Zum Inhalt springen

140ccm H20 Parabellum VS. 136ccm Malle


Empfohlene Beiträge

Ich hatte damals nen bisschen mit dem 136er Malle Zylinder einwenig rumgespielt und den Einlass sehr weit nach oben gezogen - naja - scheint aber gut Leistung zu bringen - siehe Gutachten in meinem GSF "Album" dadurch wurde der Auspuff Schub verbessert - durch die Auspuff direkt befüllung :-D

Unkonventionell :-D Aber was funzt, das funzt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Unkonventionell :shit: Aber was funzt, das funzt! :-D

Mein reden :-D

Learning by Doing ! Fachsimpeln kann man viel - abba inner Praxis sieht es oftmals anders aus!

Toll - ich hatte mich schon so darauf gefreut den Parabellum zu be- dremeln - aber ich denke das ich dann den Motor denn mal so verbauen werde - Plug and Play ist zwar langweilig - aber bevor ich hier gesteinigt werde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, da steht Einlass.

aber überleg mal:

Im UT ist der Auslass vom Kolben komplett freigegeben

sein dem Auslass genau gegenüberliegender Einlass muss bis Fingerdicke über den UT reichen

ergo hat er eine direkte Verbindung zwischen Einlass und Auslass. Gemisch strömt ein, und verpisst sich gleich wieder aus dem Auslass hinaus. In Reso besteht allerdings die Möglichkeit, dass es durch den Auspuff wieder in den Zylinder zurückgedrückt wird. Außerhalb der Reso kann es sein dass die Kiste unabstimmbar wird.

Kolbenbild wäre hier jetzt interessant um zu sehen ob die Spülung der Haupt- und Nebenüberstromkanäle auch davon betroffen ist. Eine 1-3mm hohe Direktverbindung zwischen Einlass und Auslass im UT is nich so tragisch, aber so ca 10mm oder wie dick sein Finger sein mag, das is schon fies viel.

OK, ich muss mich entschuldigen.

Für mich war das was du grade beschrieben hast nich ganz vorstellbar.

Und ich würd das ganze gern mal mit Bildern sehn.

Am liebsten mit dem Finger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich muss mich entschuldigen.

Für mich war das was du grade beschrieben hast nich ganz vorstellbar.

Und ich würd das ganze gern mal mit Bildern sehn.

Am liebsten mit dem Finger.

Ansich wollte ich den 136 Malle Motor schon längst zerlegt haben - aber mein Zwo Hunni wollte auch noch ein Set-Up :-D

Aber jetzt muss ich den 140ccm H20 Motor ja sowieso vorerst in meinen Run Rahmen bauen und dann werde ich den Zylinder mal runternehmen und dann gibt es endlich Pics mit Finga aufm Kolben :-D - abba nicht dabei ankicken - sonst gibt es Finga - Muuuuuuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ist es nicht....

ach aj die steuerzeiten vom Parabellum würden mich mal inteessieren.

mich auch - aber kein Plan wie man das macht - habe mich damit noch nie beschäftigt - habe gerade nen Zollstock zur Hand - aber ich denke damit kann man das schlecht ermitteln ..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch Gerhard - beim Zylinder vom Hardy ists das Gleiche. Langsam solltest Du wissen dass das geht.... :-D

ich weiß doch, DASS es geht, aber ich könnte mir schon vorstellen dass es irgendwann mal anfängt Auswirkungen zu zeigen, die dem (Ver)Fräser eher nicht schmecken. Und wenns nur der Spritverbrauch ist :-D Fahren bestimmt noch viel mehr solcher Motoren rum. Dass da ein Finger durchpasst fand ich halt heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - dann bleibt der Zylinder vorerst im Rohzustand :-D und der Dremel kommt vorerst wieder unters Bett :-D

Jetzt kommen wir zum Ansaug-System!

Es ist ein 27 Mikuni Vergaser mitgeliefert worden - der Ansaugstutzen Durchmesser (innen) beträgt 28mm ......

Dachte mir so einen stinknormalen 30er Dellorto zum testen zu verbauen. Die Ansaugstutzen Stärke ist ziemlich dick sodass ich den noch schön konisch machen kann. Damit das Gemisch aus schön in fahrt kommt :-D

Andere Ideen - Vorschläge ???

Her Damit !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht gegen den 27er Mikuni?

vielleicht solltest du mal messen, und zwar die fläche, wenn du den ansaugstutzen runtergeschraubt hast. daraus kann man weitere rückschlüsse über mögliche vergasergrößen ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht gegen den 27er Mikuni?

vielleicht solltest du mal messen, und zwar die fläche, wenn du den ansaugstutzen runtergeschraubt hast. daraus kann man weitere rückschlüsse über mögliche vergasergrößen ziehen.

Okay - Okay ......

Ich werde den den Motor so verbauen wie er ist und dann mal gucken wie die Ausbeute ist !!

Nächstes Thema :-D

Auspuff - Wahl

Was fürn Rohr nehme ich am besten ?!? Habe mir am WE einen MR 2000 Puff gedreht ersteigert - mal gucken ob ich den den dort anbauen kann - dann hängt der zwar außerhalb rum - aber für Testzwecke kann man das ja mal machen - hoffe das passt irgentwie ?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - Okay ......

Ich werde den den Motor so verbauen wie er ist und dann mal gucken wie die Ausbeute ist !!

Nächstes Thema :-D

Auspuff - Wahl

Was fürn Rohr nehme ich am besten ?!? Habe mir am WE einen MR 2000 Puff gedreht ersteigert - mal gucken ob ich den den dort anbauen kann - dann hängt der zwar außerhalb rum - aber für Testzwecke kann man das ja mal machen - hoffe das passt irgentwie ?!?!?

miss doch erst mal den auslass, breite, steuerzeit und so, dann hat man grob einen anhaltspunkt wo der motor hin will, damit lässt sich dann ganz gut auspuff aussuchen.

vergaser würde ich sagen dass ein ambitionierter schlitzgesteuerter motor gerne mir großen bis obszön großen vergasern betrieben werden kann. kann aber auch mehr so ein fetischding von mir sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff - Wahl

Was fürn Rohr nehme ich am besten ?!? Habe mir am WE einen MR 2000 Puff gedreht ersteigert - mal gucken ob ich den den dort anbauen kann - dann hängt der zwar außerhalb rum - aber für Testzwecke kann man das ja mal machen - hoffe das passt irgentwie ?!?!?

meinst du das der parabellum normal montiert gefahren werden soll?

dann auch hier gegenwind :-D . jeder 180° auspuff kann mit sehr wenig modifikationen auch als Down&Forward genutzt werden. der dämpfer verläuft dann unterm hauptständer, nur beim anschluß an den zylinder musst du noch nachdenken.

halt den ruhig mal dran - oder frag rocket88, der hat das mit so nem 180° simonini gemacht, da gibts auch bilder von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du das der parabellum normal montiert gefahren werden soll?

dann auch hier gegenwind :-D . jeder 180° auspuff kann mit sehr wenig modifikationen auch als Down&Forward genutzt werden. der dämpfer verläuft dann unterm hauptständer, nur beim anschluß an den zylinder musst du noch nachdenken.

halt den ruhig mal dran - oder frag rocket88, der hat das mit so nem 180° simonini gemacht, da gibts auch bilder von

Der Vorbesitzer hat den Motor so aufgebaut das der Auspuff eben wie Original sitzt :-D

Aber ich denke das muss aber auch so - damit die Wasseranschlüsse hinten rum verlaufen.

Denke den MR 2000 Auspuff bekomme ich da schon irgentwie unter - bisschen rumschweißen - was nicht passt das feil ich - was nich flutscht das schmier ich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: ...kolbengesteuerte Motoren nicht sonderlich leistungsfähig sind. Sie haben Literleistungen von 'lediglich' 220PS.

Nur mal so am Rand bemerkt, sollten bei einer Literleistung von 220 PS bei 140ccm bescheidene 30,8 PS an der Kurbelwelle übrig bleiben.

Fürs Getriebe kannst Du etwa 2-3 PS abziehen. Da Du keinen Lüfterkranz brauchst, sparst Du Dir etwa 2 PS, was dann rechnerisch etwa 28 PS am Hinterrad sein könnten...

28 PS sind aber mit Sicherheit nur durch ausführliche Erfahrung mit Schlitzsteuerungen und aufwändiger Abstimmungsarbeit zu erreichen.

Ob der Motor bei der Leistung dann auch noch ein erträgliches Standgas hat, und über den Kickstartet zu starten ist, wird auch noch ein eigenes Kapitel bei solch einem Projekt sein.

Aber irgendwie hat der Zylinder was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde der "Klumpen" ist eines von vielen schönen Liebhaberstücken für Smallframe bei dem es gar nicht so sehr auf die absoluten Leistungswerte ankommt. Der Coolness- und Seltenheitsfaktor ist bei ner damit ausgerüsteten Karre auf jeden Fall deutlich höher als noch ein *gähn* 136er/Zirri Motor mit Wasserkopf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde der "Klumpen" ist eines von vielen schönen Liebhaberstücken für Smallframe bei dem es gar nicht so sehr auf die absoluten Leistungswerte ankommt. Der Coolness- und Seltenheitsfaktor ist bei ner damit ausgerüsteten Karre auf jeden Fall deutlich höher als noch ein *gähn* 136er/Zirri Motor mit Wasserkopf :-D

Besser hätt ichs auch nich ausdrücken können! Auch mit 15 PS ist das Ding immer noch ein geiles Stück Tuninggeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde der "Klumpen" ist eines von vielen schönen Liebhaberstücken für Smallframe bei dem es gar nicht so sehr auf die absoluten Leistungswerte ankommt. Der Coolness- und Seltenheitsfaktor ist bei ner damit ausgerüsteten Karre auf jeden Fall deutlich höher als noch ein *gähn* 136er/Zirri Motor mit Wasserkopf :-D

genau das richtige für king kerosin

warum ist der nicht hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach zusammen

Falls interesse besteht könnte ich technische infos liefern eventuell mit leistungskurve

ein freund von mir hat einen mit extra berechneten Auspuff für den zylinder :-D

Ps orig leistung auf der cagiva 26ps

mfg homer

Bearbeitet von homer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information