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Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, der T5Rainer ist kein Freund von dieser Methode.

Aber hast Du es schon mit der Wasserglasmethode vom Pxler probiert?

 

Grüsse Didi

Danke!

 

Hallo Diggler,

 

Du kannst ein Transparenten Schlauch auf den Ablassstutzen stecken, diesen hoch halten (neben die Vergaserwanne) und de Schraube lösen. Jetzt steigt der Spiegel im Schlauch und du Hast die Höhe in der Schwimmerkammer. Aber Achtung: Benzinhahn muss offfen sein.

 

Oder. Du Spannst den Vergaser vorsichtig auf dem Kopf leicht schräg in den Schraubstock. Genau so schräg, dass der Abstand Oberkannte Schwimmer zur Trennfläche 19 mm beträgt. Wenn Du jetzt Luft in den Kraftstoffzulauf bläst, solltest Du dicke Backen machen und das Ventil zu sein. Ggf. nachjustieren.

 

Bei den Automatiktypen gibt es aber auch durchsichtige Vergaserwannen. Die halten halt nicht viel.

Danke.

 

 

 

 

Kann ich denn davon ausgehen, dass bei einem neu gekauften Vergaser der Schwimmerkammerstand immer korrekt eingestellt ist? ich nehme an, dass kaum jemand bei einem neuen Gaser den korrekten Schwimmerkammerstand prüft?

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Kann ich denn davon ausgehen, dass bei einem neu gekauften Vergaser der Schwimmerkammerstand immer korrekt eingestellt ist? ich nehme an, dass kaum jemand bei einem neuen Gaser den korrekten Schwimmerkammerstand prüft?

...hab im Rollerbereich schon viel erlebt. Deshalb prüfe ich immer!

Zum Schwimmerstand kommt es meiner Meinung nach nicht auf´s Zentel an. Du solltest hat einen definierten Stand haben beim Abdüsen haben und dich so gut wie es geht an die Vorgaben halten.

Bearbeitet von Friseur
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Danke!

 

Danke.

 

 

 

 

Kann ich denn davon ausgehen, dass bei einem neu gekauften Vergaser der Schwimmerkammerstand immer korrekt eingestellt ist? ich nehme an, dass kaum jemand bei einem neuen Gaser den korrekten Schwimmerkammerstand prüft?

 

nö kannst du leider nicht.

früher war das bei keihin noch so. mittlerweile stimmen die aber alle nicht. 

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So, hab 0,2 mm KODI wieder rausgenommen. QK1,7 und Verdichtung 11,5:1.

Leistung wieder besser aber klingelt auch wieder die Sau. Shit.

Packe zur Sicherheit wieder 0,2 runter.

 

@Friseur: Wer bearbeitet hier im Forum denn einen Parmakit Kopf wie beschrieben (QK1,2 und Verdichtung 10,5:1) ?

 

Gruß aus Bremen

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Servus miteinander,

nach Auslassbearbeitung und Auspuffwechsel (vorher Elron, jetzt ein S&S Newline ..was für einer weiß keiner, sehr seltsam. Wen es interessiert --> S&S Newline-Topic, letzte bzw vorletzte  Seite geklärt, Danke Ignazio :thumbsup: ) bräuchte ich eure Hilfe was die Einstellerei von meinem 33er PWK angeht.

 

Evtl kann hier jemand weiterhelfen.

kurz zum Setup:

- 210er MHR, (191/128)

- 60er DS-Lippe

- 33er Keihin PWK, mit derzeit 145/45/CGL 2.Raste von oben, 6er Schieber, no Lufi/Schlauch etc.

- den niedriger verdichteten MMW-Kopf --> gem. PIS-Angaben irgendwas um 10,8:1...noch nicht ausgelitert :whistling:  QK 1,4mm --> muss man hier ggf nachbessern bzw mit der Verdichtung etwas runter?)

 

Bei 1/8 Schieberstellung leichtes rotzen --> 6er Schieber ist ab Werk drin, machts Sinn den Cutaway etwas (ca 1mm) zu vergrößern? Wenn ja, wer macht sowas maschinell? Mit den Laserschwert-Fräsern will ich da nicht ran, das geht inne Bux! :-D (kleinere ND halte ich gefühlsmäßig für gefährlich.)

Außerdem Klingeln und manchmal Ruckeln  zwischen 1/2 und 3/4 Gas. --> Clip hängt noch auf der 2. Raste von oben. Würde jetzt im 1. Schritt einen bzw zwei Rasten weiter unten testen.

Kann hier jemand was zur Nadel sagen? Derzeit ist die serienmäßige CGL verbaut.

Danke vorab.

 

Marc

Bearbeitet von MarcGT5
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Hallo,

 

bin gerade fast durchgedreht. Neuen Keihin PWK 28 gekauft und mit MRP Drehschieberansauger auf meinen Langhub Polini verbaut. Erste Testfahrt sehr geil kein Vergleich zum alten 28er Dellorto.

Bissl fetter abgestimmt jetzt passierts. Starte den Motor auf ein mal ein lautes klacken im Motor und unrunder lauf sofort ausgestellt.

 

Es hat sich die Messingbuchse oben wo die Nadel geführt (sieht man wenn man von vorne beim Lufteinlass reinschaut) wird gelöst und durch den Drehschieber, Zylinder gerisssen.

 

Die Buchse hat es voll zerlegt sind nur mehr Bruchstücke und Späne vorhanden, Drehschieber ist OK, KW schaut auch gut aus, Zylinder ist ein kleiner Ausbruch bei den Überströmern und das Kolbendach ist beleidigt worden so ein fu……., denke aber kann man reparieren oder so lassen.

 

Meine Frage wie kann diese Buchse gesichert werden, kleben, pressen keine Ahnung kann ja so nicht sein oder ?

 

Irgendwie traue ich jetzt keinen Teilen mehr.

 

Danke für Input

 

Lg

Jochen

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 Es hat sich die Messingbuchse oben wo die Nadel geführt (sieht man wenn man von vorne beim Lufteinlass reinschaut) wird gelöst ....

Wo gekauft?

 

Wie konnte die Nadeldüse nach oben raus? Die wird m.E. von unten eingesetzt und hat einen Absatz, der das Durchrutschen noch oben verhindert. KLICK und schau Teil Nr. 34

Bearbeitet von T5Rainer
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Wenn wir vom gleichen Thema reden, geht es hier um die Nadeldüse, die sich auch bei mir gelöst hat. Allerdings als ich den Vergaser durchgeblasen habe. Da man die Nadeldüse aber von der Schwimmerkammer aus rein macht, frage ich mich wie diese in den Motor kommen kann. Die wird ja vom Nadeldüsenhalter, wie der Name schon sagt, befestigt.

 

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Alter Schwede wir reden vom gleichen Teil Nr. 34, das war von oben gesteckt  :wacko: und nicht in der Schwimmerkammer.

 

Jetzt ist  alles klar, so ein  :censored:

 

Danke für die Zeichnungen Jungs, werde mal ein Service Kit bestellen und nach Zeichnung alles prüfen.

 

Lg

Jochen

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Habe das Teil von einem Spezi war nach Aussage neu, denke war vom SCK. Muss ich noch prüfen wie das gelaufen ist und ob der schon mal offen war und befingert wurde. 

Der Karton war schon offen, habe den hau ruck aus dem Karton montiert ohne Prüfung  :thumbsdown:

 

Folgeschaden sieht wie folgt aus passt nicht zum Topic aber vielleicht könnt ihr mein Gewissen beruhigen ob das so passt.

Kolbenring Nut etwas mit der Feile bearbeiten und Zylinder die Kante wegmachen und verrunden. Zylinder hat erst 1500 km runter

 

Danke nochmals für Input, Repkit habe ich gerade bestellt.

 

Lg

Jochen

 

 

post-32498-0-28228900-1404813248_thumb.j

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Hatte das Problem anfänglich auch. Schraube fürs Standgas bis auf Anschlag reindrehen, dann sollte es passen. Bei mir war es zusätzlich noch notwendig, ca. 1,5 Windungen der Feder an dieser Schraube abzunehmen, um so ein vernünftiges Standgas in jeder Lage hinzubekommen. Mit dem Kürzen sich aber lieber in kleinen Schritten vorwärts tasten, irgendwann kann der Schieber nicht noch weiter nach oben gedrückt werden.

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Ich krieg das Standgas kaum hoch.

 

Liegt das an dem 4,5 Schieber?

Hilft ein Wechsle auf den 6er?

 

Bei mir lag es an der Nadel. Seit ich die DEK  durch eine BGN ersetzt habe, hab ich ein schönes Standgas. Dafür rasselt jetzt der Eimer im mittleren Drehzahlbereich. Irgendwas ist ja immer :-D

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Ich krieg das Standgas kaum hoch.

 

Liegt das an dem 4,5 Schieber?

Hilft ein Wechsle auf den 6er?

wenn du die kunststoffeinstellschraube noch hast, könnte es auch an ihr liegen.

4-5x drehen kann schon dafür sorgen, dass die ks-schraube den schieber nicht mehr anhebt.

beobachte mal deinen schieber, wenn du die standgasschraube reindrehst. der schieber muß sich sichtbar anheben. wenn er das nicht macht, dann schraube wechseln und am besten durch eine aus metall

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wenn du die kunststoffeinstellschraube noch hast, könnte es auch an ihr liegen.

4-5x drehen kann schon dafür sorgen, dass die ks-schraube den schieber nicht mehr anhebt.

beobachte mal deinen schieber, wenn du die standgasschraube reindrehst. der schieber muß sich sichtbar anheben. wenn er das nicht macht, dann schraube wechseln und am besten durch eine aus metall

 

Gibts so eine Metallschraube passend zum kaufen aus Messing?

 

Schieber geht schon hoch. Aber ich muss die Schraube bis zum Anschlag (ohne Feder) eindrehen, damit der Motor auch noch einen Leerlauf im warmen Zustand hat.

 

Die Platikschraube ist :shit:  :shit:  :wallbash:

 

3x mal verstellt ist das Ding auch schon vermackt. Meine hatte auch noch sowas wie Schraubensicherungslack am Gewinde.

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Aber ich muss die Schraube bis zum Anschlag (ohne Feder) eindrehen, damit der Motor auch noch einen Leerlauf im warmen Zustand hat.

Dann stimmt deine ND/CO2 Schraube nicht. Meine ist nur halb drin.

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Dann stimmt deine ND/CO2 Schraube nicht. Meine ist nur halb drin.

ND passt aber sowas von beim Fahren (10% Schieberöffnung)

Leerlaufgemischraube ist schon weit drausen.

 

Deshalb tippe ich auf den Schieber

 

aber nur, wenn die standgasschraube noch funktioniert:-)

Das hab ich nicht ganz verstanden. Was soll an einer neuen Schraube nicht gehen?

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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