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  2. Hallo Thomas, Die Zündung der GS3 ist völlig unproblematisch und durchaus alltagstauglich. Was machst du, wenn deine PX/GS nicht läuft, Peter Witzel ist auch nicht immer erreichbar. Ich antworte dir, weil ich der Meinung bin, dass die GS3 100%ig zuverlässig ist. Alles muß ordentlich zusammengebaut sein , dann läuft die GS wie ein Urwerk. Viele Grüße aus dem Norden, Helmut PS: unabhängig davon, ist der Umbau von Peter Witzel schon Spitze
  3. Hallo Adriano, zunächst hab ich alles durchgemessen. Zum Schluss blieb nur noch die Möglichkeit des Kurzschluss im Bereich des Unterbrechers. Nach dem Ausbau der Zündplatte sah das so aus: Kabel zur Zündspule eingeklemmt Ich bin schon zigtausend Km mit der GS gefahren, noch nie hatte ich ein Problem mit der Zündung, und jetzt so ein Fehler beim Zusammenbau. Viele Grüße und Danke für deine Hilfe, Helmut
  4. Hallo zusammen, habe meinen alten GS3 Motor überholt, alles lief top, Zündung eingestellt (wie bei altroller. de beschrieben). Zwei, drei kurze Probefahrten. Der Motor lief super. Dann (nach etwa 50 km) vorbei der Spaß , von einer Sekunde zur anderen, aus. Aus Altroller:de: Zuerst wird der Unterbrecherkontaktabstand überprüft: Es sollte 0,4mm betragen. Die Zündgrundplatte wird nun solange verdreht, bis der Unterbrecher genau zum richtigen Zeitpunkt anfängt zu öffnen. Bei der GS läßt sich das besonders einfach überprüfen, indem man die Zündung einschaltet und eine 6V-Glühbirne mit kurzen Kabeln zwischen Klemme 1 der Zündspule und Masse (Motorgehäuse) klemmt. Die Birne erlischt genau dann, wenn der Unterbrecher öffnet! Genau so, hatte ich die Zündung eingestellt. Jetzt steht die Prüflampe auf Dauerleuchten. Bei Öffnung des Unterbrechers geht die Prüflampe nicht mehr aus. Ich bin zu doof den Fehler zu erkennen. MfG, Helmut
  5. Hallo, zu 1.: Sitz und Sattel zu 2.: Nur beziehen 100,00 Euro (Denfeld). Komplette Sitzbank restaurieren ca. 180,00 Euro (Denfeld) MfG, Helmut
  6. @Andreas: traumhaftes Gespann! Hallo zusammen, jetzt noch schnell zum Abschluß die Kostenrechnung. Obwohl meine GS komplett war habe, ich dann doch einige Teile kaufen müssen. Das teuerste war die Lackierung. 1.200,- Euro Spenglerarbeiten mit neuen Traversen, Reparatur der Durchrostung am Bodenblech 400,- Euro (hier habe ich keine Rechnung, Freundschaftsdienst) gebrauchter Motor, neu gelagert usw. (vom Schlächter von eBay) 380,- Euro (glück gehabt) Neue Gabel (gebraucht) war nötig weil ich früher etwas zu intensiv offroad unterwegs war) Incl. neu gelagert usw.(Rollerladen) 350,- Sitzbank (alte wurde neu aufgebaut) 140,- GS/3 Schriftzug (original) 58,- Kabelbaum 28,- Zugsatz (plus weitere Teile für die Züge) 35,- Rücklichtglas mit Gummi 25,- Fußleistengummi plus Endstücke außen 42,- Lenkerschloß 45,- Benzinhahn (original) 35,- Lenkergehäuse (im Original war nach dem strahlen ein Loch) 60,- Schlitzrohr (original) 60,- Backenzierleisten Repro 32,- Felgen (original) 20,- Bremslichtschalter (original) 21,- Gummiteile (Tüllen, Rücklichtunterlage usw) ca. 60,- __________________ 2.986,- Euro Auf der haben Seite steht mein alter GS Motor, den ich verkaufen könnte und die leicht verzogene GS Gabel. Viele Grüße aus dem sonnigen Ostfriesland Helmut
  7. hallo, ich würde nix, aber auch garnix ändern. Bin mit meiner GS viele tausend km gefahren, ohne jede Panne. Jetzt mit dem Neuaufbau meiner alten GS auch schon wieder fast 2000 km. Keine Probleme. MfG, Helmut PS: Eine Änderung hab ich doch gemacht, den Selen-Gleichrichter hab ich gegen einen Brückengleichrichter getauscht. Gibt es preiswert bei Conrad-Elektronik. Gleichrichter auf Vespa GS4.de Conrad Bilder zum Umbau findest du auf Vespa GS4.de
  8. -Experience is a hard teacher- hallo, schau mal in folgenden Link. Restauration GS150 by andreasnagy Vielleicht helfen die Bilder weiter. mfg, Helmut
  9. ich tipp mal oldtimer-festival Deutz, Lanz und co wurden leider ausgeladen
  10. Hallo Novonda, danke! Der Link tut gut! Schlüsseldienst. Ich hatte mal einen Traction Avant, 11CV. Drei Schlüssel hab ich für das Auto gefeilt. Morgen kaufe ich mir einen Rohling LG, Helmut
  11. Hallo Andreas, der Sitzbezug war ziemlich hinüber. Auch das Polster löste sich auf. Mehrere Federn waren gebrochen. Ich hab den Sitz zu H.Bösener ( http://www.sitzundsattel.de/) geschickt. Er hat die Sitzbank komplett überarbeitet. Sandstrahlen, lackieren, polstern. Zierleiste, Denfeld Emblem, Gepäckhaken, alles gerichtet, poliert wieder angebaut. Die Bank sieht aus wie neu. 134,40 Euro. Super Arbeit. Ich werde noch ein paar Detailfotos machen. Am Wochenende. MfG, Helmut
  12. Hallo, danke für die guten Wünsche. Meine GS rennt wie eine eins. Ich bin sehr froh darüber. Betr. des Schlüssels, leider steht nichts auf auf dem Haken. Hab die alte Farbe abgekratzt, keinen Code gefunden. SY 14 zu probieren wäre eine Idee, aber die andere Nummer 49 steht auch auf dem Schloss. Eine andere Idee wäre es den Schlüssel selber zu Feilen. Rohling in den Zylinder, dann kann man sehen wo die "Riegel" überstehen. Den Rohling solange bearbeiten bis kein Riegel mehr übersteht. Mit dem Dremel geht das recht flott. Eine andere Lösung wäre es, den Schlüssel vom Lenkerschloss einstecken. Die Riegel, die überstehen, abschleifen. Dann passt der Lenkerschlüssel auch fürs Backenschloss. Hatte die alten GS eigentlich denselben Schlüssel für Lenker und Backe? Das alte Lenkerschloss habe ich noch. Da steht auch eine Nummer drauf. LG aus dem Norden Helmut
  13. Hallo Björn, freut mich, dass die meine Vespa gefällt. Der Farbton stammt von BMW (5er, silbermetallic, 2003). Ich hatte einige Teile der GS mit der Farbe des Autos verglichen und dachte "..das passt..". (Puristen bekommen wahrscheinlich graue Haare) Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. (lackieren mit Strahlen aller Bauteile 1200,- Euro, viel Erfahrung mit alten Vespas) Heute würde ich wahrscheinlich "mr. vespa GS" eine PN schicken. Noch besser, wenn du die originale Farbe erhalten kannst. Viel Erfolg für deine Arbeit. Zeig mal ein paar Bilder. Helmut
  14. Hallo, es ist vollbracht. Die Geschwindigkeit mit der Andreas restauriert, hat meinen Ehrgeiz geweckt. Meine GS fährt wieder. Fünf Liter Sprit in den Tank. Den Motor ein paarmal ohne Zündkerze gekickt, dann die Kerze rein, zweimal ohne Zündung gekickt. Mit Zündung, sprang der Motor auf den ersten Kick an. Hab sofort eine kleine Runde gedreht. War das schön! TÜV war dann nur noch Formsache. Dem Forum sei Dank für den unerschöpflichen Fundus an Erfahrung und Information. In der nächsten Zeit werde ich mich nochmals mit einer genauen Kostenaufstellung melden. Ein paar "Restarbeiten" fehlen noch. Viele Grüße aus dem Norden, Helmut Eine Frage hab ich noch. Ich kann die Zahlen an der Rückseite des Schlosses der Backenklappe nicht sicher lesen. oben 49?, unten 14! Kann man damit einen Schlüssel bestellen? 49 ??
  15. Hallo JOB, Vergleiche hinken öfter mal. Das mit dem Sikaflex geht schon, die Klebefläche reicht (auch an den Endstücken). Du kannst natürlich den Lack mitsamt dem Endstück abreißen. Der Lack, 1K oder 2K, spielt für die Wahl des Klebers eine Rolle. Über Google findest du tausende Infos. Zugfestigkeit und Zugscherfestigkeit reichen auch bei dem kleinen Endstück allemal. Ob das auf dauer hält? Die Niete hält sicher länger als 50 Jahre. der Kleber eher nicht sooo lange. Ich werde erst einmal kleben und später die Endstücke vernieten (weil das besser aussieht) MfG, Helmut Links: Kleben Weicon
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