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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

ja
:-D
und der px alt tank ist auch gleich
Nein.

Oben: VNB-Tank in VNB

Unten: PX-Tank in derselben VNB

post-1023-1216151871_thumb.jpg

Eddi merkt auch noch an, dass frühe VNA-Tanks ein kleineres A...uslassloch für die Aufnahme eines kleineren Benzinhahns haben. Dort passt der grosse spätere Hahn auch nicht ohne weiteres rein, da der Tankboden anders gestaltet ist. Die kompletten VNA/B VBA/B-Tanks sind aber austauschbar.

Bearbeitet von t4.
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Lagereinbau bei einer VNA 1T:

Die Kurbelwellenlager haben ja auf einer Seite so einen Kunststoffring, also ii dem so zusagen die Kugeln auseinandergehalten werden!

Wie ist da nun die Einbaurichtung dieser Lager, ich hätte malö gesagtmit der offenen Seite zur Kurbelwelle schauend!

Ist das richtig so?

Bitt eum kurze Hilfe!

Muss ich den bei dem Lagerieinbau auf noch irgendwas achten?

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Ah, Super! Hab mich letztens noch gewundert, warums kein "schnelle Fragen" Topic im Oldiebereich gab.

Nachdem ich ja bei der ersten Ranz-Wiederinstandsetzung meiner Sprint nur nen Seitenständer gefahren hab wills ichs nun Richtig machen.

Wie sehen die Befestigungsbleche für den Hauptständer aus? Wie PX ein langes ein kurzes, oder beide gleich? Der Ständer ist weniger dick, oder? Hab in meinem Teilefundus verschiedene Bleche gefunden. Bei der Sprint waren garkeine dabei, denke ich.

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@t4

wenn ich mich nicht irre, haben die späten vnb modelle (gesehen bei 6t) auch den "neueren" tank.

Würde da auch :-D sagen. Hab hier 'ne in etwa gleichalte frühe VBC (1T 38xx), die auch schon den neuen Tank hat, dito bei meiner 66er GT.
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1. suche nen tipp für nen guten&rel. günstügen sattler gesucht.

2. was für nen preis ist angemessen für sitzbank frisch beziehen?

danke :-D

Hallo,

zu 1.: Sitz und Sattel

zu 2.: Nur beziehen 100,00 Euro (Denfeld).

Komplette Sitzbank restaurieren ca. 180,00 Euro (Denfeld)

MfG,

Helmut

Bearbeitet von pkt
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Lagereinbau bei einer VNA 1T:

Die Kurbelwellenlager haben ja auf einer Seite so einen Kunststoffring, also ii dem so zusagen die Kugeln auseinandergehalten werden!

Wie ist da nun die Einbaurichtung dieser Lager, ich hätte malö gesagtmit der offenen Seite zur Kurbelwelle schauend!

Ist das richtig so?

Bitt eum kurze Hilfe!

Muss ich den bei dem Lagerieinbau auf noch irgendwas achten?

hier liegen beide lager im schmierberiech des 2taktgemisches, würde also die lager so einsetzen das die wälzkörper am einfachsten von dem gemisch erreicht werden, sprich zur kurbelwelle hin offen...

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Würd ich auch sagen da sonst die Lager überhauptnicht geschmiert werden.

Sie sind sonst von der einen Seite mit dem Plastik verdeckt und von der anderen vom Simmering.

Also lieber die offene Seite zur Kurbelwelle.

Gruß tarzan

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In den gängigen Shops wird man den speziellen Schriftzug für die deutsche GS4 zum Kleben nicht finden. GS3 und Messerschmitt gibt es als Repro, GS4 bisher noch nicht! Da helfen nur gute Kontakte und Glück, evtl. etwas gebraucht oder als NOS-Teil zu finden. Viel Glück...

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Hy,

Bin gerade dabei meine VBA1T Bj.59 zusammenzubauen!

Jetzt bin ich bei der Zündung angelangen, und habe nur einen ganz schwachen Funken vom Kabel weg.

Wenn ich aber bei der Zündkerze schaue, habe ich einen noch viel schwächeren bis gar keinen mehr.

Habe schon alles versucht was mir an Möglichkeiten eingefallen ist, und da dachte ich mir ich könnte mal die Zündspule durchmessen. Weiß vielleicht jemand wieviel Ohm ich da haben darf, brauche, oder haben soll?

In der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Schöne Grüße,

Max

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In den gängigen Shops wird man den speziellen Schriftzug für die deutsche GS4 zum Kleben nicht finden. GS3 und Messerschmitt gibt es als Repro, GS4 bisher noch nicht! Da helfen nur gute Kontakte und Glück, evtl. etwas gebraucht oder als NOS-Teil zu finden. Viel Glück...

Mist, trotzdem Danke!

War der Schriftzug eigentlich aus Plastik oder Metall?

lg

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Hy,

Bin gerade dabei meine VBA1T Bj.59 zusammenzubauen!

Jetzt bin ich bei der Zündung angelangen, und habe nur einen ganz schwachen Funken vom Kabel weg.

Wenn ich aber bei der Zündkerze schaue, habe ich einen noch viel schwächeren bis gar keinen mehr.

Habe schon alles versucht was mir an Möglichkeiten eingefallen ist, und da dachte ich mir ich könnte mal die Zündspule durchmessen. Weiß vielleicht jemand wieviel Ohm ich da haben darf, brauche, oder haben soll?

In der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Schöne Grüße,

Max

hi max.

evt. mal das LüRa neu aufmagnetisieren lassen, frag mal den "andreasnagy" hier im forum nach dem "e. pedross", der kann sowas...

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hi max.

evt. mal das LüRa neu aufmagnetisieren lassen, frag mal den "andreasnagy" hier im forum nach dem "e. pedross", der kann sowas...

Hallo,

Herzlichen Dank für die Antwort, ist sehr hilfreich, wenn ich weiß wer soetwas machen kann! :-D

Aber ich habe einfach nur die gesamte Zündplatte ausgetauscht und jetzt funzt es wieder.

Anfangs habe ich auch daselbe gedacht, aber da es jetzt mit den Originalen Schwung funktioniert, muss der Fehler an der Zündung liegen.

Naja, jetzt läuft sie wieder.

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kurze frage:

wo am besten den spannungsregler unterbringen, wenn ich ihn nicht in die seitenbacke legen will?

tipps, vorschläge, evtl. bülders?

merci :-D

ich hab den bei mir in die "nase" unter der sitzbank gebastelt und am gepäckhaken geerdet.

so konnt ich den originalkabelbaum beibehalten - alles jederzeit rückrüstbar.

war zwar ein ziemliches geficke, bis ich den regler da drin und fest hatte, aber es geht und er liegt nicht

im dreck unter dem tank.

der regler "steckt" bei mir quasi in dem runden loch das zum tank zeigt.

die anschlüsse sind oben, so dass ich durch das obere loch unter der sitzbank drankomm.

bilder hab ich leider keine - hoffentlich isses einigermaßen verständlich!?

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kriegy, ich glaub dich verstanden zu haben - kann mir aber schlecht vorstellen, dass das gut passt :-D

wenn ich wieder am roller bin schau ich da aber auch mal genauer hin. :wheeeha:

erdung am gepäckhaken geht nicht, habe keinen :-D habe schon an den sitzbankzapfen zur erdung gedacht.

gut - schlecht - bescheiden? was elektrik angeht kann man mich in die tonne treten :wheeeha:

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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