Zum Inhalt springen

Helga Maitz


Eistee

Empfohlene Beiträge

Frau und Herr Maitz sind ein Urgestein der österreichischen Vespaszene:

den 50er Jahren machte der Vespa - Trend auch vor Graz nicht halt.

Es etablierten sich schnell drei vorrangige Vespahändler in Graz. Der größte und erfolgreichste war die Firma Maitz, welche noch heute besteht und noch immer eine Institution in Sachen Vespa ist.

Natürlich formierte sich schnell eine hartgesottene Runde an Vespafahrern die sich ca. 1955 zum Vespa Club Graz zusammenschlossen. Der Obmann des Clubs war Franz Maitz der von seiner Frau Helga tatkräftig unterstützt wurde. Eine rege Freundschaft verband den Vespa Club Graz und den Vespa Club Klagenfurt. Es fanden regelmäßige Clubausfahrten statt, die meisten davon führten nach Kärnten, was man auch anhand einige historischer Bilder belegen kann.

Rege Aktivitäten setzte der Club bei Bergrennen. Eigens für diese sportlichen Belange wurden Bergrennversionen der Vespa hergestellt. Basis für die Umbauten war eine brandneue 150 GS die gewaltige Verbesserungen im Bereich des Motors und der Karosserie erfuhr. Es entstanden insgesamt 4 dieser Fahrzeuge, eine dieser Vespa Roller (sicherlich das erfolgreichste Modell, da von Herrn Maitz persönlich gefahren) existiert heute noch und ist im Besitz eines Sammlers in Österreich - die anderen drei dieser einzigartigen Roller sind verschollen bzw. in der Schrottpresse gelandet. Anfang der 70er Jahre wurde es allmählich ruhiger um das Zweirad mit den atemberaubenden Kurven und so auch im Clubleben des VC GRAZ, wie auch in den übrigen Landesklubs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A bissi mehr Respekt bitte. Wer sie (und ihre Eigenheiten die sie so berüchtigt gemacht haben) nicht gekannt hat, braucht ja nicht seinen Senf dazugeben. Es gibt genug hier, die sie kannten, und wenn es sie schon nicht interessiert, können sie sich zumindest drauf einstellen was sie erwartet wenn sie das nächste mal in Kontakt mit der Fa. Maitz in Graz treten wollen. Vielleicht beeilen sich ja manche dann auch mit dem Kontakt, denn man weiß ja nicht wie lange der 81-jährige Herr Maitz noch seine seltenen Oldtimerteile weiterverkaufen will (oder kann). Insofern war es eine besondere Eisenwarenhandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja für mich der da sehr viele stunden da verbracht hat ist es etwas anders geworden................. komisch so ohne frau maitz............................ :-D

aber die vespa oldtimerfreunde graz werden ihr ehrenmitglied am letzten weg begleiten!

post-4435-1163512696.jpg

und für unsere deutschen freunde: familie maitz steht im ösiland für vespa und is sicherlich einer der letzten händler die bereits seit 51 jahren vespa verkaufen.................. vergleichbar mit hr. krüger in deutschland............................ und über dessen ableben wurde auch nix gemault

also bitte etwas anstand gegenüber leben und tod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey, was geht denn? wer kannte die denn schon groß?

ist ungefähr so interessant wie ne inventur in nem eisenwarenladen... :-D

aber gut. wenn's schei macht!

Uh mann.. ein Posting und man weiss alles über den geistigen Horizont. Ein Vespisti bist Du wahrlich nicht. :-D:-D

Denk mal daran das Du Deinen Arbeitsplatz in Köln mit aus dem Grund hast weil solche Menschen wie Maitz mit Kopf und Hand geholfen haben die Vespa und damit den Motorroller zu dem zu machen von dem Dein Brötchengeber mit Plasteteilen heute noch zehrt.

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh mann.. ein Posting und man weiss alles über den geistigen Horizont. Ein Vespisti bist Du wahrlich nicht. :-D:-D

Denk mal daran das Du Deinen Arbeitsplatz in Köln mit aus dem Grund hast weil solche Menschen wie Maitz mit Kopf und Hand geholfen haben die Vespa und damit den Motorroller zu dem zu machen von dem Dein Brötchengeber mit Plasteteilen heute noch zehrt.

achso, du darfst bestimmen wann man ein vespisti ist!? also wenn das damit zusammenhängt in einem VCvD oder ähnlichem Mitglied sein zu müssen, oder Menschen zu kennen, die im Ausland für "Vespa" stehen, oder alle Ahnen in richtiger Reihenfolge aufzählen können dann bedanke ich mich und lehne ab. ich bin weder scootergirl noch vespisti. ich fahre vespa bzw lambretta. und ob da jemand stirbt ist doch latte, wenn wir alt sind sterben wir alle.

und ich verbitte mir, dass du über meinen horizont urteilst. danke. es gibt verschiedene interessen. und diese gehört nich zu meinen.

wenns euch so dermaßen zum zittern bringt: mein beileid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiui...Madame scheisst auf die Gefühle anderer aber ist selbst recht schnell beleidigt. Scheint wohl doch für Deinen geistigen Horizont zu stehen.

So, nun aber schnell wieder die Kutte an denn die Pause ist vorbei und weiter Päckchen packen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D das ist es echt hart :-D macht ihr mal. ich geh mal weiter pakete packen... :-D

und ich konnte echt nicht ahnen, dass sowas direkt zu persönlichen "angriffen" führt, wenn man kundtut, dass es einem nicht die tränen in die augen treibt, wenn eine alte frau, die vespas verkauft hat, gestorben ist.

ich entschuldige mich für mein unsensibles verhalten.

alles weitere kann per PM "gezickt" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom namen her jeder österreicher...

Ich = Piefke aus dem Ruhrpott; trotzdem kannte ich sie ebenfalls als umgänglichen Menschen, der so gar keine Berührungsängste zu sogenannten "Scooterists" hatte. Deshalb: tiefstes Beileid! Und keine dämlichen smileys!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich mich oft beim Maitz geärgert habe und einige Nerven dort verloren habe, finde ich es traurig, dass die Fr. Maitz gestorben ist. Sie war halt ein österreichisches Vespa-Urgestein, welches es so kaum mehr gibt.

Ich hoffe nur, dass der alte Herr Maitz daran nicht selbst zugrund geht und den Laden weiterführt. Denn wenn der Sohnemann übernehmen sollte, dann sehe ich für die guten, alten Vespateile leider schwarz.

Lg, Heli

Ebenfalls mein Beileid an die Family!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey, was geht denn? wer kannte die denn schon groß?

ist ungefähr so interessant wie ne inventur in nem eisenwarenladen...

aber gut. wenn's schei macht!

Gehts noch?? :-D:-D:-D

edith: Muss ich mich eventuell bei Dir entschuldigen, dass ich dieses topic eröffnet habe?

Bearbeitet von Eistee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Frau Maitz ist gegangen. Viel Geduld hat sie uns gekost und ihren Mann hat sie manchmal ins Grab gewuenscht - jetzt ist sie ihm vorausgeeilt.

Dem Herrn Maitz bleiben hoffentlich noch ein paar Jahre - und der Frau Maitz wuensch ich dass sie net dorthin kommt wo es soviel raucht wie sie geraucht hat!

Mein Beileid! Ein Verlust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Fazit nachdem ich diesem Topic schon etwas länger Folge: bin etwas ernüchtert, insgesamt hatte ich hier bessere Performance erwartet. Für 125er ist das sicher sehr interessant, aber nicht mein Setup. Für 200er braucht man den BFA nicht: da bleibe ich doch einfach bei meinem bewährten Quattrini 260er Setup.   Natürlich ist jeder Zylinder am Markt eine Bereicherung. Es scheinen aber auch nur wenige Zylinder an aktive GSFler verkauft zu werden, so ruhig wie es in diesem Topic ist.
    • Klingt in der Tat sehr verlockend und hatte ich am Schirm, aaaaaber die Resi meint sie fährt nur mit einem "hübschen" Traktor mit (den Begriff "hübsch" hat die Resi leider nicht bzw. nur seeeehr schwammig definiert, mal schauen ob ich ihr in einem schwachen Moment Patina als hübsch vermitteln kann ).     @doktor motorDas Brunox ist doch sowas wie Fertan und muss abgewaschen werden, oder?     So richtig BSE wäre es den Ford einzudieseln wie's Opa immer gemacht hat. Sein babyblauer Warchalowski hatte nicht eine einzige rostige Stelle.
    • Danke Dir!         Der Widerstand von Feder und Masse ändert sich wenn ich den Unterbrecher betätige. Die genauen Werte kannste glaub rauchen bei meinem Multimeter. Aber kommt schon so ca. hin zwischen Kurzschluss und Spulenwiderstand.     Erst war noch die originale drin (wahrscheinlich tut's die sogar noch) und jetzt die hier.   Dachte eher an den Widerstand. Spannung kann ich schlecht messen, sie läuft ja nicht und das Lüfterrad versuch ich so wenig wie möglich hin- und wegzuschrauben, bei der Scheiss Nut.   Hab noch einen Bruch in der Isolation einer Spule gefunden und jetzt isoliert, aber das bau ich erst wieder zusammen, wenn ich weiss, dass der Rest eigentlich funzen sollte.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information