Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Erfahrungen mit Lager Getriebewelle/Bremstrommel
Geschrieben: 27. September 2011 - 20:11
wer von Euch hat mit welchen Lager gute Erfahrungen gemacht?
Was kann man verbauen?
Habt Ihr schon einmal ein Lager der Firma "MEC Eur s. r. l." verbaut?
Vielen Dank
Christian
Geschrieben: 27. September 2011 - 20:17
Geschrieben: 27. September 2011 - 20:32
Geschrieben: 27. September 2011 - 20:34
Geschrieben: 27. September 2011 - 20:36
Wo gibt es das?
Gruß
Christian
Geschrieben: 27. September 2011 - 20:47
RIV war Erstausrüster in den 60'ern. Auch bei Vespa.
Heute gibt es das Lager wieder als Repro. Sogar in der gleichen Verpackung wie damals.
Casa Lambretta
MB weiß nicht. Aktuelles Batch war falsch hergestellt und z.Z. möglicherweise nicht leiferbar.
Gebrauchtes Originales hält aber Ewigkeiten und braucht man meist nicht mit zu wechseln. Ehrlich nicht. Bei meiner GS 160 habe ich auch nur die Kurbelwelle neu gelagert. Und der Roller hat viel galaufen. Alles andere war noch so gut, dass es eher schlecht gewesen wäre neu zu lagern. Wegen Stress an den Lagergassen etc. Ohne Witz, ich habe schon neue Lagerbuchsen für Hauptwelle und Nebenwelle mit den gebrauchten verglichen und keinen Unterschied gemessen.
Geschrieben: 8. Februar 2012 - 20:50
Das erste konnte ich von Hand in den Lagersitz stecken, das ist außen einfach zu klein.
Das zweite ließ sich dann üblich montieren, wollte dann aber partout den Simmerring nicht aufnehmen.
Erst einen No-Name versucht, dann einen von Rolf - nix zu machen, der Versuch von sanfter Gewalt endete in dem Totalverlust des Simmerringes
Also mal den Meßschieber drann gehalten: 44mm Außenmaß vom Simmeringspalt....
Kein Wunder das ich da keinen 45mm Simmerring rein gedrückt bekomme.
Als Gegencheck noch das Originale - leider vergammelte - Lager und ein altes "schlechtes" von Casa hergenommen -> beide 45mm
Schade, das nervt wenn solche Dinge nicht passen.
Bearbeitet von Schmied, 8. Februar 2012 - 20:59,
Geschrieben: 8. Februar 2012 - 23:19
ich habe jetzt mein MEC Lager verbaut.
Das "eckt" aber doch ganz schön.
Laut Shop aber das Beste, was es grad gibt.
Bin mal gespannt, wie lange das hält.
Bearbeitet von Friseur, 8. Februar 2012 - 23:19,
Geschrieben: 9. Februar 2012 - 07:16
Geschrieben: 9. Februar 2012 - 08:26
kann die Empfehlung mit dem originalen alten Lager nur unterschreiben: das ist zu 99% die bessere Entscheidung. Hab auch erst 1x eines gesehen daß nicht mehr verwendungswürdig ist (lag allerdings an jahrelangen direkten Witterungseinflüssen mangels abdeckender Trommel)
ebenso bin ich mit den Casa Lagern überhaupt nicht zufrieden, die kann man getrost vergessen.
MB habe ich aber schon mal was passendes bekommen/verbaut vor ein paar Jahren.
RIV ist halt die beste Idee wenns neu muß. Wer bietet das an zZ?
Geschrieben: 9. Februar 2012 - 08:31
Gut auswaschen , ölen
Fertig
Geschrieben: 9. Februar 2012 - 11:42
Casa ist Schrott, indische Kauf ich schon garnicht.
Wurde alles schon oft hier geschrieben. Warum das immer noch nicht alle glauben......
Geschrieben: 11. Februar 2012 - 13:43
Geschrieben: 13. Februar 2012 - 00:00
wie geht demm?
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0