Zum Inhalt springen

Fußraum Gepäcktasche für Vespa PX


Radulf

Empfohlene Beiträge

Die Erfahrung hat im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder gezeigt, dass eine schwere Gepäckbox auf dem Heckgepäckträger zu einer einseitigen Achsbelastung geführt hat. Dadurch wird das Fahrverhalten der Vespa PX negativ beeinflußt. Abhilfe schafft eine Anbringung der Gepäcktasche im Fußraum einer Vespa PX.  Dieses Konzept hat die Firma Sea’n’Sand aus Hannover schon im Jahre 2014 für die Vespa GTS verwirklicht und für das Frühjahr 2015 ist nun eine Variante für die Vespa PX geplant. Das Volumen der Tasche liegt bei ca. 25-26 Litern. So schaut das Ganze aus

 

Beinraumtasche.jpg

 

Die Befestigung erfolgt über ein erprobtes System mit Verzurrgurten, Klemm und Spannösen. Die Tasche verfügt über Reflektoren an der Seite und ist wasserdicht. Nach einer Fahrt kann die Tasche wie ein Rucksack mit gepolsterten Schultergurten getragen werden. Der Preis liegt bei ca. 199 €.

Weitere Informationen zu dieser Tasche sind hier zu finden.

Bearbeitet von Radulf
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einen Verweis gefunden.

 

http://www.seansand.de/produkte/t-bag-px/

 

Also ich meine, die Schrauben gehen nicht durch das Beinschild.

 

In der SCOOTER&Sport Ausgabe ist die Beinraumtasche ebenfalls vorgestellt. Doch auch hier kann man nicht eindeutig erkennen, wie die Halterung genau angebracht ist. Ich vermute, dass die Halterung auf der oberen Beinschildkante aufliegt bzw. aufgeklemmt ist. Eine Durchbohrung des Beinschildes kann ich mir nicht vorstellen.

 

 

 

Da an der PX im Beinschild absolut nix zum Schrauben ist, hat unser Hersteller eine Klemm-/Magnetlösung erdacht, an der dann die LOXX-Schrauben befestigt sind.

Zusätzlich werden wir auch anzuschraubende Ösen mitliefern, an denen die Tasche zum Fahrer hin fixiert wird. Diese sind auf den Vorserien-Fotos noch nicht zu sehen.

 

Quelle: https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=31266

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Ich denke, der TE wollte mal einen Verweis auf die prima Tasche machen.

Ich finde die auch ganz cool :-) muss aber bei dem Preis momentan passen.

Dann wäre beim nächsten mal der Verweis an dieser Stelle besser untergebracht:

http://www.germanscooterforum.de/topic/156314-neuigkeiten-gerüchte-produktankündigungen/page-59?hl=%2Bproduktankü#entry1068088789

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einen Verweis gefunden.

http://www.seansand.de/produkte/t-bag-px/

Also ich meine, die Schrauben gehen nicht durch das Beinschild.

In der SCOOTER&Sport Ausgabe ist die Beinraumtasche ebenfalls vorgestellt. Doch auch hier kann man nicht eindeutig erkennen, wie die Halterung genau angebracht ist. Ich vermute, dass die Halterung auf der oberen Beinschildkante aufliegt bzw. aufgeklemmt ist. Eine Durchbohrung des Beinschildes kann ich mir nicht vorstellen.

Quelle: https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=31266

... sieht tatsächlich so aus, als wären die Schrauben in Monstermagneten versenkt :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja Entwicklungen.....aber bei ner "Tasche im Durchstieg" hörts bei mir irgendwie auf...

 

Gepäcksack.....2 Expander.....fertig....Wasserdicht....schnell dran und ab....und definitiv mehr Volumen als 25 Liter.....

und kost 20€ :-D

 

Wär aber wahrscheinlich zu simpel.....außerdem fehlt mir da bei dem Produkt hier der Vespa Schriftzug....das geht so nicht....das ist nicht Merchandise :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch schon überlegt einen alten Bundeswehrseesack umzunähen. Für die Halterungen kann man im Keller schauen, ob da noch ein passendes Stück Stahl herumfliegt, ansonsten mal beim Schrotthändler vorbeischauen. Den Stoff kann man ja nacher schwarz umfärben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen ...

 

schön, das die Tasche schon den Weg ins Forum gefunden hat ...
 

Vorab ... es geht bei der Tasche nicht darum, wer, wie und wo am liebsten seine Mitnehmsel transportiert!!

Denn Vorlieben gibt es bekanntlich viele und für jede Vorliebe gibt es  - je nach Perspektive - gute Argumente :-)

Bei der T-Bag geht es primär darum, eine geräumige Alternative für z. B. einem TopCase ”Hinten-drauf" anzubieten.

 

Bebohrt werden muss übrigens wirklich nicht. Denn wer will schon weitere unnötige Löcher im Beinschild :-)

Befestigt wird die Tasche vorne über zwei Pads am Beinschild. Diese verfügen über starke Magneten und Klemmhaken. Daher ist kein Bohren nötig.

Verbunden wird die Tasche dann vorne über verstellbare Gurte mit dem LOXX-Schnellverschlusssystem.
An den Schrauben für den Hauptständer müssen lediglich mit kleinen Schraubaufwand zwei Gepäckösen als weitere Befestigung angebracht werden.

Über und durch diese wird ein verstärktes Gurtband, welches an der Tasche sitzt, gespannt und mit einer seitlichen Stegschnalle fixiert.

 

Gepäckösen und Schrauben dafür liegen der Tasche schon bei!!
 

Mehr Infos bald unter www.seansand.de! Und live entweder in Hannover (z.B. bei Maicorso) oder auf den AlpDays :-)

 

PS. Und wer ne Kühlbox möchte, kann sich bestimmt nen Stromanschluss legen, nen Kühlaggregat mit USB-Anschluss anschliessen und das Ganze unten in die Tasche legen. Und für den besseren Kühleffekt innen mit Styopor verkleiden. Veringert allerdings das Volumen für Kaltgetränke:-)

 

post-12463-0-34828900-1429727365_thumb.j

post-12463-0-16801400-1429727395_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit kann diese Tasche ein Topcase ersetzen? Die entscheidenden Vorteile, nämlich bequeme Beladung, passabler Diebstahlschutz und gute Möglichkeit, den Helm zu verstauen, bringt sie offensichtlich nicht mit. Letztendlich ist es ein recht stylischer Ersatz für eine Gepäckrolle.

 

Mich würde nerven, dass ich jedes Mal, wenn ich ans Handschuhfach will (also beim Tanken z.B.) das Geraffel abbauen müsste. Bei ner GTS natürlich kein Problem. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts wohl eher um eine Alternative für längere Touren, bei der die Gewichtsverteilung besser als beim Topcase bzw. Gepäckträger ist. Man kann sich natürlich immer noch den Seesack da vorne reinklemmen, aber was maßgeschneidertes finde ich jetzt auch nicht verkehrt. Ich persönlich finde es nicht so gut, dass man nicht mehr gut an das Gepäckfach der PX kommt, aber einen Tod muss man wohl sterben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Schrauben für den Hauptständer müssen lediglich mit kleinen Schraubaufwand zwei Gepäckösen als weitere Befestigung angebracht werden.

Über und durch diese wird ein verstärktes Gurtband, welches an der Tasche sitzt, gespannt und mit einer seitlichen Stegschnalle fixiert.

Schade.....und genau das macht das System in meinen Augen uninteressant.....weil damit ist das Ding wiederum an einen Roller gebunden, wenn ich nicht alle Böcke mit Ösen austatten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such ja was, um mal ein Paket zur Post zu bringen oder dergleichen. Zwischen die Füße klemmen ist irgendwie doof und dafür Gepäckträger montieren mach ich bestimmt nicht. Für mich sieht die Tasche fast perfekt aus. Vielleicht könnte man über 1-2 Kleine Aussentaschen nachdenken, um z.B. eine Ölflasche in Reichweite zu haben. Dann wäre das Gepäckfach nur noch für Werkzeug und dergleichen.

Wäre Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordinäre Rucksäcke werden im Übrigen auch stark unterschätzt.

 

Die kann man notfalls an den Gepäckhaken hängen und kann anschließend noch sein Handschuhfach öffnen.

 

Preislich dürften die wohl auch noch ein klein wenig im Vorteil sein.

 

War wohl gut gemeint, aber ne Tasche für 200€ auf der nicht Samsonite steht hat sich, für mich, selbst disqualifiziert.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts wohl eher um eine Alternative für längere Touren, bei der die Gewichtsverteilung besser als beim Topcase bzw. Gepäckträger ist. Man kann sich natürlich immer noch den Seesack da vorne reinklemmen, aber was maßgeschneidertes finde ich jetzt auch nicht verkehrt. Ich persönlich finde es nicht so gut, dass man nicht mehr gut an das Gepäckfach der PX kommt, aber einen Tod muss man wohl sterben. 

 

Vollkommen richtig. Die Tasche ist eine Alternative zu all den vielfältigen Möglichkeiten, Dinge auf der Vespa zu transportieren. Da man die Tasche vorne durch die Verschlüsse recht schnell lösen und zur Seite drehen kann, kommt man durchaus auch an das Gepäckfach ran. 

 

 

Das ist ja alles Geschmacksache.

Prinzipiell finde ich, dass das Teil eine feine Option ist.

Ob man es kauft, obliegt jedem selbst.

 

Stimmt :-)

Jedem Tierchen sein Plasierchen!

 

 

 

Schade.....und genau das macht das System in meinen Augen uninteressant.....weil damit ist das Ding wiederum an einen Roller gebunden, wenn ich nicht alle Böcke mit Ösen austatten möchte.

 

Die Ösen sind ein wichtiger Bestandteil, die Tasche sicher auf der Vespa zu befestigen, ohne das man die Bremse nicht richtig nutzen kann.

Gepäckösen sind von übrigens von http://www.mr-partsandstyle.de/ udn dort auch nachkaufbar :-) #dankemichael

 

 

Ich such ja was, um mal ein Paket zur Post zu bringen oder dergleichen. Zwischen die Füße klemmen ist irgendwie doof und dafür Gepäckträger montieren mach ich bestimmt nicht. Für mich sieht die Tasche fast perfekt aus. Vielleicht könnte man über 1-2 Kleine Aussentaschen nachdenken, um z.B. eine Ölflasche in Reichweite zu haben. Dann wäre das Gepäckfach nur noch für Werkzeug und dergleichen.

Wäre Top.

 

Das Seitenfach hat durchaus Platz für eine 1-Ltr-Flasche Öl. (siehe Fotos)

Das Fach oben ist eher für kleiner Dinge vorgesehen.

Wobei man die Ölflasche in einen Zusatztüte legen sollte. Dann bleibt die Tasche länger ölfrei!!

 

Edith sagt. Reissverschluss geht auch zu, wenn der Liter drin ist  :-)

 

Ich find den serienmäßigen Gepäckhaken i.a. sehr unterschätzt. Kann man super ne Einkaufstasche einklemmen, in die ein Paket passt.

 

Den nutze ich auch. Für Kurzstrecken. Für Langstrecke nutze ich ihn allerdings weniger ...

 

 

 

Wenn ihr weitere Fragen habt ... immer gerne her damit.

Entweder hier oder per PN ...

Nicht mehr lange und die Taschen werden fertig konfetioniert und alle Infos auch Online freigeschaltet :-)

 

Danke fürs Feedbacken!

200 ??

Hatte den Preis vorher nicht gelesen.

Ich finde die Alditüte am Gepäckfach auch super.

Reicht vollkommen. [emoji41]

 

Ok ... mit ner Alditüte können wir nicht konkurrieren. :-D

post-12463-0-30584100-1429795995_thumb.j

post-12463-0-31826100-1429796003_thumb.j

Bearbeitet von der.guen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab mal eine schon exisitierende Düsenbox in Bohrung und Anzahl angepasst. Sieht so aus:     STL hier: Düsenbox.zip
    • Hallo  habe ein PX125 Lusso und will den neu aufbauen neue Kurbelwelle, 177ccm vmc oder bgm   wie sind eure tips und Erfahrung zu dem VMC Zylinder? was wäre passender Vergaser?  welche Kurbelwelle und Übersetzung passt am besten? welchen Auspuff habt ihr, will was leises
    • Hi Tom,   VM heißt in dem Fall nur, das man einfach ein Betriebssystem vorkonfiguriert und den Dyno dort schon fertig lauffähig hat. Aber das ist ja hier nicht notwendig. Der Dyno läuft ja auf nem Windows 10&11. So was kann man machen, wenn man z.B.: das Zylinder-Tool, was ein 16bit DOS Programm ist, verwenden will. Da gibts aber auch DOS-Box für mittlerweile.   Ich bau was, und verlinke dass dann hier, oder schick Dir ne PN. Dann kannst Du das im Startbeitrag einbinden 
    • Ich muss mich jetzt mal für die Unterstützung einiger hier bedanken, weil es wohl tatsächlich so ist, als wenn ich den heiligen Gral suche. Aber nein, es ist tatsächlich nur ein originaler ASS für eine 68er V50 und gestaltet sich dermaßen schwierig, dass mir das Verständnis dazu abhanden gekommen ist, warum es so ist?   So jetzt mach ich hier mal ne Ansage. Der erste, welcher genau so einen aus seinen Gerümpel rausgesucht hat und mir den zukommen lässt, wird fürstlich dafür belohnt und dazu werde ich oben drauf noch eine Spende an das GSF richten!!! Bitte nur eben kein Müll anzubieten, denn den hab ich ja schon hier. Warum hier sowas? Auf die Anzeige im entsprechenden Topic reagiert halt keiner. Mit der Bitte um Verständnis. Prost 🍻 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information