Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen mit Lager Getriebewelle/Bremstrommel

Featured Replies

  • Antworten 69
  • views 8,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Fred v Jupiter
    Fred v Jupiter

    Einen Kunststoff Innenring würde mein 5-jähriger Sohn nicht mal bei einem seiner Spinner akzeptieren. 

  • ScooterCenter Philipp
    ScooterCenter Philipp

    ja, das passt. man kann dann normale felgen fahren. anguss muss keiner entfernt werden. da sind extra vertiefungen in der bremstrommel für eben diesen fall. 

  • ach, bestimmt der bei dem ich noch eine sx150 und eine tv200 in neu geschenkt bekommen habe...

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zero cool:

Kriegt man auf die Octopus Bremstrommel eigentlich ne normale Felge drauf, wenn man jeden zweiten Stehbolzen entfernt? Zur Not auch mit Entfernung des Gewindeangusses.

 

kann man nen Ferrari auf Gas-Betrieb umbauen, oder macht das keinen Sinn? :wacko: 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Also die SIP-Felgen passen problemlos.

Wenn man aus einer Originalfelge die Stehbolzen entfernt, passt sie auch rauf.

Angüsse weg schneiden ginge mit Sicherheit auch.

 

Die Verarbeitung der Trommel und der Welle ist top.

Geschrieben

die SIP-Felge hat nur 4 Stehbolzenlöcher, oder? :lookaround:

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

ja rod hätte wohl die  zusätzlichen Stehbolzen aus der Trommel entfernt und die Felge nur mit 4 Bolzen befestigt...
 

die Sip Felge hat leider das Ventil anstelle einer der zusätzlichen Bolzen, sodass man nicht einfach die Bohrungen setzen kann...
es sei denn man dichtet das original Ventilloch im Felgenbett ab und setzt das Ventil wo anders...

oder man kauft einfach eine passende Felge

http://www.ebay.de/itm/Cerchio-Tubeless-in-lega-3-50x10-Lambretta-/172773971518?hash=item283a21963e:g:jlgAAOSw6DtYRs~5

 

 

 

 

Geschrieben

Das Problem mit der passenden Felge ist, das nicht wie für SIP z.B. eine Zulassung vorliegt.

 

Die Multispline Idee finde ich super, aus verschiedenen bekannten Gründen. Die 8x Verschraubung ist die Lösung eines Problemes, welches ich nicht hab.

 

Werner: Warum soll ich dann die Luft ablassen müssen und sonst nicht?

 

Bearbeitet von zero cool

Geschrieben

aso du willst die Bolzen bei der Trommel rausmachen...
ich dachte du willst 2 bolzenlose Felgenhälften verwenden und 8 Bolzen in der Trommel

vor 1 Stunde schrieb zero cool:

. Die 8x Verschraubung ist die Lösung eines Problemes, welches ich nicht hab.
 



Naja ich hab hier einige Felgen mit reingenudelten Langlöcher aufgrund lockerer Radbolzen. und einmal selbst fast mein Hinterrad verloren, obwohl alles festgeloctited war
Ich find 8 Schrauben an der Stelle schon besser...

gleichzeitig hatte ich noch nie Probleme mit dem originalem Konus/Trommel...
 

 

ich hab auch die Sip Eingetragen... man müsste nur die 4 zusätzlichen Bohrungen setzen und das Ventil versetzen...

 

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben

Wenn die Felge keine Stehbolzen mehr besitzt, fällt sie auseinander, sobald die die Muttern von der Trommel drehst.

 

Ich hatte mir die Octopus gekauft, weil ich ewig Rundlauf- und Bremsproblemen rum gehühnert bin. Hatte irgendwann keine Lust mehr und den Krams bestellt.

Und sie tut halt, was sie soll.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb zero cool:

Kriegt man auf die Octopus Bremstrommel eigentlich ne normale Felge drauf, wenn man jeden zweiten Stehbolzen entfernt? Zur Not auch mit Entfernung des Gewindeangusses.

 

ja, das passt. man kann dann normale felgen fahren. anguss muss keiner entfernt werden. da sind extra vertiefungen in der bremstrommel für eben diesen fall. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Werner Amort:

aso du willst die Bolzen bei der Trommel rausmachen...
ich dachte du willst 2 bolzenlose Felgenhälften verwenden und 8 Bolzen in der Trommel



Naja ich hab hier einige Felgen mit reingenudelten Langlöcher aufgrund lockerer Radbolzen. und einmal selbst fast mein Hinterrad verloren, obwohl alles festgeloctited war
Ich find 8 Schrauben an der Stelle schon besser...

gleichzeitig hatte ich noch nie Probleme mit dem originalem Konus/Trommel...
 

 

ich hab auch die Sip Eingetragen... man müsste nur die 4 zusätzlichen Bohrungen setzen und das Ventil versetzen...

 

 

Nein ich will wenn dann die Trommel auf 4 Schrauben umbauen, ne geteilte Felge an 8 Verschraubungen ist ja grober Unfug.

 

Also ich hab halt schon einiges an losen Trommeln gesehen. Bis zu Rad verloren usw. Selber hab ich noch nie nen ernsthaft losen Konus gehabt. Aber an der normalen 4x Verschraubung hat sich bei mir noch nie was gelöst.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zero cool:

 

ne geteilte Felge an 8 Verschraubungen ist ja grober Unfug.

 

 

Find ich nicht, man macht das Rad ja eh nur zum Reifenwechsel ab...


 

Geschrieben

der Vollständigkeit halber hier mal die verschieben Hauptwellenlager mit Herstellernummern:

 

Italia:

 

RIV 120268 

CBF 2062

 

IMG_2827.JPG.6d5cb4b3bba19bc3c10de08f4ca3cb82.JPG

 

 

CasaLambretta

 

 

UK:

 

MB -RaceTour-

 

 

SKF:

- Frankreich: 440029

 

IMG_2826.thumb.JPG.5d4ec2f70b8fa3392052e1087b2de1a1.JPG

 

 

India:

 

SKF 6205-F0   (SIL)

JBL BB-1016  (SIL)

 

die indische Lagernummer -1016 habe ich bei diversen NoName-Hersteller gesehen u.a: CITY, NRB, 

 

 

JAPAN:

 

NACHI 6205FO (evtl. Fake SKF aus Indien)

 

 

wer noch andere Hersteller und Bezeichungen hat, her damit 

 

Da die diverse Lager verschiedene Höhen haben können und ebenso die Aufnahme für das Lager im Motorblock, finde ich die MBD Abdeckplatten mit verschiedenen Eintiefungen ganz gut. Somit verbiegen sich die 4 Stehbolzen nicht mehr.

 

 

IMG_2817.thumb.JPG.88ecd51af6819f669524bcccd1cff0a6.JPG

 

Edit: werde hier in diesem Beitrag ständig die sich neu findenden Lagerhersteller und Lagernummern aktualisieren!

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb dolittle:

der Vollständigkeit halber hier mal die verschieben Hauptwellenlager mit Herstellernummern:

 

Italia:

 

RIV 120268 

CBF 2032 

CasaLambretta

 

UK:

 

MB -RaceTour-

 

India:

 

SKF 6205-F0   (SIL)

JBL BB-1016  (SIL)

 

die indische Lagernummer -1016 habe ich bei diversen NoName-Hersteller gesehen u.a: CITY, NRB, 

 

 

JAPAN:

 

NACHI 6205FO (evtl. Fake SKF aus Indien)

 

 

wer noch andere Hersteller und Bezeichungen hat, her damit 

 

Da die diverse Lager verschiedene Höhen haben können und ebenso die Aufnahme für das Lager im Motorblock, finde ich die MBD Abdeckplatten mit verschiedenen Eintiefungen ganz gut. Somit verbiegen sich die 4 Stehbolzen nicht mehr.

 

 

IMG_2817.thumb.JPG.88ecd51af6819f669524bcccd1cff0a6.JPG

Hmmm...kenne nur von CBF die Nr.2062!

Existiert überhaupt noch dieses Lager zu kaufen?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Hmmm...kenne nur von CBF die Nr.2062!

Existiert überhaupt noch dieses Lager zu kaufen?

 

kannst bitte ein Bild davon machen, oder einen Link einfügen?

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pferschy:

warum nicht? ist doch von BGM.

„Qualität ist … wenn der Kunde zurückkommt, nicht das Produkt.“

 

 

EDIT:   von MB und aus edelstahl hätte ich schon bedenken.:-D

 

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Es wird hier auch gerne auf Sticky verwiesen und da steht bei den Lagern so schön: "If they aren't proud to put there names on dont use it"

Wieso gibt es dann das die großen Shops Ihre Lager "exklusiv"  herstellen lassen, wie das PX  Lima Lager, von wem eigentlich? Vermutlich Billigstbieter

Ich hätte mehr Vertrauen wenn da SKF oder FAG... von mir aus auch mit  XXXmade for xxxx oder xxx produced by xxx draufstehen würde.

Bei dem was die Kosten sollte es eigentlich drinnen sein 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Pferschy:

Es wird hier auch gerne auf Sticky verwiesen und da steht bei den Lagern so schön: "If they aren't proud to put there names on dont use it"

Wieso gibt es dann das die großen Shops Ihre Lager "exklusiv"  herstellen lassen, wie das PX  Lima Lager, von wem eigentlich? Vermutlich Billigstbieter

Ich hätte mehr Vertrauen wenn da SKF oder FAG... von mir aus auch mit  XXXmade for xxxx oder xxx produced by xxx draufstehen würde.

Bei dem was die Kosten sollte es eigentlich drinnen sein 

Hä,Du kannst jedes X-beliebiges Lager nehmen,&es dann einfach Lasern lassen! Was ist daran exklusiv?!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Hä,Du kannst jedes X-beliebiges Lager nehmen,&es dann einfach Lasern lassen! Was ist daran exklusiv?!

 

Na das Gelaserte! ;-)

Geschrieben
Am 31.7.2017 um 22:18 schrieb Evil Hoodoo:

Wie gesagt, CBF nicht mehr existent!

 

Jaaa, hab einen Händler im schönen Italien ausfindig gemacht der noch 8 Stück auf Lager hatte. Reicht mir dann für die nächsten Jahre.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pferschy:

Es wird hier auch gerne auf Sticky verwiesen und da steht bei den Lagern so schön: "If they aren't proud to put there names on dont use it"

Wieso gibt es dann das die großen Shops Ihre Lager "exklusiv"  herstellen lassen, wie das PX  Lima Lager, von wem eigentlich? Vermutlich Billigstbieter

Ich hätte mehr Vertrauen wenn da SKF oder FAG... von mir aus auch mit  XXXmade for xxxx oder xxx produced by xxx draufstehen würde.

Bei dem was die Kosten sollte es eigentlich drinnen sein 

 

Man(n) könnte ja bei den "großen Shops" nachfragen. Wenn da ein namhafter Hersteller involviert ist, werden die das bestimmt gerne sagen. Wer traut sich?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.8.2017 um 01:36 schrieb dolittle:

 

Jaaa, hab einen Händler im schönen Italien ausfindig gemacht der noch 8 Stück auf Lager hatte. Reicht mir dann für die nächsten Jahre.

Reicht bestimmt! ;-) 

Geschrieben

hab hier ein lager in der wühlkiste gefunden..

 

GF 2148  TP steht auch noch drauf und made in italy

 

 

 

Geschrieben
Am 3.8.2017 um 00:36 schrieb dolittle:

 

ach, bestimmt der bei dem ich noch eine sx150 und eine tv200 in neu geschenkt bekommen habe...

Bearbeitet von clash1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.