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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 1 Stunde schrieb runner66:

Passt und macht was es soll. Langzeiterfahrung steht noch aus.

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Es wird zwar explizit nach originaler Bauform gefragt, aber das JBS macht zumindests bei mir was es soll. Adapter für Norm-Markenlager. Eigentlich nicht blöd. Meine läppischen 15PS bringt das super auf die Straße und hat nach zwei gefahrenen Saisonen kein merkliches Spiel und läuft rund.

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Da kann ich Scumandy nur beipflichten, das JBS habe ich auch in allen 3 Lambrettas verbaut,

nach dem ich mit den anderen Lagern immer ärger hatte.

Läuft auch nach dem Zusammenbauen super leicht.

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Am 18.3.2018 um 06:49 schrieb Shins:

Da kann ich Scumandy nur beipflichten, das JBS habe ich auch in allen 3 Lambrettas verbaut,

nach dem ich mit den anderen Lagern immer ärger hatte.

Läuft auch nach dem Zusammenbauen super leicht.

auch probleme mit dem bgm?

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Bislang bin ja eigentlich immer davon ausgegangen, dass die elektronischen 12V Zündungen kompatibel zu den Vespa Zündgrundplatten sind, auch was die Einzelteile wie z.B. Pickup angeht. Von daher habe ich mich auch immer an den bekannten Meßwerten orientiert, sprich Pickup 110 bis 115 Ohm und Erregerspule so um die 500 Ohm. Bislang bin ich damit auch immer klar gekommen. Jetzt habe ich hier aber eine Zündgrundplatte von SIL, bei der die Spule einen Widerstand von 458 Ohm hat. Also denke ich mal nicht gut und nehme sie raus um sie zu tauschen. Allerdings ist bei dieser Spule der Kern 13 mm hoch. Was ich an neuen Ersatzteilen da habe ist aber nur 11 mm hoch. Ebenso alles was ich so an altem gebrauchtem Kram da habe. Was kann ich da für eine Spule verbauen? Oder sind die 458 Ohm bei dieser Spule vielleicht sogar normal?

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vor einer Stunde schrieb Champ:

Jetzt habe ich hier aber eine Zündgrundplatte von SIL, bei der die Spule einen Widerstand von 458 Ohm hat. Also denke ich mal nicht gut und nehme sie raus um sie zu tauschen. Oder sind die 458 Ohm bei dieser Spule vielleicht sogar normal?

Kannze drinnen lassen. 458 Ohm deuten noch nicht auf einen Wicklungsschluß hin.

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vor 19 Stunden schrieb clash1:

und was sagen die dazu?

ein paar weitere infos wären ganz nett damit hier alle etwas davon haben....

Ich habe auch gerade so ein Lager hier. Das geht schon recht schwer. Was mir jedoch als erstes auffiel ist, dass der Simmering trocken verbaut wurde. Auf die Idee würde ich so nie kommen. Hab das ganze vorsichtig gefettet und dann lief es schon bedeutend leichter. Ich kann mich täuschen, aber Optik und Haptik lassen mich so direkt erst mal auf fernöstliche Fertigung schließen. Da kann ich mich aber auch total irren.

 

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baue gerade einen motor auf,

habe bei der superstrong 2 probleme, wenn ich sie festschraube, dreht die spinne sich nicht, auch wenn keine ausgleichsscheibe drin ist, lockere ich etwas die grosse mutter gehts, was kann ich tun? minimal was abnemen am ritzel? 

 

dann hat ich keine ordentliche flucht zwichen ritzel vorne und hinten. aktuell ist hinten eine 1,2 mm scheibe drin aber das fordere ist immer noch 2 mm tiefer, selbt ohne ausgleichsscheibe hinten wären immer noch 0,8 diskrepanz! soll ich vorne einfach unterlegen? 

 

lg

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vor 27 Minuten schrieb leimisprint177ccm:

baue gerade einen motor auf,

habe bei der superstrong 2 probleme, wenn ich sie festschraube, dreht die spinne sich nicht, auch wenn keine ausgleichsscheibe drin ist, lockere ich etwas die grosse mutter gehts, was kann ich tun? minimal was abnemen am ritzel? 

 

dann hat ich keine ordentliche flucht zwichen ritzel vorne und hinten. aktuell ist hinten eine 1,2 mm scheibe drin aber das fordere ist immer noch 2 mm tiefer, selbt ohne ausgleichsscheibe hinten wären immer noch 0,8 diskrepanz! soll ich vorne einfach unterlegen? 

 

lg

Hatte das selbe Problem mit SIL Spinne. Habe das Crownwheel auf Glasplatte abgeschliffen bis es passte.

Ich glaube die Scheibe unter dem vorderen Ritzel ist bei den spanischen Modellen dicker.

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vor 11 Minuten schrieb goeksus:

versuch mal ne andere buchse. vielleicht ist die zu lang. ggf anschleifen.

ansonsten mal die spinne und crownw.  messen worans liegt und bevor du irgendwo beigehst,  würd ichs zurückgehen lassen.

buchse passt, hab auch noch 3 andere probiert. leider kupplung gebraucht gekauft, dann werd ich wohl etwas mit der feile ran müssen...

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vor 4 Stunden schrieb leimisprint177ccm:

baue gerade einen motor auf,

habe bei der superstrong 2 probleme, wenn ich sie festschraube, dreht die spinne sich nicht, auch wenn keine ausgleichsscheibe drin ist, lockere ich etwas die grosse mutter gehts, was kann ich tun? minimal was abnemen am ritzel? 

 

dann hat ich keine ordentliche flucht zwichen ritzel vorne und hinten. aktuell ist hinten eine 1,2 mm scheibe drin aber das fordere ist immer noch 2 mm tiefer, selbt ohne ausgleichsscheibe hinten wären immer noch 0,8 diskrepanz! soll ich vorne einfach unterlegen? 

 

lg

Das liegt an demKulu-Korb!Die Buchse an derSpinne ist kürzer als dieBohrungstiefe desKorbes! Wie schon geschrieben wurde muss der Korb etwas an der Buchsenbohrung abgeschliffen werden, die Differenz sollte nicht größer als 0,1mm betragen zur Spinne! Sollte dann die Messung zum vorderem Ritzel nicht mehr passen,musst du auch da etwas abschleifen bis es passt!

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klar, bei solchen Maßen.

Ich hatte ein ähnliches Problem, aber mit deutlich mehr Distanz. Da hätte ich am Korb sehr viel abnehmen müssen. Alternative war die Unterlegscheibe.

Was mich aber wundert, daß eine Materialabnahme überhaupt notwendig ist. Wenn alle Komponenten eigentlich zueinander passen sollten. Bei mir war es einen Kombination aus indischem Korb und italienischer Spinne.

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vor 40 Minuten schrieb benji:

klar, bei solchen Maßen.

Ich hatte ein ähnliches Problem, aber mit deutlich mehr Distanz. Da hätte ich am Korb sehr viel abnehmen müssen. Alternative war die Unterlegscheibe.

Was mich aber wundert, daß eine Materialabnahme überhaupt notwendig ist. Wenn alle Komponenten eigentlich zueinander passen sollten. Bei mir war es einen Kombination aus indischem Korb und italienischer Spinne.

Soetwas wundert mich auch!

ich hatte bei dem Umbau die Probleme:

 

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vor 12 Stunden schrieb leimisprint177ccm:

ja das mit der spinne und kupplung schaue ich mir nochmal an.

 

würdet ihr den höhenunterschied von vorderem und hinterem ritzel mit einer scheibe ausgleichen, aber beim vorderen ritzel. das ist tiefer! ganze 2mm 

2mm ist echt Sau viel! Da stimmt was nicht! Sind das Orig.Teile?

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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