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Motorerfahrungen T5


vespino75

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Diese Wellen werden i.d.R. aus den guten Mazzu-VWW geschnitzt. Da dann noch mit so nem Laser-Vodoo-Schweißmopped drüber und dann könnte ich mir gut vorstellen, dass das relativ stabil wird.

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stabil sind sie, aber die laufruhe ist aufgrund der dünneren wangen etwas anders, als wenn man die sache z.b. aufschweißen würde. grundstzälich aber eine gute sache, um kostengünstig an einen 57 hub zu kommen

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Problem ist das 56.5 das Ende ist mit dem Malle: 126/182 hatte der bei mir

Fuhr aber mit O Pott und 26 SI richtig geil

Mit Polossi geht es noch ein bisschen besser

 

Für Mehrhub würde ich aber wirklich mal die Suche bemühen: da gibt es einiges

Steuerzeiten mit 56.5 usw hatte ich da alles mal gepostet

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Ich habe schon an die 15 Wellen gebaut. Fahre selber zwei. Früher war das einfach die Macht da gab es keine Exenterbolzen oder Worbel Wellen von der Stange...

 

fahre meine seit 8 Jahren km keine Ahnung aber eher sehr viel mit 28 PS 

 

klar jetzt ist alles besser aber vergesst bitte nicht, dass das alles über Jahre funktioniert hat. 

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57er PX Welle umgebaut auf T5 geht aber nur in Verbindung mit Membran, die Anfrage von Vesponex zielte nach meinem Verständnis eher nur auf ein moderates DS Setup. Da würde ich wie schon geschrieben einen Original oder Mec auf 54 Hub umbauen lassen, EInlass auf 60-65 Grad verlängern und fertig, kostet auch kein Vermögen. 

 

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Korrekt. 

Oder einfach eine alte originale/defekte (t5) als Basis verwenden.

 

Hier sind die presspassungen noch besser. Da tut man sich beim ausrichten / pressen schon schwer.

 

hatte so nie Probleme mit verdrehten (T5) Wellen.

 

flexkiller ist der gleichen Meinung.

 

Bearbeitet von vnb1t
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und Deine Wellen sind auch der Hit... vnb1t:cheers:

hab ich auch schon 5 Jahre bei ca 30 Pferdchen

bau gerade ne neue Conversion...meine Wiseco-Male hatts zerlegt....Riss in der Laufbahn:crybaby::repuke:

 

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Früher konnte man halt noch nicht so gut drehschieber Schrauben. Also ich zumindest ich, Membran war hier der einfachste Weg zu Leistung zu kommen. 

 

Aber egal mittlerweile sind wir ja fast alle gescheider geworden...

Bearbeitet von vnb1t
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vor 9 Stunden schrieb MarcGT5:

Bist du schon mal so eine Welle gefahren oder erzählst du gerade "als Blinder von der Farbe"?

 

Habe sowohl PX (57 Taffspeed HPC und 60mm Mazzu erst Lippe dann Glocke) als auch T5 mit Membran (56,5mm Worb5) und Drehschieber gefahren. Bin also nicht farbenblind.

Seit 56.6mm und mehr mit Drehschieber möglich sind sehe ich keinen Grund mehr umgebaute PX Wellen zu empfehlen. Ausser natürlich man muss extrem aufs Geld achten -

aber dann fährt man ja eher nicht T5.

Was natürlich nicht heißt dass die nicht funktioneren. Ist ja schließlich nur ein Zweitakter...

 

 

Bearbeitet von Vespatreiber
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Für mich ist der Kauf einer fertigen Drehschieberwelle einfach entspannter. Wenn ich mir überlege welchen Aufwand ich vor mir hätte eine 57 PX Welle umzuarbeiten ergibt der Eigenbau, für mich gesehen, keinen Sinn.

 

Erst mal eine brauchbare 57er Welle besorgen, 110er Pleuel und breite Schulterscheiben....was für ein Aufwand. Dann noch Welle auseinanderpressen, alles wieder zusammen. Weiter geht's mit verschicken zum richten und laserverschweißen.......so richtig überzeugen tut mich das nicht.

 

Wo kommt man da preislich hin? Bitte vorrechnen, und nicht schön rechnen das Ganze!!!

 

Und jetzt kommt's, es soll auch DREHSCHIEBERR tauglich sein. Hab kein bock auf Membran geplärre da ich davon genug Motoren fahre.

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Den relativ genauen Preis für eine fertige umgebaute Drehschieberwelle (54 Hub / 110er Pleuel) habe ich auf der vorherigen Seite genannt. Klar, einfach bei Worbel eine bestellen ist easy, kostet 380 EUR. Wo liegen die King T5 DS Wellen, ich glaube das geht bei 450 los oder? Also auch nicht soweit weg. 

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vor 1 Stunde schrieb vesponex:

 

 

Erst mal eine brauchbare 57er Welle besorgen, 110er Pleuel und breite Schulterscheiben....was für ein Aufwand. Dann noch Welle auseinanderpressen, alles wieder zu

 

Eine 57er PX200 Welle hat schon ein 110er Pleuel, das musst du nicht besorgen. Ich bevorzuge trotzdem eine 60er T5 DS Welle mit 116er Pleuel.

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  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb FOX Racing:

Hinten am Stoßdämpfer :muah:

 

Kolbenhemd muss kürzer.

 

 

MfG Fox

 

Danke für die äußerst präzise Antwort

Geht der Kolben an er Kurbelwellewangen an ? Oder am Gehäuse ? Oder oder ?

Ich hab grad keinen geöffneten Motor da, und auch keine 54mm zur Hand.

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
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