....gerade die hintere könnte thermische Probleme bekommen: Scheibe sitzt in unmittelbarer Nähe der heißesten Motorteile und bekommt dort auch noch die heiße Abluft von der "Kühlung" aber kaum Frischluft dazu, ist ja schon heftig zugebacken dort! Darin ist ja auch das Platzproblem begründet!
PS: wir mußten damals den Bremshebel absägen und wieder etwas versetzt anschweißen (hielt seltsamerweise, trotz Malossi Federn und 4S-Kupplung!), da es sonst Kontakt beim Ziehen der Kupplung gegeben hätte! Dann waren noch etwa 3mm dazwischen! Das Problem war/ist, daß der Kupplungshebel bei etwas mehr Kupplungsweg ganz leicht unten herausgezogen wird (Feder zieht dagegen, also ansich kein Problem) und dieser etwa 1mm dafür sorgt, daß entlang der Ausrückstange etwas Öl heraussifft; das war/ist wirklich sehr wenig (ein kleines Tröpfchen bei ~20-30 mal Kupplung ziehen! Durch den Fahrtwind bzw. Gebläseabluft fällt dieses exakt auf die Scheibe vor der Zange, wird perfekt verteilt und in die Beläge eingedampft! Bremswirkung ist binnen weniger km gleich Null! Bremsenreiniger bringt das leider nur teilweise heraus....!
Den bei höheren rpm bisweilen aus der Getriebeenrlüftung entweichende Ölnebel hab ich damals gleich beseitigt, indem ich einen kleinen Gummibalg (Laborbedarfsartikel) und einen Silikonschlauch auf die Schraube geklemmt habe und so für sicheren Ablauf sorgte! Weiterer Unbild wurde durch Dichtung des Auspuffflansches mit Ultracoppa und Flachbandschelle erfolgreich beseitigt (federaufgehängte RAPs kannst du da völlig vergessen!), ebenso die Ablaufschläuche von den Gaserentlüftungen und ein Ablauf in den Gummibalg gesetzt (Blowback) und alles zusammen hinter das Federbein geführt!
Daß der Motor ansonsten völlig dicht sein muß versteht sich von selbst!
Das konnte wie gesagt gelöst werden, nur den Kuluhebel bekamen wir nicht in den Griff! Hydraulik dafür gab's da noch nicht, und es wäre dafür wohl auch überhaupt kein Platz mehr, aber vielelicht fällt jemandem von Euch dazu noch eine Lösung ein! Dann wäre die Gravi-Bremse wirklich eine überlegenswerte Lösung, denke ich, zumal auch recht leicht wieder rückbaubar!
Bearbeitet von Lucifer, 22. September 2003 - 11:54,