinung nach der umgefalzte Rand. Das Blech wurde vermutlich ert danach grundiert und rostet dann aus dem Falz raus.

Der Bus fängt jetzt aber überall an zu blühen.

Mike Sanders hin oder her.

 

Die jetzt tägliche Nutzung setzt ihm deutlich zu. Alle Radläufe, Einstieg links/rechts sowie Fensterrahmen hinten und vorne blühen vom Feinsten.

 

Das Frühjahr wird teuer.  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bus fängt jetzt aber überall an zu blühen.

 

Die jetzt tägliche Nutzung setzt ihm deutlich zu. Alle Radläufe, Einstieg links/rechts sowie Fensterrahmen hinten und vorne blühen vom Feinsten.

 

Das macht meiner auch an diesen Stellen. Blühen paßt zwar zu Frühlich, aber knusprig knisternde Rostblasenhaufen nicht.

 

Schon ätzend irgendwie. Aber auch nicht ganz unerwartet bei 16 Jahre Alter.

 

Trotzdem ein tolles Automobil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist ja wie immer: ein drittel sieht man, eines vermutet man uns eines kommt dann noch dazu...

 

mir kommt vor als wären in den 80ern manche marken beim rost gaaanz gut gewesen - vw golf oder t3, bmw 3er bis 7er, auch mercedes oder audi, sogar ford und opel...

 

in den 90ern kam dann der besiegt geglaubte feind zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich überlege mir einen T4Multivan mit der 2.5 TDI Maschine (102 PS oder halt 151 PS) zu kaufen. Bj. so ab 1999 aufwärts. Jetzt bin ich ja tatsächlich wieder etwas vom Glauben abgefallen, als ich die aufgerufenen Preise gesehen habe. Da ich den Atlantis ganz schön finde/ fand von der Polsterung/ Ausstattung , habe ich spezieller nach diesem geguckt. Die Teile werden ja mit z. T. >360.000 Km für €6.500,-- angeboten. Jetzt stele ich mir die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt. Klar die meisten sind gut gepflegt was Zahnriemen, Wasserpumpe und die Ölwechsel angeht, aber das große andere Problem ware ja noch der Rost. Muss auch sonst kein Atlantis sein, sondern ein einfacher Multivan...gibt es da "geheimtipps" aka T4 Foren usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell bei Multivan mit TDI ist die Nachfrage deutlich höher als das Angebot. Entsprechend sind die Preise.

Alternativ kannst Du einen Transporter Kombi kaufen. (also mit Fenstern).

Die sind deutlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Bus Gebraucht Markt ist schon "Speziell". Hab mir damals, bei meiner Suche nach Multivan Benziner , vorgenommen nur 4000 Euro auszugeben. Musste dann aber, nachdem ich mir viele angeschaut habe, feststellen  das in dieser Preisregion sehr viele Blender unterwegs sind , vornehmlich Natürlich bei diesen Fähnschenhändlern. Tacho zurückgedreht, übele verkaufslackierungen usw und sofort. Am Ende musste ich noch 2000 drauflegen , um das zu bekommen was ich mir so vorgestellt habe. Ich dachte zu Anfang immer noch an das Märchen , ein guten Gebrauchten 15 Jahre Alt aus Retnerhand , Top gepflegt für kleines Geld  :-D

war doch letztes Jahr einer zu haben. 165000km, Multivan oder sowas. Für 6500 bei mobile.

Ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2002er TDI hat als Kombi mit 2 Sitzen und hinten leer, mit Klima und Standheizung vor 7 Jahren 6.200,- Steine gekostet. Mit paar Schrammen, aber ohne Rost.

Vergleichbare Multivans hatten damals rund das Doppelte gekostet.

Jetzt sind 200.000 Km mehr drauf und noch war nix Schlimmes kaputt. Robust sind die Dinger also.

Multivan Schlafsitzbänke gibts auch gebraucht ab 300,- Euros, daher empfehle ich auch immer mal nach einem Kombi zu gucken, wenn man einen T4 kaufen will.

Gummiboden statt Teppich hat auch Vorteile, wenn man ab und zu einen Roller mitnehmen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information