Zum Inhalt springen

scheibenbremse hinten PX


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Ich habe an die Cosa gedacht, da die recht gut in der Dosierbarkeit ist! Verbauen könnte man die unterm Tank, im Tunnel wär's allerdings hakelig, da stimmt!

Man könnte aber bei jedem Schrotthändler/Motorradschlachter bestimmt einen günstigen Fußbremsgeber finden, der sich adaptieren ließe! Hat nicht z.B. die Mito einen recht gut funktionierenden bzw. räumlich relativ klein bauenden Geber; da müßte man mal bzgl. Durchmesser sehen...? Aber, was spricht denn gegen Geber und Kolben von diversen Yoghurtbechern; da bei Paggio zu wildern (Brembo ist ja auch nicht übel)? Schließlich verbaut Piaggio die Teile ja auch kreuz und quer ohne da scheinbar allzuviele Gedanken zu verschwenden....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein geber einer NRG/TPH schei..... habe ich für 5 euros von egay.

wäre vielleicht nicht schlecht.

kann ich den lageunabhängig einbauen oder muss ich da was beachten?

aber vielleicht gibt es ja noch ein bessere lösung-

nrggeber.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei soviel Konstruktivität gehört das ja wohl eindeutig in die Projekte-Rubrik.

Lob+Anerkennung an gravie für den Prototyp.

Wenn das ganze haltbar+Bezahlbar ist hätte ich auch extremes Interesse!!!

Und Breitreifentauglich scheint es auch zu sein... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal großes Lob an Gravey! :-D

Wegen dem Druckgeber, vor einigen Jahren gabs doch schon mal eine PX mit so einer Konstruktion; war glaube ich ein Massimo aus italien, der Roller hieß glaube ich Red Thunder; man müßte mal in alten Motorrettas oder Motorroller Zeitschriften nachschauen ob der da aufgeführt und beschrieben ist.

Meiner Meinung nach hatte er damals nur "orginal" Grimeca Teile verbaut gehabt.

Finde die rechtsseitige hintere Scheibenbremse auch besser als die Linksseitige.

Tolle Arbeit Gravey!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Jaja....der rot gelbe Roller ?!!

Schaut gut aus. Da mit dem Öl mach Ich mir gar keine Gedanken......denn die meissten Hydraulischen Bremsen für Hinten bremsen viel zu heftig...mit Öl lässt die sich halbwegs dosieren :-(:-(

Diesen Druckgeber von der Cosa bloss weglassen ! Dass Dingen is riesig und krigt man ohne Stemmarbeiten nich in den Tunnel. Einige haben das ganz nett mit ner Platte unter dem Tunnel gemacht, 2 Kugelköppe und ne Druckstange. Wär vielleicht was..

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gravedigger, das schaut ja genial aus, mal eine ganz andere Lösung. Hut ab !

Wenn du davon mal eine "kleinserie" auflegen solltest, hätte ich auch starkes Interesse.

@alle

Warum reicht denn der normale Halbhydraulische Grimeca Geber nicht ? Dann ist das ganze vielleicht auch nicht zu giftig.Ausserdem haben die meisten sowas noch rumliegen. Aber die Ansteuerung ist ja das einfachste an der Sache, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "halbhydraulik" geber muss senkrecht montiert werden und dazu brauchst du eine langes bremsseil und viele bögen (damit viel reibung). ich denke, der hat nur auf der reserveradseite platz. (siehe noskoni).

mir würde eine geber direkt unter der schwinge gefallen. kurzer bremszug und du kannst die bremse schnell von der karosse abklemmen und kpl. mit motor ausbauen.

der nrg bzw. thp geber wäre nicht schlecht, weil der behälter eigens angebracht werden kann. nur wie kann ich den verbauen?

wie ist er in der TPH verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte daran den Grimecageber innen unter dem Tank zu montieren, Ist ja ziemlich wartungsfrei das Teil und da müsste man fast ohne Bögen auskommen und das Seil sollte nicht länger als das Original werden, eher kürzer.

Ich halte heute Abend mal den Geber in den Rahmen und schaue mir die Sache mal "vor Ort" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein geber einer NRG/TPH schei..... habe ich für 5 euros von egay.

wäre vielleicht nicht schlecht.

kann ich den lageunabhängig einbauen oder muss ich da  was beachten?

wg. dem externem Zulauf (Ausgleichsbehälter) ist es schon möglich den lageunabhängig zu verbauen. Aber wie sieht es den mit der größe aus??? haste mal gerechnet wie das Verhältniss von geber und nehmer ist?

...hatte etwas änliches vor, dazu war schon eine Brembo Pumpe ausgeguckt. Die wird direkt mit einer "Stange" gedrückt, also ohne Umlenkhebel. Auch mit Schlauchzulauf.... gabs früher bei vielen Pantah´s, glaube auch bei V50/V65, SF750 usw... die passen gut zusammen mit den P05 Bremssätteln von Brembo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nrg bzw. thp geber wäre nicht schlecht, weil der behälter eigens angebracht werden kann. nur wie kann ich den verbauen?

wie ist er in der TPH verbaut?

Moin,

wenn ich mich recht erinnere, sitzt das Teil unter der Frontmaske. Ausgleichsbehälter oben unter dem Lenker in der Frontabdeckung.

Dreh das Bild um 90° nach links, das sollte die Einbaulage des Zylinders sein.

Gruß,

Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, hast du ja super hinbekommen! Saubere Arbeit! Wir haben da damals elendig lange rumgesch..., kamen aber zu fast der identen Einbaulage (viele Möglichkeiten gibt's da leider eh nicht!)

Jetzt siehst du auch, warum wir das ganze verworfen haben, wie schon angesprochen: der Kuluausrückhebel schwitzt nämlich immer einwenig, da genügt ein kleiner Tropfen Öl auf der Scheibe und die Bremswirkung ist gleich Null! Nach Murphy's Law geschieht das just, wenn man's am wenigsten brauchen kann (vor der roten Ampel an der Kreuzung,...)...

Darüber hinaus bleiben die Gaserüberläufe und der Auspuffflansch als akute Zusatzrisiken...., bin schon neugierig wie du das in den Griff bekommst!

Zunächst habe ich ja damals auch viel eher auf Probleme getippt, die mit Schmutz bzw. Steinchen zusammenhängen, weil die Zange recht tief sitzt! Das gab jedoch überhaupt keinen Grund zur Beunruhigung....

Vielleicht wäre sogar die halbhydraulische Ansteuerung gar keine so schlechte Idee, da man so wahrsch. die Bremse nicht gar so leicht zum Blockieren bringen würde! Geber (z.B. halbhydr. Grimeca , bekommt man eh überall nachgeworfen weil den alle rauswerfen...) unter den Tank, Seilzug durch den Tunnel, und paßt! Da könntst du sogar fast den orig. Seilzug nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte die Scheibe doch mittels eines größzügigen Blech etc dass sich dann nach innen in die Felge rein zieht komplett gegen Öl/Schmodder (-Nebel) etc abschirmen, oder?

Jaja, ich weiss, die Sache hat einen großen Nachteil: Dann sieht keiner mehr die Bremse! :-D Man kann ja Plexiglasfester einarbeiten... wenn schon denn schon! :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saubere arbeit,

für halbhydr. betätigung, bei montage des gebers hinter der linken backe oder unter dem tank gibts eine fertige bremsleitung samt befestigungslasche, wird in irgendeinem skoda(vw) verbaut... bei bedarf such ich euch mal die orig. teilenummer raus

echt schön, :love:

mfg sebi

Bearbeitet von Chef Sebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte daran, dass ich den halbhydraulischen- geber vor den sattel setze und somit die bremsleitung im originalzustand und länge belassen kann.

für den geber einen halter basteln, der an der federbeinaufnahme und am M8 gewinde fürs bremsseil hängt und fertich.

mal sehen wie das funzt...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?was ist das denn für ein Bremssattel? So wie's ausschaut für eine original linke Bremse, oder? Bei der Einbaulage dürfte man die Bremse nicht entlüftet bekommen, oder man müßte das bei ausgebautem Bremssattel machen.

Tipp gegen Öl und Dreck auf der Scheibe: Da wäre doch ein gemeinschaftsprojekt mit dem GL-Racer interessant. Der könnte doch eine schöne Abdeckung aus Kohlefaser basteln :love: Müste ja auch nicht komplett verschlossen sein?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage, wie hast du denn den Bremsattel befestigt? Da an dem Teil ja die ganze Bremskraft zieht muß der Schon gut fest sein! Ansonsten super Optik! War die "alte" SIP Scheibenbremse für die rechte Seite nicht auch so ähnlich? (Das sollte jetzt keine Beleidigung sein!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....gerade die hintere könnte thermische Probleme bekommen: Scheibe sitzt in unmittelbarer Nähe der heißesten Motorteile und bekommt dort auch noch die heiße Abluft von der "Kühlung" aber kaum Frischluft dazu, ist ja schon heftig zugebacken dort! Darin ist ja auch das Platzproblem begründet!

PS: wir mußten damals den Bremshebel absägen und wieder etwas versetzt anschweißen (hielt seltsamerweise, trotz Malossi Federn und 4S-Kupplung!), da es sonst Kontakt beim Ziehen der Kupplung gegeben hätte! Dann waren noch etwa 3mm dazwischen! Das Problem war/ist, daß der Kupplungshebel bei etwas mehr Kupplungsweg ganz leicht unten herausgezogen wird (Feder zieht dagegen, also ansich kein Problem) und dieser etwa 1mm dafür sorgt, daß entlang der Ausrückstange etwas Öl heraussifft; das war/ist wirklich sehr wenig (ein kleines Tröpfchen bei ~20-30 mal Kupplung ziehen! Durch den Fahrtwind bzw. Gebläseabluft fällt dieses exakt auf die Scheibe vor der Zange, wird perfekt verteilt und in die Beläge eingedampft! Bremswirkung ist binnen weniger km gleich Null! Bremsenreiniger bringt das leider nur teilweise heraus....!

Den bei höheren rpm bisweilen aus der Getriebeenrlüftung entweichende Ölnebel hab ich damals gleich beseitigt, indem ich einen kleinen Gummibalg (Laborbedarfsartikel) und einen Silikonschlauch auf die Schraube geklemmt habe und so für sicheren Ablauf sorgte! Weiterer Unbild wurde durch Dichtung des Auspuffflansches mit Ultracoppa und Flachbandschelle erfolgreich beseitigt (federaufgehängte RAPs kannst du da völlig vergessen!), ebenso die Ablaufschläuche von den Gaserentlüftungen und ein Ablauf in den Gummibalg gesetzt (Blowback) und alles zusammen hinter das Federbein geführt!

Daß der Motor ansonsten völlig dicht sein muß versteht sich von selbst!

Das konnte wie gesagt gelöst werden, nur den Kuluhebel bekamen wir nicht in den Griff! Hydraulik dafür gab's da noch nicht, und es wäre dafür wohl auch überhaupt kein Platz mehr, aber vielelicht fällt jemandem von Euch dazu noch eine Lösung ein! Dann wäre die Gravi-Bremse wirklich eine überlegenswerte Lösung, denke ich, zumal auch recht leicht wieder rückbaubar!

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also wir haben damals ein originales Bremspedal genommen und da mit ner dicken Aluplatte den hinteren Bremsgeber einer 125er draufgefriemelt! Funzte ganz gut, man musste nur am Rahmen ein kleines bisserl was wegnehmen, da das Pedal sonst nicht mehr durchs Loch in den Tunnel gepasst hätte. Aber mit ein bisserl mehr denken geht es mit Sicherheit auch ohne Karosserie Modifkationen. Das einzige was noch gemacht werden musste war ne Umlenkung, da das Pedal ja eigentlich "zieht", der Geber ja aber "Druck " braucht. Naja, mittlerweile befindet sich der Geber auf der anderen Seite des Pedals und wird über nen etwas abgeänderten Anlenhebel direkt übers Pedal gesteuert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?so - dann mal wieder etwas weiter gedacht:

Das mit dem Kuluhebel kannich jetzt nicht beurteilen, da ich die Dinger gerade nicht vor mir liegen habe :-( ,aber was die Abdeckung anbetrifft, könnte man die Scheibe ja sogar gezielt belüften. Und das von einer Position aus, die nicht im Siff-Einzugsgebiet liegt :-D Quasi am Rad gekapselt und unter der Schwinge eine kleine Hutze?

Für einen begabten Bastler und Laminierer durchaus machbar?

Das wäre meine Überlegung zu dem Thema - aber das bliebe ja jedem selber überlassen. Ich würde es wohl versuchen - was auch heißen soll, das ich durchaus auch interesse an einer solchen Bremse hätte? :-(

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich am samstag die letzten teile gefräst habe, hatte ich ein gespräch mit dem MMW cheffe darüber, ob er das in serie machen würde ( nachdem ja ein paar sowas wollten). wir haben uns darauf geeinigt, dass er ein angebot für eine 10er serie macht.

leider ist mit den bremsen doch einiges an vorleistung nötig, daher würde er das nur mit fester bestellung bei 50% anzahlung machen und auch nur, wenn mindestens 10 stück zusammenkommen.

nur wird es noch ein etwas dauern, weil ich die bremse erst noch besser austesten möchte und sicher noch ein paar änderungen kommen werden.

also noch nicht mit PMs überschütten :-D:-(:-(:-( .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information