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Geschrieben (bearbeitet)

So, weiter geht´s.

 

Den Verschluss der rechten Backe musste ich ersetzten, danach konnte ich die Backe und die Vergaserklappe als erste Teile wieder montieren.

 

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Danach habe ich die ersten Trittleisten von Pascoli montiert. Fazit: Passen gut und sind toll verarbeitet. Das rechtfertigt auch den höheren Preis!

 

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Am Wochenende will ich den Rahmen endlich von den letzten Ü-Lack Stellen befreien und das Rücklicht und den Nummernschildhalter altern lassen.

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup:

:inlove:

Die Nummer mit dem Fett vor dem Lackieren ist wirklich sehr gelungen. Das wirkt sehr "ungleichmässig".

 

Danke.

Die Idee entstammt Kebras "Nachpatinieren-Topic". Ich hab mir die Arbeit am Kotflügel wirklich schwieriger vorgestellt, ging aber gut von der Hand. Ist aber ungewohnt, frisch lackierte Teile zu verschandeln....

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben (bearbeitet)

Noch ist der Rahmen nicht ganz fertig, ich arbeite mich unkonventionell von hinten nach vorne.

Die Farbreste in der Sicke müssen noch weg, hab aber akut keinen Bock auf Aceton.

 

Diesmal gibt´s auch nur ein Bildchen von neuen Rücklicht. das hab ich auf einen Doppelsoffittenhalter umgebaut. Evtl. verbaue ich ein Bremslicht, weiß aber noch nicht, ob 6V oder 12V.

 

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Nun Hab ich aber mal wieder ne Frage. Nachdem ich die obere Lagerschale entfernt habe, scheint der Rahmen oben eingedrückt zu sein.

Die Lagerschale saß aber gerade drin. Ist das so richtig, oder muss ich die Aufnahme ausbeulen?

 

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Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke. Dann muss ich das richten.

 

Gestern konnte ich die linke Seitenbacke und die linken Trittleisten montieren.

 

Endlich sieht das Ganze wieder etwas mehr nach Roller aus.

 

Die dicken Bachen sind einfach nur schön!

 

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Bei dem Roller lag auch ein Schlitzrohr, das ich gerne montieren würde. Leider passt es von der Krümmung nicht, die Breite könnte passen.

 

Schwach lesbar ist die Nummer 267 eingeprägt. Hat jemand eine Ahnung, für welches Modell die Nummer 267 ist?

 

Bearbeitet von Kapulet
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach einer längeren Pause hatte ich gestern mal wieder einen kleinen Motivationsschub und hab an der Struzzo weitergearbeitet.

 

Hier ist das Ergebnis:

 

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Hoffentlich kann ich Euch bald wieder mit aktuellen Bildern versorgen.

 

Grüße

 

Oli

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben

Nach einer längeren Pause hatte ich gestern mal wieder einen kleinen Motivationsschub und hab an der Struzzo weitergearbeitet.

 

Hier ist das Ergebnis:

 

3132346533626537.jpg

 

6138623266303363.jpg

 

6530383133313533.jpg

 

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Hoffentlich kann ich Euch bald wieder mit aktuellen Bildern versorgen.

 

Grüße

 

Oli

 

schöner Spanischer Tacho.

 

Respekt von deine Freilegung schaut super aus!

 

Gruß

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich find deinen selbst gemachten Ersatzradhalter sensationell. Was hast da für ein Material genommen?

Ich glaube, ich muss das auch versuchen, bzw versuch mal nen Muster zu machen, oder machen zu lassen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nun wird es wirklich Zeit, dass es vorangeht!!!

ich habe vor einiger Zeit einen passenden VL3M-Motor bekommen. Frisch mit Glasperlen gestrahlt und in einem super Zustand.

 

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Dieser war bei bei Andreas Nagy in Grevenbroich. Dort konnte ich auch die Hoffmann-Renn-Replik live begutachten.

 

Andreas hat mir die Primär umgenietet, die Kurbelwelle montiert, Kickstartersegment und Schaltraste überholt und das Getriebe und den Rumpf fachgerecht montiert.

 

Für das Entgegenkommen und die unkomplizierte Hilfe auch nochmal hier ein riesen Dankeschön an Andreas!

 

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Die restlichen Arbeiten habe ich dann wieder selber gemacht.

Verbaut sind:
-Pinasco 160 WF-Zylinder
-Pinasco Kurbelwelle
-längere Primärübersetzung
-Pinasco Power Cluch (Kupplung) mit Deckelspacer
-Pinasco Flytec Zündung
-großer Ansaugstutzen
-Polini CP23 Vergaser mit Adapter für Blechluftfilter
-umgebauter Scootopia PX-Auspuff oder geänderter WF-Auspuff

Dieses Setup konnte ich bei Andreas in einer Spanischen Vespa 150S Probe fahren und hat mir die Falten aus dem S.... nunja, es ist schnell...

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 1
Geschrieben

Der neue Pinasco 160ccm WF Zylinder ist auch bereits eingetroffen und wurde direkt für den Einbau vorbereitet.

 

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Natürlich habe ich im Anschluß direkt den Zylinder, die Kupplung und den Ansauger montiert.

 

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  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

Die ersten Versuche den Motor einzubauen, sind leider fehlgeschlagen.

Die Schwinge hat einen Ausbruch am Widerlager für den Kupplungszug und ist bereits beim Schweißer.

Auch die neue (!) Stoßdämpfer Halterung scheint irgendwie nicht zu passen. Also wird das Originalteil repariert.
 

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Darum habe ich begonnen, den Kabelbaum zu bauen und die Züge zu verlegen. Gabel und Lenker sind auch schon montiert, ebenso der hintere Pinasco-Stoßdämpfer.

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Zum Glück war die alte Schalterkappe vorhanden und wurde mit einem neuen "Grabor"-Innenleben bestückt.

 

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Bearbeitet von Kapulet
  • Like 5
Geschrieben

Gestern konnte ich zumindest ein paar Kleinigkeiten erledigen:

Tachowelle und Tacho montieren, Scheinwerfer und Rücklicht anschließen und einbauen.

 

Leider hat das bestellte Ritzel innen keinen Vierkant und die für VL3T passend bestellte Schnarre nur einen Anschluß.

 

So muß ich wieder auf neue Teile warten...

 

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Dann konnte ich noch eine schöne Werkstattimpression festhalten.

 

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  • Like 1
Geschrieben

Gestern konnte ich die Schwinge vom Schweißer abholen und habe natürlich im Anschluss dem Motor montiert.

 

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Nachdem der Schriftzug vernietet war, stand das alte Mädchen zum ersten Mal wieder auf 3 eigenen Beinen.

 

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Hoffentlich schaffe ich es zeitlich, Züge und Elektrik anzuschließen und die letzten Anpassungen zu erledigen...

 

 

  • Like 7
Geschrieben (bearbeitet)

Auch die letzten kleinen Fortschritte möchte ich Euch nicht vorenthalten.

 

Der Scootopia Auspuff ist nun passend für WF umgebaut. Dazu habe ich den Krümmerflansch von einem PX-Auspuff angeschweißt und den Krümmer so um 3cm verlängert.

 

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Die Pinasco Flytec ist nun auch montiert und alle Kabel und Züge sind angeschlossen.

 

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Zum Schluß musste ich noch unser Beinschildbanner anbringen. In den nächsten Tagen trifft der Polini CP Vergaser ein, dann kann ich den Roller zum ersten Mal starten.

 

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Bearbeitet von Kapulet
  • Like 3
Geschrieben

Gestern ist der Vergaser eingetroffen und wurde natürlich direkt verbaut.

Das Chokeseil habe mit einem Schraubnippel und einem Stück Alurohr, in das ich 2 Löcher gebohrt habe, am Chokehebel angebracht.

 

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Mit dem Blechluftfilter läuft der Roller noch zu fett, daher hab ich die Probefahrt ohne Filter gemacht.

 

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Nun muß ich noch die Gepäckbrücke fertigstellen, die Tachowelle montieren, Bremslicht anschließen und die letzten Kleinigkeiten abarbeiten.

 

  • Like 2

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    • Hab zwei von den Zylindern die ich auf Über maß hohnen muss. Leider finden sich nirgends passende MK1 Kolben. 
    • Also, ich denke, das es die beiden Federn sind, die die Kupplungsbeläge zum Starten wieder zurückziehen sollen.   Wenn der Motor läuft, dann dreht das Hinterrad in der Luft mit. Zieht man die Hinterradbremse, geht der Motor aus.   Mittlerweile läuft sie auch durch, wenn man sie startet, sie geht also nicht mehr aus. Vielleicht musste sich das erst geben…   Erst mal vielen Dank für eure Tipps @doktor motor  @polinist @maxmarra !
    • Du willst die Vespa mit dem B-Führerschein fahren, richtig? Dann würde ich mir ggfs. etwas unauffälligeres anschaffen, wenn da ein Motortuning vorgenommen wurde. Weil abgesehen von erloschener Betriebserlaubnis wäre das mMn auch noch fahren ohne passende Fahrerlaubnis. Und das an dem Hocker was gemacht wurde, erkennt wahrscheinlich auch ein nicht Vespa versierter Polizist (Sitzbank. Scheinwerfer, Kotflügel etc.)   Zu den verschiedenen Foren... vespa-forum.de behandelt augenscheinlich hauptsächlich moderne Vespa-Modelle (habe die Seite heute das erste Mal besucht). Zwischen dem GSF und VO (vespa-online.de) gibt es eine gewisse (für mich nicht nachvollziehbare) Rivalität... natürlich sind, je nachdem wo du fragst, in dem jeweils anderen Forum die weniger kompetenten Mitglieder 
    • ich wünsche euch, dass das vorhaben funktioniert, würde aber in die überlegungen mit einfließen lassen, dass die sollbruchstelle beim "niederzurren" auf druck belastet zb nach innen auswölben könnte. müsste man vielleicht über ein geringes anzugsmoment auffangen.. ich würde die bohrung am ende in jedem fall mal abfahren mit der messuhr, vorgespannt. 
    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
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